RE: Güterzugstrecke zwischen Ratingen und Duisburg

#1 von naxolos , 23.04.2007 17:10

Hallo zusammen,
Hallo Ruhrpottler,

ich war heute nach langer Zeit mal wieder an der o.g. Strecke, um einige interessante Güterzüge, bzw. hauptsächlich deren Loks, zu sehen. So befand ich mich auf der Brücke am kleinen Bahnhof Entenfang. Leider habe ich festgestellt, dass dort sehr wenig Züge im Vergleich zu sonst verkehrten. Weiterhin war die Nord-Süd-Strecke, auf der sich sonst die Ludmillas mit ihren Kalkzügen regelrecht quetschten, sowie die Gegenrichtung rechts vom BW nach Norden teilweise mit Bauzügen zugestellt aber auch ansonsten stark verrostet, als ob dort kein Verkehr mehr herrscht.
Weiß jemand, ob die Zugverbindungen dort anders gelegt wurden, eingestellt wurden oder jetzt auf anderen Strecken verkehren?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugstrecke zwischen Ratingen und Duisburg

#2 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 23.04.2007 17:37

Hallo Dirk!

Ich bin auch öfters mal auf der Brücke am Entenfang. Generell habe ich aber nicht feststellen können, dass der Zugverkehr weniger geworden ist.
Ich denke mal, es kommt auf den Zeitpunkt an. Manchmal kommt eine halbe Stunde lang nicht ein einziger Zug, nicht mal eine einzelne Lok, dann kommt wieder ein Zug nach dem anderen, und man weiss gar nicht wo man zuerst schauen soll......
Der Rangierbetreib über den Ablaufberg ist wohl aufgegeben worden, vielleicht hat deshalb der Betrieb etwas nachgelassen.

Ich bevorzuge immer mehr den Standort am Abzweig Sigle, in der Nähe der Ruhrbrücke. Da ist fast immer was los, besonders wenn die Ludmillas die Steigung vom Hafen heraufkommen. Die hörste schon 5 min vorher!


Ulrich Schmidt KK

RE: Güterzugstrecke zwischen Ratingen und Duisburg

#3 von naxolos , 23.04.2007 19:58

Hallo Ulrich,

aber definitiv sind die Gleise direkt links und rechts am BW vorbei nicht mehr in Betrieb. Die sind total verrostet und dienten heute als Abstellgleise für Schwellenwagen. Sonst war auf dieen Gleisen erheblich was los.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz