RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#1 von rellüm ( gelöscht ) , 27.01.2015 15:27

Hallo

Bin im Besitz von 5 Steuerwagen
4185 S-Bahn
4257 Silberfisch
43823 Doppelstock
43300 IR
43304 IC

Fahre auf Märklin M-Gleis mit Gleichstrom.

Nun mein Problem:

Bei den letzen 2 funktioniert das Umschalten (mit Schleppschalter) nicht.
Wenn ich den Trafo umpole funktioniert alles nur die Loks fahren halt dann alle rückwärts.

Bei den ersten 3 St-Wagen habe ich kein Problem mit dem Umschalten (Schleppschalter) von rot auf weiß und umgekehrt.

Wer kann mir sagen, was bei den Platinen anders ist ?

Danke im voraus für Antworten.

Grüße rellüm


rellüm

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#2 von AcAnalog ( gelöscht ) , 16.02.2015 17:00

Hallo,

Vertausche mal die Anschlüsse von Radschleifer und Mittelschleifer. Dann müßte es funktionieren. Ist ja rein technisch gesehen, wie umpolen am Trafo.

Stefan


AcAnalog

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#3 von rellüm ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:23

Hallo Stefan.

Hab ich schon probiert. Bringt nichts.

Es muß auf der Leiterplatte was anders sein.

Gruß
rellüm


rellüm

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#4 von rhb651 , 17.02.2015 07:21

Hi,
ich hatte mal umgekehrt (von analog auf Digital) die Erkenntnis, dass ich bei einigen Modellen einen Funktionsinverter für eine FR benötigte. Habe ich aber erst durch rausmessen herausgefunden.
Was passiert denn, wenn du sie einzeln ansprichst - stimmt es dann mit der Polarität?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.02.2015 09:13

Moin,

damit ich richtig verstehe:
Du fährst ML-= - d.h. Umpolen des Stroms wechselt die Fahrtrichtung.
Die Umschaltung der Beleuchtung an den betreffenden Wagen folgt nicht dem Schleppschaltet, sondern der Polarität des Gleisstroms.

Erster Stutzer: müßte damit nicht auch alles wunschgemäß funktionieren, getreu dem Grundsatz "was zählt, ist das, was hinten rauskommt"?

Erklärungsansatz: wenn diese Wagen aus der Mätrix-Ära stammen, kann ich mir vorstellen, daß die Beleuchtung gegenläufige LED enthält, die über den Schleppschalter nur müde Lächeln. Mit Wechselstrom funktioniert es?


Wolfram1

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#6 von rellüm ( gelöscht ) , 17.02.2015 09:34

Hallo.

Ja ich fahre Mittelleiter-DC, analog.

Nur bei den IC- und IR- Steuerwagen (mit Schleppschalter) funktioniert das Licht nicht richtig.
Bei den Steuerwagen mit Zugzielanzeige (mit Schleppschalter) ist alles ok.

Wenn ich z.B. mit einer ELok (Strom von der Oberleitung) fahre, dann muß ich kurz den Trafo des
Mittelleiters ( zweiter Trafo) auf rückwärts drehen und wieder auf vorwärts und dann brennt das Licht normal. Nach einem stromlosen Abschnitt gleiches Spiel.
Wenn der zweite Trafo immer auf rückwärts steht geht alles normal.

Wie gesagt, bei den anderen Wagen ist alles ok.

mfg
rellüm


rellüm

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#7 von K.Wagner , 17.02.2015 12:37

Hi,

ich habe mir die Schaltung in meinem Silberling-Steuerwagen (28,2 cm Type) vor dem Digitalisiseren angeschaut. Der Schleppschalter dient nur als Impulsgeber - auf der Platine ist mittels Transistoren ein Flip-Flop aufgebaut, das den Zustand speichert. Die beiden Kontakte des Schleppschalters entsprechen somit dem "R" und "S" - Eingang.

Da das Thema schon einige Zeit zurückliegt (Ersterscheinen des Steuerwagens) kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du die Schaltung zum Funktionieren bringst. Aber die Analyse ist nach meiner Erinnerung nicht allzu schwierig. Die Schaltung hat auch auf meinem Programmiergleis OHNE Datenverkehr (= reine DC-Spannung) funktioniert, allerdings auf C-Gleis, d.h. mit Mittelleiter und zwei Masseleitern (Schienen).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#8 von rellüm ( gelöscht ) , 17.02.2015 16:51

Hallo

Mit dem Silberling-Steuerwagen habe ich keine Schwierigkeiten. Der geht einwandfrei.
Sowie alle anderen Steuerwagen mit Zugzielanzeige schalten richtig um.
Nur die StWagen ohne Zugziel tun es nicht.

mfg
rellüm


rellüm

RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#9 von K.Wagner , 18.02.2015 12:24

Hi,

bevor ein Missverständnis aufkommt - ich meine den neuen Silberling-Steuerwagen! Und der hat dieselbe Technik (Elektronik) wie die von Dir aufgeführten IR / IC-Steuerwagen.
Der alte Steuerwagen hat wirklich einen Schalter, über den die Leuchten direkt versorgt werden.

Hier ein Link zur Beschaltung z.B. Deines S-Bahn-Steuerwagens - da gibt es kein Problem, die Schaltung funktioniert mit Gleich- oder Wechselspannung, mit Mittelleiter oder ohne....
http://www.web-hgh.de/ppt-dl/sbahnel_Wen...ueckleuchte.jpg

Ein Hinweis, wie die neue Platine gestaltet ist, findest Du hier


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Spitzenlicht Mä-Steuerwagen

#10 von rellüm ( gelöscht ) , 18.02.2015 16:14

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem Silberling, S-Bahn, Doppelstock keine Schwierigkeiten.

Die Schwierigkeiten treten nur bei IC (43304) und IR (43300) auf.

Das Schaltbild hilft mir leider nicht weiter. Aber trotzdem: danke dafür.

mfg
rellüm


rellüm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz