RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#1 von swisstrain , 19.03.2015 18:44

Hallo zusammen

Ich besitze einen ICE aus der Startpackung 29791. Natürlich hat der einen relativ einfachen Decoder. Die Maximale Geschwindigkeit ist viel zu hoch. Wenn ich diese senken will, glaube ich zu beobachten, dass der Zug zwar langsamer fährt, jedoch nicht weil die Fahrstufen näher gerückt sind, sondern weil dann gar nicht mehr alle Fahrstufen genutzt werden. Sehe ich das richtig?

Falls ja, gibt es bei diesem Decoder einen Weg, dass ich die höchste Fahrstufe tatsächlich runterdrosseln kann?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#2 von DipsyTeletubby , 19.03.2015 21:45

Zitat von swisstrain
Die Maximale Geschwindigkeit ist viel zu hoch. Wenn ich diese senken will, glaube ich zu beobachten, dass der Zug zwar langsamer fährt, jedoch nicht weil die Fahrstufen näher gerückt sind, sondern weil dann gar nicht mehr alle Fahrstufen genutzt werden. Sehe ich das richtig?


Die Lok hat, soviel ich weiß, mit dem serienmäßigen Decoder nur 14 Fahrstufen.
Diese Fahrstufenanzahl solltest Du auch in der Zentrale beim Anlegen der Lok angeben.

In Register 05 kannst Du Werte von 01-63 für die Höchstgeschwindigkeit eintragen.
Wenn Du die Lokgeschwindigkeit als zu hoch erachtest, dann schreibe doch mal in Register 05 den Wert 35.
Danach kannst Du den Wert nach oben oder unten an Deine Vorlieben anpassen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#3 von swisstrain , 20.03.2015 16:08

Hallo Dipsy

Danke für Deine Ausführungen.

Nur die Frage stellt sich: Für was gibt es 63 mögliche Werte zum Einstellen, wenn nur 14 Fahrstufen existieren?

Gerne würde ich Vmax so reduzieren, dass ich mit den vorhandenen Fahrstufen feiner regeln kann. Ist das bei diesen Decodern nicht möglich?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#4 von DipsyTeletubby , 20.03.2015 18:03

Zitat von swisstrain
Nur die Frage stellt sich: Für was gibt es 63 mögliche Werte zum Einstellen, wenn nur 14 Fahrstufen existieren?
Gerne würde ich Vmax so reduzieren, dass ich mit den vorhandenen Fahrstufen feiner regeln kann. Ist das bei diesen Decodern nicht möglich?

Das sollte möglich sein.
Die 14 Fahrstufen haben mit den möglichen 63 Werte zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nur begrenzt etwas zu tun.
Mit den 63 Einstellmöglichkeiten der Höchstgeschwindigkeit im Decoder begrenzt man die maximale Spannung, die bei Fahrstufe 14 am Motor anliegt.
Normalerweise kann man bei leistungsfähigeren Decodern über CV2 eine Minimalgeschwindigkeit vorgeben,
das ist dann die Spannung, die bei Fahrstufe 1 am Motor anliegt.
Bei Deinem PIC-Decoder im ICE ist, glaube ich, die Minimalgeschwindigkeit am Decoder vom Endanwender nicht veränderbar,
ist also von Märklin in der Decoderfirmware fest vorgegeben.

Nehmen wir an, daß bei Fahrstufe 1 ca. 3V am Motor anliegen, bei Fahrstufe 14 (begrenzt durch CV5) am Motor 12 V anliegen.
Dann würde sich bei jeder Fahrstufe die Spannung am Motor um ca. 0,75 V verändern.
Wenn Du die Spannung am Motor bei Fahrstufe 14 auf 9 V begrenzt,
dann würde sich bei jeder Fahrstufe die Spannung am Motor um ca. 0,5 V verändern.

Soweit zur Theorie.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#5 von swisstrain , 21.03.2015 08:36

Hallo Dipsy

Ich habe jetzt die Lok auf ein Gleis gestellt, wo eine einzelne MS2 daran hängt. Komischerweise kann ich mit ihr alle Einstellungen verändern. Mit der CS2 geht dies aber nicht.

Hat dies etwas mit Adresskonflikten zu tun, oder könnte die Endstufe meiner CS2 beschädigt sein?

Denn das Verhalten des ICE's an der CS2 ist komisch: Auf dem Programmiergleis reagiert er gar nicht und wenn ich ihn auf dem Hauptgleis programmiere (V max, Anfahrverzögerung) heisst es zwar "Daten wurden in die Lok übertragen", jedoch ändert dies trotzdem nichts am Verhalten der Lok.

Hingegen bei der MS2 reagiert der Decoder wie gewünscht auf die Programmierung.


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#6 von DipsyTeletubby , 21.03.2015 10:17

Zitat von swisstrain
Hat dies etwas mit Adresskonflikten zu tun, oder könnte die Endstufe meiner CS2 beschädigt sein?

Denn das Verhalten des ICE's an der CS2 ist komisch: Auf dem Programmiergleis reagiert er gar nicht und wenn ich ihn auf dem Hauptgleis programmiere (V max, Anfahrverzögerung) heisst es zwar "Daten wurden in die Lok übertragen", jedoch ändert dies trotzdem nichts am Verhalten der Lok.


Das Programmieren auf dem Hauptgleis ist nur mit mfx- oder DCC-Decodern möglich.
Deine Bemühungen den ICE mit einem fx-Decoder auf dem Hauptgleis programmieren zu wollen, sind technisch bedingt vergebens.
Du kannst den ICE mit dem Original Mä fx-Decoder nur auf dem Programmiergleis programmieren.
Kontrolliere noch einmal, ob Du die Anschlüsse B an Mittelleiter und 0 an Außenschiene richtig am Programmierausgang angeschlossen hast.

Hast Du den ICE in der CS2 versehentlich als "MM2 Codierschalter" angelegt, anstatt als "MM2 programmierbar"?
Ein Ändern dieser Einstellung ist nachträglich nicht möglich, wenn ja, Lok löschen und neu anlegen.

Unter dem Tacho darf keine Schaltfläche "POM" erscheinen, die ein Programmieren auf dem Hauptgleis ermöglichen würde,
dann hättest Du den Decoder als DCC angelegt was auch falsch wäre.

An einen Defekt der Endstufe der CS2 glaube ich eigentlich nicht, könntest Du aber falls Du einen Lopi3 oder Lopi4 rumzuliegen hättest, den Du in der Cs2 als DCC-Decoder angelegt hast, auf dem Programmiergleis leicht testen,
indem Du bei diesem z.B. CV5 ausliest, dann diesen Wert veränderst und in den Decoder schreibst
und danach CV5 wieder ausliest und schaust, ob Dein veränderter Wert nun übernommen wurde.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#7 von swisstrain , 21.03.2015 10:49

Hallo Dipsy

Der ICE ist als "MM programmierbar" erfasst. Er fährt auf dem Hauptgleis, auf dem Programmiergleis macht er keine Bewegung, Licht brennt nicht, ich kann also auch nicht auf den Decoder zugreifen. Das Programmiergleis funktioniert bei anderen Loks (Lopi 3 und 4) Ich kann da umprogrammieren. Die ganze Sache kommt mir sehr schräg rein.

Und wie gesagt: Auf dem Testgleis mit nur einer MS reagiert der Decoder auf alles und funktioniert prima.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#8 von swisstrain , 21.03.2015 11:38

Hallo Dipsy

Ich bin ein Stück weitergekommen: Vermutlich funktioniert mein Programmiergleis der CS60215 nicht mehr einwandfrei. Ich habe meine ältere CS2 60214 nach vorn geholt und mit dieser kann ich prima auf den Decoder zugreifen.

Eine Uklarheit aber bleibt dennoch: V max und V min kann ich ändern (werden gelb, wenn man neue Werte eingibt). Die Schrift bei den Verzögerungen von Anfahren und Bremsen wird nicht gelb, was auf der CS2 bedeutet, dass dann nur softwareseitig eine Änderung stattfindet und nicht auf den Decoder geschrieben wird.

Bei der MS2 scheint aber tatsächlich auf den Decoder zugegriffen zu werden, denn die auf der MS2 gemachten Änderungen bezgl. Verzögerungsverhalten, werden dann auf der Anlage, die mit CS2 betrieben wird auch sichtbar.

Ist es denkbar, dass der Decoder des ICE durch die MS2 direkt bearbeitet wird, während die CS2 so programmiert ist, dass sie bei dem gleichen Decoder keinen Zugriff zulässt?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#9 von DipsyTeletubby , 21.03.2015 17:39

Zitat von swisstrain
Eine Uklarheit aber bleibt dennoch: V max und V min kann ich ändern (werden gelb, wenn man neue Werte eingibt). Die Schrift bei den Verzögerungen von Anfahren und Bremsen wird nicht gelb, was auf der CS2 bedeutet, dass dann nur softwareseitig eine Änderung stattfindet und nicht auf den Decoder geschrieben wird.
Ist es denkbar, dass der Decoder des ICE durch die MS2 direkt bearbeitet wird, während die CS2 so programmiert ist, dass sie bei dem gleichen Decoder keinen Zugriff zulässt?



Hast Du auf beiden CS2 dieselbe Softwareversion installiert?

Ich glaube, Du benutzt die CS2 beim Programmieren noch nicht so, wie es eigentlich vorgesehen ist.
In dem Bildschirm "Konfiguration der Lok" findest Du auf der rechten Seite untereinander
Anfahrverz. (softwaremäßige Einstellung der CS2 mit der die Tachonadel verzögert auf den vorgegebenen Endwert gebracht wird)
Bremsverz. (softwaremäßige Einstellung der CS2 mit der die Tachonadel verzögert auf den vorgegebenen Endwert gebracht wird)
V min
V max
Lautstärke
Tacho (softwaremäßige Einstellung der CS2 mit der der Endwert auf dem Tacho festgelegt wird)

Da Du geschrieben hast, daß sich Deine geänderten Werte gelb verfärben,
befürchte ich, daß Du Deine Änderungen in Vmin und Vmax versucht hast über dieses Menü durchführen.

Lasse das mal sein und versuche mal bitte folgendes:

Auf der linken Seite unter der Lokadresse befindet sich die Schaltfläche CV-Zugriff
Darauf bitte klicken und den Warnhinweis bestätigen.

Dadurch gelangst Du zum Menü "Konfigration Programmieren auf dem Gleis"

Hier darfst Du nun mit der CS2
den Wert des Register CV3 für Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit
und den Wert des Registers CV5 für Höchstgeschwindigkeit
ändern und jeweils rechts in derselben Zeile mit dem kleinen Icon "Lok Pfeil nach unten" in den Decoder schreiben.

Ich hoffe nun funktioniert es auch mit Deiner 60215.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#10 von swisstrain , 21.03.2015 18:06

Hallo Dipsy

Danke, dass Du Dir dermassen Zeit nimmst für mich!

Erst mal: Die CS2 hat die auf USB aktuellst erhältliche Version. Beim direkten Zugriff auf die CVs hatte ich auch keinen Erfolg. CV1 hatte den Wert 1, CV2 hatte den Wert 2 und so weiter in der Reihe... das können nicht die real eingestellten CV-Werte sein, wenn "zufälligerweise" jeder CV-Nummer der gleichzahlige Wert zugeordnet ist. Ich hab dann auch an diesen Werten rumgeschruabt... die Daten wurden übertragen, jedoch hatte es keine Auswirkung.

Aber ich komme der Sache auf die Spur. Offensichtlich besteht mit dem Programmiergleisausgang meiner CS2 ein Problem...

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 29791 ICE2 Geschwindigkeit einstellen

#11 von DipsyTeletubby , 21.03.2015 19:09

Zitat von swisstrain
Die CS2 hat die auf USB aktuellst erhältliche Version. Beim direkten Zugriff auf die CVs hatte ich auch keinen Erfolg. CV1 hatte den Wert 1, CV2 hatte den Wert 2 und so weiter in der Reihe... das können nicht die real eingestellten CV-Werte sein, wenn "zufälligerweise" jeder CV-Nummer der gleichzahlige Wert zugeordnet ist. Ich hab dann auch an diesen Werten rumgeschruabt... die Daten wurden übertragen, jedoch hatte es keine Auswirkung.


OK, dann hat die CS2 also keinen aktuellen Softwarestand. Aktuelle USB-Updates sind steinalt,
die wirklich aktuelle Software für die CS2 erhältst Du nur per Onlineupdate über das Internet.

Was mich stutzig macht ist, daß Du auf dem Testgleis Deinen ICE, laut Deiner Beschreibung,
weder vorwärts noch rückwärts fahren kannst und auch das Licht nicht ein- und ausschalten kannst,
auf dem Hauptgleis aber schon. - Das darf so nicht sein.

Natürlich sind die in der CV-Liste erscheinenen Werte beim Programmieren nicht die aktuell im Decoder programmierten,
wie denn auch, im Motorolamodus kann man den Decoder nur beschreiben, nicht auslesen.
Die Zuordnung in der Anzeige CV1 Wert 1, CV2 Wert 2 usw. ist also bei erstmaliger Benutzung völlig normal.
Allerdings sollte die Lokadresse CV1 nur im Menü eine Ebene höher in der CS2 verändert werden.

Wie gesagt, ansonsten sind beim ICE nur CV3 und CV5 veränderbar.
Die anderen CVs kennt dieser Decoder nicht, auch wenn sie in der Liste angezeigt werden sollten
und ein Programmierversuch auf den anderen Registern wird der Decoder ignorieren.
Du mußt in CV3 und CV5 blind Deine neuen Werte in den Decoder schreiben,
ohne den alten Wert zu kennen und mußt den zulässigen Wertebereich kennen.

Wenn Du also versuchst in CV5 eine 70 zu schreiben, wird dieser Wert vom Decoder ignoriert werden,
da der zulässige Wertebereich für CV5 zwischen 1 und 63 liegt.

Wenn Du in CV5 den Wert 33 mit der CS2 schreiben würdest, dann das Programmiermenü verläßt,
dann mit der MS2 in CV5 in den Decoder eine 55 reinschreiben solltest,
danach wieder mit der CS2 das Programmiermenü aufrufst, wird der Wert hinter CV5 immer noch die 33 stehen.
Die CS2 "merkt" sich hier nur den Wert, der an diese Lok als letztes über die CS2 gesendet wurde
und zeigt nicht den Wert an, der wirklich im Decoder programmiert wurde.

Als letzten Versuch würde ich versuchen die CS2 per Onlineupdate über das Internet auf den aktuellen Softwarestand zu bringen.
Wenn eine Lok sich auf dem Hauptgleis steuern läßt, muß das auch am Programmiergleisanschluß funktionieren,
wenn nicht, ist der Programmierausgang defekt und die CS2 müßte nach Göppingen zur Reparatur geschickt werden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz