RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#1 von stefan59 ( gelöscht ) , 31.01.2015 10:04

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Zu meinem ausschliesslich analogen Märklin Repertoire habe ich nun einen VT610 Triebwagen 34761 geerbt, bei dem am Beiwagen zwei Kabel an der Platine loshingen.
Der Wagen lief analog, aber ohne die Beleuchtung im Beiwagen.
Habe versucht, die Kabel an die richtigen Punkte anzulöten (graublau und gelb), und danach
lief der Wagen zunächst in eine Richtung, aber mit allen weissen Lichtern in beide Richtungen
(und nicht "rot" gegen die Fahrtrichtung).
Nach dem Versuch, analog umzuschalten (mit einem blauen Märklin Trafo) tut sich nun garnichst
mehr, auch nicht nach ablöten der zuvor angelöteten Stellen. Wohlgemerkt, angelötet habe ich
nur am Beiwagen, also nicht an der Decoderplatine des Steuerwagens.
Kann das nun nur ein einfacher Kurzschluss sein, der den Decoder blockiert ?
Oder ist gar ein Schaden zu fürchten, der entweder den Decoder oder gar den Motor beschädigt hat ?
Laut so mancher Dokumentation sind da Schutzfunktionen, die das verhindern sollen, aber ... ?
Im Falle, dass (nur) der Decoder hin ist, kann der Motor allein noch im Analogbetrieb arbeiten (nach Überbrückung der Anschlüsse) ? Für so manchen von Euch wird diese Frage naiv sein,
aber eine gute Dokumentation habe ich bislang nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Ratschläge,
Stefan


stefan59

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#2 von Wolfgang181 , 31.01.2015 10:36

Hallo Stefan,
so aus der Ferne ist das natürlich nicht ganz so leicht zu sagen.
Also der Motor kann eigentlich keinen Schaden genomen haben, ein Kurzschluss schadet einem Motor nicht, wenn überhaupt, so kann der Motor nur durch zu hohe Spannung durchbrennen, oder aber wen er mechanisch beschädigt ist(festgelaufen etc.) dann kann er auch durchbrennen.
Decoder sind da schon wesentlich empfindlicher, hier kann ein Kurzschluss am Ausgang schon dafür sorgen,daß der Decoder sich in "rauch auflößt" oder einfach nichts mehr macht und somit ein Fall für den Mülleimer ist.
Wenn Du den Decoder einfach ausbaust und entsprechend den Brückenstecker wieder in die richtige Position bringst sollte die Lok eigentlich normal analog laufen.
Wenn Du einige technische Vorraussetzungen hast, z.B einen Vielfachmesser und die Spannung zu prüfen und vielleicht auch noch ein kleines regelbares Labornetzgerät könntest Du auch mal direkt Spannung an den Motor anlegen und somit prüfen ob er läuft.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen es wird wohl aus irgendeinem Grund den Decoder bei Dir zerschossen haben.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#3 von maxu ( gelöscht ) , 31.01.2015 10:58

Zitat von stefan59
Habe versucht, die Kabel an die richtigen Punkte anzulöten (graublau und gelb), und danach
lief der Wagen zunächst in eine Richtung, aber mit allen weissen Lichtern in beide Richtungen
(und nicht "rot" gegen die Fahrtrichtung).


Ein paar Fotos von den eingebauten Platinen und der Lötstelle wären sicherlich hilfreich.

Zitat von stefan59
Nach dem Versuch, analog umzuschalten (mit einem blauen Märklin Trafo) tut sich nun garnichst
mehr, auch nicht nach ablöten der zuvor angelöteten Stellen. Wohlgemerkt, angelötet habe ich
nur am Beiwagen, also nicht an der Decoderplatine des Steuerwagens.
Kann das nun nur ein einfacher Kurzschluss sein, der den Decoder blockiert ?
Oder ist gar ein Schaden zu fürchten, der entweder den Decoder oder gar den Motor beschädigt hat ?


Welchen blauen Märklin Trafo verwendest Du genau? Bei einigen der blauen Transformatoren können Decoder durch eine zu hohe Umschaltspannung zerstört werden. Dies gilt insbesondere für Trafos, auf deren Typenschild noch 220 V angegeben ist.

Zitat von stefan59
Im Falle, dass (nur) der Decoder hin ist, kann der Motor allein noch im Analogbetrieb arbeiten (nach Überbrückung der Anschlüsse) ?


Hier muss ich Wolfgang leider widersprechen. Seine Aussage zum Brückenstecker gilt nur für Gleichstrombahnen. Im analogen Wechselstromsystem übernimmt der Decoder die Funktion des Fahrtrichtungsumschalters. Wenn er kaputt sein sollte, musst Du ihn also ersetzen.


maxu

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#4 von stefan59 ( gelöscht ) , 31.01.2015 11:40

Vielen Dank an Wolgang und Max fuer die schnellen Antworten.
In der Tat ist der Trafo noch ein klassischer mit 220V und vermutlich grossen Spannungsschwankugen beim Umschalten.
Aeusserlich kann man den Leiterplatten des Decoders nichts ansehen, also auch keine Schmorspuren. Aber ich mache noch Fotos.
Ich dachte mir schon, dass auch schon beim Delta Decoder das umschalten ueber diesen geht, wie Max vermutet. Oder ist das Umschalten bei Delta noch wie im alten Analogbetrieb (was Wolfgang wohl annimmt )?
Ich habe eine BR 118 mit einem der ersten Decoder (tolles Ding), und die ruckelt z.B. nie beim umschalten wie das die alten Loks tun.
Vorerst mal vielen Dank,
Stefan


stefan59

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#5 von maxu ( gelöscht ) , 31.01.2015 12:03

Bei eingebautem Decoder gibt es keinen zusätzlichen Fahrtrichtungsumschalter. Das macht immer der Decoder.

Allerdings soll der Decoder beim 34761 fest auf der Beleuchtungsplatine integriert sein, wie ich gerade gelesen habe:
viewtopic.php?f=27&t=63478
Da wird der Austausch des Decoders etwas schwieriger.


maxu

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#6 von Robert Bestmann , 31.01.2015 12:36

Hallo Stefan,

ich befürchte, Du hast die Kabel durcheinanderbekommen beim Anlöten. Man muss nämlich Märklin/Trix und die DCC-Norm unterscheiden, d.h. die Kabelfarben sind andere:

blau - Märklin Feldspule/Motor - DCC Rückleiter für Verbraucher
gelb - Märklin Licht hinten - DCC Licht hinten
grau - Märklin Licht vorne - DCC Motor

Ich vermute hier die Fehlerursache. Ich habe nur die von Dir genannten Kabelfarben aufgeführt; auch die übrigen sind unterschiedlich.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#7 von maxu ( gelöscht ) , 31.01.2015 18:02

Zitat von Robert Bestmann
ich befürchte, Du hast die Kabel durcheinanderbekommen beim Anlöten. Man muss nämlich Märklin/Trix und die DCC-Norm unterscheiden, d.h. die Kabelfarben sind andere:


Hallo Robert,

der Märklin Triebwagen 34761 war ein gemeinsames Projekt mit Fleischmann. Die Modelle der beiden Firmen haben sich hauptsächlich durch den Motor und die Beleuchtungsplatine unterschieden. Bei Märklin ist in der Platine auch der Delta-Decoder enthalten (also nicht gesteckt). Wer weiß, welche Kabelfarben dabei verwendet worden sind. Stefan schreibt, dass er nur im Beiwagen gelötet hat. Was soll da ein blaues Kabel für die Feldspule?

Die Frage ist eher, warum die Drähte im Beiwagen nicht verlötet waren. Eventuell hatte die Beleuchtungsplatine im Beiwagen bereits vorher einen elektrischen Defekt und der Vorbesitzer hatte die Kabel gelöst, damit der Triebwagen überhaupt fährt. Davon unabhängig können beim Anlöten natürlich Kabel vertauscht worden sein.


maxu

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#8 von stefan59 ( gelöscht ) , 31.01.2015 23:07

Vielen Dank fuer diese Analysen. Max trifft in der Antwort an Robert bzgl. der Verkabelung den Punkt. Ich habe so angeloetet wie auf der anderen Seite der Platine am Beiwagen, ohne einen Schaltplan zu haben oder nachfragen zu koennen.
Jedenfalls war da etwas faul und ich haette besser nicht geloetet, und das abloeten hat dann auch nicht mehr geholfen.
Wichtig ist die Aussage, dass der Motor vermutlich nicht gelitten hat und womoeglich nur der Decoder.
Ich wuesste jetzt nicht, wo nach dem Abloeten noch ein Kurzschluss vorliegen kann, dass der Decoder einfach nur in einer Schutzschaltung den Betrieb blockiert.
Gruss,
Stefan


stefan59

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#9 von maxu ( gelöscht ) , 01.02.2015 02:04

Hallo Stefan,

auf den Webseiten von HGH (http://www.web-hgh.de/p03_maedel_dec_so-3476.htm) findest Du eine Abbildung der Platinen des Triebwagens 3476. Auf den Bildern kann man nach dem Anklicken auch die Farben der angelöteten Drähte erkennen. Die Platine für den Motorwagen hat die ET-Nr. 665780 (59,95 €), die Platine des Beiwagens 665790 (9,99 €). Diese Nummern sind bei Märklin auch für den 34761 angegeben, und beide Platinen sind sogar lieferbar, sofern sie bei Deinem Modell kaputt sein sollten und Du den Originalzustand wiederherstellen möchtest.

Es gibt aber auch eine Umbauanleitung mit nachgebauten Platinen mit LED-Beleuchtung und 21-poliger Schnittstelle für einen steckbaren Decoder: http://www.dedivo.de/bahn/pendolino_umruestung.html
Vermutlich muss dabei noch der Allstrommotor auf HLA umgebaut werden.

Falls Du Dir die Reparatur zutraust, solltest Du zunächst den Motor testen, nachdem Du die elektrische Verbindung zum Decoder getrennt hast. Danach kannst Du dann die Platinen prüfen. Falls Du nicht selbst reparieren möchtest, kannst Du Dich natürlich auch mit dem Märklin Werksservice in Verbindung setzen.

Du solltest darüber nachdenken, alte blaue Märklin-Trafos für 220 V durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Das ist auf Dauer billiger als beim Fahrtrichtungswechsel zerstörte Decoder. Falls Du mehrere Stromkreise mit verschiedenen Trafos hast, solltest Du auch prüfen, ob die Trafos phasengleich angeschlossen sind.


maxu

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#10 von stefan59 ( gelöscht ) , 01.02.2015 10:59

Hallo Max,
Ich hatte auch schon gesehen, dass Maerklin die Decoder-Platine noch anbietet. Das waere eine Loesung, eben wenn ich mir den Umbau zutraue.
Es gibt aber offenbar auch elektronische Fahrtrichtungsumschalter, die deutlich weniger kosten. Wuerde Analogbetrieb des Motors mit Zwischenschalten eines solchen Umschalters moeglich ?
Noch eine Frage: Koennte es sein, dass der Dekoder nur durch einen einmal aufgetretenen Kurzschluss (oder Ueberlastung) nur blockiert bleibt, aber nicht defekt ist ? Es bliebe dann nur verstehen, wie das aufzuheben ist (wenn kein Kurzschluss mehr besteht).
Vielen Dank fuer die Geduld, die ihr fuer dieses Problem aufbringt

Gruss,
Stefan


stefan59

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#11 von maxu ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:06

Zitat von stefan59
Es gibt aber offenbar auch elektronische Fahrtrichtungsumschalter, die deutlich weniger kosten. Wuerde Analogbetrieb des Motors mit Zwischenschalten eines solchen Umschalters moeglich ?


Hallo Stefan,

da der Märklin Allstrommotor verbaut ist, ist das prinzipiell sicherlich möglich. Aber ich habe weder den Zug noch einen Schaltplan davon. Du musst also selbst herausfinden, wo dieser angeschlossen wird, wie die Beleuchtung angeschlossen wird, ob ein Lichtwechsel bei Fahrrichtungsänderung realisierbar ist. Das Problem bei diesem Zug ist halt, dass die Beleuchtung und der Decoder auf einer gemeinsamen Platine untergebracht sind. Auch der Montageort für einen Umschalter oder einen anderen als den Originaldecoder - die sind auch preiswerter als die Platine - will wohlüberlegt sein, damit die meines Wissens auch im Modell vorhandene Neigetechnik nicht behindert wird.

Wenn Du die Originalplatine selbst einbaust, musst Du natürlich auch erst einmal herausfinden, warum der Defekt aufgetreten ist. Ist die Platine oder sonstige Verkabelung im Beiwagen defekt - darauf deuten meines Erachtens die drei losen Kabel hin -, hast Du die Kabel an den richtigen Lötpunkten angelötet. Natürlich kann es auch Zufall sein und der Decoder ist unabhängig von Deinem Reparaturversuch durch eine zu hohe Umschaltspannung Deines Trafos zerstört worden. Wenn Du die Ursache nicht kennst, hast Du gute Chancen, auch eine Ersatzplatine zu zerstören. Dann hast Du 59,95 € in den Sand gesetzt.

Zitat von stefan59
Noch eine Frage: Koennte es sein, dass der Dekoder nur durch einen einmal aufgetretenen Kurzschluss (oder Ueberlastung) nur blockiert bleibt, aber nicht defekt ist ?


Du kannst davon ausgehen, dass irgendein elektronisches Bauteil auf der Platine zerstört ist. Wenn Du dieses Bauteil kennst und Ersatz dafür besorgen kannst, kannst Du natürlich auch die Platine reparieren. Aber ohne Austausch eines Bauteiles geht es sicherlich nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du die Reparatur selbst durchführen kannst, und Dir das Modell wichtig ist, solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht ein paar Euro zusätzlich für eine Fachwerkstatt ausgibst. Das kann billiger sein als mehrere Platinen selbst zu verbraten. Oder Du schaust hier einmal in das Forum "Stammtische / Termine" und gehst mit dem Modell zu einem Stammtisch in Deiner Nähe. Da wird Dir sicherlich gern geholfen.


maxu

RE: Kann ein evtl. Kurzschluss den Decoder oder Motor schädigen

#12 von stefan59 ( gelöscht ) , 01.02.2015 14:24

Hallo Max,
Ich bin in Frankreich und bin mir nicht sicher, hier einen kompetenten Service fuer solche Arbeiten zu finden. Nur deswegen hatte ich eine Minimalloesung im Auge. Evtl. nehme ich das gute Stueck demnaechst mit nach Deutschland und finde dort ein Fachgeschaeft mit Reparaturdienst.
Ich habe den Umbaubericht in dem von Dir angezeigten Link gelesen, in dem von der Empfindlichkeit des Decoders die Rede ist.
Ich koennt' mich ohrfeigen, diese Loetoperation vorgenommen zu haben, ohne mich vorher kundig
gemacht zu haben: dieser Umbaubericht spricht Baende.
Vielen herzlichen Dank vorerst. Ich werde mir ueberlegen, eine neue Leiterplatte zu bestellen und sie dann von jemanden mit Geschick einbauen zu lassen.
Gruss
Stefan


stefan59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz