RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#1 von Hackfix , 11.04.2015 17:57

Hallo,

So langsam möchte ich mich mal in den Landschaftsbau hinein wagen. Bisher ging das bei mir nie weiter als Grasrolle und Modellhäuser drauf - also patinieren, Gipsbau, Begrünung usw sind alles offene Fragen. Natürlich findet sich fast alles irgendwo auf diesem Forum, aber meist nicht in Schritt-für-Schritt-Weise auf Anfängerniveau.

Welche Bücher würdet ihr zu diesem Thema empfehlen? Es können auch allgemeinere Bücher sein, die nicht nur Landschaftsbau sondern zB auch Gleisplanung und Elektrik ansprechen.

Ich habe schon folgende Titel auf diesem Forum gefunden (noch nicht gekauft), also meine Frage ist wohl mehr, ob nach eurer Meinung ein unerlässliches Buch fehlt:

Bernd Schmid, Märklinbahn + Landschaft
Gernot Balcke, Modellbau Landschaft

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2015 19:21

Hallo Erich,

von (nicht nur den genannten) Büchern würde ich abraten, denn sie sind bzgl. Materialien, Werkzeugen und Vorgehensweisen nicht auf der Höhe der Zeit. Viel besser aufgehoben ist man mit den diversen Themenheften der Verlagsgruppe Bahn oder vom Modellbahn-Kurier, denn die zeigen immer wieder den aktuellen Stand der Möglichkeiten.

Sollten im Moment keine "passenden" Ausgaben auf den Verlagsseiten als verfügbar angezeigt werden, nicht verzweifeln - oft sind Exemplare noch im Handel zu finden, und das nächste Druckwerk zum Landschaftsbau kommt bestimmt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#3 von Alex Modellbahn , 12.04.2015 07:46

Hallo Erich,

Ich lese immer wieder mal in der Miba Spezial, je nach Thema. Aber viel mehr bringen mir Gleichgesinnte mit denen ich auch privat fachsimpeln kann. Und dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Es gibt viele verschiedenen Möglichkeiten etwas darzustellen, da muss man seinen eigenen Weg finden und die Materialien müssen einem auch liegen. Zu Büchern kann ich deshalb auch nicht raten bzw. irgendwelche empfehlen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#4 von Hohentengen21 , 12.04.2015 09:01

Ich denke auch, dass Bücher von Bernd Schmidt oder Bernhart Stein nur noch bedingt weiterhelfen. "Bauen wie Brandl" finde ich ganz gut oder wie schon erwähnt die Themenhefte bei der Verlagsgruppe Bahn VGB


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 12.04.2015 11:56

Servus

Mir hat das Internet mehr geholfen als viele Magazine und Bücher.
Brauchbare Tips speichere ich mir ab, mit den dazugehörigen Bildern natürlich.
Kommt nämlich auch mal vor, das Text und/oder Bild plötzlich online nicht mehr verfügbar sind.
Schliesslich gibts auch noch Youtube und Konsorten, ein Filmchen sagt oft mehr als tausend Worte (die werden auch gespeichert).
Z.B. MIWULA-TV hat ein paar nette Anleitungen, in Englisch sind noch viel mehr verfügbar.

Momentan wären das bei mir knapp 240 GB an nützlichen Daten, da sind aber auch die PDFs von vielen Magazinen (MIBA, EJ, EM usw.) dabei.


Spockie

RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#6 von Hackfix , 16.04.2015 05:19

Danke für den MIBA/ VGB Tipp. Da scheint es ja indertat alles zu geben. Es gibt auch eine VGB app für iPad, das ist für mich die einfachste Methode.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#7 von Mountainking , 21.04.2015 13:05

Hallo Erich,
ich glaube, dass man hier im Forum zu jeder Frage eine Antwort findet. Gerade für den Landschaftsbau, zB. hier:
viewtopic.php?f=51&t=89426
Vom Unterbau, bis zur Gestaltung findest du sowohl in "meine Anlage", als natürlich der "Ruhmeshalle" viele Tipps mit allen Pros und Contras. Auch im Anlagenbau findest du hierzu viel. Der große Vorteil am Forum: Wenn man was nicht genau gesehen oder verstanden hat, kann man den Autor einfach fragen. Meine Erfahrung mit Büchern, zeigt genau das andere. Das was man gerne genau gesehen hätte wird oft nicht gezeigt.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Die besten Bücher zum Landschaftsbau?

#8 von Kanonenbahn , 01.05.2015 11:35

Hallo Erich,

Du findest ganz Beispielgebendes hier und in anderen Foren. Es ist aber nicht jedermanns Sache viele, viele (mancher Thread mehr als 100) Seiten durchzublättern, um die Perlen zu finden.

Aus meiner Sicht würde ich Dir besonders empfehlen:

"Neue Wege im Landschaftsbau" von Horst Meier ( ISBN: 978-3-89610-286-7 ). Hier findest Du die AKTUELLEN Materialien und Produkte schön übersichtlich und kompakt und mit ausführlichen Anleitungen. Sehr empfehlenswert.

Weiterhin würde ich Dir noch empfehlen wollen:

"Landschaftsbau" von Langmesser (ISBN: 978-3-89610-163-1). Auch hier ausführliche Anleitungen mit aktuellen Produkten und überzeugende Resultate.

Grüße
Peter


Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.


Inntaler hat sich bedankt!
Kanonenbahn  
Kanonenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.01.2011
Ort: Nordhessen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz