Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#1 von pberger , 26.09.2023 22:19

Hallo,
Ich bin mir einen Gleisplan für eine kleine C-Gleis Teppichbahn am überlegen, und stehe ein bisschen an damit die Gleise sauber zusammenpassen. Im angehängten Plan geht es nicht auf in den oberen zwei Gleisen auf der rechten Seite, sowie wenn die beiden Gleise nach der Kehrschleife zurückkommen. Hat jemand eine Idee wie welche Gleise ich nehmen müsste, damit das besser passt?

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank
Pascal


pberger  
pberger
Beiträge: 4
Registriert am: 25.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#2 von Enigma256 , 26.09.2023 22:22

ein kurzer Hinweis zu den schlanken Weichen, wenn du nicht Sägen willst, brauchst du ein 071 an den Enden, die haben abnehmbare Böschung, damit klappt es dann. Wenn du direkt in eine 912 gehst, musst du die Böschung ab- bzw. ansägen.

eine kleine Teillösung, das verwendet 206 um wieder auf das Raster zu kommen nach der Kreuzung:
Bild entfernt (keine Rechte)


pberger hat sich bedankt!
Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#3 von pberger , 27.09.2023 00:17

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit den 071, die habe ich vergessen einzuzeichnen.

Das mit den 206 klappt, jetzt habe ich noch die zwei stellen wo die Gleise zurückkommen. Da ich da genügend Platz habe würde ich gerne eine Kurve in einem grösseren Radius machen, aber kommt nicht so draufan wie die genau aussieht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank
Pascal


pberger  
pberger
Beiträge: 4
Registriert am: 25.09.2023


RE: Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#4 von Enigma256 , 27.09.2023 18:45

Bild entfernt (keine Rechte)

Das entspricht ca. deinem Plan und passt (mit 2mm Toleranz)
Es gibt sicher noch Optimierungspotential, aber die schlanke Weiche unten bricht die "normale" Geometrie, da wird es dann automatisch komplizierter.

nur als Hinweis, die 912 sind sehr schwer in eine normale Gleisführung zu bringen, da diese kein Gegenstück haben außer sich selbst um wieder auf 0° zu kommen, deswegen ist R5 der größte Radius in dieser Lösung. Ich habe es bei der normalen Bogenweiche belassen weil das bei dir im Plan auch so war, aber wenn du größere Radien willst in dieser Kehrschleife wäre die schlanke Bogenweiche auch eine gute Lösung.


pberger hat sich bedankt!
Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#5 von hks77 , 27.09.2023 19:28

Hallo Pascal,

wenn Du etwas mehr Länge möglich machen kannst, wäre das eine Möglichkeit:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Miniaturmodellbahn, X2000 und pberger haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

#6 von pberger , 28.09.2023 00:37

Vielen Dank euch beiden, das hat mir sehr geholfen


pberger  
pberger
Beiträge: 4
Registriert am: 25.09.2023


   

Die Planung vom Murtal
Anbindung Nebenbahn an Hundeknochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz