RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#1 von Blondie64 ( gelöscht ) , 21.03.2015 21:26

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Abstand zwischen Bahnsteigkante und dem K-Gleis.In der Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen, http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf wird ein Abstand von 20mm von der Gleismitte bis zur Bahnsteigkante angegeben.Hier im Forum hab ich jedoch gelesen,man solle noch zwei mm dazu geben,da neuere Waggons breiter sind. Dies habe ich nun einmal simuliert.



Habe nun ein Brett als Bahnsteig 22mm von der Gleismitte hingelegt.Wie man auf dem Bild sehen kann,ist der Abstand von der Bahnsteigkante zum Waggon jedoch recht groß,wie mir erscheint. Da kann doch was nicht stimmen oder ?

Lg Frank


Blondie64

RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#2 von kukuk , 22.03.2015 09:10

Zitat von Blondie64
Habe nun ein Brett als Bahnsteig 22mm von der Gleismitte hingelegt.Wie man auf dem Bild sehen kann,ist der Abstand von der Bahnsteigkante zum Waggon jedoch recht groß,wie mir erscheint. Da kann doch was nicht stimmen oder ?



Ich würde zum Testen jetzt nicht gerade die eher schmalen Dostos verwenden. Donnerbüchsen einiger Hersteller haben z.B. die Aufstiegstreppen, die weiter ins Lichtraumprofil reinreichen. Viele Lokomotiven auch. Dann ist auch noch immer die Frage, ob der Bahnsteig gerade liegt oder in der Kurve. Durch das Ausschwenken langer Wagen brauchst Du in Kurven auch mehr Platz.
Auf meiner alten Anlage mußte ich den Bahnsteig mehrmals nach dem Neukauf von neuem Rollmaterial umbauen. Leider weiß ich aber den Abstand zum Ende nicht mehr.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.03.2015 11:10

Gerade bei Märklin, wo die Achsen oft auch schon für die kleinen Radien schon zu viel Seitenspiel haben, reichen die 20 mm nur wenn der Bahnsteig nicht höher als 6 mm über Schienenoberkante liegt.
Bei höheren Bahnsteigen würde ich 4...5 mm dazu geben. Der dicke Kraus von Preiser, muss durchfallen können. Das sieht zwar doof aus, aber Modellbahn besteht aus vielen Kompromissen. Man muss sich entscheiden zwischen Angucken oder Fahren. Wenn möglich sollte man die Kanten auch glattflächig ausführen, damit sie wie Leitplanken funktionieren.
Das sind nun aber Maße die ich an meinen Fahrzeugen (Ep. 2, 2L) ermittelt habe.
Achte auf Trittstufen, zu breite Zylinder, große Überhänge bei großen Seitenspiel der Achsen bei langen Dampfloks, Überhänge bei langen Triebwagen (Kruckenberg), besonders in Radien.
Trotzdem mußte ich auch nach dem letzten Neuaufbau, auch noch einige Stellen nacharbeiten. An schlecht zugänglichen Stellen bestehen meine Bahnsteige aus ~400mm lagen herausnehmbaren Teilstücken. Erst mal nur aus Holzleisten u. diesen bedruckten Pappen, fixiert mit Leisten. Alles nur sparsam mit Kleister fixiert.
Wenn lange nichts passiert, kann man die Bahnsteige dann nach diesen erprobten Maßen erneuern bzw. verfeinern. Nach dem Gesetz der größten Schweinereien, paßt, bei mir nichts fertiges.


rolfuwe

RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#4 von Blondie64 ( gelöscht ) , 22.03.2015 11:40

Guten Morgen zusammen,

also liege ich mit meinen 22mm aus der Gleismitte ja dann doch richtig.Habe vorhin mal anderes Rollmaterial auf die Gleise gestellt und geschaut,die Abstände sind da ganz unterschiedlich.Vorallem bei meiner Santa Fee sieht der Abstand bedeutend geringer aus.

Lg Frank


Blondie64

RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#5 von fdl , 22.03.2015 11:58

Alle,
Die Abstand von Gleis zum Bahnsteigkannte kann man finden in NEM 102 (Gerade) oder NEM 103 (Kurve).
Um die Erstellung von Bahnsteige in Kurven zu erleichtern, habe ich ein Fahrzeug gebastelt um die Begrenzung in Kurven zu zeichnen.



Ich lege die Gleise auf Zeichenkarton. Dann bewege ich das Fahrzeug damit die Fahrzeugbegrenzungslinie gezeichnet wird. Am Innenseite der Kurve zeichnet man das Fahrzeugmitte, am Außenseite der Kurve die Fahrzeugecke.

Dann nehmen ich die Gleise und das Zeichenkarton ab, mache die gezeichnete Linien fliesend und nutze das als Schablone für die Bau des Bahnsteiges.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#6 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 22.03.2015 15:37

Hallo Frank,

Zitat von Blondie64


Lg Frank



die Weiche im Bild (unter dem Personenwagen) darfst du nicht vergessen!

Wenn Züge über diese Weiche fahren sollen, musst du unbedingt die NEM 103 beachten. Willem hat das ja schon erwähnt. Bei nur 22mm Abstand der Bahnsteigkante zur Gleismitte werden da lange Waggons auf dem Abzeig der Weiche entgleisen. In Abhängigkeit vom Radius des abzeigenden Gleises der Weiche schwenken manche Waggons heftig aus!

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Fragen zum Abstand Bahnsteig-Gleis

#7 von Blondie64 ( gelöscht ) , 23.03.2015 10:08

Guten Morgen Jörn,

das ist natürlich ein Aspekt,den wir tatsächlich nicht bedacht haben.Habe daraufhin mehrere Loks und Waggons mal die kurve fahren lassen.Bis jetzt passt alles und nichts eckt an.Also lass ich den Abstand von 7mm (Schwelle-Bahnsteigkante) erstmal. Falls nötig,kann ch immer noch was ändern,indem ich ne kleine Einbuchtung rein fräs oder ähnliches.

@Wilhelm,danke für das Bild,aber in den Kurven werde ich das Problem nicht haben.

Lg Frank


Blondie64

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz