RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#1 von Graezist , 16.10.2016 01:58

Liebe Mitstummijaner,
nachdem nun auf meine Initiative hin dieser Thread eröffnet wurde, ist es endlich an der Zeit, dass auch ich meine Teppichbahn zeige.
Ich möchte gerne viele Züge fahren lassen, einen Bahnhof haben, eine Hochbahn und meine Büromöbel mit einbeziehen. Und der Kindheitstraum, von Jumbo, meinem Bruder, wahr gemacht, eine Drehscheibe. Ob Knochen oder Kreis ist egal. Bei mir wurden es Kreise. Vier um genau zu sein, 3 Digitale MS 1 gesteuerte, und einen Analogen. Dieser ist der liebste meines Sohnes (5 Jahre), und er spielt damit so häufig er will und kann.
Für die Bahn wurden auch etwa 4000 Legosteine und Platten verbaut, wofür diverse Flohmärkte Dortmunds „bejagt“ wurden. Auch die Nachbarschaft weiß schon darum, und hält Ausschau nach Menschen, die ihr Lego basic verkaufen wollen.
Besonders stolz bin ich, dass ich schon zwei Kinder (zusätzlich zu meinem Sohn (und sogar Tochter Nummer 1)) zum Eisenbahnen gebracht habe. Den Sohn Der Patentante meiner 2. Tochter und ein Nachbarsmädchen, sonst Pferdenärrin.
Doch nun ein paar Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=LjTJlHRFWeU

Glück auf,
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#2 von Nilsson , 16.10.2016 09:25

Wahnsinn, da herrscht ja ein reger Betrieb bei euch. Und Respekt vor der ganzen Arbeit mit den Legosteinen. Freue mich schon auf mehr Impressionen deiner Bahn


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#3 von KatoNaut , 16.10.2016 17:16

Feine Bahn - wobei ich an mancher Brücke Angst hätte, dass da mal was runtersegelt


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#4 von Graezist , 17.10.2016 00:31

Hallo Nils,

danke für die Blumen. Ich habe da noch ein paar Photos parat, die ich einstellen kann.
Zunächst die Sicht auf meine Lieblingsecke, die auch Sohnemann gerne einnimmt:


das ganze auch ohne Züge:


und der Blick von der anderen Seite:


und der Bahnhofsbereich:




Schließlich ist da noch die im Video nicht zu sehende Drehscheibe mit Anfahrt:



Die Prellböcke hat sich Sohnemann für seine "myworld" Bahn "geliehen".

Für Kato, ich denke Du meinst diese Brückenstellen:


Da muss ich zugeben, dass es da am Anfang Abflüge gab.
Doch seit die Stelzen untereinander Verbunden sind, gibt es keine Vorfälle mehr. Alles läuft sicher.

Ich möchte mich auch für die schlechte Qualität von Bildern und Video entschuldigen. Aber ich habe nur ein ausrangiertes altes iPhone zur Verfügung und übe noch damit das richtige Ablichten.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#5 von netztier , 17.10.2016 21:23

Hallo Graezist

Das ist ja mal richtig geteppichbahnert! Mit fliegenden Aufbauten, vielen Höhenunterschieden, Holz, Lego und alles.

Ich glaub' ich muss meine Bilder dann doch noch mal auspacken...

Zitat von Graezist





blaues C-Gleis? :

Bei welcher Gelegenheit gab's denn so etwas?

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#6 von Graezist , 19.10.2016 22:54

Hallo Marc,

die Gleise hat mein Bruder meinem Sohn geschenkt, der darauf bestanden hat, dass ich sie einbaue.
Es gab sie wohl mal im Zusammenhang mit "Zirkus Mondolino". In der Bucht findet man sie schon Mal.

Gruß
Jochen

P.S.: Bin auch auf Deine Bilder gespannt.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#7 von Laurent , 22.10.2016 00:53

Die Lego Brücken sind übertoll! Es sieht aus wie viel Spaß vor Pappa und Sohn.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#8 von Borchi , 22.10.2016 12:53

Hallo Jochen,

so eine Teppichbahn habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich muss zugeben, im Forum habe ich in dieser Rubrik noch nicht viel geschaut. Aber auf jeden Fall haben deine Züge ordentlich Auslauf. Ich finde deine Ausschmückungen sehr fantasievoll.

Mit Kontaktprobleme wegen Verschmutzungen auf den Schienen hast du keine Probleme? Ich baue an einer stationären Anlage. Wenn damit fahren möchte, dann bin erst einmal am Putzen.

Gruß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#9 von Erich Müller , 23.10.2016 15:02

Hallo Jochen,

Das ist ja atemberaubend!

Wie hast du denn die Preußenwagen beleuchtet? Ich suche schon seit fast 30 Jahren nach einer Lösung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#10 von Graezist , 24.10.2016 23:21

Hallo Achim,

tatsächlich habe ich wenig Kontaktprobleme, obwohl der Staub immer unser Feind ist. Hin und wieder sauge ich auf niedrigster Stufe mit dem Sauger drüber. Dann gibt es da noch den schienen Reinigungswagen von Tante M, Nr 46049. Den lasse ich vor dem Start und vor dem Abbau einmal drüber.
Bei einem Zugwechsel säubere ich erst die Räder von Loks und Wagen. Das reicht eigentlich, um alles recht lange fahren zu lassen. Einige schwierige stellen muss man natürlich schon einmal nachputzen. So geht es mir zumindest.

Gruß
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#11 von Graezist , 24.10.2016 23:34

Hallo Erich,

ich bin recht rustikal vorgegangen. Ich habe ein Kabel an den Schleifer meiner T 18 gelötet und es am anderen Ende mit einem Brawa Ministecker versehen. In den erste Klasse Wagen 42o6 habe ich eine LED Leiste eingebaut und auch daran ein Kabel mit dem komplimentären Ministecker.
Die Masse leite ich ab, indem ich das Kabel von der Leiste zu einer Achse führe, den mantel entferne es um die Achse zwirbel und nocheinmal verlöte.
Den Fahrstrom schicke ich dann über stromführende Kurzkupplungen in den nächsten Wagen. Bei den Doppelwagen verbinde ich via Kabel die LED des einem mit der des anderen wagen. ein sehr einfache, aber auch sehr stabile Lösung, die auch keinen weiteren Schleifer außer dem der Lok braucht.

Gruß
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#12 von Borchi , 26.10.2016 14:24

Hallo Jochen,

Du hast Recht, Staub ist wohl das größte Problem. Da ist es keine schlechte Strategie, beim Wechsel der Züge, vorher die Räder zu reinigen. Dann ist der restliche Reinigungsaufwand wahrscheinlich überschaubar.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#13 von Erich Müller , 01.11.2016 08:02

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Beschreibung! Das werde ich dann bei Gelegenheit an meinen Wagen auch machen.
Hast du einen besonderen Grund, zwischen Lok und erstem Wagen Microstecker und nicht stromführende Kupplungen einzusetzen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#14 von Graezist , 02.11.2016 00:54

Hallo Erich,

ich habe eine 3109 als T 18. Die hatte noch keine Kurzkupplung, resp. NEM Schacht. Also musste ich auf diese Lösung verfallen.
Bei meiner BR 74, die die DB Dreiachser zieht, habe ich einfach eine stromführende Kurzkupplung eingesetz und diese an den Schleifer gelötet, via Kabel natürlich. Wenn ich eine Kupplungslösung für meine T 18 finde, werde ich diese vielleicht noch wählen.

Glück auf
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

#15 von Erich Müller , 03.11.2016 14:22

Hallo Jochen,

meine T18 ist offenbar etwas jünger: mit elektronisch unterstütztem Umschalter, Lichtwechsel und Kurzkupplung.

Deine Methode wird auf jeden Fall gespeichert; so kommen meine Wagen dann auch zu Licht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten
Lampen/Leuchten für C-Gleis Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz