RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#26 von JPX ( gelöscht ) , 25.12.2015 22:28

Zitat von reppi
Hallo Jürgen,

Zitat von JPX



bei Youtube gibt es die sogenannte AudioBibliothek, dort kannst du deine Videos mit lizenzfreien Musiksequenzen versehen. Auf der YT-Seite unten "Hilfe" anklicken und dann Audio Bibliothek eingeben. Sicherlich ist dort nicht dein Lieblingsstück dabei, aber die Musik ist ansich ganz brauchbar.

Nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben: ist schon eindrucksvoll, was du da so erbaut hast. Lediglich die Stelzenbahn wirkt auf mich etwas ungewohnt. Das Gebirge hast du aber gut umgesetzt. Bin schon gespannt auf weitere Bilder, speziell vom BW.

Schöne Grüße & frohes Rest-Weihnachten,


Jan





Hallo Jan,

Danke, ich kenne die Möglichkeit und werde morgen ein neues Video in hoffentlich besserer Qualität ins Netz stellen und eine passende Musik suchen.

Die Stelzenbahn kommt wohl bei einigen Betrachtern nicht so gut an, sie hat mir aber ermöglicht, mit diesem Kompromiss eine freie Strexke auf der kleinen Amlage zu erstellen, wo ich nicht nur rangieren kann, sondern auch 3 Züge verkehren lassen kann. Hätte ich meine Anlage ausgedehnt und den übergroßen Schreibtisch aus meinem Arbeitszimmwr verbannt, hätte ich die Anlage mehr als verdoppeln können. Aber so habe ich einen Kompromiss gewählt.

Ich bin aber seit 2 Tagen damit beschäftigt, den hinteren Bereixh der oberen Strecke zuzubauen, sodass dort hinter den Rangiergleisen ein Werkstattbereich einzurichten, mit Klinkerfassade und grünen Türen (Auhagen Baukastensystem). Das wird m.E. insgesamt eine optische Verbesserung bringen.

Danke für die positive Äußerung zu den bisherigen Bemühungen! Das Salz in der Suppe bringen die Detailgestaltungen, die mir viel Spaß machen.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#27 von JPX ( gelöscht ) , 26.12.2015 11:18

Hallo Fans!

Ich habe inzwischen 3 Video-Sequenzen erstellt und werde die nachher in iMovie importieren, bearbeiten und vertonen. Die stelle ich dann in youtube ein und glaube, dass das schon mal etwas besser wird; vor allem sind die Lichtverhältnisse jetzt auch nicht mehr so schlecht.

Anbei aber noch einige Detail-Ansichten, die ich gerade noch gemacht habe. Ich hoffe, sie gefallen Euch!

Viele Grüße
Jürgen


Zunächst eine Aufnahme vom Bahnbetriebswerk, das sich allerdings in weiten Teilen noch im Rohbaustadium befindet. Hier die BR93 und die BR50. Davor die in einem Teilbereich erstellte Mauer des BW und eine kleine Strasse.



Die beiden E-144-164 in Doppeltraktion mit einigen Umbauwagen, der Lötschbergzug sowie auf der unteren Ebene die Brawa Gravita. Alle Züge bei einem Zwischenstopp an den noch nicht fertiggestellten Bahnsteigen.




Ein Teilausschnitt des Berner Oberlandes in der schönen Schweiz mit Wanderern vor dem Einstieg in die Wand.



Ein Blick auf die Lagerhalle sowie auf die Brücke oberhalb des BW





JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#28 von JPX ( gelöscht ) , 26.12.2015 17:21

Hallo zusammen!

Na ja, hoffentlich meckert niemand, es hat doch etwas gedauert, musste mich nach langer Zeit erst mal wieder einlesen, wie man die Videos mit iMovie bearbeitet und vertont! Die m.E. schöne Vertonung für die private Nutzung auf meinen Geräten mussten wegen der Veröffentlichung bei youtube weichen, aber ich glaube, das jetzt eingestellte Video hat eine ganz ordentliche Vertonung (ohne Werbeeinblendungen).

Es ist m.E. doch erheblich besser als die bisherige Version - und ich habe 3 einzelne Sequenzen zusammengefügt - aber es ist natürlich noch weit entfernt von dem, was ich mir eigentlich selbst so vorstelle. Wenn die Anlage in der Ausführung mal weiter fortgeschritten ist, wird so ein Video natürlich erheblich durch Detaileinblendungen aufgewertet.

Sollte es Euch gefallen, würde ich mich über eine Rückäußerung natürlich freuen.

Viele Grüße
Jürgen

Also: es hat Euch nicht gefallen! Ich sehe ein, dass es besser werden muss! Also habe ich ein neues, kürzeres Video gedreht und etwas weiter unten eingestsellt. Das hier verknüpfte habe ich eben gelöscht!


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#29 von Heichtl , 26.12.2015 18:55

Hallo Jürgen,

das Video ist viel besser als das letzte, außer der musikalischen Untermalung, da hatte mir die Mucke beim letzten Video besser gefallen.
Beim nächsten könntest vielleicht mal eine Runde von Ebene 0 nach Ebene 1 durchführen, bischen mal zur Abwechslung

Was mir heute erst aufgefallen ist... wie kommen denn deine Fahrgäste vom Bahnsteig weg bzw hin?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#30 von JPX ( gelöscht ) , 26.12.2015 19:30

Zitat von Heichtl
Hallo Jürgen,

das Video ist viel besser als das letzte, außer der musikalischen Untermalung, da hatte mir die Mucke beim letzten Video besser gefallen.
Beim nächsten könntest vielleicht mal eine Runde von Ebene 0 nach Ebene 1 durchführen, bischen mal zur Abwechslung

Hallo Matthias, ich glaube auch, dass es schon wesentlich besser ist als das erste Video, aber ich werde mal daran arbeiten, die Aufnahmetechnik zu verbessern. Man muss etwas üben. Obwohl es klar sein dürfte, dass so ein Viedo erst dann ordentlich aussehen kann, wenn die Anlage weiter fertig ist, denn so passt vieles noch nicht, das wird sich noch erheblich ändern! Aber, ich bin auch immer mit der Fortentwicklung der Software beschäftigt, so dass das Anlegen der Blöcke in der Ebene 0 noch viel Arbeit bedeutet!
Außerdem habe ich nicht den Ehrgeiz, möglichst schnell fertig zu sein, ich will da noch etliche Jahre an Details arbeiten!

Was mir heute erst aufgefallen ist... wie kommen denn deine Fahrgäste vom Bahnsteig weg bzw hin?

Sehr gut, das zeigt, dass Du auch an Details interessiert bist! Ich plane eine autofreie Kleinstadt auf der oberen Ebene; die ersten beiden Häuser auf der Ebene 0 stehen, da kommen noch 2-3 dazu sowie etliche Gäste des Cafe´s etc. Die Personen gelangen über die selbst erstellte Treppe (vgl. Foto) auf die obere Ebene, wo es 3 Bahnsteige gibt. Der große Bahnstei unten wird durch eine Freitreppe von oben nach unten erreicht, also nicht direkt von der unteren Ebene aus. Da muss man Kompromisse machen und den Gegebenheiten Rechnung tragen.

Gruß
Matthias



Mit anderen Musiktiteln des Videos für den Eigenbedarf (iPad und iPhone) hört sich das Video natürlich sehr viel besser an!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#31 von JPX ( gelöscht ) , 27.12.2015 14:41

Hallo Matthias, hallo Stummis!

Ich habe mich noch ein bisschen mit den Möglichkeiten der wirklich guten - aber nicht unkomplizierten - Software "iMovie" befasst und noch ein neues Video gedreht, weil ich gemerkt habe, dass es Euch (und mir) nicht so richtig gefallen hat. Es war viel zu lang und aus einem nicht optimalen Winkel gedreht. Ich habe also versucht, die Aufnahme zu ändern und stelle Euch nun mein neues Video vor: einige Bilder mit kurzen Infos und dann 2 kürzere Video-Sequenzen angeschlossen.

So werde ich es erst mal lassen; vielleicht gefällt es Euch ja!?

Gruß
Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=LOuVJ_Hwuec


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#32 von Heichtl , 27.12.2015 18:56

Hallo Jürgen,

würde mir gern das Video anschauen, aber

Zitat
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

Das tut uns leid.



musst doch noch mal verändern bzw bearbeiten...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#33 von JPX ( gelöscht ) , 27.12.2015 19:09

Hallo Matthias, vielen Dank für die Info!
Ich hatte mal meine Musik unterlegt, werde das gleich mal ändern!

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#34 von JPX ( gelöscht ) , 27.12.2015 20:56

So, ich habe die Musik inzwischen ausgetauscht; das Video ist jetzt verfügbar!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#35 von Heichtl , 27.12.2015 21:05

Danke
Habs gesehen!
Wird immer besser deiner "Filmerei"!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#36 von JPX ( gelöscht ) , 27.12.2015 21:44

Schön, dass es Dir gefällt!
Ja, es ist wie bei den Bastelarbeiten, man lernt jedesmal dazu.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#37 von JPX ( gelöscht ) , 30.12.2015 17:42

Hallo zusammen!

Kurz vor Sylvester ist mein neuer (und erster) Elektro-Triebwagen Blokkendoos eingetroffen, der einen ganz netten Sound hat, den ich morgen mal in dem dann überarbeiteten Video vorstellen möchte.
Es ist eine limitierte Auflage von 350 Exemplaren, die in Holland gefahren sind. Aufgrund einer kürzlich vorgenommenen persönlichen Abstimmung mit der Sweizer Bundesbahn habe ich eine vertragliche Vereinbarung geschlossen, dass dieser Triebzug im Berner Oberland eingesetzt werden soll, um die Engpässe mit den dortigen Triebzügen zu beseitigen.
Der Einsatz ist unmittelbar erfolgt!

Anbei mal die ersten beiden Fotos von dem 4teiligen Triebwagen. Dieser hat schon die ersten Testfahrten absolviert und fährt die vorgesehene Einsatzstrecke in Abwechslung mit den beiden E-144 gut ab.




JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#38 von JPX ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:44

Hallo zusammen!
Ich habe mich entschlossen, das bestehende Video nicht noch einmal zu ändern, sondern die kurze Fahrt des Blokkendoos-Triebzugs mit einigen wenigen Sound-Eindrücken gesondert einzustellen. Nach dem Motto: Weniger ist mehr! Daher auch keine zusätzliche Musikhinterlegung.

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 unter dem Motto: Gutes Gelingen beim weiteren Modellbau!

https://youtu.be/j1xp1pJvghw

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#39 von JPX ( gelöscht ) , 05.01.2016 16:03

Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Gestaltung des Bereichs hinter den Rangiergleisen. Hier werde ich eine Klinkerwand errichten, die die Basis für einen Werkstattbereich bilden soll. Diese Klinerwand hat in etwa die Farbe und Struktur, die auch der Lokschuppen aufweist. In diese Klinkerwand werden dann einige grüne oder schwarze Tore eingebaut, so dass ein Werkstattbereich dargestellt werden soll.
Vor diesen Toren dann entsprechende Werkstattmaterialien, Fahrzeuge und Personal.

Wenn jemand eine Idee hat, welche Tore man nehmen könnte, würde ich mich über eine Rückäußerung freuen. Die Klinkerwand hat eine Höhe von 13,5 cm, sodass sie die lichte Höhe der oberen Fahrstrecke abdeckt. Oben drauf soll dann irgendeine Abdeckung.

Vorab aber mal ein Foto aus dem Jagdrevier im Berner Oberland. Der Jäger ist auf Wild getroffen, bevor er den Hochsitz erreicht hat. Für mich eine interessante Szene, weil es ein anderes Hobby widerspiegelt.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#40 von Heichtl , 05.01.2016 19:12

Hallo Jürgen,

bzgl. den Toren:
Schon mal über einen Selbstbau aus z.B. Pappe nachgedacht?
Da kannst die so Ausschneiden, wie du sie haben willst, farblich entsprechend behandeln und gut ist.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#41 von JPX ( gelöscht ) , 05.01.2016 19:51

Hallo Matthias,

ja, das wäre eine Alternative, da kann man so gestalten, wie man das für richtig hält. Ich habe ja den hinteren unteren Bereich schon mit dieser Pappe für die erste grobe "Schließung" der oberen Spur benutzt. Das soll jetzt durch den Klinker verfeinert werden. Füge mal ein Foto des Musters bei, das passt genau in der Höhe, lässt sich sogar biegen, so dass die Rundungen gut abgeseckt werden.

Alternativ gibt es ja auch die "Bausätze" von Auhaben, die haben auch grüne Türe in ihrem Programm.

Im zweiten Foto sieht man die gegenüberliegende Seite, mit der Stadtmauer und selbst gebauter Treppe zur Ebene 1.

Mit der Pappe muss ich mir mal überlegen, das wäre einerseits eine gute Möglichkeit, andererseits ist die Frage, wie ich das gestalterisch hinbekomme.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Die Fotos spiegeln nicht das tatsächliche Bild wider, in Wirklichkeit sieht die Anlage doch wesentlich besser aus. Da täuschen die Bilder doch gewaltig!



JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#42 von Heichtl , 06.01.2016 01:27

Hallo Jürgen,

Hab zwar ne Brille, dennoch sehe ich irgendwie nur ein Foto...
Beim zweiten Foto: Respekt! Die Treppe hätte auch ein Bausatz sein können!

Zu den Toren:
Hast bestimmt im Hinterkopf wie die aussehen sollen bzw ein Vorbildmotiv:
Auf ein Stück Karton/Pappe aufzeichnen, ausschneiden und dann mit den guten alten Wassermalkasten zu Leibe rücken... oder alternative Buntstifte....
Bei deinen bisherigen Bastelkünsten sehe ich da keine Probleme.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#43 von JPX ( gelöscht ) , 06.01.2016 13:32

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Überlegungen!
Ich antworte mal in dem Zitat:

Zitat von Heichtl
Hallo Jürgen,

Hab zwar ne Brille, dennoch sehe ich irgendwie nur ein Foto...
Es ist richtig, ich wollte 2 einstellen, aber das erste von der unfertigen Mauer hat mir überhaupt nicht gefallen!

Beim zweiten Foto: Respekt! Die Treppe hätte auch ein Bausatz sein können!
Danke! Eigentlich bin ich handwerklich nicht besonders geschickt, aber ich habe mir Mühe gegeben; es hat einige Tage gedauert! Immer kürzere Leisten aufeinander geklebt. Das Problem war, die richtige Gesamthöhe aufzuteilen auf die Teilbereiche. Kein Handwerker; keine Ahnung!

Zu den Toren:
Hast bestimmt im Hinterkopf wie die aussehen sollen bzw ein Vorbildmotiv:
Auf ein Stück Karton/Pappe aufzeichnen, ausschneiden und dann mit den guten alten Wassermalkasten zu Leibe rücken... oder alternative Buntstifte....
Bei deinen bisherigen Bastelkünsten sehe ich da keine Probleme.

Danke für das Mutmachen! Ich möchte hier aber etwas Vernünftiges, daher habe ich mir die Klinkerwände gekauft, die ähnlich sind wie der Lokschuppen. Als Abschluss habe ich mir heute eine biegbare Leiste (1 cm Breite) gekauft, die von vorn und hinten oben aufgesetzt wird (als Abschluss). Darauf kommt dann eine ebenfalls biegbare stärkere Leiste als Abschlussbrett. Die Leisten werden dann im etwas helleren Grauton gestrichen, wie die "Betonteile" an der genannten Treppe, so dass sie sich von den dunkelgrauen Rändern der freitragenden Strecke absetzen.
Ähnlich werde ich demnächst noch die freie Gleisführung mit diesen "Betonteilen" versehen. Bilder werde ich dann einstellen.

Gruß
Matthias



Heute werde ich mal die knapp 100 cm Klinkerwand verkleben und evtl. noch den Abschluss anbringen.

Bei den Toren werde ich nicht anfangen, gute Vorlagen von Auhagen (da gibt es zahlreiche Möglichkeiten aus dem Baukastensystem) zu übertrumpfen, das wird mir nicht gelingen, daher werde ich nach Fertigstellung der Klinkerwand diese grünen Tore kaufen.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#44 von JPX ( gelöscht ) , 17.01.2016 13:43

Hallo zusammen,

bevor der in Arbeit befindlich Werkstattbereich fertiggestellt ist, hier noch ein paar Eindrücke aus anderem Blickwinkel!

Viele Grüße
Jürgen








JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#45 von Heiko76 ( gelöscht ) , 24.02.2016 17:11

Hallo Jürgen,

sieht echt toll aus!

Bist Du der Jäger?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#46 von JPX ( gelöscht ) , 24.02.2016 17:18

Danke! Nein, schau mal genau hin, das ist eine Jägerin!
Gruß
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#47 von JPX ( gelöscht ) , 31.12.2017 17:14

Hallo zusammen,

da ich nach weitestgehender Fertigstellung der technischen Abläufe meines Rangierbetriebes (Ebene 0) sowie der Fahrten durch das Gebirge (Ebene 1) mit dem Bau einiger Häuser befasse (Kleinst-Stadt Ebene 0 und dto Ebene 1) habe ich mich in einem neuen Thread heute gemeldet, um hoffentlich einige Infos zu bekommen, wie man die Stromversorgung für die Häuser und Strassenlampem am besten bewerkstelligt.

Hier der Link:
viewtopic.php?f=29&t=155517

Zur Ergänzung meiner bisherigen Fotos hier einige weitere nach dem Aufbau der ersten beiden Häuser in der Ebene 1, wo neben einem Rathaus, einem Hotel und in Kürze einem Gasthof mit Parkplätzen und einer kleinen Grünlandschaft eine winzige Anordnung von Häusern erfolgt.

Im Bereich der Kleinstadt der Ebene 0 soll ein Marktplatz entstehen und ein Aussencafe.

Viele Grüße

Jürgen

Hier zunächst ein Foto mit der Sperrholzumrahmung der Anlage:



Dann noch einmal eine Teilansicht mit dem Gebirge:



Nun die ersten beiden Häuser der Ebene 1 mit Rathaus und Hotel (beides von Kibri in H0/TT, d.h. die Häuser sind nicht so wuchtig wie unten.






JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz