Klettergleis/Blondins

#1 von md95129 , 02.07.2023 20:44

Gegen Ende meiner Gartenbahn in den USA, als die Anlage schon langsam verfiel, wollte ich noch meine im Bau befindliche Zahnradlok ausprobieren. Ich hatte schon einige Jahre vorher ein Klettergleis gebaut, das jetzt für die provisorische Abzweigung in die Zahnstangenstrecke ideal geeignet war. So ein Klettergleis wäre auch geeignet, auf einer festen Anlage eine temporäre Abzweigung zu bauen:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Baumbauer 007, guido, trambahn, BR180 und Stader Gleisbauer haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Klettergleis

#2 von guido , 02.07.2023 23:16

Hallo Henner,

Du bist ja alter Amibahner, jedoch muss ich sagen, dass bei dem herrlich professionell-provisorischen Charakter dieser Konstruktion mir vor allem die mir gut bekannten alten Bahnen der walisischen Schieferminen in den Sinn kommen.

Ich selbst habe auf meiner Gartenbahn seit langem die Überlegung, einen Abzweig zum Komposthaufen (dem echten, kein Modell) des Gartens zu bauen. Nur kann da keine permanente Strecke hin - die wäre schlicht meist im Weg. Dein Vorschlag bringt mich ins Grübeln, etwas Ähnliches zu versuchen, das man zwei- dreimal im Jahr aufbauen könnte.

Als Echtdampfbahner bist Du über diese Kletterweiche nur mit nichtelektrobetrieben Loks gefahren? Oder gibt es eine kontaktsichere Stromverbindung?

Viele Grüße,
Guido

PS. Insider: Die Dochte harren ihres Einsatzes, aber ich habe die Angelegenheit nicht vergessen!!!


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Klettergleis

#3 von WolfiR , 03.07.2023 00:59

Hallo,

da gibt es eine Folge Eisenbahn-Romantik 685 "Expedition Sandträsk", wo in Schweden jahrzehntelang eingemottete Dampfloks mittels einer Kletterweiche wieder auf das durchgehende Gleis gebracht werden.
Diese Aktion hat mich fasziniert, deshalb hat das Stichwort Klettergleis sofort die Erinnerung ausgelöst.

Gruß
Wolfgang


trambahn und Michael Knop haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Klettergleis

#4 von Lanz-Franz , 03.07.2023 09:37

Hallo Henner.
Das Prinzip ist mir auch bekannt. Habe etwas ähliches bei meiner Abteilung Torfbahn in vereinfachter Form als Drehkippscheibe gebastelt.
Frage zu deinem Klettergleis.
Auf dem Bild ist noch ein fast senkrecht stehender Handhebel zu sehen. Dient dieser dazu das Klettergleis anzuheben und zu schwenken?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Klettergleis

#5 von md95129 , 04.07.2023 16:28

@guido: Korrekt, meine Klettergleise würden einen Kurzschluss erzeugen. Man könnte sie aber leicht isolieren, indem man auf die Messing-Verbindungsstreifen z.B. Pertinax aufschraubt und sie dann trennt. Die "Rampe" besteht aus 1/4" x 1/8" (6,35mm x 3,175mm) Messing-Flachmaterial (140mm lang), das folgende Gleisstück ist Code 250 (ebenfalls 6,35mm hoch). Am Ende dieses Gleisstücks ist normales LGB-Schienenprofil angelötet, um einen Übergang zu "normalen" Schienen zu ermöglichen. Ich habe Code 250 Schienenprofile gewählt, damit die Rampe nicht zu steil/lang wird. Alle Verbindungen sind hart gelötet. Falls gewünscht, kann ich noch etwas mehr an Information/Fotos liefern.
Lustig, dass Du die walisischen Schieferbrüche erwähnst. Auch da habe ich meine "Finger drin". Ich hatte einen der Kabelkräne (Blondins) gebaut, mit denen die Wagen auf die verschiedenen Ebenen der Brüche verteilt wurden. Beschreibung hier (Beitrag #271). Ich habe noch einen 1:22,5 Set (3D-Druck). Den kannst Du haben, wenn Du willst. Dein Sohn wird sicher daran Gefallen finden.
@Wolfgang: Ja, die Folge kenne ich. Eine interessante Rettungsaktion.
@Werner: Der "Handhebel" ist der Sprühkopf einer automatischen Bewässerung. Braucht man, da im Sommer mehrere Monate lang in dieser Gegend (San Francisco Bay Area) kein Regen fällt. Das Klettergleis hat keine beweglichen Teile.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz und guido haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Klettergleis

#6 von trambahn , 05.07.2023 09:53

GuMo Henner,
gern noch ein paar Erläuterungen zur Kletterweiche und Bilder zur "Blondins".

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Klettergleis

#7 von Lanz-Franz , 05.07.2023 10:15

Hallo Henner.
Bitte mehr dazu.
Wie funktioniert das "umswitchen" Geradeaus/Klettergleis?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Klettergleis

#8 von md95129 , 08.07.2023 12:54

Bernd, Werner,
Das Gebilde auf meiner Anlage ist ein Klettergleis, keine Kletterweiche. Kletterweichen sind komplette Weichen mit 2 oder 3 Rampen, die auf das durchgehende Gleis aufgelegt werden und auch gestellt werden können. Ein Klettergleis muss abgenommen werden, wenn der durchgehende Strang befahren werden soll.
Zum Thema Blondins: Die Funktion lässt sich wirklich recht gut in dem Video von Tim Williams erkennen. Der Trick liegt darin, dass durch die Untersetzung der Hubfunktion das Zugseil erst den Seilwagen auf dem Tragseil bewegt, ehe dieser an ein Hindernis kommt und dann die Last hebt/senkt. An der "Talstation" ist das ein auf dem Seil angeschraubtes Hindernis, in der "Bergstation" ein Fangbügel. Die Funktion dieses Fangbügels war lange unbekannt. Ich hatte das mit Tim diskutiert. Er ist dann eines Tages in den aufgelassenen Schieferbruch gestiegen und hat die Teile des Fangbügels gefunden und dokumentiert. Hier in seinem Video ist die Funktion sehr gut zu sehen. Mich hat an dieser Konstruktion die Einfachheit und Eleganz begeistert:


Von Tim habe ich die .stl Files seines Modells, darf sie aber leider nicht weitergeben. Ich werde allerdings irgendwann mal die Teile in Messing nachbauen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

   

KM1 oder Märklin
Erfahrungen mit Kiss BR 50 Spur 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz