RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#1 von Phantafreak ( gelöscht ) , 17.03.2015 08:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage an alle die Traincontroller nutzen oder sich damit auskennen.

Ich habe eine Pendelstrecke eingerichtet mit einem Hauptgleis und jeweils zwei Gleisen an den Bahnhöfen. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, dass ich zwei Loks auf die Gleise setzen kann, sodass die Pendelstrecke immer im Wechsel von beiden Loks durchfahren kann?

Also sprich Zug 1 fährt in Station A von Gleis 1 los. Fährt ab und hält an Station B. Fährt wieder zurück und kommt auf Gleis 1 in Station A an. Dann fährt Zug 2 von Gleis 2 in Station A ab. Hält wieder an Station B. Fährt wieder zurück und hält auf Gleis 2 in Station A an. Dann der Wechsel und dann das ganze Spiel wieder von vorne.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Phantafreak

RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.03.2015 08:52

Hi,
na klar.
Wenn die beiden Gleise im Bahnhof A beide Ziel- bzw. Starblock der Pendelfahrt sind, und Du startest die Pendelfahrt für beide Züge, dann fahren sie abwechselnd.
Wo genau ist das Problem?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#3 von Phantafreak ( gelöscht ) , 17.03.2015 09:32

Hallo

Bei mir war dann das Problem, dass dann kein Wechsel stattfand obwohl es so programmiert war, wie bei der Hauptstrecke, wo der Schattenbahnhof und Hauptbahnhof eingestellt sind.

Danke. Ich werde es heute Abend probieren.

Desweitern besteht aktuell das Problem, wenn ich die Züge auf die Gleise stelle (Schattenbahnhof 6 Gleise wobei 3 in jede Richting und 4 am Hauptbahnhof 2 in jede Richtung) und dann noch 2 Züge für die Pendelzugstrecke sämtliche Kontakte sich ausschalten. Lasse ich nur 1 Zug auf der Nebenbahn flackern die Kontakte der Pendelstrecke. Stelle ich die eine Lok auch runter leuchtet alles ganz normal.

Anbei möchte ich noch ergänzen, dass der Schattenbahnhof mit M-Gleisen ausgestattet ist. Diese bleiben ohne jede Probleme in Takt. Ausschließlich die K-Gleise mit Seitentrennstellen sind daran beteiligt. alle Seitentrennstellen befinden sich auf der richtigen Seite und machen sonst keine Probleme. Weiß da vielleicht auch einer Rat? Ich verzweifle da schon seit gut 2 Wochen. Alle Schienen sind ordnungsgemäß sauber getrennt und Drähte fest angelötet.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Phantafreak

RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#4 von Hohentengen21 , 17.03.2015 09:37

Zitat von Phantafreak

Bei mir war dann das Problem, dass dann kein Wechsel stattfand obwohl es so programmiert war, wie bei der Hauptstrecke, wo der Schattenbahnhof und Hauptbahnhof eingestellt sind.




Hast du das als eine Zugfahrt programmiert mit "Zug wechseln"? Ansonsten könntest du den zweiten Zug als zweite Zugfahrt anlegen und als Nachfolger die jeweils andere Zugfahrt angeben. Sollte beides funktionieren.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#5 von Phantafreak ( gelöscht ) , 17.03.2015 10:20

Genauso habe ich es gemacht


Phantafreak

RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.03.2015 14:32

Zitat von Phantafreak
[...] der Schattenbahnhof mit M-Gleisen ausgestattet ist. Diese bleiben ohne jede Probleme in Takt. Ausschließlich die K-Gleise mit Seitentrennstellen sind daran beteiligt.[...]

Hallo Michael,
wie hast Du denn die Rückmeldung mit den M-Gleisen realisiert?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller Pendelstrecke mit 2 wechselnden Zügen

#7 von Phantafreak ( gelöscht ) , 17.03.2015 16:59

Hallo Martin,

die M-Gleise sind am Mittelleiter getrennt. Als Decoder wird Viessmann 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder verwendet. Dies funktioniert ohne Probleme und ist durch einfaches einrichten der Distanz zum Haltepunkt optimal gelöst.


Phantafreak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz