Willkommen 

RE: Teppichbahn TT - Gleisplan machbar?

#1 von Aviation ( gelöscht ) , 25.08.2017 14:50

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, ich muss mich einmal aktive den Thema Modeleisenbahn/ Teppichbahn nähern. Als Jungspund hatte ich viel Vergnügen mit der Trix-Express Anlage meines Vaters und dann die letzten 20 Jahre quasi keine Berührung mit dem Thema. Vor drei Wochen dann waren wir im Mini-land in München mit meinen Töchtern. Naja was soll ich sagen, seitdem vergeht kein Tag an dem ich nicht gefragt werde wann es bei uns auch dampft, quietschend und schnauft.

Nach etwas Recherche habe ich mich entschlossen eine Digitales Starterparket von Tillig in Spur TT zu besorgen. Ich hoffe damit meinen Töchtern gerecht zu werden (nicht ganz so zerbrechlich/ diffizil wie Spur N) und den Anforderungen die ich vermutlich haben werde was Detailgrad angeht sowie unsrem Platzangebot.

Aktuell plan ich das es sobald das Wetter schlechter wird, erstmal eine Teppichbahn/ Packetbahn geben wird, welche dann in den nächsten Jahren nach und nach durch eine Modullandschaft er-setzt/ aufgenommen wird. Ziel ist es den Spaß der Kids zu fördern (Teppichbahn, kombiniert mit z.B. Lego um Brücken etc. zu bauen) und über die nächsten Jahre gemeinsam dann eine Welt zu entwickeln und zu bauen (ich habe da zwei kleine Handwerker )

Da ich neben dem Starterparket eigentlich nur Gleise aus dem Modellgleissystem verwenden möchte, um diese später wieder zu verwenden, folgend einmal der Gleisplan welchen ich mir für die Teppichbahn überlegt habe.


Hellblau: Ebenerdig
Dunkelblau: Ansteigend (gehalten durch Legopfeiler)
Rot: Höchste Ebene/ Brücke (aus Legopfeilern bzw. Lego Brück)

Frage:
Ist ein Aufbau wie der gezeigt mit dem Modellgleissystem als Teppichbahn überhaupt möglich oder kann ich das Modellgleissystem für Teppichbahning nicht wirklich heranziehen?

Danke für euer Feedback und Beste Grüße
Aviation


Aviation

RE: Teppichbahn TT - Gleisplan machbar?

#2 von Dreispur , 25.08.2017 17:07

Hallo !
Wo Hellblau und Dunkelblau im Wendel wird es sich nicht ausgehen in der Höhe Durchfahrt .
Mit passenden Klötze aller Art läßt sich der Gleisplan aufbauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, IB+HV Prog.. http://www.henningvoosen.de/ Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn TT - Gleisplan machbar?

#3 von Aviation ( gelöscht ) , 25.08.2017 18:30

Hallo Dreispur,

danke für dein Feedback. Dann schau ich mal ob ich die hellblaue Spur unter dem dunkelbauen Wendel etwas Kürzer mache und gehe dann Schienen besorgen. Wenn an Weihnachten alles steht mach ich ein Foto .

Beste Grüße
Aviation


Aviation

RE: Teppichbahn TT - Gleisplan machbar?

#4 von 8erberg , 25.08.2017 20:01

Hallo,

na ja, arg steil und Radius 1.... aber lange Züge werden da eh nicht fahren können.

Für Teppichbahning würd ich eher das Bettungsgleis empfehlen, sonst kommen zu schnell Fusseln in Achsen, Schleifer usw.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.259
Registriert am: 06.02.2007
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 164
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz