Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#1 von Armin68 , 26.01.2023 15:01

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. In meinem Nickname ist es schon trefflich beschrieben. Ich heiße Armin und bin 1968 geboren, also mittlerweile Mitte 50. Nachdem ich im Alter von 14 Jahren meine Märklin H0-Anlage aufgrund der in diesen Flegeljahren oftmals üblichen Interessenverlagerung abgebaut und alles Material (bis auf die große, L-förmige Platte mit 3,2x1,5 Meter, die flog raus) feinsäuberlich verpackt und aufbewahrt habe, ging es letzten Herbst wieder los.
Alles wieder ausgepackt, M-Gleise, Loks, Wägen, Häuser, Bäume, Trafo, Stellpulte, Lichter, etc., gereinigt, Defektes repariert (sofern es mir meine Unwissenheit erlaubte) und los ging´s. Es entstand und entsteht immer noch eine einfach zu transportierende Kleinanlage mit den Maßen 160x113cm. Ich weiß, daß ich alles besser planen hätte sollen, aber aus dem anfänglichen Gedanken "ich baue auf einem Brett mit Grasmatte einfach mal 2 Ovale mit ein paar Häuschen", ist durch wachsende Begeisterung mittlerweile ein "jetzt will ich´s aber so schön machen, wie ich es eben kann" geworden. Ahnung hatte und habe ich kaum und musste viel ausprobieren. Das Internet mit seinen Tutorials und auch der Märklin-Telefonsupport haben mich dabei unterstützt.
Ich habe mir im Forum hier und auch schon diverse Modellbahnanlagen in Natura angesehen. Dagegen ist mein kleines, altes, analoges Retrobähnchen klar nur Pillepalle, aber vielleicht helfen die Bilder evtl. jemanden, der sich was ähnliches bauen will, als Inspiration. Fertig bin ich noch nicht, aber ich denke, es ist für einen Eindruck mal vorzeigbar.
Gruß Armin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#2 von giesl ejektor , 26.01.2023 16:08

Hallo Armin,

ja , Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, ich glaube, so haben viele von uns hier wieder zur Modellbahn zurückgefunden. Es ist m.E. dabei unwichtig, ob es dann direkt eine zimmerfüllende Anlage im Highendbereich ist oder halt erstmal die alten Schätzchen wieder ans Laufen zu bringen. Der Anspruch an sich und die Moba steigt dann meist automatisch, je mehr Zeit man dem Hobby widmet. Klasse, dass Du die Loks aus den Kartons wieder auf die Schienen stellst und uns Deine schöne Retroanlage zeigst.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


J.A.M. hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#3 von Emmanuel , 26.01.2023 16:39

Wahrlich eine sehr bekannte Geschichte. Und wenn man dann einmal angefangen hat, kommen immer mehr Ideen und Visionen. Meine Finger sind voll Kleber, weil ich auch wieder dabei bin, Details noch schöner zu machen.

Ich wünsche dir viel Freude. Und natürlich freue ich mich, auch bei dir die guten alten M-Gleise zu sehen.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#4 von jmh67 , 26.01.2023 18:00

Ist doch ganz nett geworden, und solange du daran Spaß hast (und vielleicht noch Familienmitglieder), dann ist alles in Ordnung! Aber vielleicht möchtest du dem äußeren "Kreis" noch einen Bahnsteig spendieren?

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#5 von Armin68 , 26.01.2023 20:12

Ja, das mit dem Bahnsteig hab ich mir auch schon gedacht. Mir fällt aber auch fast jeden Tag was neues ein.
Aber wie gesagt, es ist ja noch nicht fertig.
Gruß Armin


Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#6 von ottoder1 , 26.01.2023 21:32

Hallo Armin,
auch von mir ein hirm Forum.
Ich bin ein 56ger Jahrgang, meine erste Anlage, war ein Noch Fertiggelände, den Namen weis ich leider nicht mehr, das ich mit acht Jahren bekommen habe, die ich dann sogar noch Erweitert habe.
Das mit den Flegel/Moped Jahren kommt mir irgend wie Bekannt vor .
Nach dieser "Sturm und Drangzeit" wurde die Anlage wieder AKTIVIERT.
Und sie wurde immer größer, jetzt Füllt sie in unserem Haus einen ganzen Kellerraum.
Schön das es doch noch mehre M Gleisfahrer gibt.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#7 von Emmanuel , 30.01.2023 12:54

Hallo Armin,

ich habe gerade einmal versucht, anhand deiner Fotos die Anlage mit WinTrack nachzuvollziehen. Das ist gar nicht so leicht und lässt vermuten, dass du eine Menge kurzer Gleisstücke 5107, 5108, 5109, 5110 und 5129 verbaut hast.

Grüße aus Schöneberg - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#8 von Armin68 , 30.01.2023 13:23

Zitat von Emmanuel im Beitrag #7
Hallo Armin,

ich habe gerade einmal versucht, anhand deiner Fotos die Anlage mit WinTrack nachzuvollziehen. Das ist gar nicht so leicht und lässt vermuten, dass du eine Menge kurzer Gleisstücke 5107, 5108, 5109, 5110 und 5129 verbaut hast.

Grüße aus Schöneberg - Emmanuel


Hallo Emmanuel,
Da hast du völlig recht. Im flachen aufgebaut ergab sich eine ganz andere "Passform", als in der Realität mit den eigentlich zu steilen Rampen. Da ist, wie du richtig erkannt hast, eine Menge Trickserei mit kurzen Gleisstücken dabei. Daher auch der Satz in meinem Eingangspost: "Ich weiß, dass ich alles besser planen hätte sollen...." Ich sag mal so zu meiner Gleisführung: Man kann es einigermaßen anschauen, bei keinerlei Anspruch auf Perfektheit. Das hätte ich besser machen können. Mir war anfangs aber auch nicht wirklich klar, auf was es denn wirklich ankommt, worüber ich mich im nachhinein auch ärgere. Die Loks und Wägen fuhren problemlos, trotz aller Widrigkeiten meines Konstrukts.
Beim nächsten mal wird´s besser. Versprochen

Gruß Armin


Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#9 von Varg , 30.01.2023 15:01

Zitat von Armin68 im Beitrag #8

Beim nächsten mal wird´s besser. Versprochen

Gruß Armin



Alles ist gut, so lange Du selbst damit zufrieden bist !

Auch soll man sich vor einer Art "Gruppenzwang" und "Schwarmmeinung" hüten, die einem manchmal einreden wollen, daß man auf der Höhe der Zeit sein müßte, um Spaß haben zu können, daß z.B. analog längst überholt und M-Gleis sowieso Sch....e wäre usw. usw. .

Vergiss das alles, denn nur DU allein entscheidest, was Dir gefällt und was Dir Spaß macht
und
abgesehen davon, irgend ein Anderer hat immer eine schönere, bessere, größere Anlage.
Na und ?


Viel Spaß´mit immer der jeweils schönsten Anlage die Du oder ich je hatten
wünsche ich jedem

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#10 von Armin68 , 30.01.2023 19:18

Zitat von Varg im Beitrag #9
Zitat von Armin68 im Beitrag #8

Beim nächsten mal wird´s besser. Versprochen

Gruß Armin



Alles ist gut, so lange Du selbst damit zufrieden bist !

Auch soll man sich vor einer Art "Gruppenzwang" und "Schwarmmeinung" hüten, die einem manchmal einreden wollen, daß man auf der Höhe der Zeit sein müßte, um Spaß haben zu können, daß z.B. analog längst überholt und M-Gleis sowieso Sch....e wäre usw. usw. .

Vergiss das alles, denn nur DU allein entscheidest, was Dir gefällt und was Dir Spaß macht
und
abgesehen davon, irgend ein Anderer hat immer eine schönere, bessere, größere Anlage.
Na und ?


Viel Spaß´mit immer der jeweils schönsten Anlage die Du oder ich je hatten
wünsche ich jedem

Gruß
Varg


Hallo Varg,

wenn´s mir selbst gar nicht gefallen würde, hätte ich es auch schon geändert. Von daher alles gut. Es bleiben auch die M-Gleise und alles soll auch analog bleiben. Es macht mir tatsächlich so Spass, wie es ist, auch wenn ich das eine oder andere besser hätte machen können.

Gruß Armin


Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#11 von Emmanuel , 30.01.2023 20:41

Hallo Armin,

so geht es uns doch allen! Auch ich habe nach Jahren der Abstinenz einfach drauf los gebaut und erst später gesehen, was ich hätte anders machen können. Ich bin jetzt in der Phase, Kleinigkeiten in der Gestaltung zu verschönern. Aber auch meine Anlage bleibt eben klassisch und nostalgisch mit Märklin M-Gleis und analog mit den guten alten blauen Stellpulten, die alle Nase lang klemmen. Aber genau das liebe ich ja an ihr! Und es sind eben auch die alten Gleise und Züge aus der Kindheit mit der BR 89 aus dem Jahr 1955, noch mit dem originalen Motor und Umschalter, der zwei 24-V-Impulse zum Wechseln der Fahrtrichtung braucht.

Es hatte mich gereizt, deine Anlage mit WinTrack nachzubauen, weil ich selbst keine Bogenweiche besitze und es nachvollziehen wollte, wie die Gleisgeometrie mit dieser funktioniert. Es ist mir aber, glaube ich, ohne Trickserei gelungen, deine Gleisführung mit einigen kurzen geraden Gleisstücken vollkommen ohne "Knick" nachzubauen.

Ich bin gespannt darauf, wie du weiter machst.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#12 von caseyjones , 30.01.2023 20:48

Hallo Armin, hallo Emmanuel -

ein Tipp: viele Märklinbahner mit Metallgleis und Sinn für MoBa-Nostalgie treffen sich im Forum "Alte Modellbahn"! Da gehtes um die alten Sachen, vor allem die klassischen "Gußklumpen" mitsamt Blechwagen und Zubehör. Aber auch Nicht-Märklin ist gern gesehen, sofern es "alt" ist.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#13 von Armin68 , 30.01.2023 21:31

Zitat von Emmanuel im Beitrag #11
Es ist mir aber, glaube ich, ohne Trickserei gelungen, deine Gleisführung mit einigen kurzen geraden Gleisstücken vollkommen ohne "Knick" nachzubauen.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Hier mal der übelste "Knick".
Alle anderen Gleisstöße sind aber durchaus ok, wie ich meine. Alle Versuche, den rauszukriegen endete darin, dass dann der Rest wieder nicht stimmte. Es war für mich als Anfänger auch recht schwierig, diese begrasten Noch-Rampen entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen und zu befestigen. Als das alles dann so fast passte, tolerierte ich dann eben diesen Knick. Das ist jetzt eben so wie es ist.
Gruß Armin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#14 von Emmanuel , 31.01.2023 10:45

Hallo Armin,

Klar: Das ist jetzt eben so wie es ist! - Wenn ich mich an meine früheren Anlagen erinnere, dann hatte ich da deutlich schlimmere Knicke drin. Da besteht dann halt die Gefahr, dass beim Schieben von Wagen etwas entgleist, wenn man zu schnell fährt. Aber das muss man ja nicht. Und dieses Problem wird man beim M-Gleis auch an anderen Stellen nicht los. Zum Beispiel beim Schieben von Wagen über Weichen, doppelte Kreuzungsweichen oder die symmetrische Dreiwegweiche muss man ja super-vorsichtig sein und kann es trotzdem nicht jedes Mal verhindern, dass eine Achse entgleist. Es macht aber gerade auch den Reiz bei diesem "Spielzeug" aus, dass man die kritischen Stellen sensibel befahren muss. Das ist ja beim großen Vorbild kein Stück anders. Und wir sind so manches Mal Zeitzeugen geworden, wie eine überhöhte Geschwindigkeit bei einer Weiche oder anderen kritischen Stelle in der realen Eisenbahnwelt zum Desaster geführt hat.

Meine Simulation deiner Anlage am Computer hatte ich gestern auch noch ohne Steigungen durchgeführt. Dann passt das perfekt. Da deine innere Rampe aber gut 9% Steigung hat, kann das dann nicht mehr so perfekt passen. Das ist dann auch so!

Ich bin gespannt, wie sich dein Güterbereich weiter entwickeln wird.

@ Uli,

ich habe bei FAM ja schon gestöbert. Schauen wir mal!

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#15 von Armin68 , 03.02.2023 22:14

Der Spielplatz wäre dann auch fast fertig.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

vikr hat sich bedankt!
Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#16 von Armin68 , 03.02.2023 22:17

Meine Frau wollte schon immer so einen Schrebergarten. Ich selbst bin aber leider gar kein Gartenmensch. Jetzt konnte ich ihren Wunsch nun doch noch erfüllen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Uegloff hat sich bedankt!
Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#17 von memento , 03.02.2023 23:18

Hallo Armin,

für nach 40 Jahren wieder ausgepackt sieht ja alles komplett wie neuwertig aus! Ich muß zugeben: Von meiner ersten Modellbahn, die ich so mit etwa 11 oder 12 Jahren bekommen habe, ist heute absolut überhaupt nichts mehr übrig geblieben. Alle Fahrzeuge irgendwann verbastelt, zerlegt, demontiert, gealtert, lackiert, und irgendwann das, was noch übrig war, verkauft.

Die Anlage gefällt mir sehr gut. Ich finde, genau so sollte eine M-Anlage ausschauen! Ich weiß, daß viele Modellbahner M-Gleis einschottern, farblich nachbehandeln, und so weiter, aber ich finde das grundsätzlich nicht so gut wie es eben weitgehend original zu belassen, weil das einfach den Charme von M-Gleis ausmacht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#18 von Armin68 , 04.02.2023 08:44

Zitat von memento im Beitrag #17
Hallo Armin,

für nach 40 Jahren wieder ausgepackt sieht ja alles komplett wie neuwertig aus! Ich muß zugeben: Von meiner ersten Modellbahn, die ich so mit etwa 11 oder 12 Jahren bekommen habe, ist heute absolut überhaupt nichts mehr übrig geblieben. Alle Fahrzeuge irgendwann verbastelt, zerlegt, demontiert, gealtert, lackiert, und irgendwann das, was noch übrig war, verkauft.

Die Anlage gefällt mir sehr gut. Ich finde, genau so sollte eine M-Anlage ausschauen! Ich weiß, daß viele Modellbahner M-Gleis einschottern, farblich nachbehandeln, und so weiter, aber ich finde das grundsätzlich nicht so gut wie es eben weitgehend original zu belassen, weil das einfach den Charme von M-Gleis ausmacht.

LG
Thomas


Nun, die Technik ist die alte und funktioniert noch sehr gut. Die Anlage selbst, also die Platte und die Landschaft, die ist natürlich neu gemacht. Die Anlage von vor 40 Jahren war schon viel größer. Ein paar alte Häuser konnte ich verwenden, aber ich musste schon auch Gebäude, Vegetation und auch viel Kleinzeug hinzukaufen. Und noch 4 weitere Loks hab ich mir gegönnt. Zu den vorhandenen V200, Schienenbus, Baureihen 81, 89 und 50 kam einen weitere 50 (schönste Dampflok auf der Welt), eine E 70, eine V 260 und nun noch eine BR 191 hinzu.
LG
Armin


Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#19 von Varg , 04.02.2023 15:08

Zitat von memento im Beitrag #17
Ich weiß, daß viele Modellbahner M-Gleis einschottern, farblich nachbehandeln, und so weiter, aber ich finde das grundsätzlich nicht so gut wie es eben weitgehend original zu belassen, weil das einfach den Charme von M-Gleis ausmacht.



Natürlich hast Du grundsätzlich Recht damit, wenn man kompromißlos auf Nostalgie-Anlage setzt.

Andererseits schadet m.E. aber weder die Verwendung der deutlich unauffälligeren C-Gleis Kreuzkopfschrauben, wie auch eine "gewisse" Schotterung der Flanken nichts, sondert verbessert das Aussehen angenehm, da zumindest die Flanken, wenn sie völlig freiliegen schon sehr ins Auge stechen.

Das wurde schon vor Jahrzehnten, als es (für Märklin) noch gar nichts Anderes Als M Gleis gab, gerne so gemacht,
ist also durchaus keine neumodische Marotte.

Man könnte doch sagen, "ein wenig gepflegtes Make Up schadet auch dem Charme einer schönen Frau nicht" also warum nicht auch dem Gleis.

Typischer Sound und Optik bleiben trotzdem erhalten.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#20 von Armin68 , 16.02.2023 18:17

Ein klein bisschen angefangener Güterbahnhof mit selbstgebasteltem Bahnübergang.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#21 von memento , 17.02.2023 18:44

Hallo Varg,

Zitat von Varg im Beitrag #19
Andererseits schadet m.E. aber weder die Verwendung der deutlich unauffälligeren C-Gleis Kreuzkopfschrauben, wie auch eine "gewisse" Schotterung der Flanken nichts, sondert verbessert das Aussehen angenehm, da zumindest die Flanken, wenn sie völlig freiliegen schon sehr ins Auge stechen.

Das wurde schon vor Jahrzehnten, als es (für Märklin) noch gar nichts Anderes Als M Gleis gab, gerne so gemacht,
ist also durchaus keine neumodische Marotte.


Da hast Du natürlich recht, hat man alles schon damals gemacht. Andererseits: Damals gab's ja auch nicht viel Auswahl und für Märklin-Bahner schonmal gar nicht!

Mir gefällt das M-Gleis aber tatsächlich mit sichtbarer "Flanke", also dem angeformten Blech-Gleisbett, wirklich mit Abstand am besten. Nur ganz unten, also da wo die Flanken dann quasi so nach innen reingebogen sind, da würde ich dann mit dem Gras / Streumaterial / Sand ansetzen. Also vielleicht 2 mm hoch ... Eigentlich genauso, wie Armin es hier bei seiner kleinen Anlage gemacht hat, daher ist das mir auch direkt aufgefallen!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neue Kleinanlage nach 40 Jahren Abstinenz

#22 von Armin68 , 17.02.2023 22:44

Ja, das mit dem " anschottern oder auch angrasen", bzw. kaschieren des M-Gleises, war für mich auch irgendwie ein Thema.
Ich habe mir letztes Wochenende auf einer Ausstellung mal eine C-Gleis Anlage angeschaut, bei der der Erbauer diese Gleise durch sehr gut gemachte Einbettung in die Anlage, alle Unwägbarkeiten dieses Gleises sehr gut kaschiert hat. Die Gleise selbst wurden farblich dabei mit einem Rostansatz versehen, was absolut originalgetreu ausgesehen hat. Ich glaube nicht, dass ich das mit meinem M-Gleisen, natürlich hauptsächlich mangels Erfahrung, hingekriegt hätte.
Aber wie schon geschrieben, es ist nun so wie es ist, ich bin erstmal zufrieden und freue mich über das Erreichte. Trotzdem packt mich der Ehrgeiz, mit jedem Tag und jeder Woche wo ich an dem Teil rumbastel und weiterkomme, das alles noch besser und perfekter hinzukriegen.
Gruß Armin


Armin68  
Armin68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Märklin Miniclub: Kleine Spielbahn für die Gäste
Eine kleine H0 Anlage entsteht...BRIMA 385 Nachbau-Versuch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz