RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#476 von WiTo , 19.09.2016 11:20

Hallo zusammen,

heute will ich euch mal meinen jüngsten Neuzugang vorstellen, der heute seinen ersten Einsatztag erleben durfte.



Sogleich hat meine nunmehr erste Pikolok ihre betriebliche Vorgängerin, die 043 im schweren Erzverkehr abgelöst.



Hier nochmal die Abfahrt aus anderer Perspektive :



Alles in allem eine sehr gelungene Lok. Den Erzzug mit 20 Wagen bringt sie mühelos durch meine Wendel wieder nach oben, hat also ausreichend Zugkraft, obwohl sie nicht sonderlich schwer ist und nur 2 Haftreifen hat.

Der Sound gefällt mir auch sehr gut, besonders, dass sich die beiden Motoren akustisch getrennt starten lassen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Piko hier sich von ESU nicht den V200 Sound hat einbauen lassen. Irgendwie klingen mit die Motoren nach 211 und nicht nach 212?

Vielleicht kann Birk dazu was beitragen?

Oh. By the way Birk. Die 216 hat Brawa nicht nachgebessert, da muss ich nun selbst ran,sie zirpt immer noch.

So. Dann habt mit mir noch ein wenig Spaß an der 221 und noch eine schöne Woche.

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#477 von Betulaceae , 19.09.2016 16:26

Moin Thomas,

schöne 221 die du da hast,
die steht auf meinem Wunschzettel auch ziemlich weit oben,
als Verstärkung für meine rote Roco 221.
Der Sound ist derselbe den ich auf meine 221 gespielt habe,
und entspricht dem Sound der 212/221 (MB 839-Mercedes), also alles gut.
Was wir beide auf der Anlage meines Bruders als Sound der 211/220 (MD 870-Maybach) identifiziert haben,
ist ein anderes Esu Projekt.
Da hat ausnahmsweise mal jemand aufgepasst

Mit der 216 ist ja schade.

Vielleicht kriegen wir ja am 1. Oktoberwochenende ein Treffen hin,
und verpassen ihr erstmal den richtigen Sound.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#478 von WiTo , 20.09.2016 09:24

Zitat von Betulaceae
Moin Thomas,

schöne 221 die du da hast,
die steht auf meinem Wunschzettel auch ziemlich weit oben,
als Verstärkung für meine rote Roco 221.
Der Sound ist derselbe den ich auf meine 221 gespielt habe,
und entspricht dem Sound der 212/221 (MB 839-Mercedes), also alles gut.
Was wir beide auf der Anlage meines Bruders als Sound der 211/220 (MD 870-Maybach) identifiziert haben,
ist ein anderes Esu Projekt.
Da hat ausnahmsweise mal jemand aufgepasst

Mit der 216 ist ja schade.

Vielleicht kriegen wir ja am 1. Oktoberwochenende ein Treffen hin,
und verpassen ihr erstmal den richtigen Sound.

Grüße Birk



Hallo Birk, mein persönlicher Konzertmeister,

Vielen Dank für deine komme Entente Auskunft. Ich hab mir inzwischen auch noch mal die verschiedenen Soundprojekte im Internet angehört und dann wird doch klar, dass es sich um den richtigen Sound handelt.

Was das erste Oktoberwochenende angeht, kann ich dir sagen, dass du gern auf der Durchreise jederzeit hier Station machen kannst. Ich bin zwar ein wenig eingebunden, weil meine Frau Dienst hat und ich mich ein wenig um den Rest der Familie kümmern muss, aber für ein neues Soundprojekte aufspielen reicht es allemal.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#479 von 280 006 , 20.09.2016 21:40

Hallo Thomas,
wieder mal wunderschöne Filme von deiner Anlage. Ich weiß gar nicht, was ich da jetzt sagen soll? "Schade, dass die Dampflok jetzt weg ist. Oder schön, dass die 221 nun übernommen hat! Beides sehr schöne Maschinen und von dir toll im Video umgesetzt.
Auch ich habe schon einige Piko-Loks und bin damit sehr zufrieden.
Toll natürlich auch der schöne Ganzzug. ......


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#480 von roschi , 22.09.2016 22:12

Hallo Thomas,

kann mich den Vorrednern anschließen - guter Zugriff auf die Piko Lok. Auch das Video ist wiederum gelungen. Mit meinen beiden Piko V 200 Loks, eine mit - eine ohne Sound bin ich gut zufrieden, na ja die ESU V 220 toppt sie schon, allein wegen der Motorraumbeleuchtung.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#481 von WiTo , 23.09.2016 12:13

Hallo zusammen,

Danke für die positiven Kommentare zu meinem Neuzugang. Ich habe nach ein paar Proberunden noch immer ein sehr positives Bild von der Lok. Zugkraft, Fahreigenschaften, Detailierung und Gesamteindruck sind wirklich ordentlich, insbesondere vor dem Hintergrund des sehr interessanten Preises. Während man von anderen Neukonastruktionen gewohnt ist, dass man wohl kaum mit einem Preis unter 300-450 Euro rechnen muss und man häufig garnicht mehr die Wahl hat, ob man (zugegeben teuren) Sound haben möchte oder nicht, ist diese Lok digital in AC schon für um die 120 € zu haben, mit Sound rund 100 € mehr.

Da gibt es dann schon recht viel Lok fürs Geld. Interessant ist dabei der (für mich merkwürdige) Kontrast, dass Piko es hier schafft eine komplette Lok mit Motor, Dekoder und allen gestalterischen Details für einen Preis auf den Markt zu bringen, für den man nicht mal 2 relativ gewöhnliche zweiachsige Schüttgut-Waggons aus gleichem Hause bekommt.

Klar hat Roschi hier nicht unrecht, man kann die Perfektion eines Modells häufig noch steigern und die ESU V200 ist wahrlich ein Knaller, aber eben auch im Bezug auf den Preis in einer anderen Dimension. Und so kann sich da jeder selbst aussuchen, was er bereit ist, für welchen Detaillevel auszugeben, schön dass wir in unserem Hobby noch so eine Vielfalt haben, dass für (fast) alle was dabei ist. Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, dass ein Produkt seinen Preis wert war, in all unserer Subjektivität natürlich. Daher bin ich froh, dass sich die Fahreigenschaften meiner 213 durch das Einsenden bei Brawa merklich verbessert haben. Nun ist mir die Lok uneingeschränkt seinen Preis wert und darum ist ihre Schwester, die blaue 211 nun auch unterwegs zu Brawa, um es ihrer Schwester gleich zu tun. Bin gespannt, ob das auch so positiv ausgeht, wie bei der 213?

Dann wünsch ich noch ein schönes WE. Angesichts der angekündigten Wetterlage, wird es wohl recht MoBa-arm ausfallen. Aber das ändert sich sicherlich auch noch.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#482 von WiTo , 23.09.2016 21:17

Hallo zusammen,

nachdem es ja Befürchtungen gab, dass meine neuer Großdiesel die Dampfer verdrängen würde, hab ich hier gleich mal ein Filmchen mit dem neuen Aufgabenfeld meiner geliebten 043. Mit einem bunten Zug aus Einzelwagen mit zahlreichen Autotransportwagen, die erst seit kurzem auch auf der MoBa verkehren. , verlässt sie hier den Bahnhof.



Viel Spaß beim Betrachten und ein schönes Wochenende

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#483 von roschi , 23.09.2016 21:34

Hallo Thomas,
schöne Abfahrt gezeigt.
Warum sollten denn die Dieselloks den Dampfpark auf aehnliche Weise kalt stellen wie im echten Betrieb der 1970er. Ist doch eine Modellwelt.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#484 von LangerHeinrich , 24.09.2016 08:07

Moin Thomas,

Deine Filmsequenzen - einfach toll anzusehen. Da kann man gar nicht genug
von bekommen. Und Deine 043-Ausfahrt - mehr davon... Vielleicht noch ein
wenig das gute Stück dezent altern (Schmutz, Rost, Kalk,..), damit der Glanz
der Lok etwas reduziert wird... Ich empfehle "H0fine"-Farben.. Aber das ist
Geschmacksache. Bin gespannt und freue mich auf die nächsten Beiträge von
DIr. ...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#485 von WiTo , 24.09.2016 12:10

Zitat von LangerHeinrich
Moin Thomas,

Deine Filmsequenzen - einfach toll anzusehen. Da kann man gar nicht genug
von bekommen. Und Deine 043-Ausfahrt - mehr davon... Vielleicht noch ein
wenig das gute Stück dezent altern (Schmutz, Rost, Kalk,..), damit der Glanz
der Lok etwas reduziert wird... Ich empfehle "H0fine"-Farben.. Aber das ist
Geschmacksache. Bin gespannt und freue mich auf die nächsten Beiträge von
DIr. ...



Hallo Heinrich,

du hast ja recht, an die Loks muss ich dringend ran, aber der Respekt vor einer 300,- Euro Maschine ist mir noch etwas zu groß. Da muss ich erst noch etwas üben. Ich habe neulich eine Kesselwagen bearbeitet und dann beim Überlackieren irgendwie Pech mit dem Klarlack gehabt. Irgendwie war der Lack zu feucht, hat Balsen geworfen und die Farbe aufgesaugt, jedenfalls hat das Fixieren nicht so geklappt, wie zuvor und schon war der Wagen etwas verhunzt. Gut, bei 20 Euro für den Wagen nicht so ein großes Risiko, aber bei einer Lok.... Da muss ich erst noch mehr Routine rein bekommen. Ich Versuch es vielleicht erst mal an einer älteren kleine Märklinloks, vielleicht die 80-er, dann kann ich mich langsam hochtasten.

Zuvor sind aber noch etwa 16 Keseelwagen dran, was angesichts von gerade mal 20 geschafften noch immer eine Menge ist. Dann sollte ich auch noch mal an meine G-Wagen dran und überhaupt habe ich viel zu viele unbearbeitete Güterwagen. wenn man halt erst einmal damit angefangen hat flaster:

Aber irgendwann kommen auch noch die Loks dran und wenn es dann so gut wird, wie bei dir, werde ich sehr froh sein.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#486 von MoBaFahrer216 , 24.09.2016 13:23

Hallo Thomas,
die Ausfahrt , nur, warum knallt der Raucherzeuger so? Ist das normal?
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#487 von WiTo , 24.09.2016 13:29

Zitat von MoBaFahrer216
Hallo Thomas,
die Ausfahrt , nur, warum knallt der Raucherzeuger so? Ist das normal?
Grüße
Richard



Hallo Richard,

schön, dass auch du wieder reinschaust. Das mit dem Rauchsatz ist manchmal so. Bei einem bestimmten Füllgrad gibt es dann solche kleinen Dampfstöße, bis es dann wieder in einen dünneren kontinuierlichen Rauch übergeht. Das hört sich auf dem Video aber auch lauter an, als es tatsächlich ist. Da überzeichnet die Aufnahme ein wenig. Das war aber auch schon früher, zu analogen Zeiten so.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#488 von sven77 , 25.09.2016 19:35

Hallo Thomas,

Die machen richtig Laune die loks von Brawa nech ?
Auf deiner ehe schon sehr schönen Anlage machen sie auch eine sehr gute Figur.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#489 von WiTo , 25.09.2016 20:08

Zitat von sven77
Hallo Thomas,

Die machen richtig Laune die loks von Brawa nech ?
Auf deiner ehe schon sehr schönen Anlage machen sie auch eine sehr gute Figur.



Hallo Sven,

toll, dass auch du wieder rein schaust. Ja, mit den nun deutlich verbesserten Fahreigenschaften wüsste ich nicht, was man an den V100 noch besser machen könnte. Das Kuppeln mit den genialen, filigranen Kupplungen ist ein Traum, Langsamfahrt ist nun wirklich Oberklasse und die Deteilierung ist inklusive drehendem Lüfter auch ganz weit vorne. Ach ja, die Zugkraft ist auch mehr als ausreichend. Daher machen die Loks wirklich Spaß im Anlageneinsatz. Sollten die V90 in der glichen Liga unterwegs sein, dann sind die sicher auch zu empfehlen, aber ich habe schon ein Auge etwas weiter voraus geworfen und bin auf die angekündigte V36 gespannt. Das war schließlich die einzige "Großdiesellok", die je in meinem Heimatort - allerdings vor meiner Zeit - stationiert war, später waren das nur Köf III.

In diesem Sinne allen noch ein schönes Restwochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#490 von alex57 , 25.09.2016 23:55

Hallo Thomas,

tolles Video von der 43 er bei der Ausfahrt. Toller Sound der Lok und sehr vorbildlich langsam ausgefahren.

Mehr davon.

Ich geb dir Recht, beim Einstieg zum Patinieren nimmt man nicht gleich ne 300.- € Lok.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#491 von sven77 , 26.09.2016 20:29

Hallo Thomas,

Auf die V36 freue ich mich auch schon
Die 291 von Brawa haben wir auch und kann sie dir nur ans Herz legen.

Hier ist unsere zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8q-IQWzuU1k


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#492 von WiTo , 27.09.2016 09:52

Zitat von sven77
Hallo Thomas,

Auf die V36 freue ich mich auch schon
Die 291 von Brawa haben wir auch und kann sie dir nur ans Herz legen.

Hier ist unsere zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8q-IQWzuU1k



Hallo Sven,

ja, die 291 macht auch eine sehr gute Figur. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Wunschzettel langsam durch bin, aber dann kommen da doch immer wieder Modelle raus, die mich schwach werden lassen. Leider aktuell nicht von Märklin, da finde ich im Moment wirklich so ziemlich garnichts, aber es gibt ja zum Glück ausreichend Alternativen.

Und nun noch ein Kompliment an dich und deinen Junior. Reichelsheim ist echt ein Knaller, das Video sagt schon alles. Allerdings muss ich als jemand, der die ersten 25 Jahre seines Lebens etwa 10 km von Reichelsheim entfernt zugebracht hat, dass eine Ähnlichkeit zwischen Modell und Vorbild nicht wirklich besteht, bis auf den Namen.

Das macht aber nichts, toll sieht es trotzdem aus.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#493 von WiTo , 28.09.2016 20:46

Hallo zusammen,

heute gibt es mal ein Filmchen von der Ausfahrt zweier Diesel. Den Anfang macht die 221 mit dem Erzzug, dann folgt im Blockabstand die 215 mit einem gemischten Güterzug. Viel Spaß beim Betrachten.



Beste Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#494 von MoBaFahrer216 , 29.09.2016 18:57

Hallo Thomas,
schönes Video, auch wenn so extreeem langsame (vulgo: realistische ops Ausfahrgeschwindigkeiten eigentlich nicht so meins sind.
Aber mal was anderes: Zeig doch mal was von der Gestaltung deines Bahnhofsvorplatzes.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#495 von WiTo , 29.09.2016 20:52

Zitat von MoBaFahrer216
Hallo Thomas,
schönes Video, auch wenn so extreeem langsame (vulgo: realistische ops Ausfahrgeschwindigkeiten eigentlich nicht so meins sind.
Aber mal was anderes: Zeig doch mal was von der Gestaltung deines Bahnhofsvorplatzes.
Grüße
Richard



Hallo Richard,

die langsame Ausfahrt ist sicherlich nicht extrem. Da lass ich mich gern von sowas hier inspirieren:

[youtube] https://youtu.be/sBH_9KN6SFA[/youtube]

Güterzüge haben eben große Massen, die bewegt werden müssen. Das geht nicht so flott. Aber jedem, wie er es mag und ich mag es langsam.

Ach, den Bahnhofsvorplatz, tja, den willst du sicherlich nicht sehen, der ist nämlich komplett ungestaltet. Holzwüste. So weit bin ich noch lange nicht.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#496 von WiTo , 30.09.2016 09:37

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal zum Thema Anfahren melden und euch mein absolutes Lieblingsvideo dazu hier verlinken. Leider lässt sich das modellbahnerisch fahrdynamisch und akustisch bis jetzt noch nicht adäquat umsetzen. Schade, das wäre ein Traum, aber das Schleudern einer Dampflok beim Anfahren dürfte angesichts der Erfodernise bei Steigungen und Radien der Modellbahn und der im Maßstab viel zu geringen Massen (eine Modell-044 müsste in 1:87 noch immer rund 1,6 t schwer sein) wohl nie befriedigend umsetzbar sein.

Schaut mal hier ab ca. Minute 6:50!

[youtube] http://youtu.be/qjGjPrfgW8s[/youtube]

Wunderbar langsam, nicht war?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#497 von Y-Weiche , 30.09.2016 12:24

Hallo Thomas,

deine Videos gehören zu den besten Werbefilmchen für "Digital + Sound", die ich aus Deutschland bisher gesehen habe. (Von den US-Kollegen gibt es öfter mal vergleichbares - auch was die Freude an vorbildgerechter Geschwindigkeit betrifft.)


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#498 von supermoee , 30.09.2016 12:45

Hallo Thomas,

Wieso strahlen deine Loks den ersten Wagen mit dem Schlusslicht an?

Sonst toller Sound

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#499 von WiTo , 30.09.2016 14:20

Hallo zusammen,

Danke an Andreas für die netten Worte zu meinen kleinen Werbefilmchen. Freut mich, wenn es dir gefällt. Dabei habe ich mich mit dem Thema Sound noch garnicht so richtig beschäftigt. In diesen Fragen verlasse ich mich da gern auf meinen Freund Birk, der wirklich unglaubliche Geräusche aus seinen Fahrzeugen rausholt. Dafür ist das Optimieren der Langsamfahreigenschaften mein Ding. Da tüftele ich mit den CV schon mal ne Weile rum, bis ich zufrieden bin.

Auch Danke an Stephan für seinen Besuch. Ja, du hast recht, die Schlusslichter sollten ausgeschaltet sein. Leider geht das nicht bei allen Modellen, meine b/b 216 von Brawa kann das leider nicht, ihre rote Schwester dagegen schon. Da es aber keine einheitliche Konvention dafür gibt, mit welcher Taste man das Rücklicht abschaltet, bin ich einfach manchmal zu faul zum Suchen, mit welcher Taste das nun bei der konkreten Lok geht. Ich werde aber beim nächsten mal versuchen drauf zu achten.

Ich wünsch allen schon mal ein schönes langes Wochenende.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#500 von 280 006 , 30.09.2016 19:46

Hallo Thomas,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Auch mir gefallen Deine Filme sehr gut!
Besonders gelungen finde ich die Geschwindigkeit der Züge - schwere Güterzüge fahren langsam an, bzw. können nur langsam anfahren. Und das kommt bei Dir sehr gut rüber. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Sound der Loks mit zunehmender Entfernung auch leiser wird und dafür hört man das Rollgeräusch der Güterwagen umso mehr!

Schönes Wochenende ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 17.05.2014


   

Meine H0 Anlage AC digital
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz