RE: Friemelsheim - ein fiktiver Stadtteil im Duisburger Süden

#1 von Uerdinger , 16.05.2016 21:12

Hi,

womit fange ich mal an? Am Besten mit der Grundidee...

Ich als Krefelder bin öfter in Duisburg unterwegs, vor allem im Duisburger Süden. Dort gibt´s interessante Ecken, vor allem rund um Rheinhausen mit der Eisenbahnbrücke oder die Hüttenwerke Krupp-Mannesmann in Hüttenheim, um zwei Orte in Bezug zur Eisenbahn zu nennen.
Landschaftstechnisch bin ich leider kein guter Bastler, weshalb ich mich im Moment vor allem aufs Fahren konzentriere.. Spielbahner halt.
Beim Entwurf meiner aktuellen "Anlage" waren mir doch ein paar Grenzen gesetzt. Geld, klar. Platz, auch. Und trotz allem wollte ich viel Fahren.
So entstand erstmal ein Plan. Ein Rundkurs, zweigleisig ausgeführt, im Bahnhof auf vier Gleise erweitert mit drei langen und zwei kurzen Abstellgleisen.
Radius 1 und 2 werden wohl dem ein oder anderen sauer aufstoßen, mir gefällts auch nicht so recht, aber auf 2,80 x 1,10 m bieten sich nicht allzu viele Alternativen an, sofern man den "im Kreis" fahren möchte.
Verwendet habe ich hauptsächlich C-Gleise und ein paar K-Gleise, dort, wo mal eine Brücke entstehen soll. Irgendwann.
Gesteuert wird mit einer MS2 von Märklin, ganz in Ordnung, das Teil. Allerdings nervt es etwas, dass man nie mehr als 10 Fahrzeuge sieht. Die anderen immer erst aus der Versenkung holen zu müssen, nervt. Dazu eine Frage.. beherrscht eine Central Station 1/2 alle Funktionen einer MS2, sprich Fahrzeugfunktionen (Sound, Kupplung, Licht,..) und erkennt sie alle Dekoder? Der jetzige Softwarestand meiner MS2 ist Version 2.4, damit laufen alle vorhandenen Loks und Triebwagen.
Zurück zur Anlage.
Als Epoche stelle ich mir im Prinzip das "Jetzt" vor, sprich Epoche 6. Das schließt trotzdem nicht aus, dass manche älteren Fahrzeuge immer noch unterwegs sind - und zur Not sind die Fahrzeuge nun im Besitz einer namenlosen Privatbahn und kurven immer noch im Bundesbahnlook durch die Gegend. Da bin ich ziemlich schmerzfrei.
Allerdings bevorzuge ich Diesel - naja, ich habe nur Dieselfahrzeuge. Braucht man halt keine Oberleitung.

Ach, noch was zum Namen. Es gibt ja einen Stadtteil namens Friemersheim. Und als friemeln bezeichnet man hier basteln und probieren. Zusammengesetzt Friemelsheim. Passt doch einigermaßen gut.

Fotos von der Anlage habe ich noch keine, sieht noch aus wie ein Schlachtfeld. Wäre auch nur für den Gleisplan interessant, ist ansonsten nur eine Holzplatte mit Gleisen drauf, wird aber noch umgebaut und mit "Höhen und Tiefen" versehen.

Damit ihr nicht leer ausgeht, habe ich ein paar Bilder von den vorhandenen Loks und Triebwagen gemacht - entschuldigt bitte die miese Qualität. Der Staub wurde nichtsdestotrotz hervorragend abgelichtet.

Die folgenden Loks und Triebwagen könnte man mit etwas Glück in Duisburg und Umgebung beobachten..

1.) BR 294 der DB von Märklin.

2.) BR 295 der Duisport Rail von Märklin.

3.) BR 261 der DB von Brawa.

4.) Lok 534 der E+H von Märklin.

5.) Lok 541 der E+H von Piko.

6.) BR 285 der RheinCargo von Märklin.

7.) LINT 41 der NordWestBahn von Märklin. (Fährt im Ruhrgebiet aber nicht bis nach Bremen. Steht wohl noch was Falsches im Zugzielanzeiger.)

..die nachfolgenden dagegen wahrscheinlich nicht. Aber man weiß ja nie...

8.) BR 265 (Innotrans) von Brawa.

9.) V160 der DB von Märklin.

10.) BR220 der DB von Piko.

11.) KLV12 von Hobbytrain.

12.) VT54 Schienenbus der Kahlgrundbahn von Märklin.

13.) LINT 27 der HEX von Liliput.

14.) Köf RCT von Märklin.

15.) BR 627 der DB von Rivarossi.

Und zum Schluss noch eine Bastelei, welche aber noch lange nicht fertig ist.

Das soll mal eine BR 232 der Lokomotion werden. Gabs nie und wirds wohl auch nie geben, aber die Idee hatte ich hier im Forum aufgeschnappt und seitdem ließ sie mich nicht mehr los.
Der Lack ist noch lange nicht perfekt, vor allem an den Stirnseiten schimmert noch das DB-Rot durch - ich arbeite dran. Sehr langsam, aber ich arbeite.

Das soll´s erstmal gewesen sein. Wenns was Neues gibt oder überhaupt irgendetwas zu berichten - kann ich mich ja melden.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Friemelsheim - ein fiktiver Stadtteil im Duisburger Süden

#2 von calim ( gelöscht ) , 22.08.2016 23:15

Moin!

Hört sich nach einem Thema an, das mich interessieren würde. Dieselloks, Duisburg....
Gibts schon was zu gucken?

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz