RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#201 von GSB , 16.07.2017 08:34

Zitat

Ich hatte auch überlegt die Nebenbahn als 2-Spur-System zu bauen. Von Tillig gibt es da entsprechendes Schienenmaterial.


Guten Morgen Rüdiger,

davon hätte ich Dir eher abgeraten - auf dem Dreischienengleis wirken die Schmalspurfahrzeuge dann nicht mehr so gut wie auf ihrem eigenen zierlichen Schmalspurgleis... Und ne ganze Strecke mit Bahnhöfen als Dreischienengleis kenne ich auch nicht...

Zitat
Und die Wendel zum Schattenbahnhof incl. Schattenbahnhof mit dem 2-Spur-Material: Auch eher nein.


Das wäre noch eher meine Idee gewesen: die Schmalspurstrecke dann in Deine Hauptstrecke einbinden und mittels Dreischienengleis zum nächsten ( hier Schatten-) Bahnhof führen (gab's ja real auch ) - aber auf Grund der gewünschten Automatik sehe ich das dann doch etwas kritisch...

Zitat
Wenn es auch manchmal schwierig ist: Weniger ist mehr. Somit musste ich das Schmalspurthema streichen.


Ja da muß man dann leider Abstriche machen. Hab ich ja nach dem Teilabriß auch lernen müssen - viel zu viele Ideen für die kleinere Restanlagen... flaster:

Aber ne letzte Idee hätte ich noch: Die Nebenbahn könnte ja früher ne Schmalspurbahn gewesen sein, welche dann auf Grund gestiegener Verkehrsaufkommen auf Normalspur umgespurt wurde (wie z. B. die Bottwartalbahn bis Steinheim oder die Zabergäubahn). Und am Bahnhof steht noch ne Schmalspur-Dampflok als Denkmal (Beispiel Steinheim). Nen älteres Dampflokmodell mit defektem Motor (Liliput oder Roco) findet man immer mal wieder günstig...

Wollte ja auch meine defekte Liliput-Lok auf nen Denkmalsockel stellen - nur hier fehlt bislang auch das passende Plätzchen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#202 von Erich Müller , 24.07.2017 22:37

Hallo,

wenn ihr das Thema mal weiter durchdenken wolltet, wäre sicherlich Putbus-Lauterburg eine Inspiration: seit einigen Jahren ist für die Rügensche Kleinbahn eine dritte Schiene vom bisherigen Endbahnhof Putbus bis nach Lauterbach-Mole verlegt, und die Strecke wird abwechselnd von und nach Göhren (750mm) bzw. von und nach Bergen (1435mm) bedient.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...auterbach_Mole#

Das Problem des Dreischienengleises zum Schattenbahnhof (das wäre dann Lauterbach?) bleibt natürlich.

Für eine Automatiksteuerung stellt das Dreischienengleis aber kein Problem dar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#203 von inet_surfer88 , 25.07.2017 12:52

Hallo zusammen,

danke an Matthias und Erich für Ihre Beiträge und Ideen.

Wie bereits oben schon geschrieben hätte mich das Schmalspurthema schon gereizt, es fiel aber dem bereits vorhandenen Rollmaterial in Regelspur zum Opfer. Alle anderen Lösungen, welche ich mir überlegt habe (einige wurden in den letzten Beiträgen ja schon angesprochen) waren alles "Notlösungen", um doch irgend wie an ein Schmalspur- oder Dreischienengleis zu kommen. Ich nehme mir jetzt den Spruch "weniger ist mehr" zu Herzen und bleibe durchgängig bei der Regelspur. Hätte ich noch nicht so viel Rollmaterial für Nebenbahnen dann hätte ich die Nebenbahn komplett und ausschließlich als Schmalspurbahn gebaut. Mit einem eigenen Schattenbahnhof nur für Schmalspur. Aber das Rollmaterial ist da und ein Verkauf kommt auch wegen Kindheitserinnerungen nicht in Frage.

Nicht schlecht finde ich die Idee von Matthias mit der Schmalspur-Dampflok auf einem Sockel. Da ich meine Nebenbahn aber als Museumsbahn mit Dampfloks betreibe, passt das auch nicht so ganz. Dann hätte eine Spuränderung ja schon seeehhr früh statt finden müssen, sonst wären ja keine Museums-Dampfloks mehr vorhanden. OK, die könnten auch von anderen Bahnen extra für den Museumsbetrieb aufgekauft worden sein. Aber dann wäre immer noch eines, nämlich: das Platzproblem. Wieder mal zu viele Ideen für zu wenig Platz. Ich werde die Idee trotzdem im Hinterkopf behalten. Man weis ja nie, was kommt

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#204 von GSB , 25.07.2017 21:07

Hallo Rüdiger,

letzte Idee wäre noch einer der Bemo-Normalspurwagen für den Transport von Schmalspur-Fahrzeugen, den kannste dann beladen mit ner Schmalspurlok (bzw. -waggon) durch die Gegend schicken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#205 von inet_surfer88 , 13.08.2017 10:32

Hallo zusammen,

@Matthias:
Da gefällt mir die Idee mit der Lok auf einem Sockel besser. Ich möchte ohnehin ein verlassenen, verwildertes Stück Gleis darstellen. Das könnte ich in Schmalspur ausführen, und irgend wo in der Nähe die Lok auf dem Sockel. Aber das steht noch alles in den Sternen, zuerst kommen die Schreiner-, Elektro- und Gleisarbeiten, bevor es an die Landschaft geht. Aber Ideen darf man ja schon sammeln. Ich habe noch gar nicht begonnen und es ist schon wieder zu wenig Platz


So langsam aber sicher geht es jetzt endlich los. Das erste Holz ist bestellt, die Digitalzentrale und der erste Belegtmelder und Weichendecoder sind bestellt, jetzt halte ich noch nach ein wenig gescheitem Werzeug ausschau. Hmm, ich glaube ich brauche noch: Gleise!
Als Unterbau habe ich mir Birke Multiplexplatten bestellt. Diese werde ich selbst zusägen. Wenn jemand einen Tipp für eine vernünftige Kapp- und Gehrungssäge mit guter Winkelverstellung hat, dann immer her damit. Elektrisch oder manuell, da halte ich momentan nach beidem Ausschau. Tipps Willkommen!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#206 von GSB , 16.08.2017 21:38

Hallo Rüdiger,

Schön daß es jetzt bei Dir bald richtig losgeht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#207 von inet_surfer88 , 17.08.2017 19:54

Hallo zusammen,

wie es in der Überschrift schon angedeudet ist: hier gehen gleich die Lichter aus.

Wer den Bau der Anlage verfolgen möchte, muss zukünfig hier nachschauen:
viewtopic.php?f=15&t=151397


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz