RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#1 von HHeim ( gelöscht ) , 22.02.2015 14:46

Hallo,

ich habe eine Rivarossi Baureihe 96 mit Uhlenbrock IntelliSound 3 ausgerüstet, aber der einzige Sound, den ich bekomme, ist ein einfacher Piepton (soll "Glöcke oder Horn 2" darstellen, Sound-Nummer 1).

Wie komme ich an meine Dampflokgeräusche?


HHeim

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 22.02.2015 14:55

Hallo,

Möglichkeit, um zu einem zufriedenstellenden Sound zu gelangen:

1. Modellbahngeschäft oder Fachwerkstatt, die den Intellisound 3 programmieren können

2. Anschaffung eines Geräts, mit dem man einen Intellisound 3 programmieren kann

Dummerweise kenne ich weder ein Modellbahngeschäft oder eine Fachwerkstatt noch ein Programmiergerät. Aber viel anders ist es bei anderen Anbietern auch nicht, wobei ESU wenigstens Artieklnummern für generische Sounds (Dampf, Diesel, E-Lok) besitzt.

Edit:
Ich sehe gerade, dass anscheinend kein Programmiergerät von Uhlenbrock verkauft wird, sondern man bei der Bestellung den Sound angeben soll.


E7132

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:08

Zitat
Ich sehe gerade, dass anscheinend kein Programmiergerät von Uhlenbrock verkauft wird,



...das "Programmiergerät" von Uhlenbrock hat die Bestellnummer 31050 und nennt sich Sound-Ladeadapter...


JSteam

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#4 von HHeim ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:11

Also meint ihr dass überhaupt keine Sounddateien auf dem Decoder gespeichert sind?

Muss ich jetzt also diesen Computer-Adapter kaufen (mit Versand über 70 € und den Decoder aus der Lok ausbauen, um Sounddateien drauf zu laden?


HHeim

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#5 von E7132 ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:16

Zitat von JSteam

Zitat
Ich sehe gerade, dass anscheinend kein Programmiergerät von Uhlenbrock verkauft wird,



...das "Programmiergerät" von Uhlenbrock hat die Bestellnummer 31050 und nennt sich Sound-Ladeadapter...




Nun ja, ob Programmiergerät oder Sound-Ladeadapter...

Mir gefallen beide Bezeichnungen im Prinzip nicht. Aber der eine will seinen Decoder programmiert haben, der andere lädt seinen Sound in seinen Decoder.
Dabei wird einfach nur ein Flash-Speicher in einem PIC beschrieben. Und selbst das ist noch nicht einmal hundertprozentig korrekt.


E7132

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#6 von E7132 ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:25

Zitat von HHeim
Also meint ihr dass überhaupt keine Sounddateien auf dem Decoder gespeichert sind?



Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hoffe für dich, dass jemand in diesem Forum sich damit auskennt.

Zitat von HHeim
Muss ich jetzt also diesen Computer-Adapter kaufen (mit Versand über 70 € und den Decoder aus der Lok ausbauen, um Sounddateien drauf zu laden?



Wer hat dir denn den Intellisound Decoder verkauft? Man hätte dich fragen müssen, welchen Sound du drauf haben möchtest. Vielleicht kannst du über den Händler/Laden dein gewünschtes Soundprojekt bekommen.

Ausbauen muss man den Decoder wahrscheinlich nicht, wenn man einen Sound "uploaden" will. Bei anderen Anbietern von Sounddecodern kann der Decoder in der Lok bleiben.


E7132

RE: Uhlenbrock IntelliSound 3 nur Piepton

#7 von Instandsetzung , 22.02.2015 15:47

Hallo Hans Heinrich Emil Isidor Manfred, ( such Dir einen Namen aus )

die UB Decoder gibt es immer mit Sound und für 10 Euro weniger auch ohne Sound.
Wenn man den mit Sound bestellt, muss man die Lok mit angeben.

Wenn man also mehr als 7-8 Loks mit Sound ausrüsten will, lohnt sich der Ladeadapter für UVP 79,90 ( Straßenpreis so um 70,- ).

Zum aufspielen des Sounds muss man nur an den den Decoder dran kommen.
Er hat eine ( weiße ) SUSI Schnittstelle. Da kommt das Kabel vom Ladeadapter dran.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz