Hallo zusammen,
Frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein.
Ich bin dabei bei eine Platte zu bauen. (Hauptthema ist ein HBF mit 6 Gleisen, Zweileiter, Digital, DCC)
Ich Überlege jedoch, diese so zu gestalten, dass die Anlage durch eine Teppichbahn ergänzt werden kann.
Quasi als Hybridanlage. Damit hätten die Züge dann auch mal die Möglichkeit große Runden zu drehen. Und es besteht die Möglichketi etwas mehr zu Spielen.
Einer der Vorteil, wäre der gemeinsame Schattenbahnhof. So kann man jeder Zeit auf den kompletten Fuhrpark zugreifen.
Die Platte soll Halbautomatisch fahren. Die Teppichbahn soll natürlich ein möglichst großen Spielfaktor bekommen. Also auch durch mehr als eine Person beeinflussbar sein.
So sind wir bei dem Thema PC Software. Ich hab schon gegoogelt um Raus zu finden, was den so die Teppichbahner nutzen. Habe jedoch recht wenig gefunden.
Ein Software für eine Teppichbahn müsstet ja bestimmte Bedürfnisse abdecken, die eine Festanlage so nicht benötigt. Mir fällt da ein:
-schnelles erstellen eines Gleisplans
-schneller anlegen und zuweisen von Meldern
-speichern und abrufen von verschiedenen Gleisplänen
-Eine Zentrale Lokdatenbank, die immer erhalten bleibt.
-einfaches einmessen
-wenig Belegmelder
-zuverlässiges Tracking der Züge, auch bei Steuerung durch andere Steuerungen
-eingreifen der Software bei drohender Kollesion
Welche Software nutzt ihr? Welche Benefits bietet diese im Teppichbahn Alltag?
Was für sonstige Erfahrungen und Tipps habt ihr mit Hybridanlagen?
Hat sich von euch jemand mit WLAN Belegmelder auseinandergesetzt? Gibt es da auch etwas fertiges? War über dieses Projekt gestolpert, hört sich sehr spannend an. Selbst bau solcher Komponenten wäre für mich aber ein neues Kapitel.
https://mobatron.4lima.de/2020/04/wlan-r...lder-im-c-gleis
Auch hatte ich mal etwas von RFID kabellos gelesen. Hatte hier aber noch nicht weiter geschaut. Vielleicht ist da jemand schon im Thema.