RE: Raspberry + CAN-Schnittstelle + Gleisbox 60113

#1 von jurek ( gelöscht ) , 07.03.2015 19:33

Meine Güte....
jetzt hab ich mich ein bischen eingelesen, bzgl Raspberry und CAN.... na das kann ja heiter werden....
ich hab mir den Controller selbst gebaut-nach der Anleitung auf http://lnxpps.de/rpie/
Aber der SW-Teil... ich bin ja schon gespannt. Momentan übersetz ich den Kernel neu


Hat das irgendwer schonmal erfolgreich gemacht ?
Grüsse

Jurek


jurek

RE: Raspberry + CAN-Schnittstelle + Gleisbox 60113

#2 von bertr2d2 , 08.03.2015 01:45

Hallo Jurek,

Zitat
Meine Güte....
jetzt hab ich mich ein bischen eingelesen, bzgl Raspberry und CAN.... na das kann ja heiter werden....
ich hab mir den Controller selbst gebaut-nach der Anleitung auf http://lnxpps.de/rpie/

kommt mir bekannt vor

Zitat

Aber der SW-Teil... ich bin ja schon gespannt. Momentan übersetz ich den Kernel neu

Hat das irgendwer schonmal erfolgreich gemacht ?


Ja, kann ich aber nicht empfehlen. Man muss schon über sehr gute Linux Kenntnisse verfügen.
Es ist schon eine echte Herausforderung, ein stabiles CAN-System zu bekommen. Knackpunkt ist der SPI-Treiber.

Besser ist ein BeagleBone Black. Die CPU bzw SoC hat zwei integrierte CAN-Controller. Man benötigt
nur noch einen Tranceiver.
Oder: http://lnxpps.de/openwrt/wr841/ - preiswerter und das vorgefertigte Software-Paket muss
man nur noch aufspielen.

Zitat
Grüsse

Jurek


Gruss

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Raspberry + CAN-Schnittstelle + Gleisbox 60113

#3 von jurek ( gelöscht ) , 08.03.2015 11:04

Hallo Gerd,
Danke für Deine Antwort- da hab ich ja den richtigen ....

benötige ich bei Deiner Lösung nur den Router und diese Schaltung ?
Das würd ich dann gern ausprobieren.

ich hab mir die Schaltung mal angesehen.
Kann man das ganze auch ohne SMD, sondern mit einem PIC18F26 im DIL-Gehäuse machen ?
Die anderen Bauteile hätte ich alle da, allerdings auch nicht in SMD.
Beim 78M05... geht da auch ein 78L05 ?

Den Router hab ich gefunden bei EBay. Ich hoffe, das ist der richtige...
http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-TL-WR841N...=item4d2d7f3d91

Und eine Frage noch: Wenn der Router dann CAN kann und ich den an die Gleisbox angeschlossen habe,
wie send ich dann Signale an die Gleisbox zum Testen? gibts da schon Interfaces ?
Bei DDL konnte ich zum Testen einen telnet auf den srcpd-Port machen und die Befehle eingeben...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
srcpd V2.1.2; SRCP 0.8.4; SRCPOTHER 0.8.3
GO
1425045317.436 200 OK GO 3
SET 1 GL 26 1 14 14 0 0 0 0 0
1425045323.611 200 OK

Und .... Falls es das nicht gibt: Ich könnt ja meine Vorgenhsweise mitschreiben.
Oder gibts schon eine "Anleitung für Dummies" ?
Oder bin ich momentan schon so Web-überflutet, dass ich einfach nicht die richtige finde ?

Grüsse

Jurek


jurek

RE: Raspberry + CAN-Schnittstelle + Gleisbox 60113

#4 von bertr2d2 , 08.03.2015 13:22

Hallo Jurek,

Zitat
Hallo Gerd,
Danke für Deine Antwort- da hab ich ja den richtigen ....

benötige ich bei Deiner Lösung nur den Router und diese Schaltung ?

Das würd ich dann gern ausprobieren.

Ja, nur die Schaltung incl. Router ist notwendig. Übrigens hat die Schaltung auch eine
galvanische Ternnung zum CAN-Bus. BTW: Du kannst den PIC Code auch nehmen, und das
auf dem RPi umsetzen. Du 'verlierst' aber dadurch die Console/serielle Schnittstelle.

Zitat

ich hab mir die Schaltung mal angesehen.
Kann man das ganze auch ohne SMD, sondern mit einem PIC18F26 im DIL-Gehäuse machen ?
Die anderen Bauteile hätte ich alle da, allerdings auch nicht in SMD.
Beim 78M05... geht da auch ein 78L05 ?

Kann man nürlich auch klassich mit DIL aufbauen. Aber dann muss man die Bauteile
gut plazieren, wenn man das Gehäse noch schließen will.
Als PIC kann man einen beliebigen PIC18F verwenden, der eine CAN Schnittstelle hat. Der Code
ist aber für PIC18F2[56]K80 kompiliert. Den muss man anpassen, wenn man einen anderen PIC
wählt. Ist aber kein Problem, da Darron Broad den Aufwand durch entsprechende Definierungen
wunderbar vorbereitet hat. Aber man sollte sich dann schon etwas mit PICs auskennen.

Zitat

Den Router hab ich gefunden bei EBay. Ich hoffe, das ist der richtige...
http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-TL-WR841 ... 4d2d7f3d91

Der Router geht wahrscheinlich nicht. Wichtig ist einer mit Version 8.x. Leider produziert
und liefert TP-Link jetzt 9.x aus. Die Platine ist nur für die Version 8.x geeignet.
Wenn Du bei ebay zuschlagen willst, muss Du auf die Bilder schauen. Auf der Router- Rückseite
und der Verpackung (seitlich) ist die Version vermerkt. Ggf hilft auch Nachfragen.
Zudem gibt es ein Merkmal, womit man Router auschließen kann: Wenn die WAN-Buchse (blau)
sich auf der linken Seite befindet (auf die Rückseite schauend), dann ist es die falsche
Version. Danke Herman für die scharfsinnige Beobachtung

Zitat


Und eine Frage noch: Wenn der Router dann CAN kann und ich den an die Gleisbox angeschlossen habe,
wie send ich dann Signale an die Gleisbox zum Testen? gibts da schon Interfaces ?

Die Software 'can2lan' bildet das CS2 Gatway nach. D.h. das z.B. Rocrail eine CS2 erkennt.
Alle anderen Modellbahn-Software sollten auch eine CS2 erkennen.
Ich habe aber nur Rocrail und die M*rklin Software (incl. App) erfolgreich getestet.

Zitat

Bei DDL konnte ich zum Testen einen telnet auf den srcpd-Port machen und die Befehle eingeben...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
srcpd V2.1.2; SRCP 0.8.4; SRCPOTHER 0.8.3
GO
1425045317.436 200 OK GO 3
SET 1 GL 26 1 14 14 0 0 0 0 0
1425045323.611 200 OK

Du könntest näturlich auch ein SRCPD Gateway davon machen. Aber das ist in meinen Augen
garnicht notwendig. Ich habe dem Router-Image zudem noch ein paar Tools beigelegt, so das Du z.B.
mittels 'cansend' auch Befehle direkt an die Gleisbox senden kannst.
In meinen Augen ist der durch die Verknüpfung von CAN (bzw. SocketCAN) mit Ethernet die Programmierung
sehr einfach. Ein universelles Interface habe ich exemplarisch geschrieben.
Wer schon mal unter Unix programmiert hat fühlt sich durch die BSD-Sockets IMHO gleich wie zu hause.

Zitat


Und .... Falls es das nicht gibt: Ich könnt ja meine Vorgenhsweise mitschreiben.
Oder gibts schon eine "Anleitung für Dummies" ?
Oder bin ich momentan schon so Web-überflutet, dass ich einfach nicht die richtige finde ?

Der Router ist von einem Bastler für Bastler. Ich habe versucht, den Aufbau hier möglichst knapp aber ausreichend zu erläutern. Wenn es noch Fragen gibt, kannst Du gerne diese an mein eMail Adresse schicken. Ich glaube,
das das hier nur sehr wenige interessiert ...

Zitat

Grüsse

Jurek



Gruß

Gerd
P.S.: Ich habe auch noch ein paar fertige Platinen (mit oder ohen Router) da ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz