Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 23.07.2023 12:30

Nach langem Bauen, Umbauen, Neubauen, habe ich jetzt meine Beiden Spur 1 Modelle aus Klembausteinen fertigbekommen.
Habe Baupläne auf ein Gittermuster (Lego-Stein-Maße) gedruckt, somit sind die Modelle recht Maßstäblich.

Glaskasten 98 307 DB Epoche III:

Großes Bild: https://abload.de/img/lego-spur-1-moc-glasks3d6n.jpg
Bis auf zwei 6 Teile von BlueBrixx und ein Teil des Gestänges (Kuppelstange, Treibstange, Schwingenstange), diese sind Maßanfertigungen von BricksOnRails, ist alles aus Lego-Steinen. Beim Gestänge wurden einige Lego-Steine bearbeitet.
Die Beschriftung ist selbst erstellt und gedruckt. Habe mich am Museumsstück 98 307 orientiert.

Kittel Dampftriebwagen Karlsruhe 5 DRG Epoche II:

Großes Bild: https://abload.de/img/lego-spur-1-moc-dampf67edn.jpg
Alle Dunkelgrünen Steine und die silbernen Griffstangen sind von BlueBrixx, die Treibstange ist von BricksOnRails, der Rest ist von Lego. Beim Gestänge wurden einige Lego-Steine bearbeitet.
Die Beschriftung ist selbst erstellt und gedruckt. Habe mich an einem alten H0 Bausatz orientiert, es fehlen einige Anschriften, da ich bisher keine entzifferbaren Fotos von Modellen oder vom Original finden konnte die die Rahmenanschriften komplettieren.


Ich hoffe euch gefallen meine Modelle! :D
Motorisiert sind die beiden Modelle zwar nicht, es könnte aber durch ein paar Umbauten realisiert werden.


Ich bin am Überlegen noch ein Schweineschnäuzchen in der Schmalspurvariante zu bauen...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - Glaskasten und Dampftreibwagen

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 26.07.2023 11:11

Hier mein Upgedateter Kittel als Video:
https://youtu.be/UppN_QEm3CY


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


Floechen, KaiW, DiegoGarcia, Taunusbahner und Müesliman haben sich bedankt!
 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.02.2011


RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - Glaskasten und Dampftreibwagen

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 11.10.2023 12:11

Hier mein neues Spur 1 Modell.

Kranschutzwagen und Kranwagen der DRG


Großes Bild: https://abload.de/img/lego-spur-1-moc-kranw54iud.jpg

Von BlueBrixx sind:
-die modular verlängerbaren Ketten
-einige "Einzelnoppen" um unterseiten zusammen zu stecken
-die Räder
und
-ein paar Braune Fließen (da die von LEGO immer mal wieder zerbrechen) und die braunen Brackets.


Das Vorbild war das H0 Trix Modell Art.Nr.: 23516


Hoffe die Wagen gefallen euch! :D


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.02.2011


Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 14.11.2023 17:20

Hier meine Kö der DRG.
Die Schnautze ist etwas dick, aber sonst hat die LEGO-Akkubox kein Platz.



Großes Bild: https://abload.de/img/lego-spur-1-moc-ko14dhz.jpg

Hoffe euch gefällt´s ... auch wenns ohne Rückmeldung schwer zu sagen ist.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#5 von Taunusbahner , 14.11.2023 18:50

Wahnsinn was alles möglich ist. Da kommt man echt auf dumme Gedanken.
Gut das ich sowieso ein Auge auf Klemmsteinspur gelegt habe.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#6 von d3lirium , 14.11.2023 23:28

Moin!

Zitat von Bubikopf 064 446-8 im Beitrag #4
auch wenns ohne Rückmeldung schwer zu sagen ist


Na dann: sehr gerne auch eine Rückmeldung von mir: gefällt mir sehr gut! Auch wenn wenn es "nur" Klemmbausteine sind, wirken die Modelle sehr "wertig".

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 14.10.2018


RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 15.11.2023 09:52

Dank euch.
Hätte auch sonst immer mal wieder was gepostet, aber so ist´s schöner.


Ja, gerade in dieser Größe macht es wirklich irre viel Spaß.
Und mit den LGB Schienen die ich mir gekauft habe (Spur1-Schienen hätte für die "Pizzaschneider" der Lego-Räder eine zu geringe Profilhöhe) schaut es auf eine gewisse Entfernung, fast wie ne "echte" MoBa aus.

Bin echt am Überlegen mit ne kleine Hin-und-Her-fahr-Anlage zu bauen, bloß ein kleiner Bahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen, Natur und Schienen alles MoBa und nur das Rollmaterial und die Häuser aus Klemmbausteinen...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#8 von Uerdinger , 17.02.2024 11:24

Hi, coole Modelle.
Falls Du anstatt Aufklebern bedruckte Steine verwenden möchtest, guck mal beim 'Steindrucker.'

Gruß Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Klemmbaustein (Lego/BlueBrixx/...) Spur 1 Modelle - NEU - Kö der DRG

#9 von Köfianer , Gestern 19:22


Gruß Peter



Märklin M analog

Märklin C digital , Fünf Loks digital ,

Laminat und Tischbahner

Spur 0e


 
Köfianer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 07.06.2013
Stromart AC, Digital, Analog


   

Spielzeugstädte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz