RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#1 von H0! , 04.04.2015 15:09

Moin!

Easter Eggs (Ostereier) nennt man kleine Scherze, die Software-Hersteller in ihre Produkte einbauen. Microsoft macht dies seit ein paar Jahren nicht mehr, aber Google ist da sehr aktiv und sehr kreativ.

Auch Märklin baut immer wieder kleine Dreckfuhler in die Modelle ein - zur Belustigung der Nietenzähler, die die Modelle mit einer Lupe oder einer Digitalkamera betrachten.
Eine kleine Auswahl habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt.
Die Fehler auf den Bilder dürft Ihr dann selber suchen. Feel Spaß!

1. Das berühmte Osterei
Dieses Osterei wurde in Märklin TV gezeigt. Angeblich wurden nur etwa 300 Züge mit Osterei verkauft.


2. Mach's gleich richtig
Wenn man Texte austauscht, sollte man sie an allen Stellen austauschen.


3. Niemals den selben Fehler zweimal machen
Oder doch?


4. Alle Insider-Wagen sind gleich. Doch manche sind gleicher als andere.
Nicht alle Insider haben die Ausführung mit Osterei erhalten.


5. Nicht immer fehlt etwas
Was ist hier falsch?


6. Nicht immer ist etwas zu viel?
Fehlt da was?


7. Rechtschreibprüfung ist nur für Feiglinge
Dieses exglusive Modell hat einen lustiken Fehler.


8. Osterei zur Kostensenkung
Bei diesem Osterei ging es wohl eher um Kostensenkung und weniger um die Unterhaltung der Nietenzähler.


9. Auch diese Lok kam mit und ohne Osterei
Hier die Ausführung mit Osterei - Druckfehler kann man es wohl nicht nennen.


Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#2 von glatzkopf ( gelöscht ) , 04.04.2015 15:17

Hallo,

Bei Nummer 7 werden sich die Touristen freuen über ihre Bahntouristig.
Nummer 8 einfach DB Schild über Pfauenmuster gedruckt.
Nummer 9 habe ich auch gefunden. Unterschiedliche Nummern an Seite und Front.

Gruß
Roland


glatzkopf

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#3 von H0! , 04.04.2015 15:21

Zitat von glatzkopf
Nummer 9 habe ich auch gefunden. Unterschiedliche Nummern an Seite und Front.

Jawohl. Die Nummer an der Seite stimmt. Ist das ein Klebefehler? Die Lok ist aus der Doppelpackung und 10421 ist die Nummer der braunen Lok.

Nummer 8 hat nichts mit dem Logo zu tun, sondern mit Belästigung der Preiserlinge.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#4 von alex218 , 04.04.2015 15:45

Nur so für´s Protokoll, auch Piko hat ein Osterei zu bieten:
G 1206 MWB. Fehler beim gelben Zierstreifen. Während die CFL Cargo Beschriftung korrekt ist. Der Streifen stört mich persönlichaber nicht sonderlich.





...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#5 von Werdenfels , 04.04.2015 16:22

Zu Nummer 1 ist mir eher eine ausgelieferte Stückzahl von rund 400 bekannt. Ist aber nebensächlich. Ich habe beide Varianten...weil Ostern ist.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#6 von Ulrich A. , 04.04.2015 17:57

Hallo,

Nr. 4 müsste eigentlich "Heimatbahnhof" heissen, nicht "Heimatwagen". Ich habe aber auch den Heimatwagen.
Nr. 8 : Links steigen die Nichtraucher ein und rechts die Raucher. In der Mitte des Wagens treffen sie sich wieder.
Nr. 5 : Hier ist eine Null zuviel.
Ein schönes Ostereier-Suchspiel.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#7 von Michael B. , 04.04.2015 18:17

Nun gut,

wenn das ein Suchspiel ist, beteilige ich mich auch noch mit meinen Funden:

Nr. 1 sollte nach meinem Dafürhalten entweder VT 08 oder der VS 08 sein. Ein Mittelwagen mit Führerstand erscheint mir ungewöhnlich...

Nr. 2 ein Stuttgarter aus Sarrbrücken?

Nr. 3 dito mit Määnz und Hannover.

Bei der Nr. 5 wäre ich nicht auf die Null gekommen - wo gibt es denn ein Vorbildfoto zum Vergleich???

Wo ich total auf dem Schlauch stehe, ist die Herthanerin.

Liege ich mit 1-3 richtig?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#8 von LukasLokführer , 04.04.2015 18:26

Hallo,

Nummer 4 hat noch ein Ei zu bieten: Zwei unterschiedliche Betriebsnummern!
Wagenkasten: 20 80 083 4 719-6
Rahmen: 30 80 083 4 719-6
Ich hab mir jetzt die nicht Mühe gemacht auszurechnen, welche Prüfziffer falsch ist.

Frohe Ostern,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#9 von TEE2008 , 04.04.2015 18:28

Hallo,
bei der BR 101 fehlt in der UIC Betriebsnummer die Prüfziffer.

Bei dieser BR 120 fehlt auch was:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#10 von BR 85 , 04.04.2015 19:00

Hallo,

Zu Bild 7: Mal schauen ob die 2. Klasse Wagen den gleichen Fehler haben ...


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.04.2015 22:37

Hallo Thomas,

keine schlechten Ostereier . Einiges ist ja schon geschrieben, ich ergänze mal:

Bild 6: Eine 53 0003 wäre sicherlich von der Betriebsnummer her denkbar gewesen. Die Kriegsloks der Baureihen 42 und 52 haben Stückzahlen jenseits der 1.000 erreicht und wurden mit vierstelligen Ordnungsnummern beschriftet. Das hätte einer 53 auch passieren können...

Bild 7: Es fehlt die Prüfziffer "4" der 101 144-4

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#12 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 05.04.2015 02:01

Moin,

ich entsinne mich, daß der "Heimatwagen" schon mal sehr engagiert diskutiert wurde. Vielleicht auch nebenan bei DSO? Jedenfalls GIBT es Heimatwagen:
Http://www.dybas.de/dybas/index/h/heimatbf.html

Ein "Osterei" in gewisser Weise war auch die erste Serie der Primex-132. (Böse Zungen behaupten, die ganze Serie sei ein Böses Ei im Nest... Aber das sind Lästerer.)
Die erste Serie hatte nämlich die Führerstandsnummern vertauscht: FS1 muß auf der Seite der Blindwelle sein, und da war FS2. Ich kann bei Gelegenheit Ein Bild heraussuchen, ich habe beide Varianten.


Wolfram1

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#13 von BR 213 ( gelöscht ) , 05.04.2015 07:46

Beim Museumswagen 1987 steht “Henningsdorf“ statt “Hennigsdorf“.

Die 218 491-9 hat die falsche Prüfziffer “6“.

Eigentlich sind alle 218er auf 216er-Gehäuse sowie die 211 286-0 auf 212er-Gehäuse Ostereier.


BR 213

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#14 von H0! , 05.04.2015 08:54

Moin!

Zitat von Ulrich A.
Nr. 5 : Hier ist eine Null zuviel.

Es ist ein Buchstabe zu viel.


Zu 1: Oben steht "VM" (falsch), unten steht "VT" (richtig).
In Märklin TV Folge 6 ist zu hören: "[...] nach ungefähr drei- bis vierhundert ausgelieferten Produkten haben wir festgestellt, dass wir den Mangel haben und haben dann sofort die Auslieferung eingestellt."
Es wurde eine Verbesserung der QS angekündigt, um solchen unliebsamen Überraschungen künftig vorzubeugen. Die Ostereier 3 und 4 hat die strengere QS dann doch noch erlaubt.

Zu 2: Oben steht "Stg" statt "Sbr".

Zu 3: Oben steht "Mz", unten Hannover.

Zu 4: "20 80" oben und "30 80" unten.

Zu 6: Bei "Hertha" fehlt die Prüfziffer (die beim Vorbild ja nur an der Lokfront entfallen ist).

Zu 7: "-touristig"

Zu 8: Silberlinge mit einem großen Innenraum ohne Türen für Raucher und Nichtraucher gab es hoffentlich nicht (wobei man es in Epoche IV mit den IC-Großraumwagen so gemacht hat).

Zu 9: An der Lokfront klebt die falsche Nummer.


Zu 5: Die Suche geht weiter.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#15 von Jörg Schw , 05.04.2015 09:19

Hallo,
ich wage es mich jetzt auch mal hier einzuschalten.
Zu 5, die Borsig Loks waren doch entworfen um schwere Frachten nach Preußen zu bringen, da denke ich mir das das Heimat BW mit Heilbron und RBD Stuttgart nicht richtig sind.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#16 von H0! , 05.04.2015 09:27

Ein ganz leichtes Osterei von Trix (aus der beliebten Reihe der Copy'n'paste-Ostereier):


Und ein schwerer Fall von Märklin:


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#17 von DeMorpheus , 05.04.2015 11:49

Moin,

zu Nummer 5: Ich lese da "Hellbronn", das kann aber nicht das gesuchte Ei sein, ist ja kein Buchstabe zu viel.

Der schwere Katalog-Fall von Märklin (55413): Die Achsfolge ist falsch. Richtig heißen muss es 1' D 1'.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#18 von H0! , 05.04.2015 13:46

Zitat von DeMorpheus
Richtig heißen muss es 1' D 1'.

Ja - aber 1'D'1 ergibt "ein besonders harmonisches Erscheinungsbild" der Achsformel.

Zu 5: links unten gucken.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#19 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 05.04.2015 14:59

*lach* gesehen.


Wolfram1

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#20 von glatzkopf ( gelöscht ) , 05.04.2015 23:57

ich weiß jetzt nicht.
Entweder sollte es bei 5 Heilbronn oder Hellbrunn heißen.
Aber Hellbrunn ist doch in Östereich.

Gruß
Roland


glatzkopf

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#21 von Uwe der Oegerjung , 06.04.2015 00:16

Zitat von glatzkopf
ich weiß jetzt nicht.
Entweder sollte es bei 5 Heilbronn oder Hellbrunn heißen.
Aber Hellbrunn ist doch in Östereich.

Gruß
Roland



Moin Roland

Gt 78.20

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#22 von torsten83 , 06.04.2015 01:32

Hallo,

das ist zwar kein H0, sondern ein Z Modell, aber wie oft kommt es vor, das bei einem Druck eine einzelne Ziffer einfach fehlt?


(Lok aus Doppel-103er-Packung 88175)

Meine Lok hat alle vier Seiten vollständig, ich kenne auch keine zweite mit dem Fehler.
Wäre so eine Lok ein "wertvoller" Fehldruck, oder fällt das dann unter "Druckbeliebigkeit", was nicht wertvoll ist?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#23 von BR 213 ( gelöscht ) , 06.04.2015 09:21

3680 Köf mit "DB Hamburg" und "BW Husum".

3000 "900 68".

Z-Kesselwagen "Aral" mit Kopfstand des Logos.


BR 213

RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#24 von H0! , 06.04.2015 10:46

Zitat von Uwe der Oegerjung
Gt 78.20

Genau! Das ist der Witz daran.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ''Ostereier'' in Märklin-Modellen

#25 von H0! , 06.04.2015 10:49

Zitat von torsten83
Wäre so eine Lok ein "wertvoller" Fehldruck, oder fällt das dann unter "Druckbeliebigkeit", was nicht wertvoll ist?

Der Wert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage wird gefördert, wenn ein Fehler im Koll aufgeführt wird (das dürfte bei einem Einzelstück nicht passieren).

Mein Koll ist zu alt. Ist der Fehldruck des 39081 dort eigentlich aufgeführt?
Die Wertsteigerung ist anscheinend ausgeblieben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz