RE: Hochflexibler Decoder für eine Wendezug-141?

#1 von KLVM , 25.01.2015 16:14

Hallo,
ich frage mich gerade, ob es einen Decoder gibt, der folgendes kann:

-Zwei Verbindungen für stromführende Kupplungen an beiden Seiten der Lok

-Umschalten dieser Ein/Ausgänge zwischen Strom an (für Wagenbeleuchtung), Strom aus (z.B. für 24 cm-Blechwagen), Schleiferumschaltung (Decoder holt sich Fahrstrom aus geschobenem Zug) für Wendezugeinsatz (ggf. mit automatischer Wendezugerkennung = Verbrauchererkennung an dem Ausgang).

ESU und Tams sehen sich ja immer als große Decoderavantgardisten, gibt es z.B. von denen schon so etwas? Bräuchte sowas für eine 3034...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Hochflexibler Decoder für eine Wendezug-141?

#2 von Elch , 26.01.2015 10:41

So einfach ist das nicht, denn es gibt IMHO keinen Decoder, der eine native Schleiferumschaltung mitbringt. Diese wird immer über ein bi-Stabiles Relais gestaltet und durch zwei AUX-Ausgänge angesteuert.
Dazu brauchst du eine stromführende Kupplung für den Strom des Schleifers aus dem führenden Wagen, kommt noch eine beschaltete Innenbeleuchtung (zweites Relais notwendig) dazu sind es 2 pole. Das wird sicher spannend dies in Blechwagen zu realisieren.

Ich benutze für meine Wendezüge die Schleiferumschaltung von ESU und einen LopiV4 in der 21mtc-Schnittstelle. Dazu eine 4polige stromführende Kupplung. Hier ist mein Umbau von 4 Lokomotiven dokumentiert.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=81840


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz