RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#176 von inet_surfer88 , 03.06.2017 23:37

Hallo zusammen,
hallo Matthias,

Zitat
Daß Du die Planung jetzt nochmal der Realität des Raumes angepasst hast ist vernünftig


Tja, da ich versuche aus einer unheimlich langen Liste an Themen in meinem Kopf so viel wie es geht auf die Anlage zu bringen fällt mir der Schritt zur Reduzierung der landschaftlichden Fläche schon schwer. Aber ich glaube, es ist der einzig richtige Weg. Alles andere würde im nachhinein nur Frust verursachen.
Wobei es mir ja fast schon Peinlich ist, "mal wieder" alles umzukrempeln. Wie oft hatte ich jetzt schon verkündet, daß ich eigentlich fertig bin - bis dann wieder alles anderst wurde??? ops: ops: ops: ops: ops:

Aber lieber jetzt umplanen als hinterher abreissen.

Der Raum ist jetzt so gut wie fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Allerdings lädt das Wetter jetzt nicht gerade zum loslegen ein. Der Raum ist unterm Dach.

Morgen und am Pfingstmontag soll es ja nicht mehr ganz so warm werden, vielleicht richte ich da schon mal den Steuerungs-PC ein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#177 von GSB , 04.06.2017 10:21

Guten Morgen Rüdiger,

mach Dir mal wegen der Umplanungen & Änderungen keine Gedanken! Wenn Du wüßtest wie oft ich seit der Wieder-Reaktivierung meiner Anlage vor einigen Jahren was geplant, begonnen und dann wieder verändert/verworfen habe... flaster: Und leider oft auch mitten in der Bauphase des Bereichs, so daß ich mittlerweile etliche extra dafür angeschaffte und teil- bzw. fertiggebaute Gebäude habe - und diese nun leider wegen geänderter Platzverhältnisse nirgendsmehr hinpassen...

Von daher ist Dein Ansatz das jetzt gleich nochmals umzuplanen wenn Du Problemstellen siehst deutlich besser!

Wünsche Dir schöne Pfingsten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#178 von inet_surfer88 , 04.06.2017 19:27

Hallo zusammen,

zuerst noch Danke an Matthias für seinen Beitrag. Ich hoffe jetzt aber so langsam, dass es jetzt die letzte, größere Änderung war. Wobei mir die Eingriffstiefe unten rechts noch Bauchschmerzen macht. Aber ich glaube, die bekomme ich nicht weg. Schließlich muss der Zug irgendwo wenden, wenn ich keine Kopfbahnhöfe will. Hier müssen dann wohl "technische Lösungen" her.

Ich habe noch ein wenig am Schattenbahnhof weitergeplant. Ich habe dem noch ein zusätzliches Gleis spendiert und die Nutzlängen der Gleise noch ein klein wenig optimiert (verlängert).

Hier das Ergebnis:








Vielleicht können die Profis unter euch hier mal drüber schauen, ob das so passt oder ob irgendwo Probleme beim Betrieb zu erwarten sind, z.B. S-Kurven. An den Bögen habe ich die Radien dazu geschrieben. Bei den Weichen ist hat der Abzweigbogen einen Radius von 484mm (Tillig Elite EW2).
Verkehren sollen überwiegend kürzere Personen- und Güterwaggons. Beim Großteil des Materials mache ich mir keine Sorgen. Ich habe mir aber gerade ein Wagenset von Roco angeschafft (Touropa Set). Das sind Schnellzugwagen mit 303mm. Die sollten da auch durchpassen. Und man weiß ja nie, was noch alles als Neuanschaffung kommen wird.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#179 von inet_surfer88 , 20.06.2017 12:27

Hallo zusammen,

derzeit bin ich am Überlegen, ob ich in der Wendel eine Weichenverbindung herstellen soll/kann, um auf das Gegengleis fahren zu können. Meine Wendel wird oval, das gerade Stück ist ca 51cm lang. Hier würde ich den Wechsel mit 2 Tillig Elite EW1 einbauen.
Wäre das Möglich, oder sind hier Betriebsprobleme (Entgleisungen) vorprogrammiert.
Ich hatte vor längerer Zeit einen Bericht gelesen, bei dem von Weichen in Steigungen abgeraten wurde, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Allerdings kann ich den Bericht nicht mehr finden.
Die Steigung beträgt ca. 2,2 - 2,5.%

Wäre so etwas machbar? Wie sind hier eure Erfahrungen?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#180 von schnuffi02 , 22.06.2017 15:01

Hallo Rüdiger,

habe mich bei dir mal wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Da hast du ja was gewaltiges vor - ist ja fast wie ein Neuanfang - aber

Bleibe weiter dran bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#181 von ET 65 , 22.06.2017 17:18

Zitat
... Meine Wendel wird oval, das gerade Stück ist ca 51cm lang. Hier würde ich den Wechsel mit 2 Tillig Elite EW1 einbauen.
...
Die Steigung beträgt ca. 2,2 - 2,5.% ...

Hallo Rüdiger,

wie sieht denn die Wendel (Radius innen/außen, wo liegen die EW1 darin) aus?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#182 von inet_surfer88 , 23.06.2017 23:28

Hallo zusammen,


[quote="ET 65" post_id=1699224 time=1498144708 user_id=6560]wie sieht denn die Wendel (Radius innen/außen, wo liegen die EW1 darin) aus?[/quote]

Der innere Radius ist Tillig Elite R3 mit 484mm.
Der äußere Radius ist Tillig Elite R4 mit 543mm.
Das kurze Gleisstück zwischen Bogen und Weiche beträgt ca. 30mm.


Zitat
Da hast du ja was gewaltiges vor - ist ja fast wie ein Neuanfang - aber


Nun ja, es ist ja ein Neuanfang. Noch ist ja nichts gebaut.
Aber das soll sich irgendwann ändern. Irgendwann ist dann, wenn es wieder etwas kühler wird. Der Raum ist mittlerweile fertig, aber unterm Dach. Da will man bei dem momentanen Wetter nicht wirklich los legen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#183 von GSB , 24.06.2017 09:08

Guten Morgen Rüdiger,

bei dem neuesten Planauszug ist mir aufgefallen, daß nach der Weiche im roten Oval gleich der Rechtsbogen beginnt. Wenn Du da den Gleiswechsel vom blauen Oval her nutzt ist das dann eine S-Kurve - da hätte ich schon meine Bedenken... Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie empfindlich manche Züge bei mir in der starken Steigung mit engen Bögen da beim Burgberg reagieren und bei der etwas schlechten Gleislage manchmal entgleisen wäre ich da vorsichtig!

Brauchst Du da die Weichenverbindung unbedingt? Und wie ist es da mit der Zugänglichkeit in dem Bereich bei Unfällen? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#184 von ET 65 , 24.06.2017 11:25

Hallo Rüdiger,

ich kann Matthias nur zustimmen. Darüber hinaus solltest du bedenken, dass geschobene Zugverbände mit starren Kurzkupplungen besser zu handhaben sind, als Bügel-, Fallhaken- oder Kadee-Kupplungen (wenn es um S-Kurven geht).

Und wohin verlegst Du den motorischen Weichenantrieb für die Tillig-Weichen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#185 von inet_surfer88 , 24.06.2017 12:41

Hallo Matthias und Heinz,

ich fasse die Antworten auf eure Beiträge mal zusammen.

Brauchen tue ich die Weichenverbindung in der Wendel nicht unbedingt. Aber es hätte später Vorteile beim Betrieb. Wäre also schon super, wenn es klappen würde.

Zugänglichkeit wäre 1x sehr gut. Direkt an der Anlagenkante und zwar schon im Wendelbereich, aber oberste Etage und gerade noch im sichtbaren Bereich.
Bei einer 2. Weichenverbindung wäre die Zugänglichkeit eher schlecht. In der 2. Ebene von oben und an der Seite zur Anlagenmitte hin. Diese Frage war jetzt sehr hilfreich, da ich die Weichenverbindung auch in der 2. Ebene zur Anlagenvorderkante realisieren kann. Damit wäre die Zugänglichkeit deutlich besser.

Bei den Kupplungen verwende ich bei meiner derzeitigen Altanlage Fleischmann Profikupplung. Da einige Fahrzeuge von der alten auf die neue Anlage übernommen werden, wird das auch sehr wahrscheinlich so bleiben. Die alte Anlage bleibt ja bestehen, und wenn ich überall die gleichen Kupplungen habe, kann ich auch mal die Fahrzeuge tauschen.

Auch der Hinweis mit dem Weichenantrieb ist sehr hilfreich. Die Antriebe werden direkt unter die Weiche gebaut. Aber in der Wendel ist da ja gar kein Platz mehr dafür, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen
Geplant habe ich derzeit den MP1 von MTB, wobei ich mir da erst mal noch ein Muster bestellen werde um zu testen. Für die Weichen in der Wendel könnte ich auch einen Stelldraht und ein Servo verwenden?? Muss ich mir dann noch Gedanken machen, falls ich diese Weichen wirklich einbauen sollte.

Wenn ich eure Beiträge richtig verstehe, dann seht ihr das Problem eher in der S-Kurve als in der Steigung??? Bei der Altanlage habe ich etliche solcher unschönen S-Kurven. Fleischmann Modellgleisweichen mit deutlich kleinerem Radius im Abzweig und anschließendem Radius R1. Manche Fahrzeuge machen Probleme, aber längst nicht alle. Deswegen wäre eine Lösung, die Weichen einzubauen. Da bei Tillig Elite Weichen der Abzweigradius größer ist und es dann auch nicht in R1 sondern in R3 übergeht, sollte das Problem ja noch weniger Fahrzeuge betreffen als bei der Altanlage. Und die Fahrzeuge die noch Probleme machen bekommen in der Steuerungssoftware (iTrain) den Gleiswechsel an der Stelle verboten.
Wo ich halt überhaupt keine Erfahrung habe, ist wie weit sich das Problem der S-Kurve in der Steigung verschärft. Wenn bedingt durch die Kombination S-Kurve und Steigung die Hälfte der Fahrzeuge den Wechsel nicht schafft, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und mir das Geld sparen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#186 von arnibe , 24.06.2017 13:29

Hallo Rüdiger,

bzgl. des Gleiswechsels ... wenn die blaue Weiche direkt an den blauen Bogen anschließt, ohne Zwischengerade, und die Zwischengerade an der roten Weiche dadurch länger wird, entschärft das ein wenig die S-Kurve. Allerdings liegen dann die Gleisverbindungen nicht mehr so schön auf der bisher geplanten Segmentkante.

Darüber hinaus empfiehlt sich hier tatsächlich der Einsatz eines Servos z.B. seitlich der Weichen ... theoretisch könnte sogar ein Servo gleich beide Weichen stellen.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#187 von inet_surfer88 , 24.06.2017 14:08

Hallo zusammen,

ich habe den Vorschlag von Arndt aufgegriffen und die Weiche verschoben. Es hat übrigens keinen Einfluss auf die Zugänglichkeit, da die untere und die linke Seite komplett zugänglich sind. Ich komme da ganz einfach von der linken Seite ran.
Beim Ändern ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Der Austausch der EW1 gegen EW2 Weichen.





Ich habe das Stück zwischen Weiche und Bogen grün markiert und jeweils die Länge angegeben. Durch den Austausch der Weichen gegen kürzere würde das Stück um einiges länger. Allerdings würde sich die Siduation innerhalb der 2 Weichen verschärfen. Hier gibt es ja auch einen Gegenbogen, und bei dem würde der Radius erheblich kleiner werden.

Variante EW1??
Variante EW2??
kompletter Verzicht??


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#188 von hks77 , 24.06.2017 14:57

Hallo Rüdiger,

wenn doch der Innenradius der Wendel gleich dem Weichenradius ist, kannst Du doch einfach eine Weiche in den Bogen bauen.
So gibts keine S-Kurve mehr.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#189 von ET 65 , 24.06.2017 15:08

Hallo Rüdiger,

wenn Du Weichen nicht benötigst, dann lass sie weg.

Ansonsten kann ich Dir noch eine kleine Hilfe an die Hand geben:
Ich habe mal eine Vergleich mit Peoc-Weichen gemacht, den ich hier mit einstelle. Die beiden zur Diskussion stehenden Tilligweichen entsprechen in etwa der kurzen und mittleren Peco.


Von unten nach oben die kleine, mittlere, große PECO, darüber die verkürzte Weinert 8,6°, dann die kurze und lange 6,3°.

Mit "Silberlingen" sieht das dann so aus:




Und abschließend einmal auf die Auslenkung in der Weichenverbindung geguckt:



So, und jetzt Du wieder...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#190 von inet_surfer88 , 01.07.2017 22:57

Hallo zusammen,

Zitat
wenn doch der Innenradius der Wendel gleich dem Weichenradius ist, kannst Du doch einfach eine Weiche in den Bogen bauen.
So gibts keine S-Kurve mehr.

Dass passt so nicht ganz. Im Bogen hat die Tillig-Weiche zwar den gleichen Radius wie mein Innenradius, aber nach dem Bogen folgt ein 50mm langes, gerades Stück (fest an der Weiche montiert).
Hier muss ich mir die Weichen mal genauer Anschauen. Eventuell könnte man das einfach Abtrennen??? Ich werde berichten.

[quote="ET 65" post_id=1699705 time=1498309721 user_id=6560]So, und jetzt Du wieder...[/quote]
Nun, ich würde sagen dann wäre da ja fast kein Unterschied zwischen der EW1 und der EW2 von Tillig. OK, er ist schon da, aber minimal. Dann wäre es ja auch fast egal, welche Weiche ich da einbaue, oder ziehe ich hier die falschen Schlüsse?


Mal schauen, was ich da mache. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Ich muss mir auch nochmals meine Planung anschauen, ob ich die gewünschte Verbindung auch an anderer Stelle schaffen kann. Eventuell auch ganz darauf verzichten. Die letzten Tage war allerdings "Planungspause". Ich war "gezwungen", einen Mehrtagesausflug zur Lößnitzgrundbahn von Radeberg nach Radebeul zu unternehmen .


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#191 von GSB , 04.07.2017 20:58

Zitat

Ich war "gezwungen", einen Mehrtagesausflug zur Lößnitzgrundbahn von Radeberg nach Radebeul zu unternehmen .


Hallo Rüdiger,

Na das hört sich ja klasse an - darfst gerne paar Bilder davon hier zeigen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#192 von inet_surfer88 , 04.07.2017 22:14

Hallo zusammen,

@Matthias: Ich habe zwar nicht viele Bilder gemacht, aber das ein oder andere stelle ich hier noch ein.


Ich habe mir nochmals die Weichen von Tillig genau angeschaut. Es gibt eine Bogenweiche, bei welcher der Innenradius der Weiche dem Radius meines inneren Kreises entspricht. Im Außenradius fehlen mir dann zur vervollständigung des Halbkreises genau 12°. eine EW3 von Tillig hat genau diese 12°. Einziger Nachteil: Die EW3 ist ca. 6mm zu lang (grüner Kasten im Gleisplan). Aber das sollte sich mit einer kleinen Trennscheibe ohne Probleme lösen lassen.




Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#193 von GSB , 05.07.2017 22:04

Hallo Rüdiger,

Ich glaub diese Anordnung dürfte Dir keine Probleme bereiten, ist in meinen Augen definitiv die bessere Wahl!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#194 von ET 65 , 06.07.2017 06:53

Zitat
... Einziger Nachteil: Die EW3 ist ca. 6mm zu lang (grüner Kasten im Gleisplan). Aber das sollte sich mit einer kleinen Trennscheibe ohne Probleme lösen lassen. ...

Hallo Rüdiger,

oder einfach das Außengleis 6 mm weiter rauslaufen lassen. Das fällt im verdeckten Bereich nicht auf und sollte bei dem zur Verfügung stehenden Platz auch möglich sein. Damit sparst Du Dir das Sägen an einer Weiche.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#195 von inet_surfer88 , 11.07.2017 21:28

Hallo zusammen,

zunächst zur Post:

@Matthias: Ich glaube, ich werde mich für die Variante mit der Bogenweiche entscheiden. Erst mal so bauen, und dann genügend Testfahrten machen, bevor es an die Landschaftsgestalltung geht. Dann kann ich die Weichen zur Not noch entfernen, wenn es Probleme gibt.

@ Heinz: Deine Idee mit dem "versetzten" Außengleis werde ich umsetzen. Höhrt sich gut an, und wie du schreibst im verdeckten Bereich egal.


jetzt wird es t:

Zitat
Na das hört sich ja klasse an - darfst gerne paar Bilder davon hier zeigen...



Dann werde ich dem mal nachkommen. Viele Bilder sind es nicht, und das Wetter war auch nicht das beste. Aber schön war es trotzdem. Und die Lößnitzgrundbahn und das nahe gelegene Dresden sind eine Reise wert.


Ich bin in der Mitte der Strecke in Moritzburg gestartet. Hier die Lok bei der Einfahrt in Moritzburg:



Zunächst bin ich den Streckenabschnitt Richtung Radeburg gefahren. Hier gab es einen Aufentalt und Wasser für die Lok. Nachfolgend ein paar Bilder, welche in Radeburg aufgenommen wurden:






Nach dem Aufenthalt bin ich dann in in der Gegenrichtung zunächst zurück nach Moritzburg und gleich weiter nach Radebeul gefahren.



Nach einem Aufenthalt in Radebeul ging es wieder nach Moritzburg.


Während der Fahrt habe ich nur wenig Bilder gemacht, und die wurden leider nicht besonders gut. Das Wetter hat zeitweise nicht so ganz mitgespielt. Mir persönlich hat die Teilstrecke von Redebeul nach Moritzburg wesentlich besser gefallen als die Strecke von Radeburg nach Moritzburg. Trotzdem würde ich interessierten empfehlen, die ganze Strecke zu fahren. Die ist auch nicht sooo lang. Das geht relativ fix. Man muss nur im Vorfeld genau auf den Fahrplan schauen. Nicht alle Züge fahren die komplette Strecke.

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger mit den Admins wegen dem t:
Aber es sind jetzt nicht gerade viele Bilder, da hätte sich ein eigener Thread eigentlich nicht gelohnt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#196 von schnuffi02 , 12.07.2017 07:42

Hallo Rüdiger,

ich glaube so kleine Berichte kann man immer mal einfügen - habe ich auch schon gemacht - und sie sind ja alle Sachbezogen auf unser Hobby - schade, dass man dann kein entsprechendes Wetter hat um schöne Aufnahmen zu machen.

Aber trotzdem danke für deinen Bericht und die Bilder.

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#197 von absolute_Null ( gelöscht ) , 12.07.2017 08:20

Hallo Rüdiger,

hast Du vielleicht auch schon einmal über eine Schmalspurbahn nachgedacht?
Romantik pur

Die alte Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahnen hat was. Oder auch die Sachsen. Die alte Weißeritztalbahn mit der Rabenauer Mühle, der Ortsdurchfahrt durch Schmiedeberg oder der Talsperre Malter. Wie aus einem Drehbuch.
Weniger technischer Aufwand und größere Raumausnutzung bzw. mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich weiß, Schmalspur ist nicht jedermanns Sache, aber hier im Forum sind einige schöne Beispiele zu finden, die die Möglichkeiten der schmalen Spur aufzeigen und welche in Regelspur so schwerlich umzusetzen wären.
...und da Du gerade in Moritzburg/Radebeul warst, dachte ich, spreche ich es zumindest mal kurz an.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#198 von inet_surfer88 , 12.07.2017 12:54

Hallo zusammen,

Zitat
schade, dass man dann kein entsprechendes Wetter hat um schöne Aufnahmen zu machen.

Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen. Die Fahrt war trotzdem schön. Ich habe im Wagen gesessen und mir die schöne Landschaft angeschaut. Bei passendem Wetter hätte man vom Aussichtswagen aus hier wunderschöne Bilder machen können. Hat nicht sollen sein.

Zitat
hast Du vielleicht auch schon einmal über eine Schmalspurbahn nachgedacht?

Diese Frage kann ich mit einem klaren "ja" beantworten. Überlegungen in diese Richtung gab es. Es gibt dabei aber 2 Probleme, wobei eines wohl kein richtiges Problem ist.
Fangen wir mit dem "halben" Problem an. Ich möchte auf der Anlage einen abwechslungsreichen Automatikbetrieb haben. Ich stelle mir das so vor: eine 2-gleisige Trasse mit Automatikbetrieb. Hier kann ich stundenlang davor sitzen und zuschauen, die Züge wechseln sich automatisch ab. Um auch ein bischen Rangieren zu können wird es eine kleine Nebenbahn geben. Hier kann ich manuell Rangieren. Bei Bedarf ebenfalls Automatik. Ok, das könnte ich auch mit einer Schmalspur realisieren. Aber das sind in der Regel eher kleine Bahnen, ein großer Fuhrpark mit abwechslungsreicher Automatik wäre hier nicht unbedingt passend.

Das "richtige" Problem ist der bereits vorhandene Fuhrpark. Ich möchte die vorhandenen Loks und Wagen (zumindest einen Teil davon) weiterverwenden. Bei Schmalspur müsste ich alles neu kaufen. Das ist eigentlich der Hauptgrund.

Warum nicht beides kombinieren: 2-gleisige Normalspurtrasse und die Nebenbahn in Schmalspur? Nun, wenn ich eine Spur mache kann ich den Schattenbahnhof auch für die Nebenbahnzüge nutzen. Weiterhin habe ich viele bereits vorhandene kurze Züge, welche eher auf eine Nebenbahn als auf eine 2-gleisige Trasse passen.

Gereizt hätte mich das Nebenbahnthema aber schon. Verdammt, du bringst mich wieder ins grübeln.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#199 von GSB , 12.07.2017 21:25

Hallo Rüdiger,

Ja so eine Kombination mit Normalspur-Hauptstrecke und schmalspuriger Nebenbahn hätte schon was!

Aber ich kann auch Deine Argumente bzgl vorhandener Fahrzeuge gut nachvollziehen - und so ein Anschlußbahnhof wäre auch deutlich aufwändiger...

Danke auf jeden Fall für die Fotos! Und ich bin mir sicher dies nimmt Dir keiner krumm...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#200 von inet_surfer88 , 15.07.2017 09:46

Hallo Matthias,

Zitat
Ja so eine Kombination mit Normalspur-Hauptstrecke und schmalspuriger Nebenbahn hätte schon was!


Ich hatte auch überlegt die Nebenbahn als 2-Spur-System zu bauen. Von Tillig gibt es da entsprechendes Schienenmaterial. Aber dann wäre ich auch beim Kauf von Schmalspurfahrzeugen begrenzt, da diese wiederum nicht in den Schattenbahnhof fahren könnten. Und für 2 oder maximal 3 Züge den Kosten- und Arbeitsaufwand betreiben? Eher nein. Und die Wendel zum Schattenbahnhof incl. Schattenbahnhof mit dem 2-Spur-Material: Auch eher nein.
Wenn es auch manchmal schwierig ist: Weniger ist mehr. Somit musste ich das Schmalspurthema streichen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz