RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#1 von ruhrpottler , 24.02.2015 08:20

Hallo
ich bin im Besitz der Soundlok Diesellok BR 130 inkl. Lok-Sounddecoder (Esu) von Piko
Piko Artikelnummer: 59748
ich möchte in die Lok den Esu Powerpack einbauen nur habe ich keine ahnung wo ich die Kabel dafür anlöten muss.Der Decoder ist auf der Platine gesteckt und auf der Piko eigenen Platine befinden sich links und rechts die Lötstellen für die Anschlüsse aber wo ich da die Kabel anlöten muss weis ich leider nicht denn in der Anleitung steht nichts davon. Bei Piko habe ich natürlich schon angefragt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
http://www.piko-shop.de/inde%3C/index.ph...kel&vw_id=16425


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.02.2015 11:23

Hallo,

es steht in der Beschreibung des Powerpacks, die man von hier (ganz unten) herunterladen kann, wo das Powerpack an den Decoder angelötet wird.

Vorsicht! Die Pads sind ziemlich klein. Geeignetes Werkzeug z.B. für SMD-Lötungen sind Pflicht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#3 von ruhrpottler , 24.02.2015 16:06

Danke erst mal für deine Antwort die kleinen Lötpads habe ich gar nicht wargenommen da muss ich mal sehen ob ich jemanden finde der das mir löten kann.
Gruss Uwe


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#4 von Jörg Warrelmann , 24.02.2015 16:36

Hi,

Ich hänge mich hier mal mit einer generellen Frage dran. Wie das ESU Power Pack an den ESU Dekoder angeschlossen wird ist mir klar. Allerdings haben die neueren Piko Expert Loks ja explizit einen Platz für einen Elko und auch entsprechende Anschlusspads auf der Piko Lokplatine (also nicht am Dekoder). Würde ich hier mit dem Anschluss eines Elkos den gleichen Effekt wie mit dem ESU Power Pack erzielen?

Ich habe das noch nie ausprobiert, da meine auf AC umgerüsteten Piko Expert DC Loks auf meiner Anlage keine Probleme haben, die ich puffern müsste.

Ich vermute aber, dass auch die eingangs gestellte Frage eben darauf beruht, dass die Lokplatine Anschlüsse für einen Elko hat, das Powerpack von ESU aber am Dekoder angeschlossen werden muss.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#5 von ruhrpottler , 25.02.2015 07:00

Deswegen bin ich davon ausgegangen das man da den Pack anschliesen kann.


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#6 von RB22538 , 25.02.2015 15:02

Zitat von Jörg Warrelmann
Hi,

Ich hänge mich hier mal mit einer generellen Frage dran. Wie das ESU Power Pack an den ESU Dekoder angeschlossen wird ist mir klar. Allerdings haben die neueren Piko Expert Loks ja explizit einen Platz für einen Elko und auch entsprechende Anschlusspads auf der Piko Lokplatine (also nicht am Dekoder). Würde ich hier mit dem Anschluss eines Elkos den gleichen Effekt wie mit dem ESU Power Pack erzielen?

Ich habe das noch nie ausprobiert, da meine auf AC umgerüsteten Piko Expert DC Loks auf meiner Anlage keine Probleme haben, die ich puffern müsste.

Ich vermute aber, dass auch die eingangs gestellte Frage eben darauf beruht, dass die Lokplatine Anschlüsse für einen Elko hat, das Powerpack von ESU aber am Dekoder angeschlossen werden muss.

Danke
Jörg



Ja, die Funktion ist ähnlich. Damit die Zentrale KEINEN Kurzschluss erkennt, muss ein Vorwiederstand in Reihe geschaltet sein (Siehe Anleitung)

ACHTUNG! Ist ein ELKO an den DECODER angelötet, kann dieser NICHT MEHR PROGRAMMIERT WERDEN! ZERSTÖRUNGSGEFAHR! (Siehe Anleitung Decoder)

Geladene Grüße vom Niederrhein


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#7 von ruhrpottler , 26.02.2015 11:31

Habe es jetzt mit dem Esu-Powerpack hinbekommen funktioniert so weit gut ist halt nur ziemlich teuer wenn man das bei allen Loks machen möchte.


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#8 von RB22538 , 26.02.2015 16:38

Das Bild ist etwas verwackelt, kannst du das nochmal etwas "ruhiger" zeigen?


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#9 von ruhrpottler , 27.02.2015 09:38

Mache ich doch gern hier neue Fotos


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#10 von RB22538 , 27.02.2015 12:33


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#11 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 28.02.2015 06:51

Hi Ruhrpottler,

schöne Fotos, die du da reingestellt hast.
Besuch doch mal den Thread von TinoLino. Er beschreibt das mit den Elkos sehr schön.
(".. im Arbeitszimmer an der Wand entlang")
Ich selbst habe mich die letzten Tage durch das ESU-Handbuch gelesen.
Da steht das auch drin.
Am besten ist Deine Variante mit dem ESU-Powepack, aber man kann das Ding auch selber basteln, aber vorsicht,
wie einer meiner Vorredner schrieb: danach kann der Decoder nicht mehr programmiert werden!

Grüße und schönes Wochenende

Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#12 von ruhrpottler , 28.02.2015 13:20

Danke für den Tip werde mir das mal durchlesen.Noch ein Wort zu den Piko-Expert Loks ich glaube zu den Preis ist nichts auf dem Markt vergleichbares zubekommen wenn mal bedenkt das da auch ein Esu-Sounddecoder verbaut ist.Ich habe für die Ludmilla und die V200 zusammen als Soundversion 310 Euro beim Händler bezahlt und Sound und Laufeigendschaften stehen meiner Roco in nichts nach.Bei beiden Loks ist der Platz für den Powerpack schon vorgesehen das ist wirklich eine Supersache.


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#13 von John Deere Ralle , 13.12.2016 16:36

ich hab meiner 131 001 einen zimo P22 verpasst mit henning sound nur hat sie probleme mit dem motor der bleibt immer wieder stehen sound geht aber derweile weiter wiederum in einer anderen lok funktioniert der decoder problemlos


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#14 von civic26 , 13.12.2016 18:15

Bei piko loks war da was mut dem kondesator zur motorentstörung

Gkaube c1 hieß der....müsste uch aber nochmal googel

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Piko Soundlok Diesellok BR 130

#15 von John Deere Ralle , 14.12.2016 11:25

Zitat von civic26
Bei piko loks war da was mut dem kondesator zur motorentstörung

Gkaube c1 hieß der....müsste uch aber nochmal googel

Gruß Sascha



Hmm danke erst mal für die antwort dachter der ist mit auf dem analog blindstecker für die schnittstelle aber das sind warscheinlich nur dioden für den lichtwechsel


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz