RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#26 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:54

Hallo Stummis,

es wird Zeit für ein kurzes Update.
Mittlerweile haben alle Rahmenteile Bekanntschaft mit der Kreissäge machen dürfen - das Eine mehr, das Andere weniger und die doofen KAMMSCHLITZE werden mit der Zeit auch ziemlich Routine, darum verzichte ich an dieser Stelle auch auf weitere Photos - sehen eh alle gleich aus. Ein paar haben für meinen Geschmack eine Winzigkeit zu viel Spiel, aber ich denke das ändert sich spätestens wenn ich den Holzleim appliziere.

Mittwoch und Donnerstag werde ich wohl anderweitig beschäftigt sein, aber am Wochenende werden die Rahmen zusammengesetzt (ja, JETZT habe ich noch gut lachen), und dann dauert es auch nicht mehr lange bis erstmals Gleise verlegt werden können.

Kaum zu glauben...es IST losgegangen


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#27 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 31.01.2015 17:39

Hallo Stummis,


die nachmittägliche Sonne ist niedergegangen hinter den umgebenden Hügeln - und ich habe zwei von drei Rahmenteilen fertig

Mal ganz kurz zur Visualisierung - hier soll die Anlage aufgestellt werden (den Raum habe ich meiner Frau "abgepresst" ):


Der Kram an der Wand kommt natürlich noch weg...davor habe ich mich bislang gedrückt, weil dieser TV-Schrank so irrsinnig schwer ist. Aber hilft nix - Morgen fliegt er raus!

Mit dem größten Rahmenteil (300cm x 125cm) habe ich heute Mittag begonnen, was weg ist ist weg. Man könnte ihn ganz gut sehen, wenn nicht das Gegenlicht einen Strich durch die Rechnung machen würde...


Jetzt folgt Nr. 2 - der ist mit 215cm x 150cm doch deutlich kleiner als der Erste. Zunächst einmal wird der Außenrahmen montiert sowie der mittlere Längsträger. Danach den Rahmen etwas "aufbocken" (ich wußte doch daß die Lego-Movie-Becher der Kinder irgendwofür gut sein müßten...aber PSST, nicht verraten )



Jetzt kommen die Querträger an die Reihe.
Zunächst einmal die Schraublöcher vorbohren...


...dann - nach erfolgtem Applizieren von Uhu-Holzleim aus der Familienflasche - mit dem Eckspanner fixieren und die Schrauben setzen...


Die mittlere Verbindung wird mit Schraubzwingen fixiert, bis der Kleber abgebunden hat...


Und so sieht das Ganze aus wenn es fertig ist



So, Morgen kommt der dritte - und letzte - Rahmen an die Reihe...der ist aber nur ein Duplikat des zweiten mit einer längeren Aussenseite. Und dann hoffe ich doch daß ich Morgen beginnen kann, die Füße zu montieren und die Rahmen auszurichten...ach ja - und vorher noch den Raum leer räumen und die Kanten gehören auch noch ein wenig abgeschliffen...bloß gut daß Wochenende ist!!!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#28 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 07.02.2015 18:11

Hallo Stummis,

Hurra, geschafft - mit dem heutigen Tage steht mein Rahmen...stolz bin


Ok, bisschen düster ist es, und ein bisschen mehr unscharf...und zugegeben nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen...zumindest hoffe ich das ganz stark.

Ich dachte, ich zeige auch wieder ein paar Bilder dazu.

Erst einmal brauchen wir eine Möglichkeit, die Beine anzuschrauben. Bloß gut daß beim Rahmenbau doch diverse Reststücke übrig blieben, die eignen sich bestens für diesen Zweck. In gleichmäßig große Stücke unterteilt werden diese nun unter den Rahmen geleimt und geschraubt...


...und danach werden die Aufnahmen für die Beine gesetzt. Zum Einsatz kommen übrigens höhenverstellbare Tischbeine aus dem Sortiment eines dem Einen oder Anderen bekannten skandinavischen Möbelhauses. Das sind nicht unbedingt Schönheiten, aber sie tun was sie sollen - und unsere zwei Jüngsten haben sich diesbezüglich in der Vergangenheit bereits als Produkt-Tester betätigt, mit überragendem Erfolg. Ich sags mal so: was unseren Mädels stand hält, das trägt auch eine Modelleisenbahn


So, hier die Rahmen mit Füßchen...


Jetzt müssen die Rahmen noch miteinander verbunden werden. Um mein Budget zu schonen habe ich mich für 8mm-Bolzen mit dazu passenden Muttern und Unterlegscheiben entschieden. Für die von Meister Brandl empfohlenen Schlosserschrauben bekäme ich auch alle benötigten S88-Decoder, und es kostete mich nur Sekunden, um mich für Letzteres zu entscheiden. Für jede Rahmenverbindung werden 4 Bohrlöcher gesetzt...


...und die Rahmen miteinander verbunden. In einem Trööt (weiß leider nicht mehr in welchem, sorry, aber Danke!) empfahl ein Stummi, zwischen den Rahmenteilen jeweils eine Unterlegscheibe zu platzieren, weil das einen späteren Abbau per Säge erleichtern würde. Melde Vollzug - auch wenn ich ein klein wenig Angst habe, das könnte sich als schlechtes Omen erweisen...so von wegen self-fulfilling-prophecy ...


So, das sitzt besser als ich gedacht hatte


Hier noch einmal ein Überblick über das Ergebnis (ich weiß, ich sollte endlich die Finger von Gegenlichtaufnahmen lassen):


Damit wäre das heutige Tagwerk getan. Die Planung für Morgen:
- Löcher für die Kabeldurchlässe sägen...das hatte ich bislang schlicht und ergreifend vergessen, geht aber auch nachträglich denke ich mal...
- Spanplatten provisorisch auflegen...das dient nur dem Anzeichnen der nötigen Schnittlinien, denn die Ebene 1 verläuft 50mm oberhalb des Plattenrahmens. Das Aufständern muß aber noch warten, bis ich a) gesägt habe und b) endlich die 70mm-Schrauben angekommen sind...weiß der Henker wo die bleiben...
- Gleise der Ebene 1 verlegen...eben um die Schnittlinien anzuzeichnen...und ehrlich gesagt auch um erstmals evtl. ein paar Loks einige Runden drehen zu lassen ...
Also ich finde das reicht für den morgigen Tag.

Ach ja - heute erreichte mich auch noch ein Paket mit Spörle-Formen diverse Mauern sowie ein Set für eingleisige Tunnelportale...davon Morgen vielleicht ein paar Bilder.

Bis dahin für Euch Alle einen schönen Sonnabend Abend!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#29 von sebi0410 , 07.02.2015 19:21

Hallo Ergster Esel.
Sieht ja echt cool aus. Habe Deinen Thread mal "abonniert".

Sag mal kann es sein, dass Du fast bei mir um Die Ecke wohnst? Ich komme aus Holzwickede.
Gruß Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#30 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 07.02.2015 21:18

Hallo Sebi,

Vielen Dank für Deinen Zuspruch stimmt, Holzwickede ist gleich um die Ecke...war gestern im Decathlon, also schon fast bei Euch.
Schöne Grüße in die Nachbarschaft!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#31 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 09.02.2015 13:35

Hallo Stummis,


ich wage es ja kaum zu sagen aber SIE HAT SICH BEWEGT

SIE ist in diesem Falle meine Baureihe 85, die ich ungeachtet ihrer wahren Bestimmung gestern Nachmittag vor eine Nebenbahn-Kombination gespannt habe, um erstmals die Gleise der Ebene 1 abzuklappern - nur just for fun hier der Beweis:

(in diesem Fall dient die Unschärfe zum Nachweis der Bewegung des Objektes )

Vorausgegangen war eine probeweise Abdeckung des Rahmens mit 1cm-Birken-Sperrholzplatten, die zufälligerweise genau die Tiefe des Rahmens besitzen...



...gefolgt von der Verlegung der Gleise der Ebene 1 zum Zwecke der Markierung der Schnittlinien...





Die Harfe der Nebenbahnstrecke ist noch nicht komplett - hier fehlen noch 3 Weichen, die aber bestellt sind. Und - oh Wunder - es hat tatsächlich alles gepasst. An einer Stelle war ein unsauberer Kontakt festzustellen, aber der war schnell behoben. Und danach konnten die BR85 sowie eine V140 ein paar geruhsame Bahnen ziehen - und ich durfte mich in dem Bewusstsein sonnen, daß mein Eisenbahn-Projekt tatsächlich Gestalt annimmt

Vor lauter Begeisterung habe ich dann doch ganz vergessen, die Schnittlinien zu markieren. Macht aber nix - das ist dann halt für heute Abend eingeplant. Schade bloß daß ich die gut 45m Gleis in Kürze wieder aufnehmen muß


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#32 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.02.2015 18:24

Hallo Martin
Gegenbesuch alle Achtung, Platz genug ,da hast du dir aber einen schönen Raum ergattert und warst schon ganz schön fleissig...ja, ja wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören , bin gespannt wie es weiter geht, wird bestimmt ganz toll


tauberspatz

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#33 von PeSte ( gelöscht ) , 09.02.2015 18:32

Moin martin!

Schönes Projekt hast du da in Planung und der Anfang ist schon mal gemacht.

Der Unterbau sieht solide und richtig gut aus und die ersten Loks rennen auch schon.
Bin gespannt was da tolles kommt und freu mich auf den Fortschritt


PeSte

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#34 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 09.02.2015 21:47

Hallo Karin,

Klasse Dein "Gegenbesuch" ja, der Raum ist prima. Ursprünglich hatte ich mir einen Kellerraum reserviert, aber in diesem wäre die längste Wand nur 4,80m lang gewesen - jetzt stehen mir 80cm mehr für die Paradestrecke zur Verfügung. Und Tageslicht gibt's als Dreingabe...

Hallo Peter,

vielen Dank für den Zuspruch, ich kann ihn brauchen. Und falls ich versagen sollte, dann baue ich aus dem Rahmen einen großen Tisch für die Konformation unserer Mädels


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#35 von notbremse , 09.02.2015 22:56

Boah, da macht einer ganz schön Tempo!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#36 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 10.02.2015 10:09

Hallo Karl,

Tempo?! Nie und nimmer - genau genommen schleicht die BR85 geradezu über die Schienen...was immerhin beweist daß ich zum Fotographen noch weniger Talent besitze als zum Modellbahner

Aber ganz im Ernst: ich fand ich müsse endlich einmal "in die Pötte" kommen in Sachen Anlagenbau. Ich kenne mich nur zu gut - früher oder später wendet sich mein unruhiger Geist sonst anderen Dingen zu, und das wäre eigentlich schade.
Leider ist nur allzu klar daß ich in Kürze scharf werde abbremsen müssen - nämlich dann wenn es an die Verkabelung geht. Und davon habe ich definitiv noch weniger Ahnung als vom Holzbau. Ich weiß nur daß auf der ersten Ebene 15 Weichen und ca. 60 Kontaktgleise angeschlossen und getestet werden müssen, bevor ich mich an Ebene 2 trauen kann. Dafür habe ich Alles in Allem 6 Wochen Zeit eingeplant...wenn das mal reicht Und in dieser Zeit wird sich rein optisch betrachtet wohl nichts weiter tun an der Anlage...

Übrigens habe ich mit Schaudern bemerkt, daß auf meinem vorletzten Bild so ein Noch-Vorfluter zu sehen ist (exakt 3 Bauteile zusammengeklipst)...den hatte ich dort platziert um die vorgesehene Kastenbrücke über den See zu markieren und dann vergessen, ihn vor dem Foto wieder zu entfernen. Und jetzt musstest ausgerechnet DU das hässliche kleine Ding zu Gesicht bekommen aber dann kann ich ja gleich meine ganze Schande beichten: die gesamte Brücke soll aus Noch-Bausätzen bestehen...so, jetzt ist es raus

...ich stelle mich jetzt mal in die Ecke zum Schämen...


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#37 von tom75 , 10.02.2015 10:29

Hallo Martin,

schön das es bei dir so schnell voran geht..... nur eine Frage... mit Kontaktgleisen meinst du das Auftrennen der linken und der rechten Schiene, um das Gleis so Rückmeldefähig zu machen ? Und wie willst du deine Weichen schalten ? Nimmst du die Original Märklin-Antriebe oder arbeitest du mit Servos? Ich persönlich halte von den Märklin-Antrieben (für das K-Gleis) nicht mehr viel.... die gehen mir einfach zu oft kaputt... bei einem bekanntem mit C-Gleis ist's anscheinend das gleiche.... Zudem kosten die Servos nur den Bruchteil der Original-Antriebe, auch wenn das justieren ein bisschen fummeliger ist.... wenn du die Original-Antriebe benutzt solltest du beim C-Gleis auf jeden Fall unter den Weichen Löcher vorsehen, damit du eventuell defekte Antriebe von unten tauschen kannst ohne die Weiche ausbauen zu müssen.

Ansonsten les ich hier immer fleissig mit.... ich schau gerne zu wenn Anlagen quasi aus dem nichts entstehen......

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#38 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 10.02.2015 15:28

Hallo Tom,

genau - Rückmeldegleise wäre wohl die treffendere Bezeichnung gewesen. Zum Anschluß an einen S88-Decoder...

Für die Weichen lagert hier bereits ein größerer Posten Viessmann-Antriebe mit der Art.-Nr. 4558. Das sind die mit dem integrierten Decoder im Anschlusskabel. Letzteres stört mich nicht, da der Decoder ohnehin unter die Platte kommt, bezüglich der Zuverlässigkeit habe ich nichts Negatives gehört, und ich bekam sie zu einem Preis bei dem ich nicht nein sagen konnte
Immerhin - die Löcher unter den Weichen habe ich vorgesehen - man weiß ja nie Danke für den Tip!

Und jetzt gehe ich mal bei Dir lesen...bei 16 Seiten wird das wohl ein wenig dauern


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#39 von Bremser47 , 13.02.2015 00:34

Hallo Martin,

da habe ich mal ein paar Tage nicht bei dir vorbei geschaut und dann hast du schon eine riesige Platte mit Untergestell gebaut. Da werde ich gleich neidig bei diesen Platzveverhältnissen! Das Gestell sieht sehr professionell aus! Ich bin ja eher der, der so fitzelige Dinge lötet oder schraubt. Auch versuche ich wie du, eine Rückmeldung auf zu bauen. Übrigens habe ich auch 10 C-Gleise ergattert, wo eine Seite unterbrochen ist und ich nicht erst die Trennung selber erstellen muss.

Fröhliche Grüße aus dem närrischen Rheinland sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#40 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 13.02.2015 07:34

Hallo Michael,

ja, Platz ist genug vorhanden - aber laß uns nicht über die Heizkosten sprechen
was den Unterbau betrifft, so bin ich schon froh wenn der nicht unversehens zusammenbricht, mehr verlange ich gar nicht von ihm.


So, Planung für das Wochenende:
- Gleise wieder runter dabei alles ordentlich sortieren, sonst gibt es beim Wiederaufbau ein Chaos
- Platten zurecht sägen
- Aufständerung für die Ebene 1 anbringen
- Gleise wieder rauf
- "Wartungslöcher" für die Weichen sägen
Wenn ich mit der Zeit zurechtkomme, dann möchte ich evtl. die ersten Rückmelder testen und einbauen. Das hängt aber davon ab ob die Litze rechtzeitig eintrifft.
Was eingetroffen ist ist eine Dose Acryl-Sprühlack in Reseda-Grün damit werde ich mal testweise eine alte Märklin Gitterbrücke lackieren - und warum auch immer, ich freue mich schon darauf.

Allen Stummis einen schönen Start ins Wochenende!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#41 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 15.02.2015 18:04

Hallo Stummis!

Es folgt das Wochenend-Update

Um es mal kurz zusammen zu fassen, das Aufständern hat ganz schön Zeit gebraucht - auf alle Fälle länger als ich dafür eingeplant hatte. Soll heißen, der erhoffte Test der ersten Rückmelder mußte verschoben werden
Ist aber egal, denn ich bin trotzdem mit dem Erreichten des Wochenendes zufrieden.

Immerhin ist es mir gelungen dadurch Zeit einzusparen, indem ich die Gleise der Ebene 1 nicht entfernt habe, sonder sozusagen "darunter hindurch" gearbeitet habe. Das ging besser als vermutet, sah allerdings zeitweilig recht verwegen aus...




Schlußendlich haben nunmehr alle Gleise wieder festen Boden unter den Füßen:

Links kann man übrigens die Brücke über den See sehen, die ich mal testweise an ihren angedachten Platz gestellt habe um zu schauen ob ich wohl richtig gesägt habe (und was soll ich sagen - ich habe )...


Die preußischen Abteilwagen hier auf der Brücke sind eine unverhoffte Errungenschaft vom Freitag...


...es verhielt sich nämlich so daß ich geschäftlich nach Berlin mußte und bei dieser Gelegenheit daheim vorbeischaute. Von einer durch die altersschwache Wärmepumpe hervorgerufenen Überschwemmung in den Keller gelockt fand ich dort in diversen Ecken ein ganzes Sammelsurium verschiedenster Modelle, die dort die letzten 25 Jahre in Dornröschenschlaf verbracht hatten.
Da wären z.B.
- ein ETA 177 von Lilliput in Wechselstrom-Ausführung, leider DRG-Version
- diverse Fleischmann Güterwägen (ebenfalls alle DRG )
- eine württembergische Tenderlok von Märklin sowie meine alte BR75 - meine erste Lok
- die beiden oben zu sehenden preußischen Abteilkombis (KPEV )
- eine Fleischmann-Drehscheibe in Wechselstrom-Ausführung - komplett mit Auffahrten, Schalter und allem was man sich vorstellen kann (bloß habe ich keinen Platz für ein BW )
- und last but not least eine komplette Märklin-Startpackung irgendwann vom Beginn der 80er, augenscheinlich nagelneu und nie geöffnet, mit Trafo, M-Gleisen incl. zweier Weichen, einem kleinen Bauzug mit einer BR81 als Zugtier und dem beliebten Krupp-Adelt-Kran...sogar ein Bausatz eines Voller-Güterschuppens ist dabei. Keine Ahnung wo diese Startpackung herkommt...

Naja, viele nette Dinge, die da im Keller schlummerten, allesamt in perfektem Zustand - und leider allesamt für mich nicht zu brauchen.... hoffen wir mal daß sich in der Bucht Interessenten dafür finden...

Soweit die Geschichte mit den Oberlicht-Preußen...die durften mittlerweile wieder zurück in Ihre Verpackung...

Ich werde mich jetzt noch ein wenig im Forum herumtreiben. Plan für die kommende Woche:
- Selitac verlegen
- Weichen verkabeln
- Stromschienen verkabeln
- mit den Rückmeldern anfangen


Euch allen noch einen schönen Sonntag!!!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#42 von sebi0410 , 15.02.2015 19:28

Manometer! Du legst ein Tempo vor. Ich muss noch meinen Kellerraum ausbauen damit er Modellbahn tauglich ist. Wird aber wegen der Prioritätenliste noch warten müssen


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#43 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 15.02.2015 20:48

...bevor mich wer darauf hinweist: wenn die Brücke fest eingebaut ist, dann werden die C-Gleise natürlich durch K-Gleise ohne Bettung ersetzt...


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#44 von H0er , 16.02.2015 14:24

Hallo!

Schön wird das, und dein Bautempo ist nicht von schlechten Eltern, super Bilder!

Gefällt mir was ich da sehe!

weiterhin viel Spaß und Geduld mit der Modelleisenbahn!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#45 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.02.2015 16:46

Hallo Stummis,

vielen Dank für Euren Zuspruch - ich kann ihn brauchen

Ich versuche so gut es geht am Ball zu bleiben. Derzeit ist es beruflich recht ruhig, und die dadurch vorhandene Zeit möchte ich nutzen bevor es wieder so richtig los geht.

Ich habe mit meiner gestrigen to-do-Liste im übrigen ziemlich geschlampt. da fehlen noch:
- Aussparungen in den Spanplatten für die Längsträger, die die weiteren Ebenen halten müssen
- die Längsträger als solche
- Widerlager für die Brücke über den See (ok, die hätten auch noch ein paar Tage mehr Zeit)
Die Längsträger werde ich übrigens alternativ zu Spanten verwenden - nachdem ich nämlich durchgerechnet habe was mich Spanten (lt. Meister B. alle 40cm vorzusehen) denn kosten würden...
Außerdem würde ich gerne die Auffahrt für die Nebenstrecke bis hoch zum Durchgangsbahnhof in Angriff nehmen, aber dafür ist das Holz erst bestellt.

Schaffe ich das alles in einer Woche? Nein, schaffe ich nicht. Aber man soll sich ja Ziele setzen (oder hieß es, man solle sich erreichbare Ziele setzen? )


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#46 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 22.02.2015 19:33

Hallo Stummis,

SCHON WIEDER WOCHENENDE

Ich habe ja gewusst das meine Zielvorgabe ambitioniert war, und das schöne Wetter war auch nicht wirklich hilfreich und Fotos habe ich heute auch keine (mea Culpa), wird aber zeitnah nachgeholt...

Was ist geschafft? Selitac liegt...das war viel mehr Arbeit als ich gedacht habe...dann habe ich das Holz für die Steigungen und die Vertikalen Aufbauten besorgt...und meine Test-Brücke in Reseda-Grün lackiert. Letzteres lief prima und sieht erstaunlich gut aus. Ich hatte Angst die Details (Nieten etc.) würden dadurch "übergebügelt", aber alles bestens. Als nächstes wird Schmutz appliziert
Ach ja, ich habe an Brückenlagern aus Styrodur gebastelt, und auch das lief ganz gut die warten nun auf ihre Colorierung

Soviel für heute. Sorry noch mal von wegen keine Bilder - ich gelobe Besserung!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#47 von notbremse , 22.02.2015 21:59

Zitat
...ich stelle mich jetzt mal in die Ecke zum Schämen...


Ich wollte dieses Bemerkung schon dem Moderator melden ("Bitte ich weiß was, da steht einer die ganze Zeit in der Ecke rum, statt dass er weiterbaut..."),

...aber das war offenbar nicht notwendig, du hast deine Ecke längst wieder verlassen. Wahrscheinlich hast du dich nicht wirklich lang geschäääääämt, sondern höchstens ganz kurz geshmt, dann ist dir wahrscheinlich aufgefallen, dass deine Brücken recht hübsch sind und bloß ein anderes Vorbild haben als meine... Auch sonst sieht es hier schon recht gut aus.

Skeptisch bin ich nur wegen dem Material für deinen Unterbau. Ich halte dir die Daumen, dass dein Holz später nicht allzu stark "arbeitet".

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#48 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 23.02.2015 06:57

Hallo Karl,

Du weißt doch wie das so geht: kaum steht man im Eck, da wird es einem auch schon langweilig. Und wenn man dann vorsichtig schaut ob gerade Niemand zusieht, dann schleicht man sich wieder heraus tut als wäre nichts geschehen.

Was den Unterbau betrifft, so hoffe ich einfach mal daß Deine Skepsis sich als unbegründet herausstellen wird. Schließlich wäre ein Eintreten Deiner Befürchtung in doppelter Hinsicht tragisch, handelt es sich bei dem Besitzer des holzliefernden Sägewerkes doch um einen langjährigen Freund der Familie - und falls es wider Zusicherung ("gaaanz geringe Restfeuchte, das bewegt sich keinen Millimeter") doch zu unvorteilhaften Verwerfungen käme, so wäre hier im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unterm Dach

Auch hier gibt es wiederum tolle Gegensätze zu Deiner Vorgehensweise. Ich wette Du planst bereits einige Dutzend akkurater Schwalbenschwänze...vielleicht sollte ich ja auch etwas karibischer werden?! Das wäre doch ein schöner Vorsatz für die Fastenzeit


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#49 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 23.02.2015 17:07

Hallo Stummis,


wie schon angedeutet gab es da eine alte Märklin-Gitterbrücke die ich mal zu Versuchszwecken nutzen wollte. Auf dem Programm standen:
- Umlackieren (Reseda-Grün)
- Verschmutzung sowie
- Verrostung

Das Ergebnis habe ich mal vor eine der großen Kastenbrücken gestellt:

Schöner als die fabrikfrischen Rohlinge ist es wohl. Doch sehen wir mal großzügig davon ab daß das C-Gleis samt Bettung nicht in die Brücken-Fahrbahn paßt (hier werden später ohnehin K-Gleise verlegt) und daß die Kastenbrücke zur Rechten teilweise eingestürzt ist, so stellt mich das Ergebnis bislang nicht wirklich zufrieden. Problematisch ist aus meiner Sicht insbesondere der Rost - zu großflächig und vor allem zu glänzend. Irgendwelche Vorschläge wie ich diesen mattieren kann? Und auch mit der weißen Abtönfarbe sollte ich wohl noch etwas behutsamer umgehen...inssgesamt ist alles noch zu grob.

Egal, Übung macht zwar keinen Meister, aber zumindest klüger - der nächste Versuch wird besser


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#50 von burki ( gelöscht ) , 23.02.2015 18:09

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz