RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#1 von twj ( gelöscht ) , 24.03.2008 20:37

Hallo Gemeinde,

ich habe mir die Frage gestellt, ob der Landschaftsbau mit Montageschaum nicht auch eine Option ist. :

Dieser lässt sich doch recht leicht bearbeiten, wiegt wenig und ist doch auch preiswert.

Hat jemand damit beim Basteln schon Erfahrungen gemacht?


twj

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#2 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.03.2008 20:06

Hallo Torsten,

die Verwendung von Bauschaum habe ich schon in Modellbahnzeitschriften (z.B. MIBA Modellbahn Praxis - Links und rechts der Gleise) gesehen.

Meine persönlichen Erfahrungen waren nicht ganz so gut. Allerdings sind die Erfahrungen von 20 Jahre her... Da habe ich auch mit Moltofill eine Straße direkt auf dem Bauschaum erstellt. Nach einiger Zeit (frage mich bitte nicht, wie lange), bildeten sich Risse in der Straße. Es ist möglich, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht lange genug gewartet habe, bis das Zeug endgültig ausgehärtet war. Vielleicht ist heute auch die Qualität besser. Ich persönlich werde aber wohl auf Bauschaum verzichten (Baubeginn bei mir ist hoffentlich im Laufe des Jahres). Ich tendiere derzeit zur Verwendung von Styrodur.

Viele Grüße

Stephan

PS: Wenn ich noch ein Bild von der alten Anlage finde, schiebe ich das hinterher.

Edit: PPS: Das Bild, das ich im Hinterkopf hatte, zeigt leider den entsprechenden Abschnitt der Anlage nicht...


DerJupp

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#3 von SG ( gelöscht ) , 25.03.2008 20:18

hi
hab kürtzlich n berg damit gebaut
absolut perfekt


SG

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#4 von twj ( gelöscht ) , 25.03.2008 21:12

Hi,

danke für die Hinweise.
Hatte mir schon soetwas gedacht und mir überlegt, den Montageschaum zur Landschaftsgestaltung einzusetzen (Gebirge mit innenliegender Gleiswendel).
Straßen würde ich nur mit Zwischenlage ausführen bzw. den Montageschaum bepinseln (z.B. mit Bitumenanstrich o.ä.).

Mich reitzt etwas die leichte Bearbeitbarkeit nach dem Aushärten.


twj

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#5 von twj ( gelöscht ) , 25.03.2008 21:15

ach so, hier hatte ich nur diesen Link zum Einsatz von Montageschaum gefunden.


twj

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#6 von SG ( gelöscht ) , 29.03.2008 22:53

Hi
ur leichten bearbeitung : Jenachdem siht es nachher nicht gut aus den im inneren der Schaumgebildes bilden sich Luftblasen, dies ist später schlecht zubearbeiten , als oberfläche wenn man etwas heraus schneidet.


SG

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#7 von twj ( gelöscht ) , 30.03.2008 00:33

Zitat von SG
Hi
ur leichten bearbeitung : Jenachdem siht es nachher nicht gut aus den im inneren der Schaumgebildes bilden sich Luftblasen, dies ist später schlecht zubearbeiten , als oberfläche wenn man etwas heraus schneidet.



Hi "SG" ( : ),

was soll denn Deine Signatur bedeuten? : : :


twj

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.03.2008 08:54

Zitat von SG
Hi
ur leichten bearbeitung : Jenachdem siht es nachher nicht gut aus den im inneren der Schaumgebildes bilden sich Luftblasen, dies ist später schlecht zubearbeiten , als oberfläche wenn man etwas heraus schneidet.



Ich werde meine Landschaft im groben auch mit Montageschaum bauen.
Habe bereits einige Teile in meinem Auto(Kofferaumausbau, Monitorrahmen) auf Basis von Montageschaum gebaut und danach mit GFK überzogen.

Man muss aber einige Dinge beachten, zb. sollte man alle Gleisstraßen gut befestigen, da der Schaum diese sonst evtl. dahin schiebt wo er sie gerne hätte....
Vorteil ist aber die extrem leichtgängige Bearbeitung, grob mit einer kleinen Handsäge oder großem Messer(mit Sägezahn) und dann verfeinern mit Feile etc, was sich grade anbietet, man kann den Schaum sogar schleifen um rundungen etc zu bekommen, grade bei Grasflächen ist das wichtig.
Nach der Formgebung überziehe ich den ganzen Schaum mit Pappmasche bzw. in felsigen Bereichen mit Gips, somit bekommt man eine saubere Oberfläche ohne Löcher....


Samy1981

RE: Landschaftsbau mit Montageschaum

#9 von SG ( gelöscht ) , 30.03.2008 13:43

Zitat von twj

Zitat von SG
Hi
ur leichten bearbeitung : Jenachdem siht es nachher nicht gut aus den im inneren der Schaumgebildes bilden sich Luftblasen, dies ist später schlecht zubearbeiten , als oberfläche wenn man etwas heraus schneidet.



Hi "SG" ( : ),

was soll denn Deine Signatur bedeuten? : : :



viewtopic.php?t=21837,-meine-band-und-ihr-erstes-demo.html


SG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz