RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1051 von roschi , 08.11.2019 21:42

Hallo Thomas,

hey, der Prellbock ist bestens gelungen. Danke fürs Einstellen der Bilder. Danke auch für Dein Lob via Bande!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1052 von WiTo , 12.12.2019 22:37

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder einen Zug anfahren lassen. Nach langer MoBa - Abstinenz hier also mal wieder bewegte Bilder.




Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1053 von 280 006 , 13.12.2019 07:33

Hallo Thomas,
sehr schönes Video! Vorbildgerechte Geschwindigkeit!
Fast leidet man ein bisschen mit, mit dieser Dampflok im harten Güterzugdienst!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1054 von WiTo , 14.12.2019 19:18

Hallo zusammen,

hab noch mal die Kamera mitlaufen lassen, als ich versucht habe das Schaltgleis hinter dem ESig wieder gangbar zu machen. Viel Spaß beim mitkucken.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1055 von roschi , 15.12.2019 16:29

Hallo WiTo,
schön, dass Du hier mit deinen tollen Videos zurück bist. Beide Videos zeigen schöne Perspektiven und wunderbaren Fahrbetrieb. Hat Spaß gemacht zuzuschauen.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1056 von WiTo , 22.12.2019 12:47

Hallo zusammen,

neulich hatte ich einige Zeit lang beruflich in Emden zu tun. Natürlich habe ich da auch einen Abstecher zum Bahnhof gemacht und mir ein Bild (oder auch mehrere) von der dort aufgestellten 043 - 903-4 gemacht, der letzten planmäßig bei der DB eingesetzten Dampflok. Am 26.10.1977 hatte diese Maschine die zweifelhafte Ehre den letzten dampfgeführten, regulären Zug (Sonder-/Abschiedsfahrten zähle ich da nicht dazu) auf DB Gleisen durchzuführen. Schaut mal hier:





Und am 22.12.2019 habe ich das Modell selbiger Lok dafür genutzt, euch diese Anfahrt am Berg auf meiner MoBa einzufangen.



Viel Spaß damit und allen noch einen schönen vierten Advent, wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1057 von Chneemann , 22.12.2019 22:35

Hallo Thomas,

zum Glück sieht die Lok ziemlich gepflegt aus.
Bei der Geschichte schön, aber wie man leider oft sieht nicht selbstverständlich


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1058 von WiTo , 23.12.2019 12:04

Zitat

Hallo Thomas,

zum Glück sieht die Lok ziemlich gepflegt aus.
Bei der Geschichte schön, aber wie man leider oft sieht nicht selbstverständlich



Hallo Florian,

ja, auch dieser Lok sieht man natürlich an, dass sie dort auf ihrem Sockel schon länger steht, als sie im Einsatz war (Einsatz 1943 bis 1977, aufgestellt 1980 bis heute). Da gibt sie ein ähnliches Bild ab, wie die 012 am Braunschweiger Bahnhof. Wind und Wetter ohne Bewegung ausgesetzt zu sein, ist sicherlich nicht das Beste für eine solche Lok.

Erfreulich ist, dass die Lok offenbar kein Wandalismusproblem hat, denn sie wirkt recht vollständig und unbeschädigt. Eigentlich hätte man sich für die letzte planmäßig eingesetzte Bundesbahndampflok eine hochwertigere Erhaltung gewünscht, schließlich war die Dampftraktion 143 Jahre prägend für den deutschen Schienenverkehr.

Bin gespannt, wenn nach 143 Jahren der letzte Pkw mit Verbrennungsmotor von Deutschlands Straßen verschwindet, was aus diesem Teil dann wird Aufgestellt auf einem offenen Parkplatz vorm Städtischen Parkhaus in Ingolstadt? flaster:

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1059 von schienensammler , 29.12.2019 20:25

Hallo lieber Thomas,
ich staune ja über deine letzten Beiträge! ..ich sollte wohl wieder regelmäßiger hier im Stummi-Forum vorbeischauen! ops:
Dabei wollte ich dir als kleines Dankeschön für unseren sehr netten Tag und all deiner Hilfe ein kleines Video hier lassen. Ich hoffe, es ist ok für dich.
Da wie du selbst am Besten weißt, war alles an dem Tag "sehr provisorisch". ops: Also achte nicht zu sehr auf Details!
Vorweg: wie müssen es unbedingt wiederholen!

Wünsche dir und deiner Familie das Beste für 2020! Kommt gut rein!

Liebe Grüße,
Marc

[youtu-be]https://youtu.be/Js_DxMcCJuk[/youtu-be]


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1060 von WiTo , 29.12.2019 21:23

Hallo zusammen,

lieber Marc, ich danke dir für das sehr liebevoll gemachte Video

Toll, dass Teile meines Fuhrparks auf deiner wundervoll großzügigen Anlage immer mal wieder einen angemessenen Auslauf bekommen.

Der Tag bei dir hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Auch dir alles Gute für 2020 und auf ein baldiges Wiedersehen.

Allen anderen Mitlesern wünsche ich ebenfalls schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1061 von WiTo , 30.12.2019 21:46

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss gibt es noch was ganz besonderes von mir. Einen waschechten D-Zug, mit 5 wundervollen maßstäblich langen Wagen von Roco.

Als ich heute bei meinem örtlichen MoBa-Händler war und ich die Wagen sah, konnte ich nicht widerstehen. Der Preis tat sein Übriges. Ich musste diese Wagen mitnehmen, auch wenn klar war, dass ich sie nicht behalten kann, denn im inneren Kreis mit R1-Radius kann ich die Wagen wegen der Oberleitungsmasten nicht fahren. Und was soll ich mit einem Zug, der nur in eine Richtung fahren kann? Blöd!

Aber auf dem äußeren Kreis hat es zumindest für ein paar Proberunden gereicht. Meine 110 war froh, dass sie auch mal wieder Auslauf bekam.



Man sieht ihr die Freude förmlich an, aber im nächsten Jahr werde ich die Wagen weiterreichen. Dann bekommen sie einen passenden Auslauf auf einer großzügigen Anlage, die für diese Wagen geradezu geschaffen ist. Gut zu wissen, dass sie dort in guten Händen sein werden.





Auch meine 221 durfte sie mal fahren.









Und mit diesem letzten Eindruck aus 2019 wünsche ich euch allein ein frohes und gesundes Jahr 2020.

Bis dahin euer

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1062 von Mornsgrans , 30.12.2019 22:07

Thomas,

diese Wagen gefallen mir immer noch und in dieser Länge wirken sie sehr elegant. Mit der richtigen schwarzen, roten oder blauen Lok bespannt ein wirklich schöner Zug.

Wäre es meine Anlage, so wäre es mir egal, wenn ich den Zug nur in eine Richtung fahren lassen könnte

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1063 von gaulois , 01.01.2020 01:08

Hallo Thomas,
das sehe ich so wie Erich. Ich hab die Wagen schon lange und habe den Vorzug, meine Anlage erst gebaut zu haben, nachdem ich die Wagen hatte, aber ich würde sie auch nicht abgeben, auch wenn ich die in 1:120, 1:100, 1:93,5 und 1:87 habe, die langen sind eigentlich die schönsten, wenn auch schon 20 Jahre alt...
Es gibt einen guten Grund dafür, dass sie auf Deiner Anlage nur in eine Richtung fahren können: Umleiter! Über eine Strecke mit so engen Radien würden diese Züge ja normalerweise nicht fahren, aber eben als Umleiter doch. Und dann ist auch ok, wenn nur in eine Richtung. Meine ich.
Also ich würd sie behalten, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Ein frohes neues Jahrzehnt, ob nun mit oder ohne den Neuzugang


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1064 von roschi , 01.01.2020 20:16

Hallo Thomas,

ein Frohes Neues Jahr! wünsche Ich Dir und Deiner Familie! Der D-Zug ist, wie auch immer, auch in Grunsch angekommen und wird gleich von einer BR 01 weiter gezogen werden. Wieder ein unterhaltsames Video von Dir!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1065 von bjb , 02.01.2020 19:42

Servus Thomas,

vielen Dank für die neuen Videos. Der Fahrbetrieb auf Deiner Anlage lässt sich immer wieder sehr schön nachverfolgen.

Ja das mit den langen Personenwagen ist bei uns Modellbahnern, die immer unter Platzmangel leiden, schon eine blöde Sache. Irgendwo beißt es sich immer, entweder ist der Bahnhof zu kurz oder die Radien zu eng oder die Wagen zu lang. Was soll man machen - ein Kompromiss muss her. Tröste Dich, damit bist Du nicht allein.

Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin ein glückliches Händchen bei der Ausgestaltung Deiner Anlage und der Streckenbelegung mit schönen Zügen.

Mit einschränkenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1066 von WiTo , 06.01.2020 13:14

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

zunächst einmal Danke an Erich, Gerd, Roschi und "BJB" für euren Zuspruch, die langen D-Zug-Wagen. Inzwischen habe ich mich mit dem Thema Personenwagen in H0 noch ein wenig mehr beschäftigt.

Im Grunde finde ich den Kompromiss mit 1:93,5 eigentlich ganz gut. Technisch funktioniert damit alles einwandfrei auf meiner Anlage, in beide Richtungen.

Leider können weder Märklin, noch Fleischmann aber so richtig überzeugen und kommen nicht an die Optik der Roco oder gar von LS heran. Hauptmanko bei beiden Herstellern ist diese lustlose, monofarbene Inneneinrichtung, die vor allem bei beleuchteten Wagen grausam wirkt. Hier ist Fleischmann aber immer noch etwas besser, als Märklin, bei denen die Abteiltüren zum Seitengang derart globrig umgesetzt sind, dass man es echt nicht ansehen mag. Übrigens wäre diese Form der Innengestaltung für mich auch ein Ko-Kriterium für die maßstäblichen Piko-Wagen. Roco und LS zeigen, wie viel besser das geht, ohne wirklich wesentlich teurer zu sein.

Das alles könnte man evtl. mit etwas Farbe (allein schon ein dunkelgrauen Fußboden bringt enorm viel) noch heilen, wenn vor allem Märklin nicht auch noch die Proportionen so arg vermurkst hätte. Die Fenster sehen insbesondere am 1.Klassewagen viel zu schmal aus. Das verschandelt das gesamte Erscheinungsbild. Und bei den 2.Klassewagen weiß man auch nicht so recht was das sein soll, 1m oder 1,2m? Ich habe nichts nachgemessen, aber ich bekomme den Gesamteindruck eines Bm oder gar Aüm von Märklin einfach nicht mit den Bildern (in meiner Erinnerung oder von Fotos) vom Vorbild übereinander.

Und warum muss man einen in der Länge reduzierten Wagen auch noch in der Breite stauchen? Damit auch der Zugschluß gleich seltsam unproportioniert wirkt und die Wagen regelrecht spitz daher kommen und auch nicht gut an einen Bahnsteig passen, weil der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Wagen so noch größer wird, als eh schon technisch notwendig?

Sorry, da musste ein wenig Frust raus. Zumal Märklin sich hier preislich eher in der Liga LS bewegt. Roco, die ja die Fleischmann Wagen in 1:93,5 weiterführen ruft da für die gefälligen Wagen deutlich weniger Euronen auf. Im Moment sind da aber leider nur Epoche 3 zu finden. Wenn da noch die Epoche 4 erscheint und sich an der Inneneunrichtung nicht was tut, dann könnte das für mich die gesuchte Alternative sein.

Dass Roco sich immer wieder recht schön dem Thema Inneneinrichtung annimmt, kann man an meinem jüngsten Neuzugäng, dem Akkutriebwagen 515, sehen.

Klar ist hier auch nicht alles perfekt, aber es sind Welten zwischen dem hier gebotenen und dem was Märklin in seinen D-Zgwagen so anbietet, oder auch an Premiumprodukten, wie dem VT 11.5.

Schaut mal:





Besonders mit der Beleuchtung kommt da so einiges an Eindruck mit rüber:







Tja, dieses feine Modell hat mir dann nochmal richtig Lust auf Personenverkehr gemacht. Vielleicht behalte ich tatsächlich die langen Roco-D-Zugwagen, einfach, weil sie so schön anzuschauen sind, auch, wenn sie nur in eine Richtung fahren können.

Und fahren kann er auch schon:



Und damit noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1067 von E-Lok-Muffel , 06.01.2020 15:57

Hallo Thomas,
Frohes Neues noch!
Schöne Bilder und Videos hast Du wieder hier gezeigt!

Bisher kannte ich Dich als leidenschaftlichen Güterzug-Liebhaber, aber wie es scheint verfolgst Du genauso leidenschaftlich jetzt Deine Suche nach für Dich geeigneten Personenwagen...

Und wir AC-Bahner und v.a. R1-Nutzer stecken da fürwahr in einem Dilemma!

Zitat

Und warum muss man einen in der Länge reduzierten Wagen auch noch in der Breite stauchen? Damit auch der Zugschluß gleich seltsam unproportioniert wirkt und die Wagen regelrecht spitz daher kommen und auch nicht gut an einen Bahnsteig passen, weil der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Wagen so noch größer wird, als eh schon technisch notwendig?


Das hatte ich schon mal in einem Thread thematisiert, allerdings eher im Kontext "Zugbildung im Nah- und Regionalverkehr der Ep. III";
ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß die FLM-Wagen für meine Belange gar nicht so übel sind, da sie von den Proportionen her besser zu den breiteren Umbau- und Vorkriegswagen passen, die ja in Ep. III noch stark in Eilzügen gemischt wurden. Allerdings muss ich sagen, dass auch FLM sich besonders der Ep III angenommen hat, n-, yl- und m-Wagen in meiner Epoche konnte ich prima auf dem Gebraucht-Markt erstehen...
ich bin mir aber gar nicht sicher, ob FLM z.B. seine yl-Wagen jemals im o/b-Farbschema produziert hat.
Als anfang letzten Jahres Hobbytrain ein Set mit F-Zug-Wagen (Verwendungsgruppe 53, also hochgesetzte Rückleuchten, 4-teilige Falttür am Wagenende etc., also alles was was den gängigen 62-igern abgeht) wäre ich fast schwach geworden und hätte meine ersten 1:87-Wagen gekauft.
GottseiDank war die Preisvorstellung der Firma nicht mit meinem Budget kompatibel (€ 90 pro Wagen!) sodass daraus Nichts geworden ist .
Bisher habe ich das Problem jetzt für mich so gelöst: D-Züge fahren markenrein entweder MäTrix oder FLM (den Rheingold-62 will ich nicht missen! ). Im Eilzug-Pool mit Mätrix-Umbau-Wagen und Roco-Altbau-Eilzugwagen fahren n- und yl-Wagen ausschließlich von FLM.

Damit bin ich erstmal zufrieden, ich muss aber sagen, dass ich noch in keinem Wagen Beleuchtung nachgerüstet habe...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1068 von gaulois , 06.01.2020 20:06

Hallo Thomas,
ich bin tief beeindruckt von der Inneneinrichtung. Die machen das serienmäßig, ja? Doch, da kann sich die Marke meines Vertrauens durchaus noch was einfallen lassen ohne aber gleich wieder die Preise nochmal deutlich zu erhöhen
Das mit dem Einfärben habe ich für meine Wagen geplant bzw. teilweise auch schon mal umgesetzt. Dass die Proportionen so wenig stimmen, war mir bislang nicht bewusst Was Dir noch in dem wirklich wunderschönen 515 fehlt, sind Reisende

Und: Ja, behalt die Wagen ruhig, Anlagenpläne ändern sich auch mal, dann ist es gut, wenn man was schönes zum Fahren hat.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1069 von WiTo , 06.01.2020 21:47

Hallo zusammen, hallo Gerd,

ich habe mal einen älteren Beitrag aus meinem Tread ausgegraben, wo ich mit ein wenig Wasserfarbe das gröbste Übel der Maärklininneneinrichtung übertüncht habe. Man beachte die Wirkung bei Innenbeleuchtung.

Zitat von WiTo im Beitrag #383

Hallo zusammen,

und weiter geht es mit meinen Farbexperimenten. Nun war die grauenvolle Inneneinrichtung eines Märklin D-Zugwagens dran. Ich kann einfach nicht verstehen, wie Märklin solch scheußliche Farben für ihre Plastikeinsätze wählen konnte. Und das bei relativ neu konstruierten Modellen.

So sieht das unbehandelt aus:



und mit Licht:



Da musste ich was unternehmen. Entweder die ab Werk eingebaute Innenbeleuchtung entfernen, damit man das Elend nicht so sieht, oder mit ein wenig Farbe versuchen zu retten, was zu retten ist.

Ich habe mich für letzteres entschieden. Und nun sieht das so aus:



und mit Licht dann so.




Schöne Grüße

Thomas ( WiTo )



Und ja, die Inneneinrichtung des ETA ist serienmäßig! Nicht nur das, auch die auf den Fenstern aufgedruckten Piktogramme (gut auf dem dritten Bild zu erkennen) und die Imitation der Vorhänge an den Fenstern schaffen einfach ein Gesamtbild, das super stimmig rüber kommt.

Wenn man bedenkt, dass der Preis für die Roco Neukonstruktion kaum über dem Preis des unmaßstäblichen, uralten Märklinreplikt auf Basis des 70-er Jahre Modells des ETA 150 liegt, dann muss man sich wirklich fragen, was Märklin da macht.

Und an uLi: Ähnliche Überlegungen, wie du, habe ich auch schon oft im Zusammenhang mit den langen Personenwagen angestellt. Aber eine wirklich befriedigende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Die wenigsten Kompromisse, was die Optik angeht, bieten eben dann doch die exakt maßstäblichen Wagen. Zum Glück habe ich es ja auch nicht so sehr mit Personenzügen. Da ist das Ganze dann doch nicht so gravierend für mich.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1070 von E-Lok-Muffel , 07.01.2020 14:51

Hallo Thomas,

Zitat

Die wenigsten Kompromisse, was die Optik angeht, bieten eben dann doch die exakt maßstäblichen Wagen. Zum Glück habe ich es ja auch nicht so sehr mit Personenzügen. Da ist das Ganze dann doch nicht so gravierend für mich.



Wenn die Hersteller jetzt keine großen Böcke geschossen haben, ist exact-1/87 eigentlich kompromisslos!
Der einzige Kompromiss, den wir eingehen müssen, ist die Auswahl der Strecke bzw. das bescheidene Aussehen in engen Kurven, wobei hier die Unterschiede zwischen 1:100, 1:93,5 und 1:87 bis R3 oder R4 für meine Begriffe eher marginal ausfallen.
Wenn die Wagen jedoch nicht an Oberleitungsmasten oder Signalen vorbeikommen, ist das ein K.o.-Kriterium.

Die Inneneinrichtung des Akku-Triebwagens ist echt ein Sahnestück, das ist von der Detaillierung eigentlich schon LSM oder ACME-Niveau, dafür ist der Preis gerechtfertigt. Was ich von den Preisen von den Göppinger Uralt-Neuauflagen halte, die nicht mal 50 € unterhalb ajktueller Neukonstruktionen liegen, brauche ich wohl hier nicht zu sagen, das gehört auch nicht hierher, ich freue mich jedenfalls für Dich und die Moba-Gemeinde, dass es jetzt einen 515 in so einer tollen Detaillierung gibt!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1071 von WiTo , 07.01.2020 22:48

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Die wenigsten Kompromisse, was die Optik angeht, bieten eben dann doch die exakt maßstäblichen Wagen. Zum Glück habe ich es ja auch nicht so sehr mit Personenzügen. Da ist das Ganze dann doch nicht so gravierend für mich.



Wenn die Hersteller jetzt keine großen Böcke geschossen haben, ist exact-1/87 eigentlich kompromisslos!
Der einzige Kompromiss, den wir eingehen müssen, ist die Auswahl der Strecke bzw. das bescheidene Aussehen in engen Kurven, wobei hier die Unterschiede zwischen 1:100, 1:93,5 und 1:87 bis R3 oder R4 für meine Begriffe eher marginal ausfallen.
Wenn die Wagen jedoch nicht an Oberleitungsmasten oder Signalen vorbeikommen, ist das ein K.o.-Kriterium.

Die Inneneinrichtung des Akku-Triebwagens ist echt ein Sahnestück, das ist von der Detaillierung eigentlich schon LSM oder ACME-Niveau, dafür ist der Preis gerechtfertigt. Was ich von den Preisen von den Göppinger Uralt-Neuauflagen halte, die nicht mal 50 € unterhalb ajktueller Neukonstruktionen liegen, brauche ich wohl hier nicht zu sagen, das gehört auch nicht hierher, ich freue mich jedenfalls für Dich und die Moba-Gemeinde, dass es jetzt einen 515 in so einer tollen Detaillierung gibt!

Gruß
uLi




Hallo uLi,

bin da größtenteils bei dir, jedoch sind eben auch bei den 1:87 Wagen erstaunlich viele Kompromisse nötig. Bei Faltenbalg und Puffer ist meist noch Luft nach oben, ebenso bei der Dachform und - farbe, aber vor allem eben bei den inneren Werten, sprich der Gestaltung der Inneneinrichtung, gibt es erhebliche Unterschiede.

Was Piko beispielsweise bei seinen "Langen" Wagen abliefert, liegt bestenfalls auf Märklinniveau und das ist hier nicht als Lob zu verstehen. Was da an gelbbraunen oder gar grellgrünem Einheitsbrei verbaut wurde, ist sowas von nicht mehr zeitgemäß und geradezu beschämend für eine Neukonstruktion. Ich möchte doch gerade bei Personenwagen mal am Anlagenrand an den Wagen mit meinen Augen entlang gleiten und mich auch am Inneren der Wagen erfreuen.

Der ETA von Roco zeigt sehr schön, was da heute geht, ohne dass man gleich in astronomische Preisgefüge abheben muss. Immerhin hat der Triebwagen einen Sounddecoder im Triebwagen und noch einen Funktionsdecoder im Steuerwagen, serienmäßig Innenbeleuchtung und eben eine mehrfarbig gestaltete Inneneinrichtung. Auch wenn diese nicht ganz vorbildnah ausgefallen ist, denn ich kann mich bei den Sitzen des Vorbildes nicht an Armlehnen erinnern und eigentlich müssten es eine 2+3 Sitzeinteilung sein. Aber dennoch wirkt ein doch eher aufwendig gestaltetes Inneres wesentlich interessanter, als diese monofarbene Plastiklandschaft ala Piko und Märklin.

Soweit von mir nochmal zu diesem Thema. Zum Schluss habe ich dann noch ein kleines Stimmungsbild von heute für alle Interessierten.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1072 von Mornsgrans , 08.01.2020 07:17

Guten Morgen Thomas,

Zitat

denn ich kann mich bei den Sitzen des Vorbildes nicht an Armlehnen erinnern und eigentlich müssten es eine 2+3 Sitzeinteilung sein.

Nur die erste Bauserie hatte die Sitzordnung 2+3. Spätere Baulose hatten in der Tat 2+2 Sitzanordnung.

Zitat
Die größten Unterschiede liegen in der Aufteilung der Innenräume, die, von einer Variante abgesehen, stets als Großraum ausgeführt sind:

„Nullserie“: ETA 150 001–033 mit 92 Sitzplätzen ausschließlich der zweiten (bis 1956: dritten) Klasse in der Anordnung 2 + 3
Typ „Hamburg“: ETA 150 101–112 und 120–138 mit 66 Sitzplätzen zweiter Klasse, sowie acht Sitzplätzen erster Klasse zum Gepäckraumende hin. Anordnung jeweils 2 + 2
Typ „Bremen“: ETA 150 113–119, 501–508, 581–603 und 639–651 mit 46 Sitzplätzen zweite Klasse (2 + 2) in der einen Wagenhälfte und 19 Sitzplätzen erster Klasse (2 + 1) in der anderen.
Typ „Sechser-Abteil erster Klasse“: ETA 150 509–580, 604–638 und 652–661 mit 28 und 22 Sitzplätzen zweiter Klasse (2 + 2). An die Mittelplattform in Richtung Führerraum 2 schließt sich ein Abteil erster Klasse (drei Plätze nebeneinander) mit Seitengang an.


Ähnlich war es auch bei den Steuerwagen.
Quelle
Die 2+2-Bestuhlung war auch mit Armlehnen ausgestattet:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7782740

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1073 von WiTo , 08.01.2020 09:28

Zitat

Guten Morgen Thomas,

Zitat

denn ich kann mich bei den Sitzen des Vorbildes nicht an Armlehnen erinnern und eigentlich müssten es eine 2+3 Sitzeinteilung sein.

Nur die erste Bauserie hatte die Sitzordnung 2+3. Spätere Baulose hattet in der Tat 2+2 Sitzanordnung.

Zitat
Die größten Unterschiede liegen in der Aufteilung der Innenräume, die, von einer Variante abgesehen, stets als Großraum ausgeführt sind:

„Nullserie“: ETA 150 001–033 mit 92 Sitzplätzen ausschließlich der zweiten (bis 1956: dritten) Klasse in der Anordnung 2 + 3
Typ „Hamburg“: ETA 150 101–112 und 120–138 mit 66 Sitzplätzen zweiter Klasse, sowie acht Sitzplätzen erster Klasse zum Gepäckraumende hin. Anordnung jeweils 2 + 2
Typ „Bremen“: ETA 150 113–119, 501–508, 581–603 und 639–651 mit 46 Sitzplätzen zweite Klasse (2 + 2) in der einen Wagenhälfte und 19 Sitzplätzen erster Klasse (2 + 1) in der anderen.
Typ „Sechser-Abteil erster Klasse“: ETA 150 509–580, 604–638 und 652–661 mit 28 und 22 Sitzplätzen zweiter Klasse (2 + 2). An die Mittelplattform in Richtung Führerraum 2 schließt sich ein Abteil erster Klasse (drei Plätze nebeneinander) mit Seitengang an.


Ähnlich war es auch bei den Steuerwagen.
Quelle
Die 2+2-Bestuhlung war auch mit Armlehnen ausgestattet:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7782740

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

unglaublich, was du wieder auf die schnelle recherchiert hast, bzw. Du an Informationen ad hoc parat hast.

Vielen Dank für die Infos. Dann sind die Sitze im Roco ETA ja doch recht vorbilnah. Super! Es ist halt eben doch schon fast 40 Jahre her, dass ich in einem ETA gereist bin. Da verschwimmt schon mal die reale Erinnerung mit der Fiktion oder anderswo aufgenommenen Informationen.

Liebe Grüße nach Idar Oberstein

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1074 von Fritzfrk , 08.01.2020 20:42

Beeindruckend! Ich verfolge Deine Anlage mit Begeisterung und verschlinge die Fotos.

Bitte mehr davon!

Gruß

Fritz

Hier mein N-Bähnchen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=175801


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1075 von WiTo , 08.01.2020 21:59

Zitat

Beeindruckend! Ich verfolge Deine Anlage mit Begeisterung und verschlinge die Fotos.

Bitte mehr davon!

Gruß

Fritz

Hier mein N-Bähnchen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=175801



Hallo Fritz,

willkommen in meinem Threat. Schön, dass dir meine Bilderchen gefallen. Hab nochmal eben 3 Bilder herausgekramt. Hoffe, sie gefallen wieder.







Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 31.08.2014


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz