RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#1 von T3_Fan , 02.02.2015 19:34

Hallo Stummis,

in Ermangelung einer stationären Anlagen haben wir - mein Sohn (9) und ich - unserem Rollmaterial auf einer Teppichbahn Auslauf gegeben. Das von uns verwendete Piko A-Gleis ist ganz sicher nicht ideal für das Teppichbahning, aber so kann man ganz gut verschiedene Gleispläne bzw. Teilabschnitte für eine spätere Anlage ausprobieren und ausgiebig auf Herz und Nieren testen.

... ich weis nicht wie, aber irgendwann haben sich dann nicht ganz maßstäbliche Fahrzeuge, Gebäude und "Mitbewohner" eingefunden . Ungewohnt, aber trotzdem macht es riesigen Spaß, mit dem Kurzen zusammen Gebäude und einzelne Szenen für die Bahn zu entwerfen. Die nachfolgenden Bilder sind daher wohl eher nicht für H0-Puristen geeignet (Achtung: Vorstehender Satz kann Spuren von Ironie enthalten).






Die "Ölverladestelle"

Unser "Reiterstellwerk"

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#2 von Djian , 02.02.2015 19:54

Moin Mike,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dient euer Teppichbahning neben dem Zugewinn an Spaß auch dazu Szenarien einer künftigen Anlage auszuprobieren. In meinen Augen ist das wesentlich besser, als jedes Gleisplanprogramm. Zum einen, da paßt auch nicht alles und zum Anderen kannst du sofort feststellen, ob du/ihr daran Freude habt. Was nützt dir nachher die schönste Anlage, wenn dich anödet?
So kannst du nachher fest aufbauen was dich erfreut und den Rest getrost weglassen. Spart dann auch jede Menge Geld, welches man andersweitig unter's Volk bringen kann

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#3 von T3_Fan , 02.02.2015 20:56

Hallo Matthias,

danke für deinen Besuch. Ja, so war das mit dem "... ausgiebig auf Herz und Nieren testen" gemeint. Gleisplanungssoftware ist eine tolle Geschichte, aber man kann sich in der ewigen Planerei auf der Suche nach dem "idealen Gleisplan" auch verzetteln. Beim Teppichbahning kann sich mein Sohn mit seinen Ideen viel besser einbringen, auch wenn er selbst gern mit der Gleisplanungssoftware spielt (große Pläne mit möglichst vielen, vielen Abstellgleisen).

Danke auch für deinen Thread zum "Weathern" ohne Airbrush. Ich finde gealterte Modelle faszinierend, traue mich jedoch selbst nicht so recht daran, funkelnagelneue Modelle mit Farbe zu behandeln. Vielleicht muss ich mir auf einer Börse mal ein, zwei gebrauchte Waggons besorgen, bei denen meinen ersten Weathering-Versuche nicht so sehr ins Gewicht fallen würden, wenn sie daneben gehen.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#4 von H0er , 03.02.2015 16:43

Hallo!

Na das nenn ich mal eine Anlage! Schön wenn du deinen Sohn für die Modelleisenbahn begeistern kannst!

Schön finde ich auch den Gebäudeselbstbau!

Und zum Thema H0 Puristen, meine Auffassung ist, wenn es euch gefällt, Spaß macht beim spielen, na warum nicht!

Und noch ein kleiner Nachschlag, im Maßstab H0 ist vieles ein Kompromiss,.........


Ich find eure Anlage toll und wünsch euch noch viele schöne Stunden mit der Bahn!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#5 von Pongo ( gelöscht ) , 03.02.2015 19:25

Hallo Mike,

genau so muss das sein, Spiel und Spaß mit der Familie steht doch erstmal überdem ob alles Maßstäblich ist, solange du mit deinem Sohn und der MoBa viel Freude hast.
Außerdem könnt ihr so immer wieder umbauen und durchplanen und vorallen etwas zusammen machen, finde ich super


Pongo

RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#6 von wurzel ( gelöscht ) , 03.02.2015 19:32

Servus,
so solls sein. Gemeinsam Spaß mit und an der Moba haben. Ihr könnt ja anstatt Nieten , die Lego Steine zählen.
Gefällt mir durchaus was Ihr da so treibt. Wie verhält sich das Gleis, bzw. die Schienenverbinder bei öfterem Auf und Abbau? Darin sehe ich die größte Herrausforderung für Euch.
VG
Alex


wurzel

RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#7 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.02.2015 19:33

Hallo Mike
schön, wenn ihr Spass habt mit eurer Anlage, das ist das Wichtigste und stimmt, eine gute Idee um Gleispläne auszuprobieren... ihr werdet sicher noch viele Ideen entwickeln...Platz genug habt ihr ja


tauberspatz

RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#8 von Bias56 , 03.02.2015 19:39

Hallo Mike,

ich fühle mich 50 Jahre zurückversetzt - ja, so habe ich mit meinem Vater auch gespielt...... - schön dass du euer Tun zeigst.

Liebe Grüße!

Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#9 von schaerra , 04.02.2015 08:17

Hallo Mike & Sohn,

ich finde das ebenfalls richtig Toll, was ihr beide da aufgebaut habt!
Das sind Sachen die vergißt ein Kind nie! Mir ging es mit meinem Vater genauso. Er hatte zwar im Dachboden eine relativ große Märklin Anlage, aber trotzdem baute er mit mir eine Wohnzimmertischanlage auf. Natürlich durften da meine Matchbox Autos nicht fehlen.
Jetzt sind es meine Söhne welchen ich eine kleine C-Gleis Anlage gebaut habe, auf der natürlich auch Lego Star Wars mit von der Partie sind.

Macht weiter so und viel Spass dabei!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.02.2015 08:29

Superschöne Anlage! Interessiert mich deshalb, weil ich seit November viel Parkett habe und im April der Nachwuchs kommt. Genau so stelle ich mir unser Wohnzimmer dann auch vor.

Und das Reiterstellwerk gehört in die Ruhmeshalle

Euch weiterhin ganz viel Spaß beim Hobby

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#11 von steve1964 , 04.02.2015 21:15

Tag Mike ,
diese Art zu bauen und zu planen finde ich gut , habe ich auch so gemacht ,
sozusagen learning by doing .
Bei ungeschotterten Schwellengleisen öfter staubaugen , die Fusseln setzen sich
gerne zwischen den Schwellen fest .
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Teppichbahning-Lego-Siku-World

#12 von T3_Fan , 07.02.2015 11:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren regen Zuspruch. So macht es richtig Spaß, hier im Forum unterwegs zu sein und auch mal unkonventionelle Geschichten vorstellen zu können. Wir werden uns jetzt erst einmal als Teppichbahner austoben, aber eine neue stationäre Anlage nicht aus den Augen verlieren.

@Alex
Tja, die Schienenverbinder sind in diesem Zusammenhang klar der Schwachpunkt des Piko A-Gleises. Diese sind nicht unbedingt für häufiges Auf- und Abbauen geeignet. Man kann die Schienenverbinder mit einer kleinen Zange etwas nachstellen, aber dann sind sie meist zu straff, als dass mein Sohn die Gleise problemlos zusammenstecken kann. Ein echtes Problem stellt das Ganze jedoch nicht dar. Für unsere Ansprüche ist das Piko A-Gleis genau die richtige Lösung.

@Helmut Fritz (schaerra)

Zitat von schaerra
Jetzt sind es meine Söhne welchen ich eine kleine C-Gleis Anlage gebaut habe, auf der natürlich auch Lego Star Wars mit von der Partie sind.


Möge die Macht mit euch sein


@Markus
Danke, danke ... aber das mit der "Ruhmeshalle" ist dann wohl doch zu viel des Guten. Bis dahin haben wir wohl noch einen w e i t e n Weg vor uns.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


   

CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz