RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#1 von Iceman , 26.05.2018 13:38

Hallo zusammen,

dass die Verarbeitungsqualität der bisherigen Modelle des Hersteller Exact Train (ET) im besten Falle zu wünschen übrig lässt, ist ja bekannt, wie sieht es aber mit den vor kurzem erschienenen Gbs 252/254 Glmm(eh)s 61 aus? Bestellnummernbereich 20400-20416. Die Bilder aus diesem [url= https://www.drehscheibe-online.de/foren/...113#msg-8560113]DSO-Thread[/url] lassen ja nicht unbedingt gutes erahnen (Kleberspuren an den Griffstangen und Türtritten).

Hat vielleicht jemand Wagen aus der aktuellen Serie und kann dies bestätigen oder relativieren? Die Möglichkeit mir die Wagen beim Händler anzuschauen, habe ich leider nicht mehr, da es inzwischen keinen Händler in der Nähe mehr gibt, der ET führt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#2 von TheK , 26.05.2018 21:26

Bedenke, dass das extreme Makro-Fotos sind – auf dem Foto unten mit den ganzen Pfeilen sieht man schon nix mehr. IMHO kein Vergleich mit dem Oppeln, der war ja wirklich völlig krumm und schief. Hängende KK sieht man allerdings immer noch auf vielen Fotos und der berühmte Zollstock ist wohl immer noch im Einsatz (diesmal Wagen um 1 mm zu schmal) – und die Post-Version ist trotz aller Einfachheit immer noch von Märklin am richtigsten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#3 von 11652 , 27.05.2018 10:35

Hallo zusammen

Ich habe lediglich einen Exact Train Wagen, einen NS Personenwagen AB7500 (http://www.exacttrain.eu/index.php/en/modellen/ab7500) - dieser ist jedoch perfekt verarbeitet. Offenbar soll es bei diesen Wagen jedoch einen Konstruktionsfehler in der KK geben - konnte das bis jetzt jedoch nciht feststellen. Nur, dass der Faltenbalg nicht genug ausgefahren ist. Das ist jedoch aufgrund dessen Beweglichkeit (man könnte ja einfach daran ziehen...) eine heikle Angelegenheit, die genügend Ruhe erfordert.

Die Verarbeitung ist wie gesagt top.
Möchte jemand Bilder sehen, auch wenn es kein Gbs ist (der Produzent könnte ja ein anderer sein als bei den Güterwagen)?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#4 von Elokfahrer160 , 27.05.2018 11:44

Hallo,

ich habe mir aus den letzten Exakt Train Serien ( Produktion 2017 - 201 mehrere Güterwagen gekauft und finde sie toll
verarbeitet. Im einzelnen stehen in meinem Güterbahnhof:

- Exakt Train Oppeln , ged. Güterwagen MIELE , Nr. 20200
- Exakt Train Oppeln , Güterwagen Seefische , weiss
- Exakt Train Oppeln , braun , mit Bremserhaus, ohne Werbung Nr. 20201
- Exakt Train Oppeln , grün, Aufschrift PERSIL , Nr. 20243

Alle diese Güterwagen sind einwandfrei verarbeitet und sie haben auch keine Klebereste. Am besten sind (im Gegensatz zu Brawa)
die öffenbaren Schiebetüren , damit lassen sich auch prima Be- und Entladeszenen darstellen. Den Gbs - Post habe ich in der Vitrine
gesehen, habe den Wagen auch nicht gekauft , da nicht mein Sammelgebiet. Ich kann über Exakt Train nicht meckern.

Gruss - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#5 von Iceman , 28.05.2018 10:15

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der etwas hilfreiches beisteuern kann.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#6 von guejewe ( gelöscht ) , 07.10.2018 17:08

Zitat

Hallo zusammen

Ich habe lediglich einen Exact Train Wagen, einen NS Personenwagen AB7500 (http://www.exacttrain.eu/index.php/en/modellen/ab7500) - dieser ist jedoch perfekt verarbeitet. Offenbar soll es bei diesen Wagen jedoch einen Konstruktionsfehler in der KK geben - konnte das bis jetzt jedoch nciht feststellen. Nur, dass der Faltenbalg nicht genug ausgefahren ist. Das ist jedoch aufgrund dessen Beweglichkeit (man könnte ja einfach daran ziehen...) eine heikle Angelegenheit, die genügend Ruhe erfordert.

Die Verarbeitung ist wie gesagt top.
Möchte jemand Bilder sehen, auch wenn es kein Gbs ist (der Produzent könnte ja ein anderer sein als bei den Güterwagen)?



Hallo,

nach längeren Zögern wegen des Preises habe ich mir nun auch ein Modell der Exact Train Personenwagen zugelegt und zwar das Modell EX 10008 (Ausführung der DR). Dies erfolgte als Versuch bevor ich mit weiteren Modellen in der Ausführung der NS einsteige. Unter Berücksichtigung des Preises, der oberhalb der einschlägigem Modelle von ACME oder LSmodels liegt, bin ich von dem Modell enttäuscht und muss feststellen, dass das Niveau von LSmodels nicht erreicht wird. Zu bemängeln sind die relativ schlechten Rolleigenschaften, zu großer Kupplungsabstand (auch mit Kurzkupplung) und die zu kurzen Faltenbälge, die zum Erreichen eines geschlossenen Zugbildes bis an die Pufferteller der Federpuffer reichen sollten. Höhenmäßig passt der Wagen optisch zu den Plan D-Modellen von Roco und zu den Plan K-Modellen von Elotrains nicht aber zu den Ovaalramer-Modellen von Artitec, die höher sind. Mir liegen jedoch keine Infos vor, ob die Höhe der Artitec-Modelle richtig ist oder ob sie zu hoch oder zu hochbeinig sind.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Verarbeitungsqualität Exact Train aktuelle (2018) Modelle (Gbs)?

#7 von 11652 , 07.10.2018 21:46

Hallo Günther

Das tut mir leid, dass du enttäuscht bist - ich kann es aufgrund deiner Ausführungen auch nachvollziehen. Hoffe, dass ich dich mit meinen Ausführungen nicht in die Irre geführt habe. Ich bezog mich auf den Titel "Verarbeitungsqualität" im wörtlichen Sinne - so wie das z.B. bei Autos auch diskutiert wird...

Da bleibe ich dabei und unterstreiche noch einmal, dass ich eben nur einen einzigen Wagen besitze: Mein Wagen ist sehr schön verarbeitet.

Zum Kuppelabstand - diesen habe ich ja ebenfalls bemängelt:

Inzwischen habe ich Antwort vom Händler, dass die Wagen mit falschen NEM-Schächten montiert wurden. Exact-Train erhält neue Teile, die dann den Kunden geliefert werden sollen (wohl nur denen, die sich melden...). Der Händler wird mir solche liefern, sobald er selbst diese bekommen hat.

Wie einfach diese dann am heiklen Wagen zu tauschen sind, ist ein anderes Thema...

Zu den Faltenbälgen:

Diese lassen sich laut Aussage des Händlers nicht ausfahren - sie sind nur elastisch. Das ist bei den Cc Wagen der DSB von mck-HO anders, dort sind die Bälge beweglich. Ich erwähne diesen Wagen, weil er womöglich vom selben Produzenten kommt. Allerdings sind die "harten" Bälge von LSM, ACME, etc. mir dann doch lieber - sehen top aus und sind deutlich stabiler. Den Vorteil solch elastischer Bälge sehe ich (noch) nicht - dieses Material bei Triebzügen wie dem RAe TEE könnte natürlich andere Vorteile bringen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz