Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#1 von PolarBear123 , 20.08.2022 19:44

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit zahlreiche Teppichbahnthreads verfolgt habe, aber eher mitgelesen statt mitgeschrieben habe, ist es endlich Zeit mit meinem eigenen Teppichbahnthread anzufangen. Aber erst zur Vorstellung:

ich heiße Leo und bin 17 Jahre alt, gehöre also zu den wenigen Modellbahnenern in der Altersgruppe, habe aber hier von einigen anderen jungen Modellbahnern gehört
Würde übrigens daran interessiert sein, IRL richtige Modellbahner und Teppichbahner kennenzulernen.
Ich fahre Digital und mal Analog auf dem Märklin C-Gleis.

Ich interessiere mich schon lange für die Modellbahn, habe von Anfang an Modelleisenbahnen von meinem Opa und Onkel geschenkt bekommen. Dann blieb es erstmal bei einer Teppichbahn mit drei oder vier Loks. Später hat mich der Reiz für eine richtige Anlage gepackt, und nach einem Kauf von einigen Platten habe ich mit meinem Bruder zusammen erstmals keine Teppichbahn mehr gebaut, sondern eine Tischbahn. Als wir gemeinsam zu Weihnachten eine CS3 geschenkt bekommen haben hat sich der Fahrspaß natürlich verdoppelt, da vorher nur mit Trafos analog. Dann haben wir in weiteres Rollmaterial und Loks investiert, obwohl ich im Vergleich zu den allermeisten Threads hier immer noch wenig habe. Dies wird sich aber später mit einem größeren Budget hoffentlich ändern.

Später wollte ich eine richtige Anlage bauen, und habe zufällig bei meinem Onkel das Märklin Magazin entdeckt, und damit die pfiffige Kleinanlage. Dazu werde ich auch noch einen Thread veröffentlichen, aber kurz gefasst bin ich jetzt beim einschottern und Oberleitung einbauen, obwohl ich eigentlich nie Zeit dafür habe (letztes Mal war ich in den Osterferien mit der Anlage beschäftigt). Hier ein aktuelles Bild (ich weiß, es ist verschwommen, aber irgendwas ist mit meiner Handykamera falsch, jedes Bild erscheint so)


Aber zurück zur Teppichbahn. Nachdem wir von Urlaub zurückgekehrt sind, dachte ich mir, in den letzten drei Wochen der Sommerferien bevor ich mit dem letzten Schuljahr und damit Abitur zu beschäftigt werde, baue ich doch mal die Teppichbahn auf - aber im Garten. Nach dem Vorbild von Finlay und Lukas habe ich auch eine temporäre Gartenbahn aufgebaut hundeknochen style - irgendwas habe ich da falschgemacht, die Loks sind durchgehend entgleist und die Wagen haben sich abgehängt. Es sind aber (wenige da mein Handy nicht mehr mitgemacht hat) schöne Fotos entstanden und hat schon bissle Spaß gemacht.

Der Aufbau mit Ikea-Regal Platten:


ICE 2 BR 402:

BR 1116 als Railjet mit gemischten Wagen:

Und entgleist!


Hier Bilder von der Teppichbahn letzten Frühling:




ICE 1 BR 401 mit Bordrestaurant:


Mal auf Analog umgestellt:


Die Zentrale:


Bonus: Mein Onkel hat im Frühling ein LGB Krokodil der Rhätischen Bahn mitgebracht




Im nächsten Beitrag stelle ich dann meine gesamten Loks und Wagen vor.


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#2 von Anth0lzer , 20.08.2022 20:52

Servus Leo,

herzlich willkommen hier und schön dass Deine Modellbahn vorstellst.
Hat sich ja schon einiges bei Dir getan, und das nicht nur auf dem Boden.
Das Modellbahnvirus scheint sich auch in Deiner Familie weiter ausgebreitet zu haben wenn ich die Bilder vom Krokodil seh.
Bin auf den Fuhrpark gespannt, vom ersten würde ich sagen hauptsächlich Deutschland aber dafür alle Epochen?

Wegen Deiner Gartenbahn, wenn ich die Bilder so seh würde ich tippen dass die Trassenbretter nicht sauber niveliert waren und die Übergänge damit zu aprubt und spitz. An den Übergängen biegen sich auch die Gleise durch, das können die Kupplungen und ggf. die Drehgelenke nicht ausgleichen und entsprechend die Entkupplungen und Entgleisungen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.645
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#3 von Stoecki , 20.08.2022 21:04

Leo, im Kreis derer, die am Boden im Kreis oder Hin- und Herfahren lassen.

Sieht doch super aus - sehr abwechslungsreiches Rollmaterial auf spielspaßverheißender Strecke.

...und bei der Gartenbahn haben die IKEA-Dinger endlich mal 'nen Sinn. (Gartenbahn hab ich trotz Garten noch nie gemacht )

Bin gespannt auf Deine Lok und Wagenvorstellung - eine V200 war ja schon zu sehen und ein railjet ist auch immer gut

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/132/141(12/419)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#4 von PolarBear123 , 23.08.2022 17:17

Wie versprochen werde ich jetzt meinen Fuhrpark vorstellen. Aber Achtung: ich fahre alles, was ich in die Hände bekomme. Alle, die nur realistische Zugzusammensetzungen und Loks aus einer Epoche sehen können sollten jetzt wegschauen.

Aber zuerst: danke für das Willkommen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2
Wegen Deiner Gartenbahn, wenn ich die Bilder so seh würde ich tippen dass die Trassenbretter nicht sauber niveliert waren und die Übergänge damit zu aprubt und spitz. An den Übergängen biegen sich auch die Gleise durch, das können die Kupplungen und ggf. die Drehgelenke nicht ausgleichen und entsprechend die Entkupplungen und Entgleisungen.

Ja, mir ist später aufgefallen, dass ich komplett die falsche Stelle im Garten dafür ausgewählt habe. Nächstes Mal fahre ich im flachen Bereich, da sollte es schon besser laufen.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2
Bin auf den Fuhrpark gespannt, vom ersten würde ich sagen hauptsächlich Deutschland aber dafür alle Epochen?

Volltreffer! Also zur Vorstellung:

ICE 2 mit BR 402 und einem älteren ICE 1 Bordrestaurant. Der ICE 1 ist leider kaputt, aber das heißt zumindest, dass ich mit seinen Wagen den ICE 2 verlängern kann.



Eine (leider) analoge V200 für der ich manchmal die gesamte Strecke auf Analog umstelle:

Mit passenden Silberlinge Waggons:


Eine analog kleine Dampflok:


Und in Digital: Ich sollte aber dazu anmerken, dass ich kaum mit diesen kleinen Dampfloks fahre.


Eine V60, die übrigens meine erste Lok ist, mit der ich je gefahren bin:


Und eine weitere Rangierlok:


BR 86:



Eine schweizer E-Lok hilft mir, auf meiner kleinen Anlage die Oberleitung aufzubauen, ich glaube Re 6/6:


Diesellok V100 BR212 mit passenden Waggons: Habe ich neulich restauriert.



Habe ich auch am Anfang bekommen, Dampflok BR03 mit passenden Waggons:



Auch beliebt in der Kindheit, eine V100 Feuerwehr leider ohne Feuerwehr Zubehör:




SBB E-Lok BR 189 mit passenden Waggons:



Railjet BR 1116:


Meine zweite Lok, die ich bekommen habe, eine BR 185. Sie ist leider schon sehr demoliert über die Jahre, ich plane sie zu restaurieren:

Beschädigung oben:

Beschädigung vorne:


Das wars. Leider nicht sonderlich viel. Was mir vor allem fehlt sind passende Wagen für die Railjet, mehr Wagen für einen längeren Güterzug und eine Lok für die Silberlinge (die analoge V200 kann ich ja eigentlich nicht oft fahren). Außerdem hat die V100 BR212 Probleme, die alten Metallwaggons zu ziehen (dreht durch). Dafür muss ich auch erstmal eine Lösung finden.

Für Neuanschaffungen stehen für mich eigentlich nur digitale E-Loks mit passenden Wagen in Frage, da E-Loks mich am meisten faszinieren (und ich sie ab und zu mit Oberleitung auf meiner kleinen Analge fahren kann, leider nur bei den alten mit Betrieb). Ich würde gerne mir zum Beispiel eine E-Lok BR 111 oder 143 mit Dostos Wagen (Set 43570) anlegen wenn das Budget es später mal erlaubt.

Jetzt genieße ich noch die letzten zwei Ferienwochen vor dem Abitur. Vielleicht kann ich nochmal eine Gartenbahn aufbauen, dann werde ich auf jeden Fall hier nochmal posten.

LG,
Leo


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#5 von Paul60 , 30.08.2022 13:18

Erst mal danke für´s Zeigen! Da ist ja schon eine Menge Material zusammen gekommen.

Eine Kleinigkeit: Deine blaue Schweizer Re 6/6 ist eine 118 bzw. vormals E 18, die vor dem Krieg in Deutschland erstmalig eingesetzt wurde. Auch nach dem Krieg war sie eine gute und für damalige Verhältnisse schnelle E-Lok und war noch lange im Einsatz. Manche halten diese Loktype für die schönste E-Lok aller Zeiten. Du findest unter BR E 18 viel bei Wiki.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#6 von MoBa_NooB , 09.09.2022 22:17

Servus leo,
"jetzt erst" deinen Thread gefunden. (Urlaub dies das )

Zitat
Würde übrigens daran interessiert sein, IRL richtige Modellbahner und Teppichbahner kennenzulernen.



Also im Raum München, Freiburg stehen @Lukas Lokführer und ich zur Verfügung. Dann sind da noch Paul und Luicius. Hab ich wen vergessen? Also wenn du mal in der Nähe bist schreib einfach n bisschen vorher. Vielleicht kann ich ja spontan.

Dein Fuhrpark ist übrigens n guter Anfang. Und auch deine Aufbauten. Vor allem die Bodenbahn. Definitv anspruchsvoller als meine
Die 1216 mit den alten Blechwagen ist übrigens ne echt ulkige Kombi. Weiß ned ganz was ich dazu sagen soll
Als Wagen kann man eigentlich nur Roco und Jägerndorfer listen. Aber die sind teuer, und bei Roco jedenfalls in rot schwer zu bekommen. Wenn dich aber der Längenmaßstab nicht stört gibts noch die verkürtzten Piko Wagen. Die sind recht günstig zu bekommen und sehen sicherlich besser hinter der Lok aus als das Mischmasch was bei eurem Gartenaufbau hinter hing

Dein Gartenbahnaufbau sieht übrigens extrem ähnlich zu dem von Lukas und mir letztes Jahr aus. Wir haben schließlich auch Ikearegale zerlegt dafür


Vor allem hat der Aufbau schön viel Fahrstrecke, die Gerade da am Haus lang ist spitze!

Was du allerdings vergessen hast, gleichzeitig auch der Grund für den fehlenden Fahrspaß, ist unebenheiten auszugleichen. Mit Holzklötzen, Kartonstreifen oder Karteikarten. Alles kommt drunter. Das ist auch das was man auf Videos und Bildern bei mir nicht sieht. Die ganzen Ausgleiche. Seit ich auf Bierbänken aufbaue brauche ich zwar weniger davon. Aber beim Aufbau bei Lukas war einiges nötig davon.


Hier mal ein Bild vom letzten Aufbau wo man sieht wie viel Stopfmaterial da unter den Gleisen liegt. Beim Ausgleichen reicht es übrigens völlig unter den Gleisverbindungen auszugleichen.
Am besten man gleicht nach dem Gleise Aufbauen einmal aus, sodass die Strecke möglichts eben verläuft und keine Kanten an den Gleisübergängen entstehen. Und dann fährt man ein paar Runden Test um zu schauen wo noch unebenheiten ausgeglichen werden müssen. So tastet man sich dann an den nahezu störungsfreien Gartenaufbau ran. Übrigens empfiehlt es sich einen Kupplungsempfindlichen Zug zum Testen zu nehmen, da der natürlich viel schneller auf Unebeneiten mit abkoppeln reagiert.

Zitat
Und entgleist!


Hier sieht man übrigens gut wie stark der Knick im Gleis ist. Da ist es wenig verwunderlich wenns entkuppelt oder sogar direkt entgleist wenn der Wagen nah am Boden rollt.

Soviel mal dazu,
Fuß ist definitv jetzt mal in der Tür

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg, LuciMain und KleTho haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#7 von Lukas Lokführer , 09.09.2022 22:57

Moinsen,

Ja Bodenbahnen, @LuciMain wohnt ja auch nicht arg weit weg von München oder Freiburg und ich habe auch echt Bock mal wieder was größeres zu machen, aber mein Herz streikt grad noch ne bisschen
(Herzmuskel/Herzbeutelentzündung nach Corona), aber wenn das mal weg ist, hätte ich mies Bock mal mit mehreren was zu machen, da da aber noch kein Ende in Sicht ist, schwierig zu planen …

Ich stelle auch mal meine Fuß in die Tür, darf ich fragen von welchem Hersteller die V90 ist ?

Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB und LuciMain haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#8 von MoBa_NooB , 09.09.2022 23:09

@PaulsMoba69 Lucius, Lukas, Leo und Ich.
Das wär was. Großaufbau. Wir mieten uns einfach mal irgendwo ne Halle für paar Tage und die ganzen nicht ganz so jungen Herrschaften dürfen diesmal uns besuchen kommen. Und nicht wie bishher wir


EDIT: hab mal das junge Herrschaften Ding so geschrieben wie ich es im Kopf hatte. Aka so wie Janis mich korrigiert hat


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 und LuciMain haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#9 von Jones84 , 09.09.2022 23:14

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #8
@PaulsMoba69 Lucius, Lukas, Leo und Ich.
Das wär was. Großaufbau. Wir mieten uns einfach mal irgendwo ne Halle für paar Tage und die ganzen nicht Jungen Herrschaften dürfen diesmal uns besuchen kommen. Und nicht wie bishher wir


Um hier mal für die nicht mehr ganz jungen Herrschaften zu sprechen (mit fast 40 darf ich das wohl): Dafür würde ich sogar Eintritt bezahlen Nur würde mir wahrscheinlich nach fünf Minuten schon der erste Waggon gegen den Kopf fliegen...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MoBa_NooB und LuciMain haben sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#10 von PaulsMoba69 , 10.09.2022 14:36

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #8
@PaulsMoba69 Lucius, Lukas, Leo und Ich.
Das wär was. Großaufbau. Wir mieten uns einfach mal irgendwo ne Halle für paar Tage und die ganzen nicht ganz so jungen Herrschaften dürfen diesmal uns besuchen kommen. Und nicht wie bishher wir


EDIT: hab mal das junge Herrschaften Ding so geschrieben wie ich es im Kopf hatte. Aka so wie Janis mich korrigiert hat


Oah ja..also ich wär dabei
zwar könnte ich nur ein paar Wagen mit ausgetauschten Achsen beisteuern, fahre ja leider im Gegensatz zu euch auf Gleichstrom, aber so ein Treffen wäre nicht schlecht :)
Grüße, Paul



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#11 von PaulsMoba69 , 10.09.2022 14:41

Und damit auch mal hallöchen meinerseits

Einen soliden Fuhrpark hast du da...und das Gartenbahning ist auch mal was anderes (natrürlich im positiven Sinne :) )
Ich hoffe doch, dass da noch einiges Kommt

Viele grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#12 von PolarBear123 , 21.09.2022 04:38

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #6
Servus leo,"jetzt erst" deinen Thread gefunden. (Urlaub dies das )

Hi Finlay, schön dass du auch den Thread gefunden hast. Es stimmt - die Wagen kombi mit der 1116 ist echt hässlich, sind leider die einzigen Wagen die ich dafür verwenden konnte. Die Silberlinge waren ja schon besetzt, und die passen eigentlich auch nicht. Ich sollte mir mal neue Wagen zulegen, da nehme ich gerne Roco und Jägerndofer. Sofern des Budget es zulässt. Beim nächsten Mal Gartenbahn (wenn ich des überhaupt vor dem winter noch schaffe) werde ich es auch mal so versuchen wie du es beschrieben hast

Für ein Treffen wäre ich auch dabei. Muss aber gucken wann ich Zeit habe. Da ich Abitur Ende Februar und mündliche Prüfung Anfang Mai habe, sind Ferien eigentlich nur für mich in Frage. Tatsächlich hatte ich auch keine Zeit zum Antworten seit ich gepostet habe da die Schule auch gleich angefangen habt. Aber das kennt ihr ja alle - soweit ich weiß haben @MoBa_NooB und @Lukas Lokführer letztes Jahr Abi gemacht

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #7
Ja Bodenbahnen, @LuciMain wohnt ja auch nicht arg weit weg von München oder Freiburg und ich habe auch echt Bock mal wieder was größeres zu machen, aber mein Herz streikt grad noch ne bisschen(Herzmuskel/Herzbeutelentzündung nach Corona), aber wenn das mal weg ist, hätte ich mies Bock mal mit mehreren was zu machen, da da aber noch kein Ende in Sicht ist, schwierig zu planen …Ich stelle auch mal meine Fuß in die Tür, darf ich fragen von welchem Hersteller die V90 ist ?


Servus Lukas, wäre wie gesagt auch bei einem Treffen dabei.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#13 von Michael Knop , 21.09.2022 10:21

Hi Leo,

habe deinen Beitrag erst Jetzt entdeckt - im Unterschied zu den Jungen Teppichbahnern wie Finlay, dir und anderen, gehöre ich zu einer "Junggebliebenen" Gruppe von Tischbahnern im Ruhrpott - Die jede Gelegenheit nutzen, um ein "paar" Tische zusammenzuschieben, und "mal eben" ein "paar" Meter C-Gleis drauf zu legen

Ein Herzliches Willkommen, auch von mir!




Einmal im Jahr gibt es größeres Event in einer Schule in Wuppertal, zu dem Tische zusammengeschoben werden, und Gleise verlegt - und von Mitwochs bis Sonntags haben wir viel Spass. Falls Du aus der Region kommst, oder Mobil bist, bist Du herzlich eingeladen, teilzunehmen - das Nächste Treffen wird zu Vatertag 2023 sein - Bei Interesse lasse ich dir gerne mehr Infos zukommen - Wir haben Gäste aus Nah und Fern, einige "Kandidaten", haben auch hier schon geschrieben


Viele Grüße, Michael


Mathias10986 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.385
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#14 von PolarBear123 , 21.09.2022 21:37

Habe gerade gemerkt, dass nur der halbe Beitrag angezeigt wird Hier was noch fehlt:

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #12
Ich stelle auch mal meine Fuß in die Tür, darf ich fragen von welchem Hersteller die V90 ist ?

Also bis auf die Railjet (von Roco) sind alle Loks von Märklin. Die V90 habe ich vor ungefähr 8 Jahren bekommen, auch Märklin mit mfx-Decoder.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #8
Das wär was. Großaufbau. Wir mieten uns einfach mal irgendwo ne Halle für paar Tage und die ganzen nicht ganz so jungen Herrschaften dürfen diesmal uns besuchen kommen. Und nicht wie bishher wir


[small]

Haha, das wäre echt was . Bin auf jeden Fall dabei!

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #11
Und damit auch mal hallöchen meinerseits

Einen soliden Fuhrpark hast du da...und das Gartenbahning ist auch mal was anderes (natrürlich im positiven Sinne :) )
Ich hoffe doch, dass da noch einiges Kommt

Viele grüße, Paul :)


Freut mich, dass du auch den Thread gefunden hast! Gartingbahning war für mich auch das erste Mal, aber auf jeden Fall nicht das letzte. Tatsächlich brauche ich dafür aber viel mehr Gleismaterial, für den Aufbau den ich eben hatte sind mir alle Geraden Stücke ausgegangen. Mit dem Fuhrpark bin ich eigentlich zufrieden, außer passende Wagen für die 1116 Railjet fehlt da nicht viel.

Ich halte euch auf dem laufenden, bin mir aber ziemlich sicher dass ich erst wieder in den Herbstferien (Mitte Oktober) was mit der Modelleisenbahn machen kann.


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#15 von MoBa_NooB , 22.09.2022 12:56

Das mit dem Abi kenn ich
hast richtig gesagt. Ich bin mittlerweile durch und jetzt auch schon am arbeiten. Deswegen bleibt mir nur am Wochenende oder in den ferien zeit. Daher bishher auch bei mir kein Aufbau.

Aber Prüfungen schon Ende Februar?! Das wird ja immer früher hier. Meine waren Ende Mai und das war schon verdammt früh.

Zur 1116. Müssen nicht unbedingt RJ Wagen sein. Ein gut gemischter Güterzug oder ein EC wären auch passend.

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#16 von PolarBear123 , 22.09.2022 15:41

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
Hi Leo,habe deinen Beitrag erst Jetzt entdeckt - im Unterschied zu den Jungen Teppichbahnern wie Finlay, dir und anderen, gehöre ich zu einer "Junggebliebenen" Gruppe von Tischbahnern im Ruhrpott - Die jede Gelegenheit nutzen, um ein "paar" Tische zusammenzuschieben, und "mal eben" ein "paar" Meter C-Gleis drauf zu legen

Servus Michael, schön das du auch meinen Thread gefunden hast. Tischbahnen ist genauso lustig, habe ich auch eine Weile mal gemacht.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
Einmal im Jahr gibt es größeres Event in einer Schule in Wuppertal, zu dem Tische zusammengeschoben werden, und Gleise verlegt - und von Mitwochs bis Sonntags haben wir viel Spass. Falls Du aus der Region kommst, oder Mobil bist, bist Du herzlich eingeladen, teilzunehmen - das Nächste Treffen wird zu Vatertag 2023 sein - Bei Interesse lasse ich dir gerne mehr Infos zukommen - Wir haben Gäste aus Nah und Fern, einige "Kandidaten", haben auch hier schon geschrieben :

Bin auf jeden Fall interessiert, zu der Zeit bin ich ja eigentlich auch mit dem Abitur durch.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #15
Aber Prüfungen schon Ende Februar?! Das wird ja immer früher hier. Meine waren Ende Mai und das war schon verdammt früh. :

Schriftliche Prüfungen Ende Februar, Mündliche Prüfungen Anfang. Schon ziemlich knapp.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #15
Zur 1116. Müssen nicht unbedingt RJ Wagen sein. Ein gut gemischter Güterzug oder ein EC wären auch passend.


Stimmt natürlich, dafür könnte man ziemlich viele Wagen verwenden. Werden wie gesagt die nächste Neuanschaffung sein.


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#17 von MoBa_NooB , 22.09.2022 21:13

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #16

Bin auf jeden Fall interessiert, zu der Zeit bin ich ja eigentlich auch mit dem Abitur durch.


Dachte ich letztes Jahr auch
Rate mal wann ich Ergbebnisse bekommen hab


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PolarBear123 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#18 von AchimZ , 23.09.2022 14:26

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #4


Und eine weitere Rangierlok:





Servus Leo;

ist das ein 3D-Druck?
gruss aus gSi-Berg
Achim


PolarBear123 hat sich bedankt!
AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#19 von Michael Knop , 23.09.2022 23:48

Zitat von AchimZ im Beitrag #18
Zitat von PolarBear123 im Beitrag #4


Und eine weitere Rangierlok:





Servus Leo;

ist das ein 3D-Druck?
gruss aus gSi-Berg
Achim




Hi Achim,

Nein, das ist eine Serienlok von Märklin aus einer startpackung - eine Henschel Rangierlokomotive, der Typ ist mir gerade auswendig nicht im Sinne, aber unter Rangierdiesel.de findest du Hinweise auf die Lok.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.385
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#20 von Stoecki , 24.09.2022 08:54

Moin beisammen,

das ist eine, der DHG700 nachempfundene, stark vereinfachte Lok aus der Startpackung 29266. Kompletter C-Gleiskreis, 1 Weiche, Prellbock, sehr einfaches Steuergerät, Containerkran, 2 Flachwagen und eben die Lok.

Diese wurde bei ALDI mal für unter EUR 100 vertrieben.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/132/141(12/419)]


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#21 von Michael Knop , 24.09.2022 14:49

Zitat von Stoecki im Beitrag #20
Moin beisammen,

das ist eine, der DHG700 nachempfundene, stark vereinfachte Lok aus der Startpackung 29266. Kompletter C-Gleiskreis, 1 Weiche, Prellbock, sehr einfaches Steuergerät, Containerkran, 2 Flachwagen und eben die Lok.

Diese wurde bei ALDI mal für unter EUR 100 vertrieben.



Hi Stöcki,

Danke für die Artikelnummer - aber die Lok hat ein konkretes Vorbild, eine DHG 300 B der 5. Generation https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401812&lang=1 - und ist bis auf die fehlende Verglasung der Fenster nicht wirklich vereinfacht, siehe Link



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.385
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#22 von Stoecki , 26.09.2022 17:11

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Danke für die Artikelnummer - aber die Lok hat ein konkretes Vorbild, eine DHG 300 B der 5. Generation https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401812&lang=1 - und ist bis auf die fehlende Verglasung der Fenster nicht wirklich vereinfacht, siehe Link


Danke Michael die hatte ich gar nicht im Sinn.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/132/141(12/419)]


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#23 von Michael Knop , 26.09.2022 17:43

Zitat von Stoecki im Beitrag #22
Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Danke für die Artikelnummer - aber die Lok hat ein konkretes Vorbild, eine DHG 300 B der 5. Generation https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401812&lang=1 - und ist bis auf die fehlende Verglasung der Fenster nicht wirklich vereinfacht, siehe Link


Danke Michael die hatte ich gar nicht im Sinn.



Hi Stoecki,

kein Thema - nun hatte ich auch etwas Zeit, das konkrete Vorbild (Lackierung) rauszusuchen:

https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait

das ist die Lok - für den Hafen Kehl.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.385
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#24 von Stoecki , 27.09.2022 19:48

hübsch häßlich, aber ganz gut im Modell getroffen


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/132/141(12/419)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

#25 von LuciMain , 30.09.2022 09:40

Oh hier hat mich jemand erwähnt? bin aktuell etwas wenig aktiv hier im Forum. Voll verpasst werde dieses Weekend mal die 2.3k Mails durchgehen die sich angesammelt haben vom Stummiforum

aber ich wär auch dabei bei einem "Junggebliebenentreffen" oder natürlich auch mit allen anderen müsste nur schauen wie ich das ganze Material zu euch bekomme auto ist keine Option und mittlerweile ist Rollmaterial+Gleise (+Rampensystem) schon 2 (bzw 3) grössere Kisten die krieg ich nicht mit dem Zug mit vlt ein Leiterwagen

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden
Signale für Teppichbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz