Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#1 von S3/6Fan , 30.06.2023 14:28

Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte vor ein paar Wochen bei ebay ein Spur-1-Modell der 50 622 von Kiss "entdeckt". Das Original habe ich 1985 auf einer Fahrt mit einem Sonderzug anlässlich der 150-Jahr-Feier in Nürnberg erlebt. Ich wollte schon lange ein Modell in Spur 1 davon haben.

Das Modell, obwohl schon fast 20 Jahre alt, ist auch heute noch faszinierend schön.

Es hatte leider den "Geburtsfehler", dass ein paar Modelle zu langsam und scheinbar zu schwach waren. Das Problem konnte schon vor einigen Jahren gelöst werden, z.B. durch der Ersatz des Originalmotors durch einen Faulhabermotor. Kleine Umänderungen am Originalmotor sollen aber auch ein gutes Ergebnis gebracht haben.

Mein jetzt gekauftes Modell hatte einen Faulhaber-Motor erhalten und einen ESU 5XL.

Der Motor läuft gut, das Getriebe ist etwas laut, der Sound ist in Ordnung, bis auf das Problem, dass er sich nach ca. 5 Minuten Betrieb abschaltet. Die Lok bleibt dann ca. 10 bis 20 Sekunden stumm, fährt aber weiter, dann kommt der Sound zurück, aber wieder nur für ein paar Minuten. Dann ist die Lok wieder eine Zeitlang stumm. Der Decoder wird im Betrieb recht warm, schaltet aber nur den Sound ab. Alles andere (Antrieb, Licht) funktioniert weiter.

Ich habe zunächst gedacht, es liegt am Lautsprecher. Die Lok hat zwei serienmäßig, wirklich toll, aber das habe ich nicht gewusst. Ich hatte vermutet, dass der Lautsprecher in der Lok nachgerüstet wurde und wohl nur 4 Ohm hat. Werden die zwei Lautsprecher dann parallel geschaltet, ist der Widerstand zu gering und die Abschaltung gerechtfertigt. Den Lautsprecher in der Lok habe ich noch nicht untersucht, aber ich vermute, der ist original und hat damit einen ausreichenden Widerstand, um parallel geschaltet zu werden. Ich würde es aber gerne genau wissen und den Lautsprecher in der Lok ausmessen. Direkt anschauen scheint schwierig zu sein, weil ich nicht weiß, wie ich die Lok öffnen kann.

Ausmessen sollte aber gehen. Nur kann ich nicht erkennen, welche Kabel für den Lautsprecher vom Tender zur Lok gehen. Durch Zerlegen lässt sich natürlich aller herausfinden, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welche der Kabel zum Mehrfachstecker zwischen Tender und Lok das sind? Das Zerlegen als Alternative scheint aufwändig zu sein. Ich würde dann über die Kabel den Widerstand des Lautsprechers messen.

Der Tender ist leicht zu öffnen.

Der 5XL steckt in der Originalplatine von 2004. Gegenüber älteren Decodern von ESU hat dieser zwei PINs mehr, für die es keinen Kontakt gibt. Ist das ein Problem? Sollte das so sein, hätte ich noch einen alten 3.5XL-Decoder mit PINs. Ausreichend für die Lok ist der auch.

Die Platine zum Aufstecken des Decoders hat noch einzelne elektronische Elemente, deren Bedeutung ich nicht kenne. Ob die bei einem 5XL störend sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte die alte Platine natürlich ersetzen, aber dann wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Könnte mir den jemand zur Verfügung stellen?

Den Lautsprecher im Tender habe ich ausgebaut, weil ich dachte, dass das genannte Widerstandsproblem Ursache für die Fehlfunktion ist. Die Abschaltung trat aber weiterhin auf. Auch, als ich den Decoder auf einem Prüfstand testete, an den nur der dort eingebaute 8 Ohm-Miniaturlautsprecher angeschlossen ist, trat das Problem auf.

Ein neuer Decoder ist also wohl fällig, aber bevor ich mir den neuen dann auch zerschieße, wenn ich den Ursprungszustand mit zwei Lautsprechern wiederherstelle und ihn die die vorhandene Platine stecke, möchte ich doch hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Modell der BR 50 von Kiss gemacht hat und wie er oder sie das Problem gelöst hat.

Herzlichen Dank vorweg

S3/6 Fan


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#2 von sbbfan , 30.06.2023 16:08

Hallo S3/6 Fan,
ich habe seit 2012 die 50 493 Kab und auch mit Schürze.
Meine ist noch auf dem XL3.5 Stand.
Letztes Jahr hat sie auch Probleme gemacht. Nur noch bis Fahrstufe 3 gekrochen dann ging die Zentrale in Überlast. Sound nur noch aus dem Häcksler.
Ab zum Händler, der hat sie zu KM1 gebracht.
Zügig auch wieder zurück.
Motor mit Innenschluss und beide Platinen incl. Decoder zerschossen.
400,-€ ... das war jetzt nicht so schön!
Die Lok wird nur sehr selten gefahren und belastet schon gar nicht weil ich sie nur auf einem Betriebsdiorama einsetze. Mehr wie zwei/drei Güterwagen hat sie in der Ebene nicht zu ziehen oder schieben. Mehr als Fahrstufe 10 von 40 geht auch nicht, für mehr sind 6,50m zu kurz.
Hast du schon mal bei KM1 angerufen?
Ich hatte das als erstes gemacht und der Mensch am Telefon war sehr kompetent und freundlich!
Eigentlich so wie man sich Service vorstellt.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#3 von sbbfan , 30.06.2023 16:24

Oh Mist!
... habe tatsächlich überlesen dass du ja eine Kiss hast!
Ich habe mich noch gewundert weil die KM1 nur einen Lautsprecher hat und der sitzt im Tender. Auch die Nummer der Historischen Lok hätte mir auffallen müssen, die gabs nämlich nicht bei KM1.
Das bei Kiss anrufen ist jetzt eher nicht so von Erfolg gekrönt!
... nennen wir es mal so: Die Leute von KM1 sind sehr gut!...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#4 von WolfiR , 01.07.2023 00:39

Hallo,

hast du schon die Anleitung von ESU heruntergeladen? Da siehst du, dass der Loksound 5XL zwei Lautsprecher Endstufen hat.
Da braucht bei 2 Lautsprechern nichts parallel geschaltet werden. Und dann ist die Frage, ob der Sound auf beiden Ausgängen gleichzeitig aussetzt.

Und wenn sich der Fehler bestätigen sollte, schick den Decoder zu ESU zur Überprüfung und Reparatur ein.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#5 von Sauerlandferdi , 01.07.2023 09:22

Hallo
Wie sieht es denn mit der Programmierung des Decoders aus?
Welche Motoreinstellungen wurden vorgenommen?
Stimmt etwas mit den Parametern nicht?
Haut etwas mit der Lastregelung,oder der Anfahr und Bremsverzögerung nicht hin?
Wie sieht es mit einer Einmessfahrt aus ?
Fragen über Fragen.
Vielleicht überprüfst du erstmal alleEinstellungen des Decoders bevor der Fehler wo anders gesucht wird.
Meist löst sich das Problem dann von selbst.

Ganz wichtig,hast du die Lok nach dem Kauf einer gründlichen Wartung unterzogen?
Alle relevanten Punkte gefettet und geölt?
Ist das Getriebe in Ordnung?

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#6 von S3/6Fan , 03.07.2023 19:05

Hallo an alle:

Die Antworten sind leider in meinem Spam-Ordner gelandet, warum auch immer.

Erst einmal vielen Dank für die antworten.

Dass der ESU 5XL zwei Soundausgänge hat, ist mir bekannt. Sie waren auch beide mit je einem Lautsprecher beschaltet. Also sollte kein Problem wie Überlast bei den Lautsprechern auftreten. Dennoch ist der Decoder nun einmal kaputt. Er geht natürlich an ESU zum Check.

Aktuell habe ich aus der Gruppe meiner alten ausgebauten Decoder einen 3.5 genommen und den in die Lok eingebaut. Der hat definitiv nur einen Decoderausgang. Der verträgt 8 Ohm. Zwei 8 Ohm Lautsprecher sollten also funktionieren. Wahrscheinlich hat das Kiss seinerzeit auch so gemacht. Dennoch habe ich erst einmal auf einen Lautsprecher verzichtet.

Wegen der Decoderaufnahme werde ich noch versuchen, Kiss anzuschreiben. Die in der Lok verbaute Aufnahme ist möglicherweise eine Kiss-Eigenkonstruktion. ESU sagte jedenfalls, dass das so sei. Von ihnen ist sie definitiv nicht. Sie hat für irgendwas fünf Dipschalter. Deren Zweck möchte ich auch noch herausfinden, bevor ich einen neuen Decoder einsetze.

Ich melde mich wieder.


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

#7 von S3/6Fan , 03.07.2023 19:27

Bei mir war ein Schreibfehler: Der 3.5 verträgt 4 Ohm. Zwei 8 Ohm parallel geschaltet sollte funktionieren, mache ich jetzt aber nicht.

Ich warte mal auf die Antwort von Kiss. Notfalls fahre ich dorthin. Es ist von mir nicht allzu weit. Dann können sie sich auch gleich um das Getriebe kümmern. Im Vergleich zu anderen Kiss-Loks ist diese recht laut.


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


   

Klettergleis/Blondins
Gepäcktriebwagen VT 10 in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz