RE: Schienen (Spur N Kato Unitrack) auf Styrodur befestigen

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 02.03.2015 16:31

Habe im Anlagen Thema gesehen das einige Anlagen mit einem Styrodur-Unterbau bauen.

Wie befestigt man auf so einem Material die Schienen?
Auf Holz werden sie festgenagelt oder geschraubt, aber bei Styrodur hält das ja nicht.

Werden die dann draufgeklebt?
Und Welcher Kleber eignet sich am besten?

Ich würde Kato Unitrack verwenden, bei denen ist eben das Problem das Schotterbett ist innen Hol, somit bleibt nicht viel Klebefläche übrig.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Schienen (Spur N Kato Unitrack) auf Styrodur befestigen

#2 von 8erberg , 02.03.2015 21:06

Hallo,

Acrylkleber aus der Kartusche - hält gut, kann überpinselt werden und im Zweifelsfall kann man auch wieder ran (Rasierklinge und "Klebewurst" losschneiden).

Weitere Vorteile, keine Lösungsmittel die den Schaum angreifen, dauereleastisch und damit leise und günstig ist er noch dazu - ausserdem stinkt er nicht. Nur bei Weichen sollte man sparsam sein.... aber die halten trotzdem bombenfest wenn die Nachbargleise geklebt sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schienen (Spur N Kato Unitrack) auf Styrodur befestigen

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 06.03.2015 16:48

Danke!

Gibt es einen bestimmten denn du empfehlen kannst, oder einen von dem ich besser die Finger lassen sollte?

Kommt der dann als Wurst aus der Tube?
Mit dem Pinsel um das Gleis streichen, oder Gleise vorher einstreichen und dann drauf drücken?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Schienen (Spur N Kato Unitrack) auf Styrodur befestigen

#4 von 8erberg , 07.03.2015 11:50

Hallo,

Acrylkleber aus der Kartusche, also sowas:

http://www.stuckleisten-monkeys.de/klebe...-fdp500-310-ml/

Gleise zu händelbaren Stücken zusammenstecken, die "Ränder dünn mit dem Kleber bestreichen und dann aufs PS andrücken, man hat noch Zeit zu korrigieren, am Besten den Gleisverlauf genau anzeichen/anreißen.

Der Kleber ist danach überstreichfähig. Mit dem gleichen Kleber kleb ich auch Kork, funzt auch problemlos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz