Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#1 von Johnny Ericson , 08.12.2023 17:19

Guten Abend,

ich habe aus der Bucht eine Piko V60 mit Sound geangelt. Läuft an sich, allerdings hat mutmaßlich der Vorbesitzer ziemlich mit den CV'en gespielt:

F1 = Sound iVm Rotlicht Seite 1
F2 = Pfeife 1 iVm Rotlicht Seite 2
F3 = Pfeife 2 iVm Triebwerksbeleuchtung
to be continued...

Jetzt habe ich schon versucht schlicht und einfach den Decoder zu reseten, aber ohne Erfolg. Ich betreibe meine Teppichbahn mit einer z21 start und Multimaus.

Gibt es hier einfache Möglichkeiten über etwaige CV-Anpassungen den Originalzustand wieder hinzubekommen? Über meinen Vater habe ich im Zweifel die Option auf einen ESU-Lokprogrammer für weitere Details zuzugreifen, falls das eher was bringen sollte.


Vielen Dank im Voraus vom hoffentlich nicht zu bloßgestellten Laien.


Anbei noch ein kurzes Beispielvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=VFo_oXlF2JE


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#2 von khpmueller , 08.12.2023 17:50

Hallihallo Johnny,

die Lok hat vermutlich noch einen SmartDecoder 4.1! Wenn man da einen Reset auslöst (CV8 -> Wert 8) ist alles an lokspezifischen Einstellungen verloren! Da hilft nur eines, Decoder zu Piko zum neu aufspielen des Projektes oder es mit dem Smartprogrammer und PC selber aufspielen (was eine teure Angelegen ist, da selbiger mit Smarttester zirka 400E kostet)

Ich weis wovon ich rede, hab das selber schon durchgemacht und boykottiere Piko seither mit ihrem Smartzeugs

Bei mir liegt hier ein SmartDecoder 4.1 aus der Piko 52823, AC Sound Version der 364 786-4, den ich durch Funktionstastentausch total aus dem Takt gebracht habe. Und selbst mit der SmartProgrammerApp ist es mir nicht gelungen, händisch über CV-Wert-Programmierung den Decoder wieder vernünftig zu programmieren! Jetzt hat ein LokSound 5 seinen Job übernommen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#3 von Petz1 , 08.12.2023 19:03

Zitat von khpmueller im Beitrag #2
Hallihallo Namenloser
Wer lesen kann (Johnny Ericson) wär klar im Vorteil...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#4 von khpmueller , 08.12.2023 19:19

Hallo Markus,

du hast ja recht, aber ob dein Beitrag Johnny wirklich hilft bezweifle ich!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Petz1 hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#5 von Petz1 , 08.12.2023 21:25

Hi KHPM; sollt er auch nicht aber mir stößt die Namensfragerei auch im FAM etwas sauer auf denn wer seinen Namen bekanntgeben will verwendet ihn als Nickname und wer nicht, hat Gründe ihn nicht publik zu machen die wir doch akzeptieren sollten. Das auch im Hinblick darauf das die fernöstlichen Datenspione immer aktiver werden. Nix für ungut und viele Grüße...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#6 von Johnny Ericson , 10.12.2023 00:14

Zitat von khpmueller im Beitrag #2
Hallihallo Johnny,

die Lok hat vermutlich noch einen SmartDecoder 4.1! Wenn man da einen Reset auslöst (CV8 -> Wert 8) ist alles an lokspezifischen Einstellungen verloren! Da hilft nur eines, Decoder zu Piko zum neu aufspielen des Projektes oder es mit dem Smartprogrammer und PC selber aufspielen (was eine teure Angelegen ist, da selbiger mit Smarttester zirka 400E kostet)




Guten Abend Vornamenloser :P

Also einen Reset habe ich wie gesagt bereits gewagt und es hat sich an den Einstellungen gar nichts geändert. Oder was meinst du konkreter mit lokspezifischen Einstellungen? DIe "überlagerten" Funktionen habe ich leider immer noch...


Freundliche Grüße
Johnny


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

#7 von khpmueller , 10.12.2023 07:51

Zitat von Johnny Ericson im Beitrag #6
Also einen Reset habe ich wie gesagt bereits gewagt und es hat sich an den Einstellungen gar nichts geändert. Oder was meinst du konkreter mit lokspezifischen Einstellungen? DIe "überlagerten" Funktionen habe ich leider immer noch...


Hallo Johnny,

was für einen Reset hast du denn gewagt über CV8 bzw CV59

Reset auf die Werkseinstellung (auch über CV8 möglich)
1 = CV 0 - 256, sowie CV257 - 512 (RailCom® Bank 7)
2 = CV 257 - 512 (RailCom Plus ® Banken 5 & 6)
3 = CV 257 - 512 (erweitertes Function Mapping Banken 1 & 2)
4 = CV 257 - 512 (PWM-Modulation Funktionsausgänge Banken 3 & 4

Und hier die Warnung von Piko:
Rücksetzen auf Werkseinstellung (Reset)
ACHTUNG! Bei einem Reset des Decoders werden alle ab Werk programmierten, spezifischen Einstellungen überschrieben! Bitte führen Sie einen Reset deshalb nur in wirklich dringenden Notfällen durch. Sollten Sie dennoch einen Reset durchführen, können ab Werk programmierte Funktionen eventuell nicht mehr funktionieren und Sie müssen das individuelle FunctionMapping (siehe FAQ) neu programmieren!

Ein Reset beim Piko SmartDecoder 4.1 ist etwas anderes als ein Reset, wie man es von ESU- oder Märklin-Decodern gewohnt ist! Und wenn du den Wert 8 gesetzt hast, welchen es beim Piko-Smart eigentlich gar nicht gibt, hast du die Einstellung richtig zerschossen

Abhilfe; Projekt neu aufspielen, entweder bei Piko oder über SmartProgrammer / SmartApp

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

   

GELÖST - Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen
CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz