RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#1 von BR041 ( gelöscht ) , 12.03.2015 19:24

Hallo zusammen,

habe hier im Forum unter einem anderen Thema einen Bericht über Qualitätsprobleme von Exact train Modellen gelesen.
Gibt es hier weitere Käufer die Infos in Bezug auf Funktion der Modelle geben können?

Viele Grüße
Gregor


BR041

RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#2 von LHB , 13.03.2015 11:34

Hallo Gregor,

bisher habe ich nur die Autotransporter der Bauart Offs 55, genauer gesagt die Art.-Nrn. EX20001 und EX20002. (Die Buchstaben A-D am Ende stehen nur für verschiedene Wagennummern und sind hier uninteressant). Ein mechanischer Schwachpunkt ist das Gelenk in der Mitte, das sich unter stärkerer Belastung auseinanderzieht, ein auch von anderen ähnlichen Wagen bekanntes Problem. Man sollte die Wagen nicht gerade in den vorderen Teil eines schweren Zuges hängen. Ansonsten laufen sie problemlos auf C-Gleis.

Optisch gab es bei den ersten Auflagen (u.a. EX 20001) erhebliche Mängel in Form von schief montierten Teilen und Kleberflecken, ohne Übertreibung sahen viele Exemplare so aus, als hätten die lieben Kleinen im Kindergarten sie zusammengebaut. Es gab aber auch gute Exemplare. Ich hatte per Internet bestellt und habe dann nach telefonischer Absprache die gelieferten sehr suboptimalen Exemplare beim zum Glück nicht so sehr weit entfernten Händler gegen handverlesene gute Exemplare getauscht. Letztes Jahr hatten die Inhaber der Firma mir persönlich auf der Messe in Dortmund Besserung versprochen, es war von einem neuen Produzenten die Rede.

Es scheint sich inzwischen da wirklich etwas getan zu haben. Zwei gestern gelieferte Wagen Art.-Nr. EX20002 sind optisch einwandfrei, keine Kleberflecken und keine schief montierten Teile. Ich denke jetzt einfach mal positiv und hoffe, dass die Anlaufprobleme der neuen Firma Vergangenheit sind.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#3 von Iceman , 13.03.2015 11:34

Hallo Gregor,

da sich ja scheinbar keiner traut. Ich habe allerdings auch keine, da das Preis-Leistungsverhältnis, meiner Meinung nach noch nicht stimmt, aber ich hoffe mal, sie sind noch in ihrer Findungsphase und spätestens beim Oppeln wird es was, ansonsten gibt es wohl noch ein "Oppelngate".

Weitere Informationen und auch Bilder findest du sicherlich bei DSO, wie z.B. hier: Exact train- krumm und schief


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#4 von LHB , 13.03.2015 11:48

Hallo Matthias,

ich habe mich getraut und war offenbar um Sekunden schneller.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#5 von BR041 ( gelöscht ) , 15.03.2015 14:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.
Nachdem anscheinend weitere Modellbahner mit Exacttrain-Modellen Probleme haben/hatten, gehe ich auf meine gekauften Fahrzeuge ein:

Habe mir die 3 ED084 Ex20060, Ex20061 und Ex20062 bestellt.
Bei allen Wagen waren die beiden Achsen zueinander stirnseitig gesehen nicht parallel, sodass die Wagen kippen. Alle Wagen wurden reklamiert.
Nach 4 Monaten Wartezeit wollte ich die reklamierten Wagen abholen.
Ex20060, Ex20061 waren i.O. wobei die Wagen nicht gleichmäßig und sauber rollen. Bei der Verwendung an einem Ablaufberg könnte es da zu massiven Problemen kommen, da die Wagen plötzlich stehen bleiben können. Der Ex20062 wurde nochmals reklamiert, da dieser nach wie vor das Problem mit den Achsen hatte.

Nun, finde ich die Wagen rein optisch ganz gut gelungen und habe mir dann auch noch die 4 Wagen Laes542 EX2005-A/B/C und D gekauft. Bei Abholung, gab es bei zwei der 6 vorliegenden Exemplaren auch Probleme mit den Achse.
Also habe ich 4 Wagen die auf den ersten Blick an der Ladentheke o.k. waren mitgenommen.
Beim Einsatz auf meiner Heimanlage mit Märklin C-Gleis (360° Bogen) kamen weitere extreme Probleme mit dem Rollverhalten und dem Entgleisen der Autotransportwagen zum Vorschein. Zudem findet man hier und da wie schon beschrieben Klebereste an den Anbauteilen.
Rollfähigkeit:
Ich musste feststellen, dass in den Wagen unterschiedliche Achsen verbaut sind. Achsen mit der Breite von 24mm und 24,4mm, wobei der Laufkranzdurchmesser ca. 10,4mm beträgt (ist auch zwingend nötig, da mit 11mm keine Funktion). Je nach verbauter Achslänge, drehen sich diese oder auch nicht. Nimmt man immer die 24mm Achsen kann es zu einem leichten Kippeln/Schlingern kommen.
Eine Achse hatte sogar eine Erhebung in Form eines Lötpunktes, sodass der Wagen nicht rollfähig war.
Zu guter Letzt wurden die Achsen so eingesetzt, damit dei Wagen auf einem leicht abschüssigen Gefälle von 4% ca. 40cm grollt sind.
Entgleisung:
Wie hier schon beschrieben stellen sich die Gelenke in der Wagenmitte, wegen der zu geringen Federspannung bzw. den schlechten Laufeigenschaften der Kupplung an sich nach einer Kurve nicht wieder gerade und entgleisen regelmäßig.

Die Frage welche Wechselstromachsen bei den Modellen Verwendung finden hatte ich von Anfang an mehrfach an Exactrains gestellt.
Ich habe bis heute keine Antwort bekommen!
Da die ED084 eine Achslänge von 25,6mm aufweisen, haben wir es jetzt in 2 Modellen mit schon 3 verschiedenen Achsgeometrien zu tun.
D.h. bedeutet unverbindlich: wahrscheinlich können bei den ED084 die Wechselstromachsen von Jouef, Bachmann oder Mehano eingesetzt werden.
Bei den Laes542 dürften wahrscheinlich die Fleischmannachsen, wegen der zu großen Laufkranzdurchmesser nicht funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Ich gehe davon aus, dass man hier auf Luck- oder Thomschke-Achsen ausweichen muss.

Fazit:
für den Preis von knapp 370 Euro für 7 Wagen eine absolute Frechheit.
Ich kann denjenigen Käufern, welche sammeln oder die Wagen in die Vitrine stellen nur raten:
Prüft Eure Modelle genau!

Weitere Infos/Erfahrungswerte zu den Achsen und Federrückstellung in der Wagenmitte der Leas wären sehr hilfreich. Evt. auch im Test auf Weichenstraßen und Steigungen.

Viele Grüße
Gregor


BR041

RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#6 von nortim , 27.10.2015 19:25

Hallo,

ist zwar schon ´ne Weile her, der letzte Beitrag...
Ich darf mich auch in die Reihe der Leidgeprüften einreihen.
Was ich zur Messe in Leipzig für Handmuster hielt, scheinen wohl Serienmodelle gewesen zu sein.
Heute kam ein Päckchen mit dem 3er Set Oppeln DR Ep.III, EX20094

Päckchen auf--ausgepackt--Fotos gemacht--Päckchen zu--Retourenschein gedruckt---weg damit

So viel Dilettantismus beim Zusammenbau hab ich selten gesehen.
Nicht eine KKK arbeitet, wie soll...

entnervte Grüße

Norman






















eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#7 von Schwanck , 27.10.2015 22:28

Moin Norman,

deine sehr gut gelungenen Bilder zeigen wohl Modelle aus Ü-Eiern!?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#8 von TheK , 27.10.2015 23:22

Au weia… Vor allem, selbst deren Fotomuster kannste in die Tonne kloppen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Der is einigermaßen sauber zusammengebaut (abgesehen von hochstehenden Puffern und schiefer Beschriftung), zeigt dafür aber die diversen konstruktiven Schwächen (Löcher, hellerer Kunststoff der Anbauteile, Blöcke unter den Türen…). Von den ganzen Fotos bei Lippe ist auch *keiner* ohne irgendwelche Macken…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.10.2015 08:15

Man sollte sich wieder mal die alten Gehäuse der Piko Wagen aus der Zeit schon vor 1960 angucken.
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/
u. auch mal mit aktuellen Modellen, wie
http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur.../milchwagen-set
vergleichen.
Waren die Piko Gehäuse vor 55 Jahren Weltspitze :
Für anspruchsvolle Modellbahner dann doch lieber Brawa, aber da fallen auch manchmal einige Teile ab u. ist auch nicht alles gerade angebaut.
Wenn man wie Exakt Train sich selber hohe Ziele setzt (ähnlich Brawa), die dann aber nicht erfüllt, sollte man als Otto Normal Modellbahner doch lieber bei Herstellern mit konventionellen Technologien bleiben, die man in der Fertigung auch beherrscht. Oder, man muss gleich Bausätze anbieten, die kann ich dann selber versauen. Aber dann muß das auch eine andere Preisgruppe sein.


rolfuwe

RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#10 von Lord_Nelloz , 28.10.2015 10:05

Zitat von TheK
Au weia… Vor allem, selbst deren Fotomuster kannste in die Tonne kloppen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Der is einigermaßen sauber zusammengebaut (abgesehen von hochstehenden Puffern und schiefer Beschriftung), zeigt dafür aber die diversen konstruktiven Schwächen (Löcher, hellerer Kunststoff der Anbauteile, Blöcke unter den Türen…). Von den ganzen Fotos bei Lippe ist auch *keiner* ohne irgendwelche Macken…



Schaut Euch mal auf deren Homepage beim Oppeln um...die Fotos dort sehen ziemlich genau aus, wie das jetzt von nortim fotografierte Modell (u.a. schiefer NEM-Schacht). Man weiß also vorher, was man bekommt

Da würde sich ja fast noch anbieten, die Wagen als Bausätze zu verkaufen. Denn das Zusammensetzen kann wahrscheinlich jeder Kunde, der zumindest beschränkt geschäftsfähig (also älter als sieben ist) besser. Denn schick sind sie ja eigentlich schon, die Wägelchen...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#11 von nortim , 28.10.2015 13:18

Hallo,

weil das Stichwort "Brawa" fiel.
Leider habe ich es versäumt die Oppeln, wenigstens den Mrs beider Hersteller, mal nebeneinander zu knipsen.
Ich habe 2 Mrs DR Ep.lll von Brawa. Da liegen Lichtjahre zwischen denen und Exact-Train Modellen.
(nebenbei bemerkt, die haben echt ne Menge Humor oder enormes Selbstbewusstsein, ihre Firma so zu nennen...)
Über Bretterfugen kann man trefflich streiten...siehe DummSchreibOnline. ...
Aber die generelle Qualität ist bei Brawa auf einem völlig anderen Niveau.
Das heißt nicht, das sie jetzt exorbitant hoch ist!
Habe grade einen SSla auf'm Seziertisch. Auch da tun sich Abgründe auf... Bremsschläuche enden im Nichts, Tritte falsch gebohrt und somit krumm,
Drehgestelle schlagen am Rahmen, Leitung vom Bremsumsteller endet im Nichts neben diesen.
ABER das läßt sich beheben (auch wenn das trotzdem noch eine Zumutung für den Kunden ist, im Verhältnis zum Preis).
Die Hollandgurke jedoch, ist ein unheilbarer Patient und gehört in die Tonne oder in den Sandkasten.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#12 von Stefan Walter , 28.10.2015 20:15

Zitat von rolfuwe
Man sollte sich wieder mal die alten Gehäuse der Piko Wagen aus der Zeit schon vor 1960 angucken.
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/
u. auch mal mit aktuellen Modellen, wie
http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur.../milchwagen-set
vergleichen.
Waren die Piko Gehäuse vor 55 Jahren Weltspitze :
Für anspruchsvolle Modellbahner dann doch lieber Brawa, aber da fallen auch manchmal einige Teile ab u. ist auch nicht alles gerade angebaut.
Wenn man wie Exakt Train sich selber hohe Ziele setzt (ähnlich Brawa), die dann aber nicht erfüllt, sollte man als Otto Normal Modellbahner doch lieber bei Herstellern mit konventionellen Technologien bleiben, die man in der Fertigung auch beherrscht. Oder, man muss gleich Bausätze anbieten, die kann ich dann selber versauen. Aber dann muß das auch eine andere Preisgruppe sein.



Hallo rolfuwe,

der Link zu dem Milchwagenset soll doch jetzt ironisch gemeint sein? http://www.dieepoche2.de/wochenblog-2.html (eventuell bis zum Beitrag "Das Grauen hat einen Namen" (35./36. Wochenblog 2014 herunter scrollen)).

mfG


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#13 von TheK , 28.10.2015 21:41

Zitat von rolfuwe
Waren die Piko Gehäuse vor 55 Jahren Weltspitze :



Waren sie; ganz sicher. Wir hatten hier vor einiger Zeit die Windbergwagen zum Thema – die waren damals (vor inzwischen 55 Jahren!) der Wahnsinn. Dagegen sind Märklins Milchwagen wirklich ein Trauerspiel und IMHO wirklich nicht mehr zeitgemäß.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#14 von kartusche , 15.11.2015 19:10

Da ich selber einige Exact Train Oppeln und Norhausen habe, machte ich den Vergleich mit den Oppeln von Brawa und Liliput.
Die Qualitätsprobleme sind für mich gar nicht das K.O. Kriterium. Der Wagenkasten beider Modelle ist einfach ca. 2 mm zu hoch!! (Oberkante Pufferbohle bis unterkante Dach an Seitenwand)
Ich werde nach reiflicher Überlegung alle meine 16 Wagen zurückgeben, Modellvielfalt hin oder her. Wegen einem halben Milimeter hätte ich ja nix gesagt, aber diese Wagen passen einfach in kein Zugbild. (Auch im Vergleich zu Roco, Fleischmann oder Trix G-Wagen.)

von links: Brawa, Exact-Train, Liliput


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#15 von huemel , 16.11.2015 10:56

Mein Gott, gut das ich noch rechtzeitig nachgelesen habe! Wollte mir schon zwei Nordhausen, wegen der eingebauten Öfen, zulegen. Aber bei Euren hilfreichen Beschreibungen werde ich ganz schnell die Finger von lassen. Denken solche "Hersteller" wir drucken das Geld selber? So einen Zustand, Wagen kann man es ja nicht nennen, für so viel Kohle ist meiner Meinung nach, eine Frechheit ohne gleichen. Danke für die Hilfe!

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#16 von huemel , 16.11.2015 11:06

Oh, Hilfe! Es reicht eigentlich schon, sich die Bilder auf deren Internet- Seite anzuschauen. Da kann man ja schon alles hier beschriebene erkennen. Die machen ja nicht mal ordentliche Bilder für das Netz. Meiner Meinung nach schlicht und ergreifend, eine Frechheit ohne Gleichen!

mfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#17 von Iceman , 16.11.2015 12:16

In diesem Zusammenhang mag diese Diskussion bei DSO ganz aufschlussreich sein. Vor allem der Eröffnungsbeitrag . Da fällt auch mir nichts mehr ein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#18 von huemel , 16.11.2015 12:36

Danke für den Link!

Ich bin auch der Meinung, Drogen sollten nicht legalisiert werden. Das Bewußtsein wird doch zu stark eingeschränkt.

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#19 von Lord_Nelloz , 23.04.2016 21:02

Ein bißchen muss ich nach dem heutigen Besuch auf der Intermodellbau meine ursprünglich geäußerten Ansichten relativieren.

Scheinbar hat man bei Exact Trains gelernt, dass zumindest die vom Kunden begrabbelbaren Handmuster in Ordnung sein sollten. Ob er jetzt 2mm zu hoch ist (vielleicht ist das auch richtig und die anderen sind einfach 2mm zu tief???) kann ich weiterhin nicht beurteilen, aber ansonsten sah der Oppeln, den ich in der Hand hatte, sehr sehr schick aus. Der NEM-Schacht und alle Griffe waren zumindest gerade. Und der Herr Verkäufer war sehr nett und bemüht.

Für mich als halbwegs vorbildkenntnislosen Laien gab es einen starken Kaufreiz. Wobei 110 Euro für drei gedeckte Güterwagen immer noch eine Ansage sind, der ich noch nicht nachgegeben habe...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#20 von Jens500 ( gelöscht ) , 23.04.2016 22:29

Hallo,

habe letzte Woche insgesamt 15 neu erschienene Wagen Bauart Oppeln in der Hand gehabt und 3 davon gekauft.

Fazit:
Keiner der 15 Wagen war fehlerfrei.
Nach wie vor schlechte Montagequalität:
Leimflecken überall, meist glänzend, seltener weißlich.
Klemmende Kupplungsschächte, schlecht laufende Achsen, schief montierte Teile.
Lackierung war OK, nur ganz selten mal Fussel oder Luftblase.

Viele Grüße
Jens


Jens500

RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#21 von Iceman , 26.04.2016 14:50

Hallo nochmal,

wenn es wirklich neu produzierte Wagen waren und sie es immer noch nicht hinkriegen, ist das doch ziemlich bedenklich. Seit fast einem Jahr sind nun schon die Schotterwagen der Bauart 166 überfällig. Ich hatte gehofft die lange Zeit würde dafür sprechen, dass man versucht die Fertigungsqualität zu verbessern.

Die neuen gedeckten Wagen der NS/DSB sehen optisch dagegen sehr gut aus und sind längst nicht so unsauber zusammengesetzt. Diese entstammen wohl aber einer Kooperation mit McK, wenn ich mich nicht irre.

Für meinen einzigen (überarbeiteten) Nordhausen habe ich jetzt einen guten "Kumpel" gefunden, den Glt 19 von Lima, der hat in etwa die gleich Höhe:
Sorry, dass die Wagen noch etwas eingestaubt waren, habe ich leider erst hinterher bemerkt. ops:


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#22 von TheK , 26.04.2016 18:26

Zitat von Iceman

Die neuen gedeckten Wagen der NS/DSB sehen optisch dagegen sehr gut aus und sind längst nicht so unsauber zusammengesetzt. Diese entstammen wohl aber einer Kooperation mit McK, wenn ich mich nicht irre.



Die Wagen wurden im Original 1985 an die DSB verkauft – diese Version hatte McK bereits umgesetzt. Jetzt kommen von Exacttrain einfach nur die früheren Varianten; daher gab es nicht mehr viel Potential, was zu versauen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#23 von Iceman , 14.10.2016 13:49

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich mir zwei der Autotransporter Offs55 aus der aktuellen Serie (20024-20027) zugelegt. Es hat einige Verbesserungen der in der Fertigung gegeben, aber es bleibt auch noch einiges zu tun.

Die zu gekleisterten Federpakete sind verschwunden und man kann die einzelnen Lagen gut erkennen, solange man nah genug herangeht. Auch Kleberrückstände konnte ich bis auf einen kleinen, an einer kaum einsichtbaren Stelle, keine finden.

Problematisch sind die Achsen. An den Spitzen von 5 der 6 Achsen weisen sie Grate auf, die man entfernen sollte, wenn man sich die Achslager nicht ruinieren will. Am einfachsten ging das mit einem Wetzstift, der einen Einkerbung aufweist. Diese ist eigentlich für Angelhaken gedacht, passt aber perfekt für die Achsspitzen.

Die Wagen kuppeln untereinander ein wenig eng, sebst mit der Roco-UK. Speziell in S-Kurven können die Wagen überpuffern. In diesen Fällen empfiehlt es sich den Kuppelabstand, durch in den Kupplungsschacht eingesetzte Distanzstücke, geringfügig zu vergrößern.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Exact trains Qualitätsprobleme

#24 von ATrane ( gelöscht ) , 12.12.2016 11:41

Hallo,

alldieweil bei mir in diesen Tagen die Modellbahn-Epoche "Weihnachtszeit" wieder begonnen hat, habe ich mir hinter meine Neuerwerbung BR 44 [ROCO-72234 + ZIMO MX 630R, was einen eigenen Beitrag lohnen würde . . . . ] natürlich meine im letzten Jahr gekauften exact-train OFFs 55 in verschiedenen Ausführungen angehängt.

Was mir - ich mache Teppichbahning auf ROCO-GeolineGleis - schon im letzten Jahr aufgefallen war: Die Radsatzinnenmasse der Wagen variieren recht stark und liegen immer an der unteren Grenze von < 14,3 mm.

Dadurch klemmen sie oft an den Geoline-Weichen und entgleisen, erst bei einem Radsatzinnenmass von gut 14,5 mm kommen meine Wagen sicher durch die Weichen[kombinationen].

Die Puffer/bohlen/Halterungen haben sich bei zwei Wagen gelöst und drücken dann die NEM-Schächte leicht nach unten, was dann zu Klemmern der Kulissenführung führt, da hilft ein Tröpfchen Sekundenkleber.

Die Gefahr der Überpufferung in S-Kurven kann ich bestätigen, ich verwende die ROCO-Universalkupplung, und da kommt das gelegentlich vor.

Die kleinen Unregelmäßigkeiten, schiefe Tritte, Geländer etc. pp. habe ich mittlerweile als "im Alltag entstehende Gebrauchsspuren" abgehakt . . . .

Alles in allem suboptimal im Betrieb, aber sehr schöne Optik.


Gruß, Christoph


ATrane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz