RE: [AT] In Selzthal und um Selzthal herum am 16.06.89

#1 von 118Fan , 24.03.2015 02:30


Hallo zusammen,

am 16.06. war ich in Selzthal und Umland aktiv.
Es gab zwei Kurzausflüge in die Umgebung, darunter war eine Mitfahrt auf der 1080.001 bis etwa Rottenmann, anschließend bin ich nach Stainach-Irdning gefahren.
Ansonsten gibt es ein paar Heizhaus- und Bahnhofsaufnahmen.

Los geht’s:


Sie war der heimliche Star! Es ist schade, dass ich von ihr neben diesem Foto nicht noch viel mehr Tonaufnahmen gemacht hat, so was lautes an E-Lok hab ich noch selten gehört! 1161.020 während einer Pause im Bahnhof Selzthal.




Ich bin dann ins Heizhaus, u. a. auch zum "Maschinmasta", um die Einsätze einiger Loks zu erfragen.
Dabei habe ich die elektro-hydraulische (? Stimmt das so?) 1067.004 auf einem der Strahlgleise um den Schuppen fotografiert.




Im Halbrundschuppen stand die 1245.002, die mir bis dahin wohl noch fehlte.




Das nächste Opfer, zurück am Bahnhof, war die 1245.537, abgestellt in einem der Stumpfgleise. Ich habe mir keine Zugnummer notiert, aber es könnte der R 4406 gewesen sein.






Dann folgte ein erstes Highlight: Die Mitfahrt auf der 1080.001 von Ardning bis zur Rossleiten u. a. durch den Bosrucktunnel. Dazu wurden auch wieder Tonaufnahmen gefertigt. Leider habe ich zu dem Verschubzug keine Nummer notiert.
Die beiden Bilder entstanden in einer Pause im Bahnhof Spital am Pyhrn, das obere hängt 30 x 45 cm groß bei mir an der Wand. Immerhin war die Maschine zu jenem Zeitpunkt schon 66 Jahre alt.




Alsbald ging es dann wieder zurück und weiter nach Stainach-Irdning zu einem weiteren besonderen Zug,
Zuvor jedoch die 1080.007 im Bahnhofsverschub.




Und da ist er schon: Nein, das ist kein gewöhnlicher Verschubzug, den da die 1245.007 am Haken hat, es ist der GmP 76233 von Stainach-Irding nach Selthal, auf dem ich dann später auch mitgefahren bin, hier noch abseits in Warteposition.
Übrigens, so hat mir der Meister bei der Mitfahrt erzählt, dürfen (durften) die GmP nur mit V/max 60 km/h fahren - warum auch immer.





Wie schön und unverschissen damals noch Stainach-Irdning war, erkennt man auf diesem Bild recht gut: niedrige Schüttbahnsteige und Gesamtquertragwerke. Heute gibt es hohe Mittelbahnsteige und meterhohe Betonprügel überall dazwischen, die einem das Fotografieren so recht vermiesen können.
1080.007 hat auf die andere Seite des Bahnhofes gewechselt und zeigt sich hier zusammen mit 1041.015 und 1141.029 im Hintergrund.





Nochmals die 1080.007 im Seitportrait zum Zwecke der Detailstudien.




Man hat mir dann freundlicherweise die 1080.007 ein Stück zurückgesetzt, so dass ich sie auf gleicher Höhe mit der 1245.007 mit dem GmP 76233, die inzwischen an ein Bahnsteiggleis gewechselt hat, fotografieren konnte. Die beiden "James-Bond-Loks" also nebeneinander in Stainach-Irdning.




Wie schon erwähnt, bin ich dann mit dem GmP 76233 nach Selthal zurückgekehrt und weiter nach Hieflau gefahren. Dort sollte ich dann, als letzte Aktion des Tages, die 1245.008 im Bahnhofsverschub bekommen.
Zusammen mit 4030.222 präsentiert sich die Lok ebendort.

Und das war's dann auch schon für diesen 16.06.89.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


ThaiChris hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] In Selzthal und um Selzthal herum am 16.06.89

#2 von Der Krümel , 24.03.2015 16:01

Wunderbar, Stefan.
Vielen Dank!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz