Liebe Forumsmitglieder,
ich hatte vor ein paar Wochen bei ebay ein Spur-1-Modell der 50 622 von Kiss "entdeckt". Das Original habe ich 1985 auf einer Fahrt mit einem Sonderzug anlässlich der 150-Jahr-Feier in Nürnberg erlebt. Ich wollte schon lange ein Modell in Spur 1 davon haben.
Das Modell, obwohl schon fast 20 Jahre alt, ist auch heute noch faszinierend schön.
Es hatte leider den "Geburtsfehler", dass ein paar Modelle zu langsam und scheinbar zu schwach waren. Das Problem konnte schon vor einigen Jahren gelöst werden, z.B. durch der Ersatz des Originalmotors durch einen Faulhabermotor. Kleine Umänderungen am Originalmotor sollen aber auch ein gutes Ergebnis gebracht haben.
Mein jetzt gekauftes Modell hatte einen Faulhaber-Motor erhalten und einen ESU 5XL.
Der Motor läuft gut, das Getriebe ist etwas laut, der Sound ist in Ordnung, bis auf das Problem, dass er sich nach ca. 5 Minuten Betrieb abschaltet. Die Lok bleibt dann ca. 10 bis 20 Sekunden stumm, fährt aber weiter, dann kommt der Sound zurück, aber wieder nur für ein paar Minuten. Dann ist die Lok wieder eine Zeitlang stumm. Der Decoder wird im Betrieb recht warm, schaltet aber nur den Sound ab. Alles andere (Antrieb, Licht) funktioniert weiter.
Ich habe zunächst gedacht, es liegt am Lautsprecher. Die Lok hat zwei serienmäßig, wirklich toll, aber das habe ich nicht gewusst. Ich hatte vermutet, dass der Lautsprecher in der Lok nachgerüstet wurde und wohl nur 4 Ohm hat. Werden die zwei Lautsprecher dann parallel geschaltet, ist der Widerstand zu gering und die Abschaltung gerechtfertigt. Den Lautsprecher in der Lok habe ich noch nicht untersucht, aber ich vermute, der ist original und hat damit einen ausreichenden Widerstand, um parallel geschaltet zu werden. Ich würde es aber gerne genau wissen und den Lautsprecher in der Lok ausmessen. Direkt anschauen scheint schwierig zu sein, weil ich nicht weiß, wie ich die Lok öffnen kann.
Ausmessen sollte aber gehen. Nur kann ich nicht erkennen, welche Kabel für den Lautsprecher vom Tender zur Lok gehen. Durch Zerlegen lässt sich natürlich aller herausfinden, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welche der Kabel zum Mehrfachstecker zwischen Tender und Lok das sind? Das Zerlegen als Alternative scheint aufwändig zu sein. Ich würde dann über die Kabel den Widerstand des Lautsprechers messen.
Der Tender ist leicht zu öffnen.
Der 5XL steckt in der Originalplatine von 2004. Gegenüber älteren Decodern von ESU hat dieser zwei PINs mehr, für die es keinen Kontakt gibt. Ist das ein Problem? Sollte das so sein, hätte ich noch einen alten 3.5XL-Decoder mit PINs. Ausreichend für die Lok ist der auch.
Die Platine zum Aufstecken des Decoders hat noch einzelne elektronische Elemente, deren Bedeutung ich nicht kenne. Ob die bei einem 5XL störend sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte die alte Platine natürlich ersetzen, aber dann wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Könnte mir den jemand zur Verfügung stellen?
Den Lautsprecher im Tender habe ich ausgebaut, weil ich dachte, dass das genannte Widerstandsproblem Ursache für die Fehlfunktion ist. Die Abschaltung trat aber weiterhin auf. Auch, als ich den Decoder auf einem Prüfstand testete, an den nur der dort eingebaute 8 Ohm-Miniaturlautsprecher angeschlossen ist, trat das Problem auf.
Ein neuer Decoder ist also wohl fällig, aber bevor ich mir den neuen dann auch zerschieße, wenn ich den Ursprungszustand mit zwei Lautsprechern wiederherstelle und ihn die die vorhandene Platine stecke, möchte ich doch hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Modell der BR 50 von Kiss gemacht hat und wie er oder sie das Problem gelöst hat.
Herzlichen Dank vorweg
S3/6 Fan