💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#1 von fromue , 27.04.2024 13:24

Hallo Zusammen,

da Hardi bei unserem Stammtisch am 25.04.24 so super über das Thema "Einführung in die Programmierwelt des Arduinos" referiert hat
und sich daraus viele Fragen und Anregungen entwickelt haben mache ich einfach mal den Anfang um hier die Themen, Wünsche, Lösungen rund um alle unsere Fragen zu behandeln.

Hardi hat den ersten Beitrag zum "Seminar/ Workshop" schon verfasst und auch das erstellte Beispiel verlinkt
Hardis 1. Beitrag zum Seminar/ Workshop

Unten habe ich die am Stammtisch erstellte Datei zur Vollständigkeit mit verlinkt.

Theo hat ja schon die erste Antwort auf eine aufgetauchte Frage geben und bestens dokumentiert
Clonen von Arduinos
Vielen herzlichen Dank, wie ich finde eine tolle Arbeit.

Wir haben angedacht, falls Interesse besteht, die Grundlagen fortzusetzen und auf den Stammtisch aufzubauen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

#2 von TMaa , 27.04.2024 15:32

Hallo Arduino-Interessenten,

Beim letzten MLL Stammtisch, am 25. April 2024 wurde im Rahmen von Hardis Arduino-Programmierkurs die Frage gestellt, ob es möglich ist, den Inhalt eines bereits programmierten Arduino auszulesen und ihn dann auf einen anderen Arduino hochzuladen.... Ja, das ist möglich!

Sehen Sie sich das folgende Video an, was ich auf YouTube gefunden habe von Mr. T's (How to Clone Arduino's) (nicht ich ) :


Obwohl auf Englisch, denke ich, dass klar ist, was und wie.

Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#3 von fromue , 28.04.2024 09:36

Hallo Zusammen,

Jürgen (Jueff) hat in der Tageszeitung noch eine Anmerkung zum Clonen von Arduinos geschrieben:

Zitat
Hallo Zusammen,

eine kleine Anmerkung zum Klonen: Manche Hersteller schützen ihre Software, indem sie beim Programmieren der CPU die Lock Bits setzten. So geschützte CPUs liefern beim Auslesen leere Daten (meistens alles FF).

Jürgen…



Der Vollständigkeit halber habe ich es hier mal mit reingenommen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


JörgBehrens, Mucki, hans-gander, Frank_TT und RReinehr haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#4 von fromue , 30.04.2024 15:49

Hallo Arduino-Programmierer und die es werden wollen,

der Teil 2 unserer "Seminar-Reihe" 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻
findet am ❗03.05.2024 ab 18 Uhr❗wie immer per Teams statt.

Der Link wird noch eingestellt.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#5 von Frank_TT , 30.04.2024 20:34

Zur Teams Besprechung:

Programmierkurs


Allen Teilnehmern viel Spaß beim Programmieren....


Viele Grüße, Frank_TT


DanielSiefert, fromue, RReinehr, DC-Trail und ortwing haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#6 von DC-Trail , 30.04.2024 22:48

Hallo zusammen,

da ich aktuell im Ausland stationiert bin, kann ich leider nicht online an dem Programmierkurs teilnehmen. Wird es wie bei den Stammtischen MOBAL LEB LIB auch eine Video Aufzeichnung geben, die man später ansehen kann?

Ich würde mich sehr über diese Möglichkeit freuen. Für alle einen schönen Maifeiertag.

VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#7 von Hardi , 30.04.2024 23:15

Hallo Peter,

ja, wir werden die Geschichte aufzeichnen. Aber dann kannst Du natürlich keine Fragen stellen. Aber die können ja dann auch in diesen Thread beantwortet werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

#8 von Hardi , 03.05.2024 23:04

Hallo Zusammen,

im Anhang findet Ihr unser heute gemeinsam erstelltes Programm.

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#9 von fromue , 04.05.2024 11:17

Hallo Hardi,

Für mich war das Seminar mal wieder super.
Hat richtig Spaß gemacht und wie immer Deine ruhigen sachliche Erklärungen, einfach klasse.

Was mir aufgefallen ist, wir müssen es zukünftig kürzer machen und den Rahmen definieren. 4 Stunden voll konzentrieren mit, zumindest für mich, mehr als lauter neuen Begriffen und Zusammenhängen ist grenzwertig. Denke es ging an dem Servoteil vielen von uns so.
Aber bitte weitermachen das Thema ist super interessant und wenn sogar Leute die beruflich programmieren noch dabei lernen, das sagt doch alles.

VIELEN HERZLICHEN DANK


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#10 von DC-Trail , 04.05.2024 13:26

Hallo Hardi,

leider konnte ich an dem online-Seminar aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Ich hoffe deshalb darauf, dass ihr bald eine Video-Aufzeichnung ins Internet stellt. Hier würde mich auch interessieren, ob diese von den letzten MobaLedLib-Stammtischen noch nachgereicht werden können. Es ist nur ein Wunsch und weiß zu genau, dass ihr zusammen eine Herr Schar von Freiwilligen seid, die für uns alle ihre Freizeit opfert.

Deshalb, zumindest von mir, ein sehr großes Danke schön. VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#11 von semisweet , 04.05.2024 17:43

Zitat von fromue im Beitrag #9
Hallo Hardi,

Für mich war das Seminar mal wieder super.
Hat richtig Spaß gemacht und wie immer Deine ruhigen sachliche Erklärungen, einfach klasse.

Was mir aufgefallen ist, wir müssen es zukünftig kürzer machen und den Rahmen definieren. 4 Stunden voll konzentrieren mit, zumindest für mich, mehr als lauter neuen Begriffen und Zusammenhängen ist grenzwertig. Denke es ging an dem Servoteil vielen von uns so.
Aber bitte weitermachen das Thema ist super interessant und wenn sogar Leute die beruflich programmieren noch dabei lernen, das sagt doch alles.

VIELEN HERZLICHEN DANK


@fromue
Ja, ich lerne dazu und zwar massiv.
Beruflich programmiere ich wohl, jedoch habe ich in der Richtung noch nie in meinem Leben eine Schulung oder Ausbildung genossen!
Ich habe es irgendwie geschafft, durch Selbstlernen und Aneignen von EDV / ERP Wissen es bis zum Leiter einer kleinen IT Abteilung eines mittelständigen Unternehmens zu bringen. Das erworbene Wissen ist aber sehr Firmen spezifisch ... deshalb freu ich mich sehr über diesen "Kurs", da ich meinen Blick über den Tellerrand hinaus werfen kann und das unter der tollen Anleitung von Hardi.

@Hardi
War Super gestern, Deine Kenntnisskombination von C++ und MoBa relevanten Bibliotheken ist ausserordentlich.
Ich werde auf jeden Fall weiter dran Teil nehmen, insbesondere auch, weil ich vor der Entscheidung stehe, ob ich oder ob ich nicht die MoBaLedLib einsetzen werde.
Das erklärt auch meine Fragen und Anregungen für das Schulungsprogramm ... bitte nicht böse sein!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


fromue und Hardi haben sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#12 von fromue , 04.05.2024 19:08

Zitat von DC-Trail im Beitrag #10
Hallo Hardi,

leider konnte ich an dem online-Seminar aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Ich hoffe deshalb darauf, dass ihr bald eine Video-Aufzeichnung ins Internet stellt. Hier würde mich auch interessieren, ob diese von den letzten MobaLedLib-Stammtischen noch nachgereicht werden können. Es ist nur ein Wunsch und weiß zu genau, dass ihr zusammen eine Herr Schar von Freiwilligen seid, die für uns alle ihre Freizeit opfert.

Deshalb, zumindest von mir, ein sehr großes Danke schön. VG Peter



Hallo Peter,
die Aufzeichnungen kommen bestimmt, aber es dauert halt immer etwas bis die ganzen Stunden durchgesehen, dann bearbeitet und kontrolliert sind.
Nur mal so zur Info. Gestern waren es ca. 4 Stunden Filmmaterial was verarbeitet werden möchte.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Mucki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#13 von DC-Trail , 04.05.2024 19:30

Hallo Jürgen,

bitte entschuldige meine offensichtlich nicht gute Formulierung. Ich wollte auf keinen Fall irgendwie Druck erzeugen.

Ich habe in der Vergangenheit sehr viel Freizeit in das Hobby anderer Modellflugkameraden investiert. Leider war es nie genug, so dass ich mich letztendlich aus der Vereinsszene verabschiedet habe. Ich kann warten und werde bestimmt nicht enttäuscht sein. Dazu hat es den Vorteil sich die Dinge nochmal anschauen zu können, die bei einem ersten Sehen nicht verstanden wurden. Es wäre für mich bestimmt auch schöner live dabei zu sein, aber Vorschriften im Job sind eben auch Vorschriften.

Für Euch alle ein schönes Wochenende und weiter viel Spaß mit dem Hobby MOBA.

VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#14 von fromue , 05.05.2024 09:49

Hallo Peter,

Ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Auch für uns sind die Videos sehr wichtig.
Deshalb machen wir uns ja die Mühe.
Wir schauen auch immer wieder in die Videos, das Wiki und das Forum.
Das Projekt kann so viel, das kann man sich nicht alles merken.
Für Programmierer Greenhorns wie mich sind die Seminarvideos ungleich wichtig, denn in 3 Wochen weiß ich nicht mehr wie was gemacht wird.
Teilweise sind wir auch ziemlich schnell vom einen Problem zum anderen gegangen.
Meistens kommen die Fragen ja eh erst wenn man selber anfängt zu schreiben.

Wir sind bei Dir und sobald sie fertig sind, dann kommen sie für alle.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT, Mucki und GuMas haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Aufzeichnung vom 3.05.2024

#15 von Frank_TT , 05.05.2024 10:26

Die Videos sind auf dem Weg zum Filmstudio und werden nach Fertigstellung hier veröffentlicht.


Viele Grüße, Frank_TT


 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#16 von fromue , 09.05.2024 10:45

Hallo Zusammen,

nachdem unser Referent Hardi erstmal ein paar Tage Erholung genießt und auch noch einige anderweitige Verpflichtungen hat, werden wir den nächsten Termin erst Anfang Juni rausgeben.
Geplant ist ein Termin ca. Mitte Juni.

Vielleicht schafft es unser Filmstudio die Videos bis dahin fertig und veröffentlicht zu bekommen.

Nur mal so als Zwischeninfo.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 17:24 | Top

RE: 💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

#17 von fromue , 14.05.2024 18:08

Hallo Zusammen,

unser Rolf hat heute das Video hier in der Tageszeitung veröffentlicht.

Ihr könnt es aber auch direkt hier anschauen:
Arduino-Programmier-Seminar


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT, RReinehr und orgel haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   

Gleisplan app
Selbstbau "Spider Cam" für die MoBa

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz