RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#201 von WiTo , 22.10.2015 11:16

Hallo nochmal,

einmal angefangen, kommt man kaum davon wieder los. Ich musste einfach noch einen zweiten Kesselwagen bearbeiten.

Hier das Ergebnis :



[url=http://abload.de/image.php?img=20151022_110814c5zbw.jpg][/url]

Beste Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#202 von Betulaceae , 22.10.2015 14:05

Moin Thomas,

deine Kesselwagen wirken sehr gut.
Das Problem mit dem altern ist ja,
fängt man einmal an, muss der Rest auch gealtert werden,
und bei der Menge die bei mir im Einsatz ist, sind maximal 15 min pro Waggon drin,
sonst wird mir der Zeitaufwand einfach zu groß, so schön sie auch sind...

Allerdings sind schon wieder diverse Neuzugänge bei mir "schachtelfrisch" unterwegs,
die müssen zumindest mal der 15 min Behandlung unterzogen werden

Übrigens Danke nochmal, dass ich mir dein Reich mal persönlich angucken durfte,
hat mir sehr gut gefallen.
Und lange Güterzüge sind ja genau mein Fall.

Man sieht sich!
Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#203 von Gess , 22.10.2015 15:51

Hallo Thomas,

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die gealterten Wagen sehen wirklich klasse aus

Wie hast du das genau gemacht, erzähl mal :

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#204 von WiTo , 22.10.2015 22:32

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte zu den Kesselwagen.

@Birk: ja, der Spagat zwischen einem ausgetüftelten Einzelobjekt und der praktikablen Alterung eine ganzen Flotte an Fahrzeugen ist nicht leicht zu bewältigen. Was man in 10-15 Minuten schaffen kann, reicht manchmal halt nicht, andererseits hat man bei 200 und mehr Fahrzeugen nicht wirklich die Alternative sich für jedes Objekt so richtig Zeit zu nehmen. Ich schau jetzt mal, wie weit ich komme. Die Kesselwagen werden jetzt mal durchgezogen.

@Philipp: wie ich das mache, weiß ich im Moment auch noch nicht so genau. Das klingt vielleicht seltsam, aber ich trage derzeit zuerst Farbe auf, dann verdünne ich, wische wieder mit dem Pinsel drüber, verdünne noch mal, nehme noch mal Farbe nach bis ich igrendwann denke, so könnte ich es jetzt lassen. Sobald ich da ein wenig Routine reinbekomme dokumentiere ich das hier auch gern noch mal, aber im Moment wäre mir das noch zu wage.

Bis dahin alles Gute

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#205 von Gess , 23.10.2015 06:58

Zitat von WiTo

@Philipp: wie ich das mache, weiß ich im Moment auch noch nicht so genau. Das klingt vielleicht seltsam, aber ich trage derzeit zuerst Farbe auf, dann verdünne ich, wische wieder mit dem Pinsel drüber, verdünne noch mal, nehme noch mal Farbe nach bis ich igrendwann denke, so könnte ich es jetzt lassen. Sobald ich da ein wenig Routine reinbekomme dokumentiere ich das hier auch gern noch mal, aber im Moment wäre mir das noch zu wage.



Ok verstehe, dann bin ich schon mal gespannt auf deinen Bericht

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#206 von Betulaceae , 23.10.2015 08:06

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,

danke für die netten Worte zu den Kesselwagen.

@Birk: ja, der Spagat zwischen einem ausgetüftelten Einzelobjekt und der praktikablen Alterung eine ganzen Flotte an Fahrzeugen ist nicht leicht zu bewältigen. Was man in 10-15 Minuten schaffen kann, reicht manchmal halt nicht, andererseits hat man bei 200 und mehr Fahrzeugen nicht wirklich die Alternative sich für jedes Objekt so richtig Zeit zu nehmen. Ich schau jetzt mal, wie weit ich komme. Die Kesselwagen werden jetzt mal durchgezogen.
Thomas (WiTo)



Moin Thomas,

wie auffwändig eine Alterung sein muss, hängt zum Glück aber auch vom Fahrzeug ab.
Bei den Kesselwagen hast glaub ich schon eine sehr gute Lösung,
da würde meine Methode:
- Oben schwarze Wasserfarbe
- Drehgestelle braune Wasserfarbe
nicht passen.

Aber bei allen Modellen die ich bis jetzt am Wickel hatte,
kommt das schon ganz gut.
Und die halbe Miete ist sowieso schon, wenn der Plastikglanz verschwindet...

Schwierigkeiten habe ich bis heute mit Dächern,
da warte ich immernoch auf eine einfache, optisch ansprechende Lösung.
Vorteil Kohlewagen: Die haben kein Dach

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#207 von roschi , 23.10.2015 17:04

Hallo Thomas,

habe mir heute auch etwas Zeit genommen, um mir deinen Anlagenthread anzuschauen. Hat viel Spaß gemacht. Fein war der Umbauhinweis für die Märklinprellböcke, deine Wendeln sind auch toll gelungen, die Fahrt durch die Wand ermöglicht schöne Abwechslungen. Die vielen kurzen Videos haben mir auch gut gefallen. Ich hoffe, du hast die Schiebebühne nicht eingebaut, sondern die Güteranlagevariante bevorzugt. Bin gespannt wie du den freien Bereich zwischen dem Gleisoval landschaftlich und städtisch ausbauen wirst.

LG Roschi
____________________________________________________________
Meine Anlage schlummert hier und harrt einer Erweiterung:
viewtopic.php?f=64&t=86882


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#208 von WiTo , 24.10.2015 12:07

Zitat von roschi
Hallo Thomas,

habe mir heute auch etwas Zeit genommen, um mir deinen Anlagenthread anzuschauen. Hat viel Spaß gemacht. Fein war der Umbauhinweis für die Märklinprellböcke, deine Wendeln sind auch toll gelungen, die Fahrt durch die Wand ermöglicht schöne Abwechslungen. Die vielen kurzen Videos haben mir auch gut gefallen. Ich hoffe, du hast die Schiebebühne nicht eingebaut, sondern die Güteranlagevariante bevorzugt. Bin gespannt wie du den freien Bereich zwischen dem Gleisoval landschaftlich und städtisch ausbauen wirst.

LG Roschi
____________________________________________________________
Meine Anlage schlummert hier und harrt einer Erweiterung:
viewtopic.php?f=64&t=86882



Hallo Röschi,

schön, dass du vorbeischaust und toll, dass du dir so viel Zeit genommen hast durch meinen Thread zu klicken. Meine Gegenbesuch bei dir steht noch aus, aber ist im Machen

Was die Schiebebühne angeht? Die ist inzwischen wieder eingemottet und der
Schuppen steht provisorisch. Ich muss aber irgendwie mal einen Möglichkeit schaffen, wie ich da besser dran komme, ohne direkt auf die Anlage zu klettern. Das Holz für einen Überbau steht schon bereit, aber ich komme nicht so richtig in den Quark das umzusetzen. Altern geht im Zweifel einfacher.

Allen noch ein schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#209 von WiTo , 26.10.2015 20:07

Hallo zusammen,

heute habe ich den Schwierigkeitsgrad mal erhöht und habe mir einen dunklen Kesselwagen vorgenommen. Demontage ging noch einfach:

[url=http://abload.de/image.php?img=20151026_105857hubky.jpg][/url]

Aber das Altern an sich ist mit dieser Farbgrundlage schwierig. Eigentlich müsste der Kessel heller grau sein. Damit fängt es schon an. Und daran bin ich erst mal gescheitert.

Das Ergebnis sieht nun erst mal so aus:



Noch nicht wirklich gut, aber im Vergleich zum ungealterten Modell schaut es erst mal besser aus.







Mal gespannt, was ihr so davon haltet!

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#210 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.10.2015 19:20

Hallo Thomas
das ist dir doch gut gelungen besonders an den Nahtstellen sieht man ,dass sie jetzt gebraucht sind ...viel mehr würde ich die gar nicht altern die müssen ja nicht immer aussehen wie kurz vor der Verschrottung flaster:


tauberspatz

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#211 von sven77 , 29.10.2015 21:00

Hallo Thomas,

Auch ich finde die Kesselwagen gelungen.
jetzt noch den Glanz weg und etwas Rost sowie Öl spuren an die Drehgestelle.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#212 von H0WechselStromFahrer , 30.10.2015 08:36

Hallo WiTo!

Wie hast Du es geschafft das Deine Kohlewagen so authentisch verbeult aussehen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#213 von WiTo , 31.10.2015 09:52

Hallo zusammen,

erst mal danke an Karin und Sven für die aufmunternden Wort zu den Kesselwagen. Ich werde da mal irgendwie weiter machen. Die hellen Wagen gefallen mir schon mal ganz gut, aber die dunklen hätte ich persönlich von der Grundfarbe her schon mal deutlich heller haben wollen. Da muss ich mal sehen, wie ich das hin bekomme. Es fehlen ja nur noch 17 Stück .

@ Mathias. Schön, dass du mal reingeschaut hast. Die Beulen finde ich auch sehr gelungen, aber sie sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist bei den Wagen von Kleinmodellbahn serienmäßig so. Schau mal hier: http://www.mudgmbh.de/content/285-db-iv-...252;benbeladung

Der Kohlewagen scheint nun wohl aber mal ausverkauft zu sein. Den finde ich nämlich nicht mehr.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#214 von H0WechselStromFahrer , 02.11.2015 04:50

Schade - hätte ja klappen können, das man wüßte wie man das nachstellen kann


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#215 von sven77 , 03.11.2015 22:17

Hallo Thomas,

Bei meinem FH des vertrauens, stehen noch Sets von M+D Kleinbahn.
Da ist auch ein set mit gealterten Rübenwagen bei.
Bei interesse PN an mich und ich mach dir das klar


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#216 von wurzel ( gelöscht ) , 04.11.2015 07:30

Servus Thomas, Deine gealterten Kesselwagen sehen wirklich sehr gut aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Anfang immer schwierig ist. Mit der Zeit weiß man dann auf was es ankommt und Spaß macht das ganze sowieso.
VG
Alex


wurzel

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#217 von WiTo , 04.11.2015 18:33

Hallo zusammen, hallo Sven und Alex,

danke für die aufmunternden Worte zu meinem Alertungsversuchen.

@Sven: Ja, die Rübenwagen sind auch noch sehr lecker
Aber leider ist mein Jahresbudget für Waggons schon weit überschritten. Ich habe mir ja neben den beladenen Kohlewagen auch noch eine entsprechende Anzahl leere Wagen aus der Reihe dieser "verbeulten" E-Wagen besorgt, damit ich themaorientiert den beladenen Zug in die eine Richtung und den Leerzug in die Gegenrichtung fahren kann
Und da bei mir Züge meist erst so bei 15 bis 20 Wagen losgehen, war das dann ein ganz ordentlicher Batzen. Aber bei 8,- € für den leeren und 12,- € für den beladenen Wagen, konnte ich einfach nicht widerstehen flaster:

Aber die Zuckerrübenwagen sitzen nun einfach nicht mehr drin. Ggf. muss ich für das Thema einige meiner leeren Wagen noch beladen. Von daher, danke für das Angebot, einen Kauf dieser Wagen zu vermitteln.

Es ist wirklich schade, dass es die Sachen von M+D nicht mehr gibt. Die hatten tolle Beladungen im Programm (Stahlplatten, Brammen, diverse Holzprodukte, Maschinenteile, Kanalrohre, etc.). Das muss man nun alles selbst basteln.

@Alex: Ja, mit der Übung kommt auch der Erfolg. Jetzt, wo die Farben alle richtig getrocknet sind, sieht auch der dunkle Wagen recht gut aus und gefällt mir schon besser, als bei ersten Blick. Aber ich würde mir diese Wagen vom Grundton deutlich heller wünschen, etwa so hier: http://up.picr.de/14036973bv.jpg

Aber das habe ich noch nicht geschafft, denn dafür müsste ich den gesamten Kessel heller grundieren und dennoch die Beschriftungen erhalten und dabei einen gleichmäßigen Farbauftrag treffen und dann darauf die Alterungsspuren. Das bekomme ich mit meinen Bordmitteln nicht befriedigend hin.

Mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja irgendwann mal eine Verbesserung meiner technischen Ausstattung. Ich werde vielleicht mal meine älteste Tochter zu Rate holen, denn die besitzt die künstlerische Ader bei uns in der Familie und kennt sich schon gut mit bestimmten Techniken aus.

Dann noch viele Grüße raus ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#218 von sven77 , 04.11.2015 20:40

Hallo Thomas,

Du hast eine Pn
Wenn ich nicht irre hat Roco vor ein paar jahren die Formen von M+D / Kleinmodellbahn übernommen.
ein paar wagen wurden ja schon von Roco gebracht.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#219 von WiTo , 12.11.2015 17:25

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich das Hobby dran gegeben hätte.

Bei den Kesselwagen bin ich jetzt allmählich auf einem guten Weg, glaube ich. Jetzt muss ich dann in die Serienfertigung einsteigen. Aber davor habe ich mich noch um ein paar unspektakuläre Dinge kümmern müssen, die ich noch länger, als das Altern vor mir her schob.

Eine der beiden Umfahrungen des Schattenbahnhofs brauchte noch an einer Stelle eine Oberleitung, um den Panto der Eloks auf etwa 30 cm unter einer Gleiswendel hindurch zu geleiten. Was sich nach zwei, drei Handgriffen anhört, hat dann mal eben 2,5 h gedauert, bis es so installiert war, dass es passte. Nun kann ich auch Züge mit E-Traktion aus dem SBH auf die innere Strecke leiten, das scheiterte bisher an dem beschriebenen kleinen Engpass.

Dann habe ich mich nach ein paar Auffahrunfällen dazu entschlossen, die Blocksteuerung für den Block, in dem der SBH liegt etwas anzupassen. Ein vorausfahrender Zug stellt nun das Blocksignal vor dem SBH erst dann auf Grün, denn alle Weiche auf das planmäßige Durchfahrgleis gestellt sind. Das macht den Ablauf im SBH nun wesentlich komfortabler, weil man einem einfahrenden Zug zunächst den Fahrweg in ein SBH - Gleis stellen kann und dann der Zug vor dem SBH in jedem Fall wartet und nicht versehentlich freie Fahrt bekommen kann. Vor allem ist es aber sehr hilfreich, dass man, nachdem ein Zug in den SBH ausgefahren war, nun unbedingt die Weichen wieder zurück auf das Durchgangsgleis schalten muss, damit die Blockschaltung wieder aktiv wird. Ab und an war es nämlich passiert, dass zwischen der Einfahrt in den SBH und der nächsten Apielaktion einige Tage vergingen. Und dann knallte doch beim Spielen einige Tage später promt dir erste Fahrt in das besetzte SBH-Gleis rein. Das kann nun nicht mehr passieren.

Ach ja und dann habe ich viel Zeit damit verbracht eine mfx-Lok, die die ECOS mal einfach so während der Fahrt aus dem Bestand gekickt hatte, wieder dazu zu überreden, sich doch noch mal als mfx-Lok anzumelden

Das ist so ärgerlich, denn diese sinnlos verdatterte Zeit hätte ich gern für was produktiveres genutzt, z.B. für neue Bilder oder Videos fürs Forum

Naja, das war dann mal ein kleiner Statusbericht von der MoBa. Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal wieder was vorzeigbares anbieten kann.

Bis dahin noch alles Gute

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#220 von WiTo , 16.11.2015 12:18

Hallo zusammen

unter dem Motto "Güter gehör(t)en auf die Bahn" habe ich mal wieder ein kleines Filmchen für euch mit einigen meiner Lieblingszüge erstellt.

Viel Spaß bei betrachten:



Als ersten Zug sieht man den Kohlezug mit der gealterten Märklin 41 und den beladenen und gealterten 21 E-Wagen, ihr entgegen kommt Rocos 053 mit einem Kesselwagenzug aus 12 Vierachsern (z.T. gealtert) und einem Zweiachser. Dem Kohlezug folgt ein bunter Zug, der von einer Märklin 212 geführt wird, ihr entgegen kommt der leere Gegenzug des Kohlezuges mit 20 leeren E-Wagen mit einer Märklin 23 an der Spitze. Das letzte Päärchen bildet Märklins 150 mit insgesamt 26 Fal-Wagen und der Gegenzug mit einer Roco 194 und insgesamt 19 Stückgutwagen (Gattung G).

Wie meistens war bei der dichten Streckenbelegung kein Platz mehr für einen Personenzug

Dann wünsch ich noch eine schöne Woche euch allen

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#221 von schienensammler , 17.11.2015 06:51

Guten Morgen Thomas,
schönes Filmchen! Danke für das zeigen. Immer wieder ein Genuss, an dieser Stelle in deinem Bahnhof stehen zu können.
Dir eine schöne Woche und bis demnächst,

Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#222 von WiTo , 19.11.2015 10:00

Hallo zusammen,

kennt ihr dass, da stöbert ihr eher unspezifisch im Netz herum, und dann stolpert ihr eher zufällig über eine Sache, die euch zunächst beschäftigt und die euch dann nicht mehr los lässt.

So, oder so ähnlich ist es mir mit einer Roco-Lok gegangen, einer BR 053 (ArtNr 68254). Ich sah ein Foto und dachte mir:" man, die sieht echt lecker aus!" Also habe ich begonnen zu recherchieren. Die ersten Preise waren nicht so ermutigend, bis etwa 389 € und dann war die Lok schon bei vielen Händlern ausverkauft flaster:

Heutzutage ist das ja nicht mehr so, dass eine Lok über Jahre, teilweise Jahrzehnte im Programm ist und man sich den Zeitpunkt zum Kauf ruhig noch aufschieben kann. Da wird einmal eine Los produziert und gut ist. Also habe ich weiter gesucht und als ich dann einen Preis von 282 € sah, musste ich einfach zuschlagen. Die Lok hatte es mir auf den ersten Blick angetan.

Nun war das meine erste Roco-Dampflok seit über 25 Jahren und die erste mit Sound. Ich war sehr gespannt. Die Fahreigenschaften sind wie früher schon beachtlich. Seidenweich und irgendwie elastisch im regelverhalten. Bei kleineren Kontaktschwierigkeiten reagiert die Lok sehr gelassen und rollt ohne große Zuckungen einfach drüber weg, wo meine Märkliner schon mal leichte Böcksprünge veranstalten. Das hatte ich schon fast erwartet. Der Sound klingt interessant, weil die Geräusche mit einem leichten Hallen versehen sind, so als würde man die Lok aus größerer Entfernung hören. Ungewohnt, aber nicht wirklich schlecht.

Was ist nicht so toll fand war, dass der Rauchsatz nur mit dem Licht zusammen geschaltet werden konnte. Das ist nicht wirklich praktisch für mich, denn wenn ich die Lok z.B. Im SBH parke, dann lass ich da gern das Licht brennen, damit ich überprüfen kann, ob die Lok noch Kontakt hat, wenn ich sie wieder raus holen will.

Nun kann man die Funktion Rauch durch einen Brückenstecker im Tender auch mit dem Sound kombinieren, anstatt mit dem Licht. Diese Möglichkeit sagte mir mehr zu und so habe ich den kleinen Eingriff umgehend durchgeführt. Leider ohne das erhoffte Ergebnis. Sound ja, aber kein Rauch. flaster:

Also habe ich mir die Anleitung des verbauten Zimo-Decoders vorgenommen und gründlich studiert (⎌habe dafür extra ein Ferstudium an der Uni Hagen über 8 Semester belegt) und mir noch hier im Forum Rat und Hilfe gesucht. Am Ende hat es an einer CV gelegen, die nicht gemäß der default Einstellung eingerichtet war. Problem behoben.

Bei der Suche nach dem Fehler bin ich aber auf etwas sehr interessantes gestoßen, dass ich ohne die Fehlersuche sicher nie heraus gefunden hätte. Der Decoder erlaubt einem den Rauchsatz speziell anzusteuern. Man kann unterschiedliche Spannungswerte für Stillstand, Beschleunigung und Konstante Fahrt anlegen. Im Ergebnis wabert im Stand nur eine dünne Rauchfahne aus dem Schornstein, aber sobald man den Regler aufdreht, steigert sich die Rauchentwicklung deutlich, vor allem noch bevor die Lok losfährt, weil sie erst das Geräusch zum Entwässern abwartet. Ein wirklich toller Efdekt; sieht dann etwa so aus:



Was soll ich sagen, ich habe einen neuen Liebling

Dann wünsch ich allen noch eine schöne Restwoche

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#223 von tom75 , 19.11.2015 10:14

Hallo Thomas,

da hast du dir eine wirklich schöne Lok gegönnt Macht sich gut und so wie's aussieht hat sich auch keine Traktionsprobleme Ich hab nur 7 Dampfloks in meinem Furhpark, sie sind also mittlerweile stark in der Unterzahl, aber zum anschauen sind sie einfach immer wieder lecker. Auf Dampf verzichte ich auf meiner Anlage aber mittlerweile.... zum einen, weil sich das Zeug auf den Schienen und allem anderen absetzt, und zum anderen weis ich nicht, wie Gesund das ganze in meinem doch sehr unbelüfteten Kellerraum auf Dauer ist.... Trotzdem sieht's einfach (bei Dampfloks) gut aus.... ich hab auch ne 218er von Esu, die einen Dampfgenerator hat... sieht bei ner Diesellok aber komisch aus

Wenn die Lok jetzt dein neuer Liebling ist, dann werden wir sie in nächster Zeit ja öfter zu Gesicht bekommen....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#224 von HeinMück , 19.11.2015 14:43

Wunderschöne Lok, Thomas, meinen Glückwunsch!
Kommst Du ungeschoren über einen 360er Radius, oder nutzt Du den gar nicht?

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#225 von WiTo , 19.11.2015 17:14

Hallo zusammen, hallo Tom und Frank,

@Tom: sag niemals nie, kann ich dazu nur sagen. Als ich mit dem Aufbau der Anlage begann, wollte ich auch mehr in Richtung Diesel und E-Traktion, gern auch moderne Loks und Wagen. Besonders der in meiner Gegend damals heimische Blue Tiger der Mindener Kreisbahn von
Mehano hatte es mir angetan, dazu ein paar schöne Containertragwagen, hm lecker. Nach und nach habe ich meinen ICE reaktiviert und mir einen aktuellen IC mit ner 101 aufgebaut. Ein Taurus für den Güterverkehr und so weiter und so weiter.

Doch dann lief mir dieses Anlagenteil mit der Drehscheibe und dem fertigen Lokschuppen mit 15 Ständen bei meinem MoBa-Händler über den Weg. Ganze 300 € sollte das Ensemble kosten, da konnte ich doch nicht dran vorübergehen. Es müsste nur noch in die einzig mögliche Ecke in meinem Raum passen. Also schnell nach Hause, ausgemessen und für gut befunden und zugeschlagen.

Nun hatte ich also ein fast fertiges BW und ganze 4 Dampfloks (eine 23, 064 und 41-er von Märklin und eine wunderbare 078 von Fleischmann mit tollem Sound), die ich darin unterbringen konnte. Von früher (analoge M-Gleis Zeit) hatte ich zwar noch eine gewisse Anzahl an Dampfloks, aber alle noch nicht digitalisiert. Und so begann ich nach und nach eine Lok nach der anderen umzubauen, bis der Schuppen fast voll war. Dabei waren dann zum Beispiel auch meine Roco-Klassiker, wie 044 und 042 aus den frühen 90-er Jahren.

Seit diesem Moment bin ich (wieder) voll der Epoche IV verfallen. Ich will nur sagen:"so schnell kann es gehen"

Aber was den Dampf angeht, so ist das nun auch nicht wirklich ständiger Bestandteil meiner MoBa-Sitzungen. Meistens lasse ich ihn weg, wie übrigens auch den Sound. Irgendwann wird mir das zuviel Krawall, wenn zu viele Loks auf der relativ kleinen Fläche umeinander lärmen.

Aber so eine Lok, die qualmend aus dem Schuppen ausrückt und mit einer Rauchfahne auf der Drehscheibe gedreht wird, das gönne ich mir dann doch dann und wann. Und wenn ich mal wieder eine langsame, bedächtige Ausfahrt eines langen, schweren Güterzuges genießen will, dann wird schon mal der Rauchsatz angeworfen, aber alles in allem doch eher selten.

@Frank: Die Lok macht auch bei 360 mm keine Probleme (Kolbenschutzrohre lasse ich aber lieber weg). Ich habe in meinen beiden Gleiswendeln jeweils den inneren Bogen mit 360 mm und da fährt sie ohne zu mucken rauf und auch runter mit und ohne Last und auch zu Zweit mit meiner Märklin 051. Auch die eher kritischen schlanken DKW sind für Sie kein Problem und sogar die alten Bogenweichen durchfährt sie im Abzweig ohne ein Problem sehr zuverlässig. Man merkt keinen Unterschied in Sachen Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit zu den original Märklin Loks, zumindest auf meinen K-Gleisen.

Dann noch liebe Grüße an alle

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

🇦🇹Toni aus Müselbach: Tonis Wanderlust - Gerhards Bahnhofsglust (Langen a. A. 1978)
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz