Kleinanlage in H0e

#1 von 5kuppler , 11.11.2023 11:31

Hallo Stummies,
ich bin am Kämpfen mit mir: In der Restekiste liegen (zu) viele ROCO-H0e-Gleise herum. Die könnte ich in der Bucht oder sonstwo "vertickern" (so das Neudeutsch der Töchter). Andererseits reizt es mich, damit (noch) eine H0e-Kleinanlage zu basteln. Gleise und Weichen würden für dieses oder ein ähnliches Gleisbild ausreichen, dass ich hier zur Diskussion stelle:



Eigentlich nur ein Kreisverkehr, der über zwei Spitzkehren geschlossen wird. Die kurze Strecke zwischen den beiden Spitzkehren ist das (gewollte) betriebliche Erschwernis, da muss der Schmalspurzug (maximal 4 Wagen) geschoben werden. Außerdem sind in der Restekiste noch zwei Weichen übrig, die entweder für Anschlussgleise oder eine Ausweiche verwendet werden können. Dabei wäre mir wichtig, dass Weichen bzw. Anschlussgleise griffgünstig zum vorderen (im Bild unten) Anlagenrand liegen: wegen Handbetrieb von Weichen bzw. Entkuppler.

Für Anregungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge danke ich im voraus
Grüsse
Peter


RC-Flieger hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#2 von schoeM , 11.11.2023 12:53

Ich hab mir das Layout mal in der Software so ungefähr zusammengeklickt. Hab selber nie mit H0e gebaut, kenne natürlich auch deine Vorlieben nicht. Ich persönlich würde vermutlich mit den beiden verbleibenden Weichen vorne ein Ausweichgleis hinsetzen, manchmal hab ich gerne einen Zug einfach vor mir stehen, während hinten noch etwas Action auf der Strecke ist.

Und (aber das bin vermutlich auch einfach ich) mir würde es fehlen, die Züge komplett im Rundkurs fahren lassen zu können. Ich würde vermutlich versuchen wollen die beiden Enden zu verbinden, so dass die Züge auch mal einige Minuten (oder auch mal einige Minuten länger) im Kreis rauschen zu lassen.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage in H0e

#3 von RC-Flieger , 12.11.2023 17:37

Servus Peter
Also ich finde den Gleisplan schon mal interessant. Ich hab hier einiges an altem TT Material rum liegen und denke auch über ne Verwertung nach.
Ich würde allerdings die beiden Enden links noch zum vollen Oval verbinden und vorne noch n kleines Rangierspiel integrieren.
Welche Außenmaße hattest du angedacht?
Bleibe hier mal dran und schaue ob was schönes draus wird.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#4 von E 69 , 13.11.2023 06:13

Hallo Peter
den Plan kannst du vergessen.
Allein wegen der Erreichbarkeit.
Ich würde noch mir Weichen dazukaufen
und eine An der Wand Anlage bauen.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#5 von 5kuppler , 14.11.2023 21:56

Hallo SchoeM,
hallo Thomas,
die beiden Enden verbinden ist plausibel. Eigentlich wollte ich einen Kreisverkehr vermeiden, aber es spricht zu Vieles dafür - selbst wenn der Kreisverkehr nur dazu dient, die kleinen ROCO-Loks vor Verharzungen zu schützen.
Auch der Einbau einer Ausweiche leuchtet mir ein - vor allem, wenn es Anschlussgleise gibt, die von verschiedenen Seiten bedient werden müssen.
Ich will mal versuchen, Eure Anregungen im Layout umzusetzen.

Hallo Wolfgang,
Dein Argument wegen der Erreichbarkeit hat mich nachdenklich gemacht. Wenn ich die H0e-Gleise nach meinen Plan auslege, dürfte die Kleinanlage etwa 70-85 cm tief werden. Nun probiere ich, ob sich die Anlagentiefe noch weiter reduzieren lässt. Untergrenze wäre etwa 55 cm, damit noch ein Halbkreis mit dem ROCO H0e-Gleis möglich ist (und der ist notwendig wegen des Kreisverkehrs).
Natürlich wäre eine Wand-der-lang-Anlage die einfachere Lösung (da könnte ich Anlagentiefe durch Anlagenlänge ersetzen) - doch leider fehlt mir dazu ausreichend Wand bzw. ein freies Zimmer.

Immerhin habe ich für meine weitere Planung vier Punkte:
Es sollte einen Kreisverkehr geben.
Es sollte eine Ausweiche (bzw. Umfahrmöglichkeit) geben.
Es sollte mindestens zwei Anschlussgleise geben, die aus verschiedenen Richtungen bedient werden.
Es sollte die Anlagentiefe den Kreisdurchmesser des ROCO-H0e-Gleises nicht überschreiten.

Grüsse aus Franken
Peter


RC-Flieger hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#6 von myfo , 14.11.2023 22:37

Hallo Peter

Lass dich nicht von Wolfgang verunsichern... da hat wohl ein "Normalspurer" überlesen, dass es hier um Schmalspur geht und deine Skizze (ohne Abmessungen) falsch interpretiert.

80cm Eingrifftiefe sind ein üblicher Standart.

Unsere Erfahrungen sind (wir bauen kombiniert H0/H0e) bei der Schmalspur: keine Radien unter 30cm.... wir persönlich gehen nicht unter 35cm. Die Breite deiner Kleinanlage zu verschmälern würde dir mehr Frust als Nutzen bringen.
Ansonsten können wir wenig beitragen, sind halt keine Planer. Aber gegen scheinheilige Argumente haben wir manchmal was....

Wir schauen mal, wie sich dein kleines Projekt weiter entwickelt.

VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Kleinanlage in H0e

#7 von 5kuppler , 15.11.2023 18:06

Hallo Stummis,
Ein kleiner Exkurs: Wenn ich die vier von mir genannten Punkte so stehen lasse und - nur mit den bereits vorhandenen Gleismaterial - ein schnelles Gleisplanpuzzle anfange, kommt sogar eine kleine Feldbahnanlage heraus:



Feldbahnanlage deshalb, weil die vorhandenen ROCO-Weichen als Feldbahnweichen deklariert sind.

Zugegeben, der Einsatz der 90 Grad-Kreuzung ist ziemlich sinnfrei. Aber es hat mich einfach gereizt, diese EGGER-Kreuzung zu verwenden. Leider ist der Übergang zum H0e-Gleis von ROCO nicht ganz barrierefrei:
Die Schienenverbinder am EGGER-Gleis sind seitenverkehrt zu ROCO. Und die EGGER-Schienenverbinder lassen sich - leider- nicht abziehen (festgerostet??). Meine Lösung war, am Übergang der Gleissysteme bringe ich beide Schienenverbinder am EGGER-Gleis an. Dazu wird am ROCO-Gleis der Schienenverbinder abgezogen und (auf der für ROCO falschen Seite) am EGGER-Gleis wieder aufgesteckt.
Das ging erstmal nicht. Denn der Schienenfuß am EGGER-Gleis ist einen Hauch zu breit für den Schienenverbinder von ROCO. Also vorsichtig beide Seiten des EGGER-Schienenfußes soweit abgefeilt, bis der ROCO-Verbinder aufgesteckt werden kann. Nun lassen sich die Gleise von EGGER und ROCO-H0e zusammenstecken.
Ein paar Sachen sind m.E. aber noch zu berücksichtigen:
Da der EGGER-Schienenverbinder einen Hauch breiter ist als der von ROCO, könnte (muss aber nicht) der elektrische Kontakt hier "wackeln". Bei festem Einbau würde ich den EGGER-Schienenverbinder mit einer Zange fest andrücken und/oder mit etwas Leitsilber im Schienenverbinder zusätzlich absichern (oder den Schienenstoß verlöten).
Die Schienen bei ROCO-H0e sind um den Bruchteil eines Millimeters höher als bei EGGER. Wenn der Finger darüberstreicht, spürt man es - für den Fahrbetrieb wahrscheinlich ohne Belang. Zur Abhilfe lässt sich das EGGER-Gleis am Übergang mit dünnen Kartonpapier unterlegen.
Natürlich müsste auch noch ausgetestet werden, welche H0e-Fahrzeuge die EGGER-Kreuzung befahren können (gezogen und/oder geschoben). Vielleicht gibt es im Forum jemand, der dazu was beitragen kann?

Grüsse
Peter


RC-Flieger hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#8 von 5kuppler , 25.11.2023 13:29

Hallo,
ich wollte prüfen, ob das mit den Steigungen/Neigungen in meiner ersten Anlagenplanung überhaupt realistisch ist - denn die Gleise steigen von vorne zur hinteren Spitzkehre an. Dabei gehe ich von einer Maximalneigung/-steigung von 3 % aus (3 cm Höhengewinn pro 100 cm Streckenlänge) und einer Durchfahrtshöhe von mind. 4 cm aus (Hinweis: die Durchfahrtshöhe ist auf H0e abgestimmt!). Für eine Überquerung der Gleisstrecken ist also rund 134 cm Gleisstrecke erforderlich.
In der Skizze habe ich die Lage der ROCO-H0e-Gleise mit roten Querstrichen markiert - allerdings nur sehr grob und ziemlich unmaßstäblich (eben nur eine Skizze). Die beiden Tunnelportale werden mit Höhe 0 (= "Normalnull") angenommen.



Zwischen der linken Tunnelausfahrt bis zur Überquerung dieser Tunnelausfahrt liegen 10 Gleisstücke (8 gebogene + 2 gerade). Bei einer Gleislänge von rund 13 cm hätte ich 130 cm Gleisstrecke, was eine Durchfahrtshöhe von etwa 4 cm bedeutet. Soweit ok.
Zwischen der rechten Tunnelausfahrt und der Einfahrtsweiche zur vorderen Spitzkehre liegen 6 Gleisstücke (3 gebogene + 3 gerade). Die vordere Spitzkehre kann also auf einer Ebene etwa 2,5 cm über "Normalnull" liegen.
Von der vorderen Spitzkehre führt das kurze Gleisstück zur oberen Spitzkehre. Die liegt etwa 4 cm über "Normalnull". Da die vordere Spitzkehre auf 2,5 cm Höhe liegt, muss das (nach links) abzweigende Gleisstück nach der Einfahrtsweiche ansteigen. Die 4 cm Höhe über "Normalnull" sollten bereits bei Querung der Tunnelstrecke (ganz rechts) erreicht sein. Bis dort liegen 5 Gleisstücke bzw. weitere 2 cm Höhengewinn. Da die vordere Spitzkehre bereits auf 2,5 cm Höhe liegt, kann die Tunnelstrecke gequert werden. Die obere Spitzkehre und alle Gleise nach Querung der Tunnelstrecke liegen auf einer Ebene 4 cm über "Normalnull".
Und die beiden Spitzkehren lassen sich miteinander verbinden (die Gleisverbindung ist nicht eingezeichnet). Die Höhendifferenz von 1,5 cm zwischen den beiden Spitzkehren (4 cm hinten, 2,5 cm vorne) kann über einen Halbkreis mit 6 geneigten Gleisstücken ausgeglichen werden.
Die Neigungen/Steigungen auf dem Anlagenentwurf sind also machbar, aber die geringe Eingriffshöhe über der Tunnelstrecke könnte problematisch sein.

Leider habe ich (noch) keine Vorstellungen zur weiteren Ausgestaltung. Jetzt warte ich erstmal die Lieferung von zwei "richtigen" ROCO-Schmalspurweichen ab, die sollen auf den "Hauptverkehrsgleisen" verbaut werden. Die vorhandenen Feldbahnweichen sind für Ausweichen bzw. Anschlussgleise vorgesehen, wobei das abzweigende Gleis möglichst immer ins Ausweich- bzw. Anschlussgleis führt.

Grüsse
Peter


Alfred61 und RC-Flieger haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#9 von 5kuppler , 02.12.2023 20:21

Hallo Leser,
mittlerweile sind die "richtigen" Schmalspurweichen angekommen. Ich habe gleich den Gleisplan vom 11.11. nachgesteckt und sofort verworfen.
Warum ?
Wenn ich an einer Spitzkehre eine Ausweiche einbaue, dann beträgt die Anlagentiefe mindestens 80 cm. Ein klarer Verstoss gegen gegen meine Vorgaben.
Wenn ich den Halbkreis links ansetze, um einen Kreisverkehr zu ermöglichen, dann erinnert das Layout stark an die Gleispläne von Fertiganlagen. Damit hätte ich zwar Inspriationen für die künftige Landschaftsgestaltung - aber irgendwie "schmeckt" das mir nicht.
Also muss ein Kompromiss her:
Die Anlage soll darf m a x i m a l 80 cm tief werden.
Und zur Kompensation dieses Zugeständnisses bei der Anlagentiefe muss die 90 Grad-EGGER-Kreuzung verbaut werden.

Dazu ein erster Alternativentwurf für eine Anlage von 1,5 x 0,8 m (wenn ein Stummi dazu Vorschläge oder weitergehende Ideen hat, gerne):



Peter


Alfred61 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#10 von 5kuppler , 16.12.2023 19:11

Hallo Stummis,
hier noch eine Variante, die mit weniger Bauhöhe auskommt (weil die Gleise in einer Ebene liegen):



Erläuterung: Die Strecke auf der Rückseite (im Bild oben) könnte untertunnelt werden. Da könnte ich (wie im Bild) alte MINITRIX-Gleise bzw. Spur N Weichen von ROCO sinnvoll verwenden. Muss aber nicht.
Auf der Vorderseite (im Bild unten) gibt es zwei Alternativen: einmal den Bogen sanft ausgerundet oder mit etwas engeren Radius (ich habe fürs Bild beide Varianten übereinandergelegt).
Gibt es dazu Vorschläge oder Anregungen?
Grüsse
Peter


Alfred61 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#11 von Alfred61 , 16.12.2023 19:29

Hallo Peter,

da geht noch mehr!
Ich denke, Du solltest unten im Kreis fahren können und eine Abzweigstrecke sollte nach oben führen in einen kleinen Bhf oder eine Ladestelle.

viel Spass beim Grübeln
Alfred, der soeben auch eine Schmalspurbahn auf seiner Anlage einplant


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#12 von 5kuppler , 17.12.2023 09:51

Hallo Alfred,
das von Dir beschriebene Gleisbild habe ich schon auf der Anlage "Klein und billig" (hier im Forum): Der Gleisplan bietet ein Oval, vorne eine Ausweiche und vier Anschlussgleise. Dadurch ist ein Verkehr von der Erdölförderung (1. Anschluß) zu einer verarbeitenden Fabrik (2. Anschluß, etwas höher gelegen) und von dort zu einem Verbraucher (Anlegestelle für ein Schiff bzw. ein Wasserflugzeug) möglich. Der 4. Anschluß führt zum Lokschuppen. Eine zweite Ausweiche, im Tunnel versteckt, ermöglicht sogar etwas Abwechslung im Betrieb - trotzdem empfinde ich das Layout als "langweilig".
Aber noch mehr stört mich die Landschaftsgestaltung: Zu viele Kunstbauten, insbesondere der Tunnel (o.k., der muss eine Ausweiche verstecken). Aber irgendwo im Süden (wo ich das Landschaftsmotiv angesiedelt habe) hätte sich jede Feldbahn die kostenintensive Buddelei gespart (es sei denn, deutsche Entwicklungshilfe macht's möglich :-)).
Sowie ich eine bessere Idee habe, soll "Klein und billig" demontiert werden.
Grüsse
Peter


Alfred61 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#13 von AlexanderJesse , 17.12.2023 11:50

Im Feldbahnbereich wird ja häufig statt dem Tunnel ein Fabrikgebäude verwendet.... hinten ins Gebäude rein und vorne wieder raus. Wenn man das geschickt macht, fährt der Zug voll rein und die leere Kopie wieder raus...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#14 von 5kuppler , 20.12.2023 13:24

Hallo,
erstmal Danke für die Anregungen.
Zu allen vorgestellten Anlagenentwürfen habe ich immer noch keine Idee, wie ich dazu eine (für mich) interessante Landschaft gestalten kann. Nennt es Denkblockade - nennt es mangelnde Phantasie: ich werde Gleise und damit die Planung erstmal wegpacken.

Grüsse und schöne Feiertage
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#15 von Alfred61 , 22.12.2023 13:19

Ganz einfach die Tunnelstrecken festlegen dann ergibt sich der Rest ja schon von selbst,

viel Spass beim Tüfteln
Alfred


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#16 von 5kuppler , 22.01.2024 10:42

Hallo Leser/In
das Thema endet hier, im Bereich Schmalspurbahn, Feldbahn geht es mit "H0e: Saint Mulciber" weiter.

Grüsse
Peter


Alfred61 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kleinanlage in H0e

#17 von Exinger , 28.01.2024 18:14

Wäre fast ideal für einen Strassenbahnbetrieb (mit Oberleitung)


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

0700 Märklin Gleisanlagen Spur H0 für K- und M-Gleise (1982)
RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz