Ich habe absolut kein Verständnis, wenn Leute über Eigenschaften von Produkten (in einem nebenbei bemerkt absolut unwürdigen Ton) meckern, die sie jederzeit im Katalog nachlesen können.
Man hat dieses Jahr immerhin die Möglichkeit, mindestens 6 (44 Langer Heinrich, 44 Öl, 52, 85 Startpackung, 50 DRG, Geburtstags-50er) verschiendene Lokomotiven mit dem unverwüstlichen und in der Praxis hervorragend bewährten Knick-Fahrwerk zu erwerben .
Muss man nicht haben - aber man kann sich eine aussuchen. Oder man kauft sich halt was anderes, was nicht mit HLA ausgestattet ist. Aber wer weiß, wie lange es diese Konstruktion noch gibt (OK, bei eBay vermutlich ewig) ... wer weiß, wie lange eine 01 147 den Betriebsdienst übersteht - und wer weiß, wie elegant eine 50er-Neukonstruktion im Gleis hängen wird, wenn sie aus dem R1-Bogen kommt ?
Die 01 ist schön und leise - ebenso wie die 38 und die 55. Aber eine 03 darf auch mal über die Schutzweiche in den Acker brettern und steht ohne größere Blessuren wieder auf. Das ist jedenfalls meine "Erfahrung".
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Ich habe meine 44er nach einer Stunde wieder zurückgebracht, und freue mich nun über den leisen, ruhigen und kraftvollen Klang der 01 147 - wenigstens etwas
Hallo conny
die 44er (37883) ist doch "nur" eine Beschriftungs Neuheit und keine komplett neukonstruierte Maschine.
Doch wer lesen kann sollte die Worte auch verstehen können.
Ich bin voller vorfreude auf meinen "Langen Heinrich" den ich am Montag nachmittag endlich fahren lassen kann.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#28 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 28.09.2007 11:31
Hallo Conny,
da kann ich Bodo und Uwe nur beipflichten!
Ich selbst habe auch den langen Heinrich plus beide 44er, einfach hervoragend! Zwar mußte die 44 aus dem Set eingeschickt werden da die Verpackung der Lok die Windleitbleche eingedrückt hatte , jedoch finde ich die Fahreigenschaften und den Sound gelungen. Es mußte etwas nachgeölt werden damit der Lauf der Zahnräder etwas ruhiger wird, aber dafür hat man auch eine robuste Konstruktion auf der Anlage!
Einziger Kritikpunkt sind die beiden Pfeiftöne, die man nur bei genauem hinhören unterscheiden kann, aber damit kann ich leben Dafür ist das Drillingstriebwerk eindeutig wahrnehmbar
Jetzt fehlt von Märklin nur noch eine 41Öl um den langen Heinrich komplett darstellen zu können
Steht alles im Katalog. Außerdem: Das ist eben keine neue Lok, es gab sie 1998 schon mal als BR043 (34882/37882). Freuen wir uns doch einfach darüber, dieses schöne Stück jetzt als Langen Heinrich kaufen zu können (leider fehlt mit immer noch ein Ergänzungsset ).
Ich finde allerdings auch, dass die Pfeiftöne 1 und 2 zu ähnlich sind. Ansonsten hören sie sich klasse an und unterscheiden sich sehr schön von der 01.
Das Dampflokfahrgeräusch finde ich gut, aber wenig "Jumbohaft". Frage an die Sund-Kenner: liegt der Sound nahe am Original?
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
"...in einem nebenbei bemerkt absolut unwürdigen Ton..."
H A L L O !!!?
Mir war nicht klar, dass ich erst drei Mal an der Gebetsrolle drehen muss, bevor ich mich zur 44er äußern darf.
Das Schöne ist ja, dass sich DIE Meinung aus der Summe aller Einzelmeinungen zusammensetzt, so dass ich im Endeffekt mit meinem unwürdigen Beitrag GLÜCKLICHERWEISE keinen allzu großen Schaden angerichtet haben dürfte.
Und zu den anderen Anmerkungen: Ihr habt schon recht. Wer lesen kann, hat natürlich Vorteile. Die Sache mit dem Motor ist ja überall angegeben. Nur der Sound ist eben unwürdig
das Tendergehäuse der BR 44 von Märklin ist aus Kunststoff. Das kann mit eine Ursache für das "unwürdige" Geräusch sein. Das Tendergehäuse der neuen BR 01 ist nämlich weitgehend aus Metall.
In der Produktbeschreibung der 37883 steht es zwar nicht explizit drin, dass ihr Tender komplett aus Kunststoff ist, aber hier im Forum hättest Du es auch schon vor Deinem Fehlkauf erfahren, wenn Du Dich nach den Vor- und Nachteilen dieser Lok erkundigt hättest...
#33 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 30.03.2008 09:52
Moin zusammen,
ist schon mal jemanden aufgefallen wie der kurze und lange Pfeifton so abzurufen ist, dass es sich wirklich nach kurz oder lang anhört?
Da bin ich erst gestern abend drauf gestossen! Wenn man an der MS oder CS auf das Symbol des Rangierpfiffs drückt, egal wie lang, dann ertönt auch nur ein kurzer normaler Pfiff. Gleiches geschieht auf auf dem anderen Symbol für Langpfiff wenn man nur normal die Taste betätigt, obwohl sich dieses nur geringfügig länger anhört. Toll, denkt der Mobahner, kaum ein Unterschied! Aber wenn man länger auf dieses Symbol drückt, kann man selbst entscheiden wie lang der Pfiff dauern soll. Geht auch nur beim Langpfiff so!