RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#101 von HeinMück , 17.03.2015 23:13

Martin,

das


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#102 von tauberspatz ( gelöscht ) , 19.03.2015 18:53

Hallo Martin
der Reseda-Grüne Anstrich für deine Brücke ist super , ein sehr schöner Farbton gut gemacht


tauberspatz

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#103 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 20.03.2015 08:53

@Frank & Karin
danke für den Zuspruch!!! Da macht es gleich noch einmal soviel Spaß die Wochenendaktivitäten zu planen (s.u.)


Hallo Stummis,

nach einer arbeitsamen Woche (inkl. Tour d'Europe) wäre es dann doch schön, wenn es am Wochenende ein wenig weiter ginge...anlagentechnisch betrachtet. Mich erwarteten hier zuhause ein paar hundert Meter Litzen der unterschiedlichsten Querschnitte, d.h. ich könnte mich mal an die Verkabelung der Weichen und der Ringleitung machen...und vielleicht schon mal mit dem Testen der ersten Rückmelder beginnen.
Die verbleibenden Teile der Brücke der Hauptstrecke warten darauf, ihren Schmutz abzubekommen - und wenn ich die dazugehörigen Widerlager fertig bekäme, dann könnte ich mich auch an den Einbau wagen. Und der ehem. Viadukt benötigt auch noch seine Farbe und die eine oder andere Kleinigkeit obendrauf

Somit hätte ich mich prophylaktisch schon mal gut unter Zugzwang gesetzt - jetzt bleibt nur zu hoffen daß das Wochenende so kalt und verregnet wird wie die Meteorologen behaupten

Euch Allen einen schönen Freitag!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#104 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 20.03.2015 18:05

Hallo Stummis,

so langsam wird mir der Keller in Berlin ein bisschen unheimlich. Zum dritten Mal nacheinander habe ich in den Katakomben einen unverhofften Fund gemacht. Meine Ausbeute diesmal:

- BR T18 (K.W.St.E.), Märklin 3307
- BR 89 (DB), Märklin 3000
- BR 86 (DB), Märklin 3096
- BR 38 (DB), Märklin 3099
- BR 03 (DB), Märklin 3085
- BR 50 (DB), Märklin 3084

Dazu noch ein ganzer Schwung Güterwaggons der DRG (gut 20 Stück), größtenteils von Fleischmann, sowie 3 Nebenbahnwagen der DRG, auch von Fleischmann.
Wie kann es sein daß ich die Existenz so vieler Modelle über die Jahre schlicht und ergreifend vergessen habe? Unglaublich. Bin ich dement? Senil? Debil? Vermutlich eine Kombination von Allem
OK - eine Begründung wüßte ich ja: alle Modelle sind nagelneu und nie gelaufen, mag sein daß sie sich deshalb nicht in mein Herz gebrannt haben?!

Und was jetzt? Die Loks sind allesamt analog, allerdings - bis auf die T18 - immerhin in der richtigen Epoche III. Aber sowohl die 50 (mit Kabinentender) als auch die 86 habe ich ohnehin schon in modernen Versionen, die 03 und die 38 sind nicht so meines und die 89...naja. Also gehen wohl alle heute noch ihren Weg in die Bucht. Und das werden die Waggons wohl ebenfalls tun weil leider falsche Epoche Falls Jemand Interesse hat einfach melden...


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#105 von sebi0410 , 21.03.2015 14:06

Hi. Bau doch in die schönen alten Damen Decoder ein.
Günstig Tams oder mit besseren Regeleigenschaften: HI Umbau mit Lokpilot.
Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Kann man auch nach und nach machen. So hat man auch später noch ausgefüllte Bastelstunden.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#106 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 23.03.2015 09:23

@Sebi

Ich trenne mich auch sehr ungern von den "alten Damen". Aber selbst wenn ich sie digitalisieren würde wüßte ich im Grunde genommen noch immer nicht was ich mit ihnen anfangen sollte, denn die verfügbaren Plätze in meinem Schattenbahnhof sind alle bereits verplant und nur herum stehen lassen möchte ich sie dann ja auch nicht, das wäre auch wieder schade...


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#107 von Der Dampfer , 14.04.2015 17:22

Hi Martin

ich muß doch mal schauen wo der Martin abgeblieben is ..man sieht und hört nichts mehr. Ich hoffe alles ist ok werter Stummikollege.
Habe von Deiner Schatzsuche im Keller gelesen..... .... Mannoman ...so einen Keller möchte ich auch mal besuchen.... behalte bloß die schönen alten Märklin Loks und gib sie nicht wieder her. Sowas ist "Kulturgut!" 3085 003 er, 3096 86er und 3084 50er liegen hier auch noch rum aus Kindertagen und die 3000er (89) sowieso, die hat in Deutschland jeder ....klasse Sache! Bin gespannt wann es bei Dir weitergeht. Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#108 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.04.2015 16:22

Zitat von Ergster Esel
Was die angesprochenen Bilder betrifft: her damit. BITTTEEEE!!!




Moin,

nun hab ich mein ganzes digitales Fotoarchiv durchgesucht (ein ganzes Kameraleben und noch mehr...) - und nix gefunden. ops: Müssen die Bilder wohl irgendwo auf den noch nicht in Rahmen gebrachten Diafilmen sein... aj waj, da hab ich eine Altlast, ein Kilo Zelluloid auf Rollen, und in welcher Kiste die wohl beim letzten Umzug gelandet sind... flaster:
so kann man sich täuschen.

Aber ganz ohne Bilder will ich dich nicht lassen.
http://www.hagen-dahl.com/projekte/volmehangweg.htm
Hier ist (ein bißchen scrollen) der ehemalige Bahnhof Delstern abgebildet. Sieht so aus, als wäre er ganz ähnlich wie der in Dahl.
http://www.hagen-dahl.com/projekte/volme...g.htm#Eisenbahn
Und da ist der von Dahl.
Heute ist das Gebäude verkauft, nur der Durchgang von der Straße zum Bahnsteig (ehemaliger Mittelbahnsteig, das hausseitige Gleis ist zugeschüttet) bleibt öffentlich.

Viele alte und neue Fotos gibt es auch bei Christoph Riedel (wie die Dinge so laufen: seine Mutter und meine Mutter waren gemeinsam in einem Vereinsvorstand; er und ich sind uns nie begegnet, aber... je nun.), der auch das Buch "Eisenbahnen im Sauerland" verfaßt hat, das ich nur empfehlen kann.
http://riedelfoto.de/strecken-und-landsc...lmetalbahn.html
Das ist der Link zum Volmetal, meiner Hausstrecke (an der sich auch Eisenloh inspiriert).

Ich hoffe, daß das wenigstens ein bißchen helfen kann, wenn schon meine eigenen Bilder nicht auffindbar sind.


Wolfram1

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#109 von Winterbahn ( gelöscht ) , 24.07.2015 12:20

Hallo Martin,

... leider habe ich Deinen Thread zwischenzeitlich völlig aus den Augen verloren. Jetzt muss ich mal wieder einen "Pflock" hier einschlagen und weiter schauen.
Gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten bei Dir?
Ich werde mir die Tage mal in aller Ruhe Deine Bauarbeiten angucken und alles durchlesen müssen.
Du arbeitest sehr präzise und es sieht sehr ordentlich aus. Davon muss ich mir nochmal etwas abgucken. Ich habe den Eindruck, meine Bauwerke sind eher Pfusch...

Was mir besonders gefällt sind Deine Brückenbauwerke und die Pfeiler.

Zeig' uns doch mal wieder ein paar Bilder von Deinen Fortschritten.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#110 von notbremse , 28.10.2015 22:22

Hallo Martin,

was macht deine Moba?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#111 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 15.12.2015 21:06

Hallo Gemeinde!!!

...puh, das ist schon ziemlich peinlich, sich nach so langer Zeit hier wieder blicken zu lassen. Mea culpa. Frühling und Sommer sind bei mir ohnehin nicht die angesagtesten Zeiten für die MoBa, und dann kam auch noch massiv die Arbeit dazwischen...

...und heute ist schon der 15. Dezember
(bald schon ist Weihnachtszeit fröhliche Zeit...)

Kein Zweifel, es wird Zeit daß ich wieder in die Gänge komme...unverzüglich...ohne schuldhaftes Säumen...JETZT!!!

Also, was hat sich in der Zwischenzeit getan?! Ähmm...genau genommen eigentlich gar nichts...naja, da ist eine Staubschicht die es zu beseitigen gilt, und die eine oder andere Fliege hat sich verewigt (für das Fliegenproblem brauche ich dringend eine Lösung bevor der Frühling da ist, so eine Art Luftabwehr). Aber bautechnisch...der große Stillstand.

Aber...MOMENT...immerhin habe ich schon die Zeit gefunden ein bisschen etwas vorzubereiten:

- auf dem Arbeitstisch türmen sich Weichenantriebe, Decoder, kilometerweise Litze, Legionen von Querlochsteckern...mit anderen Worten, die Verdrahtung, um die ich mich so lange gedrückt habe, hat soeben begonnen...
- mein jüngst erfolgter Geburtstag hat mir nicht nur so ein Airbrush-Dingens beschert, sondern auch jede Menge Baumrohlinge (so ca. 250 - also die Erstausstattung ) nebst Belaubungsmaterialien, Sprühkleber, Draht und was sonst noch so dazu gehört...
- in diesem Zuge erfolgte auch die jahreszeitliche Festlegung: Burgrainstedt wird eine Herbstanlage, so um den 10.Oktober herum, und die Laubbäume sollen in allen Farben des Herbstes erstrahlen (mein Dank geht an Tophamm Hatt und seinen genialen Herbstlaub-Vergleich, siehe hier viewtopic.php?t=100532)...meine Große hat versprochen ihr Biologie-Studium aufzugeben und sich hinfort ausschließlich dem Baumbau zu widmen - und da sage noch Einer Kinder wären zu nichts nütze
- das Layout des Burgrainstedter Bahnhofs wurde im Bereich der Gütergleise marginal angepasst (Bild folgt)...
- vor allem aber habe ich mein Rollmaterial noch einmal einer gründlichen Revision unterzogen und in diesem Zuge alles über eBay verscherbelt, was nicht Platz auf der Anlage finden wird (derzeit dünnt sich mein Angebot aus, aber zwischenzeitlich hatte ich ganz schön zu tun, um täglich all die Pakete und Päckchen auf den Weg zu bringen).

Hier die nunmehr aktuelle Zusammenstellung all dessen, was zischt und pfeift:
Auf der Hauptstrecke (Ebene 1)
- E 10.1 mit D-Zug
- V 200 mit Eilzug
- BR 23 mit Eilzug
- E 50 mit Ganzzug Tankwaggons
- BR 58.10 mit Ganzzug Kohlewaggons
- BR 38.10-40 mit gedeckten Waggons
- E 44 mit gemischtem schwerem Güterzug
- BR 50.40 mit gemischtem Güterzug
Auf der Nebenstrecke (Ebene 1 / Ebene 2)
- BR 78 mit Nahverkehrszug
- BR 86 mit Personenzug
- V 100 mit Eilzug
- V 36 (DBP) mit Postzug
- V 90 mit Übergabezug Kalkwagen
- BR 85 mit gemischtem Güterzug
Auf der Nebenstrecke (Ebene 2 / Ebene 3)
- BR 64 mit Personenzug
- VT 75.9 + VT 140
Ausserdem stehen zum rangieren bereit
- V 60 (DBP) im Bahnhof Burgrainstedt
- KöF im Bahnhof Willbeck

Ich denke, ich mache am Wochenende mal ein Bild von dem ganzen Schlamassel...

Das heißt aber auch, daß ich mich von meiner zwischenzeitlichen Vorstellung lösen mußte, vermehrt Diesel-Triebzüge auf der Hauptstrecke zum Einsatz kommen zu lassen. Jammerschade, denn diese Epoche III-Triebzüge finde ich zum anbeißen schön. Aber mit jedem dieser Triebzüge müßte ich auf 6-7 Personenwagen bzw. 10+ Güterwagen verzichten, und das bräche mir endgültig das Herz. Folglich mußte Alles wieder weichen bis auf den VT 75.9 Einiges ist schon weg, aber noch immer warten ein VT 11.5, ein SVT 04, zwei VT 10.5 und ein VT 08.5 auf ein neues Zuhause...

Soweit mein Zustandsbericht vom heutigen Tage. OK, viel ist das noch nicht. Aber ich bin fest (um nicht zu sagen wild) entschlossen, bis einschließlich Ostern alle Trassen eingebaut und verdrahtet zu haben sowie den Gelände-Rohbau weitestgehend fertig zu stellen. Hoffen wir mal daß mir die Arbeit nicht allzusehr in die Suppe spuckt. Ich gelobe feierlich, meinen Fortschritt in Wort und Bild zu dokumentieren und mich nicht über gebühr ablenken zu lassen.

und nun: FRISCH ANS WERK


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#112 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.12.2015 02:15

Hallo Martin,

jetzt war ich gerade so schön am schmöckern und dann hört der Bericht einfach so auf, das geht ja mal gar nicht. Jetzt muß ich wieder die opcorn: wegräumen


volvospeed

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#113 von Der Dampfer , 16.12.2015 17:14

Hallo Martin

Hurra er lebt noch .......naja nach so langer Zeit Abstinenz ... der Esel ist ja störrisch, doch wenn er nach so langer Zeit nun endlich wieder anfängt und wild entschlossen ist, hält so ein Grautier dann auch nix mehr auf . Ich bin gespannt und bleibe dran hier bei Dir Martin werter Stummi- Kamerad ´.......
Grüße und Dir und allen die Dir wichtig sind eine gute Weihnachtszeit sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#114 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 03.01.2016 17:56

Hallo,

Und ein frohes Neues für Euch Alle zunächst einmal

Also hier in Burgrainstedt wartet man nicht nur vergebens auf den ersten Schnee, man wartet so generell auf vorzeigbare Fortschritte...
Zunächst einmal hatte meine Holde am 4.Advent einen Disput mit unserem Pferd, welcher mit dem Bruch Ihrer rechten Schulter endete - 4 Tage vor Weihnachten. Seitdem sind vor Allem meine Fähigkeiten als Hausmann gefragt...die sind jetzt nicht unbedingt umwerfend, aber zumindest sind wir bislang noch nicht verhungert, und auch den Schmutz bekämpfe ich mit wechselndem, aber dauerhaften Erfolg

Leider verbleibt so kaum Zeit für die MoBa, und daß mein Ischias gegen Heiligabend meinte sich bemerkbar machen zu müssen hat die Sache auch nicht unbedingt verbessert.
Also: keine Bilder und auch keine wirklich berichtenswerten Fortschritte

Naja, ein Bischen gibt es schon zu berichten. Zum Beispiel hat mir der Weihnachtsmann respektive das Christkind noch so das Eine oder Andere gebracht, z.B. das Faller-Forsthaus und einen weiteren Güterschuppen - Beides dringend benötigt!
Außerdem gibt es Zugänge bei den Zugmaschinen zu vermelden - einerseits eine V80, andererseits eine BR24. Fragt sich bloß welche Loks ich dafür aussondern soll, denn schließlich war ich ja eigentlich gerade komplett bei der Zugbildung. Andererseits, solange ich sonst keine Probleme habe ist es ja gut
Meine Älteste hat mit dem Zurechtbiegen der HeKi- Baumrohlinge begonnen ( Dank sei Ihr)...vielleicht schaffe ich demnächst zumindest hiervon ein paar Bilder. Im nächsten Bearbeitungsschritt muß der Airbrush hier für eine realistische Farbgebung sorgen, aber da traue mich erst ran wenn ich ein Bischen Freiraum habe.
Und immerhin habe ich mit der Serienproduktion von Kontaktgleisen beginnen können. Das wurde auch Zeit, denn Alles in Allem benötige ich gut 70 Stück von Diesen. Habe ich schon erwähnt daß ich den Geruch heißen Lötzinns liebe?!

Also: Alles wird gut! In dem Maße wie meine Frau ihren rechten Arm wieder benutzen kann geht es bei mir weiter. Bis dahin heißt es nur nicht ungeduldig zu werden

Euch Allen noch einen schönen Sonntag
Und auf Bald
Euer
Ergster Esel


P.S. Eines hätte ich fast vergessen - noch ein Weihnachtsgeschenk nämlich! Im April gehe ich auf Kreuzfahrt, zusammen mit meinem Schatz...eine ganzen Tag mit einem VT95 durch das Ruhrgebiet...DAS IST TOLL!!!!!


Ergster Esel

RE: Burgrainstedt am Kamp:...Anlaufprobleme

#115 von Railstefan , 04.01.2016 11:34

Hallo Martin, du Esel,

bist du dir sicher, dass es ein Pferd und kein Esel war, der deine Frau Schach-matt gesetzt hat... - jetzt komm aber nicht mit irgendwelchen Ausreden... Aber Diskussionen mit Pferden enden manchmal mit komisch steheden Knochen - mein linker Ringfinger könnte da auch was erzählen.

Ansonsten schon mal gute Besserung, auf das du ein wenig mehr Zeit für die Modellbahn bekommst und uns wieder mit entsprechenden Infos und natürlich Bildern versorgen kannst...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz