RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#1 von 69er , 07.05.2007 22:13

Hallo!
Kann mir jemand etwas über die Nebenbahn Grevesmühlen nach Klütz berichten? (Mecklenburg-Vorpommern - östlich von Lübeck) Ich war mal in 2003 oder 2004 dort und wollte den Museumszug nehmen. Leider fuhr der Zug aber nicht.
Irgendwo habe ich jüngst gelesen, daß die Strecke abgebaut worden ist und die Dampflok verkauft worden ist.
Was ist wahr und falsch? Wer weiß näheres?
Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#2 von 69er , 09.05.2007 11:25

Nachtrag: Die Bahn wird/wurde auch "der Kaffeebrenner" oder "Klützer Kaffeebrenner" genannt!

Siehe auch www.kaffeebrenner.de

69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#3 von ElJadawin , 09.05.2007 12:08

Dar die Website so wunderbar aktuell ist ( termine von 2004),
denke ich sieht es nicht so gut aus :

Gruß


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.05.2007 12:59

Hallo,

nach meiner Kenntnis soll die Strecke von Normalspur auf Schmalspur umgespurt werden, siehe hier: DSO-Museumsbahnforum. Die alten Normalspurgleise sind vollständig entfernt, Stand Oktober 2006. Siehe hier: DSO-Museumsbahnforum.
Allerdings war bis April 2007 der Zustand unverändert: Privatbahnforum.

Schade um die Strecke.

Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#5 von ccnero ( gelöscht ) , 10.05.2007 01:55

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,

Allerdings war bis April 2007 der Zustand unverändert: Privatbahnforum.

Schade um die Strecke.

Dirk Möller



Da fehlen mir die Worte, einfach nur schrecklich.....


ccnero

RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#6 von 69er , 10.05.2007 12:57

Von Normalspur auf Schmalspur? Ich glaube nicht, daß das funktioniert! Nach dem Abbau des Strecke ist diese doch von der Landkarte verschwunden! Und da sich bis jetzt nichts getan hat, wird wohl auch aus dem Schmalspurprojekt nichts mehr werden. Schmalspurbahnen gibt es doch genug - an Originalschauplätzen, unverändert, reizvoll und nicht künstlich aufgebaut! Vielleicht wird ja aus der Strecke ein Radweg (siehe Insel Fehmarn).
Ade Kaffeebrenner!
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Grevesmühlen - Klütz : Ende oder Neuanfang?

#7 von MoBa_Alfred , 10.05.2007 13:10

Zitat von 69er
Von Normalspur auf Schmalspur? Ich glaube nicht, daß das funktioniert! Nach dem Abbau des Strecke ist diese doch von der Landkarte verschwunden! Und da sich bis jetzt nichts getan hat, wird wohl auch aus dem Schmalspurprojekt nichts mehr werden. Schmalspurbahnen gibt es doch genug - an Originalschauplätzen, unverändert, reizvoll und nicht künstlich aufgebaut! Vielleicht wird ja aus der Strecke ein Radweg (siehe Insel Fehmarn).
Ade Kaffeebrenner!
69er



Hallo,
funktionieren tut das Schon - siehe Bad Orber Kleinbahn

1
 
Im Jahr 2000 begann die hinter dieser Gesellschaft stehende Gruppe von Kleinbahnfreunden mit der Reaktivierung der Strecke – ein rein ehrenamtliches Engagement. Dazu wurde die Strecke von Normalspur (1435 mm) auf Schmalspur (600 mm) umgespurt. Auf dieser Basis wird seit dem 26. Mai 2001 von Bad Orb bis zum Haltepunkt Aumühle, seit August 2002 bis zum Haltepunkt Aufenauer Berg und seit 29. Oktober 2006 wieder bis Wächtersbach gefahren.
 



Es muß sich nur jemand finden und das ist nicht so einfach.

Gruß
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz