RE: Landschaftsbau

#1 von Joggele ( gelöscht ) , 31.12.2010 16:42

Hallo

Habe mir nach langem endlich mal einen Kindheitstraum erfüllt und wieder mit der Modelleisenbahn angefangen.

In den letzten 25 Jahren hat sich doch einiges geändert. . Jetzt bin ich beim ANlagenbauen. Habe mir meinen ersten Tunnel aus Pappe und Kleister und Zeitungspapier selber gebaut. Nun werde wich wenn dies abgetrocknet ist mit dem Landschaftsbau beginnen.

Werde nun auf die getrocknete Pappmaschee mit Gips den Untergrund festigen.

Das ganze ist ein Ecktunnel. Auf der linken Seite habe ich die Berge, in der Mitte flacht die Landschaft was ab. Da möchte ich ne kleine Ruine hinstellen. Rechter Flügel wir ziemlich flach. Später möchte ich im inneren Radius noch ne 2 te Spur in die Höhe ziehen. Nun meine Frage an die Profis Nach Tips.

Wie gestalte ich die Berge mit Schnee auf den Spitzen ? Auftragen von Farbe
Wie mache ich die Graslandschaften mit Baumen und nen Trampelpfad ?

Und dann wünsche ich Euch allen noch nen guten Rutsch und ein gutes neues 2011.

Finde das Forum supi. Stöbere darin schon länger rum.

Früsse Joggele


Joggele

RE: Landschaftsbau

#2 von 8erberg , 31.12.2010 21:28

Hallo,

das beste Vorbild ist die Natur. Guck Dir es genau an. Dann wirst Du feststellen, dass z.B. im Wald kein Gras wächst (da kommt zuwenig Licht hin).

Ebenso wirst Du feststellen, dass 30 mtr. Höhenunterschied (und höher kriegt man Berge in H0 meist nicht hin) selten eine glaubhafte Höhe für einen Sommergletscher darstellen...

Ansonsten empfehle ich Dir ein gutes Buch für den Landschaftsbau (Modellbahn-Landschaft z.B. aus dem Alba-Verlag).


Viel Spaß bei Deiner Modellbahn.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Landschaftsbau

#3 von Fahrkärtlesknipser , 01.01.2011 18:57

Hallo Joggele,

versuchs mal hiermit. Die Seite ist zwar schwer herstellerlastig (Busch), aber gute Tipps finden sich zwischendrin reichlich!

Oder besuch mal den Modellbahn- oder Bahnhofsbuchhandel. Dort gibt es alles mögliche an Heften zu Landschafts- bzw. Dioramenbau (beispielsweise vom Eisenbahn Journal).

Grüßle,
Thomas


 
Fahrkärtlesknipser
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2010


RE: Landschaftsbau

#4 von Joggele ( gelöscht ) , 01.01.2011 20:49

Also erst mal n gutes neues an alle.

Danke mal für die Tips. Werd mich dann mal belesen. Hab heute trotz Silvesterrückstände meinen Tunnel mit Gips mal soweit dass ich diese Woche mit begrünen usw beginnen kann.


Joggele

RE: Landschaftsbau

#5 von dampflok 44 , 06.01.2011 13:35

Hallo Joggele,

wie währe es mal mit ein, zwei Bildern von dem was du schon gebaut hast???

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Landschaftsbau

#6 von Joggele ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:00

ja bring ich mal rein Im mom teste ich gerade verschiedene Begrünungen aus. Hab mir was von Busch geholt und auch mal so ne Matte Bilder stell ich mal rein . Hab soweit mal alles vergipsts.


Joggele

RE: Landschaftsbau

#7 von Joggele ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:02

Wobei das mit Deiner Anlage, wenn der Link deine Bahn ist natürlich nicht mithalten kann. Da fehlt mir die Erfahrung. Wie lange baust Du an so etwas ?


Joggele

RE: Landschaftsbau

#8 von dampflok 44 , 09.01.2011 10:33

Hallo Joggele,

gehe davon aus das du mit deinem letzten eintrag mich meinst.
An der Anlage baue ich seit 2003. Ein Modul istvon der Bauzeit sehr
unterschiedlich. Je weniger Bäume, Häuser usw. ich selbst bauen muß
um so schneller kanns gehen.
Allgemein möchte ich dir noch den Tipp geben neue Materialien oder Techniken
erstmal an einem kleinen Probestück zu testen, zu üben ehe du damit auf die
Anlage gehst.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Landschaftsbau

#9 von Joggele ( gelöscht ) , 17.01.2011 22:29

Hallo Andreas

Ja danke für n Tipp. Das habe ich beim Tunnelbau schon gemerkt *lach. Im mom bin ich dabei den für mich besten Kleber auszutesten. Hab jetzt mal 3 mal begrünt. 3 verschiedene Kleber. Werd die Tage mal die Testbereiche wenn s abgetrocknet begutachten. Hab da schon 3 mal umgestalten müssen *lach.

Jetzt test ich das in kleinen Teilen. Hab da auch den Maßstab nicht berücksichtigt. Jetzt wird mein ''Gebirge'' halt n Berg mit ner Almwiese.

Aber auch interessant Bilder folgen die Tage mal.


Joggele

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz