Liebe Foristi,
das Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula gehört seit seinem Erscheinen zu meiner Lieblingslektüre. Vor allem haben es mir die Züge angetan, die durch Berlin fuhren und Wagen ausländischer Bahnverwaltungen führten. Auf S. 64, 173/174 wird der Hoek-Warszawa-Express beschrieben und auf S. 64/174 ist er abgebildet, wie er 1967 durch den Südwesten Berlins (Wannsee) fuhr. Es zieht eine 01.5 der DR. Die Wagenreihung:
B (PKP, Bauart "Cegielsky 1949/51")
B (PKP, Bauart "Cegielsky 1949/51")
AB (NS, Typ "Plan D")
WLAB (SZD, Typ '59/60)
PW (NS, Typ Stalen D)
Bc (DR, Typ Bc'64)
Es reizte mich sehr, diesen modellbahnfreundlich kurzen Zug aus der Übergangszeit der Epochen III und IV aufs Gleis zu bringen, zumal ich letztens den Packwagen der NS "Stalen D" ergattern konnte (Artitec, nachdem der von LS Models seit mehr als vier Jahren angekündigte bis heute nicht erschienen ist). Hier ein Blick auf den Zug auf meiner im Bau befindlichen Anlage:
Es zieht eine 01.5 der DR mit Boxpokrädern (Roco):
Das größte Problem waren die polnischen Wagen, denn die gibt es als Modell nicht. Ich habe mir mit ex DRG Bauart Gruppe 35 (Fleischmann) beholfen, die so ähnlich aussehen:
Dann kommt der Wagen der NS (leider kein AB, sondern ein B, von Roco):
Und der russische WLAB (Sachsenmodelle, eine spätere Bauart, aber egal ):
Und mein ganzer Stolz, der Packwagen der NS (Artitec):
Und am Schluß der Liegewagen der DR (Sachsenmodelle, auch nicht ganz die richtige Bauart, aber er sieht dem Bc '64 recht ähnlich):
Und hier noch ein "Nachschuß":
Der Zug macht mir viel Freude, auch wenn nicht alles so perfekt ist. Ich hoffe, er gefällt auch Euch?
Viele Grüße von
Sebastian