RE: Beleuchten von Gebäuden

#1 von Acki1985 ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:59

Schönen guten Abend

Ich hab mal ne Frage an euch. Was nehmt ihr für Led`s um Gebäude Z.B. Lokschuppen zu beleuchten?

MfG Acki


Acki1985

RE: Beleuchten von Gebäuden

#2 von Alex Modellbahn , 14.03.2015 19:17

Moin Acki,

Ich habe da so eine Rolle LED-Leuchtband, da schneide ich mir immer das ab was ich brauche.
Damit die LED's nicht so hell sind setzen ich immer noch einen Wiederstände davor.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Beleuchten von Gebäuden

#3 von Acki1985 ( gelöscht ) , 14.03.2015 19:33

Hi Alex

Ich danke dir für deine Antwort. Ich möchte aber zum Beispiel aber auch defete Leuchstofflampen nachbilden. Auserdem auch belebtes Haus. Das würde aber nur mit einzel LED`s funktionieren. Deshalb meine Frage welche LED`s ihr so verwendet.

MfG Acki


Acki1985

RE: Beleuchten von Gebäuden

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 14.03.2015 20:06

Hallo

Für Leuchtstofflampen wären kaltweiße LED sicher die richtigen.
Wenn Du Glühlampen-Licht haben willst, dann wären warmweiße LED zu empfehlen.
Welche Bauform hängt dann davon ab, ob sie im sichtbaren Bereich angebracht werden sollen, oder unsichtbar in einem Gebäude.
Ich arbeite eigentlich nur noch mit LED in SMD-Bauform. Das ist zwar manchmal sehr mühselig(durch die teils sehr kleine Bauform) aber da
man die Dinger zu kleinen Preisen in großen Mengen bekommt, habe ich davon soviel das ich sie auch im unsichtbaren Bereich verbauen kann.
Sonst könnte man dort auch die herkömmlichen 3mm oder 5mm LED nehmen. Einen Vorteil haben die SMD gegenüber den herkömmlichen allerdings noch.
Die herkömmlichen LED haben meist einen recht begrenzten Abstrahlwinkel, das sollte man auch im Einsatz in Gebäuden beachten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Beleuchten von Gebäuden

#5 von Dreikantfeile , 15.03.2015 10:38

Hallo Forum,

ich hab vor einiger Zeit die Lichtboxen von Viessmann für mich entdeckt. Dazu verwende ich die Viessmann LED 6008. Es gibt die LED auch unter anderen Nummer in anderen Farben.

Die kleinen Platinen sind fix und fertig zum Anklemmen. Klar, es geht auch mit geringerem finanziellen Aufwand. Dann ist aber der Zeitaufwand höher. Für spezielle Einbauten (Laubengänge, außenliegende Treppenaufgänge oder sowas) verwende ich einzelne, kleine LED mit Vorwiderständen.

Lichteffekte gibt´s über die Bausteine / Lichtcomputer von Tams. Die find ich richtig gut, der Preis passt auch. Und schließlich sind sie auch aus Niedersachsen.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchten von Gebäuden

#6 von supermoee , 15.03.2015 11:09

Hallo,

Auch ich habe früher einzelne LEDs verdrahtet und gebastelt. Mittlerweile benutze ich nur noch die fertigen Platinen von Viessmann. Für 1,99 das Stk sind sie noch akzeptabel. Mit 2 LEDs fix und fertig in vielen Farben erhältlich. Einkleben, Kabel rausführen und fertig.

Hundertmal komfortabler als das selbst zusammenfriemeln von einzelnen Komponenten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz