Moin,
nachdem ich mich entschieden habe wieder ins Modelleisenbahnhobby einzusteigen und den entsprechenden Platz habe, habe ich mich mit der Gleisplanung beschäftigt und bin gescheitert.
Ich wollte eine verschränken Hundeknochen. Vorbild ist die Nordbahntrasse in Wuppertal auf der ich als Azubi mit der VT98 zur Arbeit gefahren bin.
Ich bin mehr der Dioramenbauer und wollte jetzt ein bewegtes Dio bauen. Der VT soll seine Runden ziehen während ich Szenen auf der Anlage gestalte.
Nach diversen Fehlversuchen mit freier Planungssoftware bin ich bei NOCH über den Gleisplan Martinstadt gestolpert. Dieser ist das was ich gesucht habe.
Nur ist er für eine Platte 250x150cm ausgelegt und ich möchte Ihn strecken, um auf mindest.350cm zu kommen.
Die kleinen Radien dürften nicht das Problem sein, da ich nicht für lange Züge plane. Evtl. kommt später eine Dampflock mit 2-3 Personenwagen oder ein kurzer Güterzug mit Diesellok dazu, aber das ist Zukunft.
Auf den parallel zu der Längskante laufenden Gleisen wollte ich ein Flexgleis zwischensetzen um die Anlage zu strecken, dabei macht mir aber der Diagonal gelegene Bahnhof Schwierigkeiten da sich damit der Winkel ändert und ich die Breite der Anlage max. auf 160cm begrenze.
Vielleicht kann mir hier aus dem Forum Jemand helfen.
Der Anhang (ich hoffe ich bekomme ihn hochgeladen) ist als freier Download auf der NOCH Webseite zu finden.[[File:Gleisplan.pdf]][[File:Gleisplan.pdf]]
1. Martinstadt erweitert
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Piko A Gleis ohne Bettung, Zweileiter
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform Rechteck
3.3 Anlagengrösse 350/400x140/160cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn
4.2 Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung