RE: Märklin Decoder auslesen

#1 von Hobby , 10.02.2015 17:33

Hallo Allerseits,

Wieder einmal komme ich mit einer Frage über die ihr sicher fast alle nur müde lächeln könnt. Aber als Anfänger hat man es wirklich nicht einfach und ist auf Hilfe angewiesen.

Ich habe 2 Märklin Decoder die aus dem Umbausatz mLD stammen. Die Decoder passen auf die 21-polige Schnittstelle. Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr wie die Decoder programmiert waren (Adresse, Sprache etc.) Es kann sogar möglich sein dass die Decoder defekt sind. Fest steht eigentlich nur dass die Decoder sich nicht mit MFX selbst anmelden.

Nun mein Problem : wie kann ich die Decoder auslesen/testen ohne tagelang Adressen auszuprobieren ? Ich besitze die MS2 und ich habe keine Lust mir noch eine teure zusätzliche Zentrale zu kaufen. Welche Möglichkeiten habe ich mit der MS2, bzw. was wäre das billigste Gerät welches die Decoder auslesen kann, selbst wenn ich die Adresse nicht mehr weiss ?

Schon im Voraus danke für eure Hilfe !

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin Decoder auslesen

#2 von -me- , 11.02.2015 15:09

Hallo Thomas,
ma sollte, je nach Software-Version, mit der MS2 den Decoder auslesen können! Das sollte bei MM, DCC und mfx-Decodern funktionieren!
Dazu in der MS2 in das Lokmenu gehen, neue Lok, Lok erkennen! Bei DCC und MM bekommt man so immerhin die Adresse!

Sollte das nicht funktionieren, programmiere doch einfach den Lokdecoder neu! Einfach eine neue Lok anlegen, Adresse auswählen und dann den Decoder programmieren. Wenn er hier nicht reagiert, dann ist der Decoder wohl im Eimer!

Das alles funktioiert aber nur, wenn ausschließlich diese eine Lok auf dem Gleis steht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder auslesen

#3 von Hobby , 11.02.2015 20:25

Hallo Michael,

danke für deine Tips die ich auch gleich ausprobiert habe.

Beide Decoder werden von der MS2 nicht erkannt. Die MS2 zeigt jedesmal "keine Lok".
Der einzige Unterschied ist dass ein Decoder immerhin die Lichter der Lok leuchten lässt. Aber irgendwie ansprechen kann ich beide Decoder nicht.

Ich habe dann eine Lok manuell angelegt und versucht den Decoder in der Lok zu programmieren. Jetzt zeigt mir die MS2 jedesmal "time out CV lesen/schreiben".

Muss ich nicht die Adresse des Decoders kennen um ihn gezielt ansprechen zu können damit ich die Adresse ändern kann ?

Es sieht wohl so aus das beide Decoder reif für die Mülltonne sind.

Nochmals danke für deine Hilfe !

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin Decoder auslesen

#4 von Pauline , 12.02.2015 08:05

Guten Morgen, Thomas!

Kann der Decoder resetted werden (in CV8 den Wert 8 eintragen)? Dazu muß die Adresse des Decoders nicht bekannt sein.
Danach sind aber alle Parameter neu zu programmieren.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder auslesen

#5 von Hobby , 12.02.2015 19:02

Hallo Jürgen,

wenn ich die Lok bei der das Licht brennt auf die Gleise setze und mit der MS2 versuche die CV 8 mit dem Wert 8 zu programmieren blinkt zwar das Licht der Lok aber die MS2 zeigt nach einer Weile die Meldung "time out CV lesen/schreiben".
Ein Suchlauf mit "Lok erkennen" den ich anschliessend gemacht habe bringt kein Ergebniss.

Danke für deinen Tip.

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin Decoder auslesen

#6 von Pauline , 13.02.2015 08:26

Hallo, Thomas!

Auch wenn der Decoder nur auf die Schnittstelle gesteckt wird:
Sind alle Drähte fest angelötet?
Gibt es "kalte" Lötstellen?
Sitzt der Schleifer fest?
Ist die Verbindung von den Rädern sowie vom Schleifer zum Decoder einwandfrei?
Ist der Decoder richtig herum eingesteckt?
Ich halte die genannten Punkte als Fehlerquelle zwar für unwahrscheinlich, eine Kontrolle
kann trotzdem nicht schaden. Ansonsten bleibt dann doch nur die Entsorgung.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz