RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:11

Hallo Stummis,

ja, es gibt mal wieder ein Thema von mir (aber auch nur weil ich so Lust drauf hab und die T-Gauge Anlage so gut wie fertig ist ). Der Theard-Name sagt schon, worum es hier geht - angeregt durch die neue Sammlung von De Agostini ( http://www.modellbahn-sammlung.de/ ) will ich das Projekt starten, ob es vor allem für Jüngere unter uns möglich ist, eine Modellbahnanlage in absehbarer Zeit und nur mit hilfe von Taschengeld zu bauen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion zur oben genannten Ausgabe!

Zeitraum soll ca 1 Jahr sein (bis Weihnachten solls fertig werden auf alle Fälle). Wichtig ist auch das es hier um Komplette Neubeschaffung geht, d.h. von Anfang an. Ich werde, sobald die Frage des Taschengeldes gelöst ist, das Projekt mit Monatlich des angegeben Budgets durchziehen (natürlich rückwirkend für die letzten 4 Monate!


Vorab möchte ich aber gerne mit allen hier die möchten, die Eckdaten sowie alle sonstigen Fragen, zusammen das Projekt durchgehen (z.b. wieviel Taschengeld sind üblich, Analog oder Digital? usw...).

Daher gibts gleich im Anhang eine kleine Umfrage, bitte denkt daran das wir von Kindern und Jugendlichen ausgehen möchten.

Dann gleich nebenbei noch die Fragen: wie groß soll das ganze werden und vor allem welche Spur? Ich persönlich würde wie oben in der Ausgabe Zu Spur N und der gleichen Grö0e (ggf. bisschen Länger) tendieren. Epochen sind Egal, dito die Bahnverwaltungen

Ich würde mich Freuen wenn das Projekt zu einem Ergebniss führt, daher freu ich mich schon auf Eure Meinungen und Ideen dazu.

Viele Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#2 von Aedelfith , 03.05.2015 15:20

Patrick, will ja nichts sagen aber das ist vermutlich wieder so ein "Bauernfänger Trick". Erstes Heft relativ günstig und dann geht es hoch. Bzw. das ganze eh nur noch über deren homepage bestellbar. Kennt man doch im Grunde schon durch solche Hefte von denen wie "Die Bismarck", "Die Victory" etc.
Ich an deiner Stelle würde davon die Finger lassen und mir das Material über den normalen Handel besorgen und nicht über so ein "Kanll Bum Verlag"

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#3 von SteBruBra ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:33

Hallo,

ich schließe mich meinem Namensvetter und Vorredner an. So toll es auch klingen mag, das ist nur ein Nepp. Das erste Heft ist immer günstig, das zweite und dritte vielleicht auch noch und dann geht der Preis ganz schnell hoch. Meist dann, wenn die unentbehrlichen Teile kommen

Es gab mal von einem anderen Verlag ein Astrolabium zum Nachbauen. War echt toll, nur alles hochgerechnet hätte man es auch für fast die Hälfte bekommen können

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:33

Hallo Stephan,

keine angst, ich habs nicht Aboniert oder gekauft, ich will im Fachhandel kaufen mit einem Ähnlichen Budget daher die Mitarbeit beim Taschengeldbudget im Monat

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#5 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:34

Zitat von Aedelfith
Patrick, will ja nichts sagen aber das ist vermutlich wieder so ein "Bauernfänger Trick". Erstes Heft relativ günstig und dann geht es hoch. Bzw. das ganze eh nur noch über deren homepage bestellbar. Kennt man doch im Grunde schon durch solche Hefte von denen wie "Die Bismarck", "Die Victory" etc.
Ich an deiner Stelle würde davon die Finger lassen und mir das Material über den normalen Handel besorgen und nicht über so ein "Kanll Bum Verlag"

Beste Grüße
Stephan



Ich verstehe es so das er sich das Material selbst besorgen möchte.
Ich wäre fürs digitale Fahren und Analoges schalten.
Maßstab H0 da ist der Gebrauchtmarkt imho größer.


Eisenhorn

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#6 von Kamome-express ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:42

Hallo Eisenhorn,

genau sagen wir mal im monat 25€ und dafür gehts dann los (da ich ja sage die letzten 4 Monate werden nachgerechnet wären beim 25€ z.b. 100€ für ein Startset drinne und so würde sich das dann Langsam erweitern).


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#7 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 03.05.2015 16:10

Hallo,

ich mache das so, daß ich das meiste an Fahrzeugen in der Bucht und auf Börsen abfische. Wichtig ist zunächst einmal eine Idee und ein Plan, der die Vorstellung von der Anlage festhält. Wenn du schon Erfahrung mit dem Gleisbau in N hast, würde ich auf das Peco-Gleis zurückgreifen. Unterm Strich ist das günstiger als das Gleismaterial der Großhersteller, und vor allem qualitativ besser. Zudem hat es eine gute Optik. So kann man ein Flexgleis (91 cm lang) für etwa 5 Euro bekommen. DM-Toys hat das ganze Programm zu einem guten Preis. Bei einem mtl. finanziellen Aufwand von etwa 35 Euro sollte eine Kleinanlange bis Weihnachten stehen. Alternativ kann man sich auch gebrauchtes Gleismaterial besorgen, allerdings muss man hier genauer hinsehen. Die Frage ist auch, was da letztendlich drauf fahren soll. Kleine Loks mit 2 Achsen sind sehr empfindlich in Bezug auf die Weichen. Nimmt man hier z.B. Minitrix-Schienen, können die schon mal auf den Plastik-Herzstücken ins Stocken kommen. Das macht bei Rangierfahrten wahrlich kein Die Sammler-Serie die du angesprochen hast, würde ich nicht kaufen. Da gibts besseres: gute Literatur kann man sich gebraucht in der Bucht besorgen. Auch studiere ich immer wieder gerne verschiedene Ausgaben von Miba-Spezial, die beim Verlag bestellt werden können. Die sind thematisch gut geordnet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!


Cätmän1

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#8 von Kamome-express ( gelöscht ) , 04.05.2015 08:38

Hallo Markus,

danke für deine Punkte - ganz ohne ahnung fang ich gott sei dank nicht an wobei ich das ein oder andere bei den Projekt berücksichtigen werde. Wichtig ist vor allem ein passenden Nenner zu finden, daher gibts heue gleich mal die erste Frage zum Mitarbeiten.

Wie zu sehen läuft die Umfrage - von dieser hängt dann ab wie groß und vor allem was es wird (Analog/Digital), denn was ist mit dem Budget möglich. Daraus folgen dann diese Fragen:

- Welche Spurgröße soll es den werden?
Ich bin der Meinung das hier was her soll, was Preis und größenmäßig passt, wo man auch auf Börsen ggf. auch auf Plattformen ein paar Schnäppchen machen kann. Wichtig ist auch, ggf. ein Startset bis ca 150€ für dne Start zu finden (zum einen wegen Gleise, Trafo und den 1. Zug).

- Wie groß soll es werden?
Hier sollte berücksichtig werden aufgrund des Budgets und des Zeitraumes was möglich ist, ich denke Richtung Rechteck sollte es gehen, ggf. auch Transportabel

- Analog oder Digital?
Die Frage aller Fragen, wie soll die anlage werden? Rollmaterial Digital und schalten Analog, nur Analog? Was passt ins Buget?

Wenn das Geklärt ist gehts ans Planen, daher bin ich wirklich auf Eure Meinungen und Idenn dazu gespannt.

Viele Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#9 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.05.2015 09:42

Moin,

Das renommierte französische Blatt "Loco-revue" hat vor einiger Zeit einen günstigen Ableger für jugendliche Anfänger herausgebracht und im ersten Jahrgang eine Anlage zum Taschengeld preis aufgebaut: auf einem Türblatt (die Franzosen haben anscheinend höhere Türen mit 2,4m) und natürlich, noblesse oblige, einem Startet und dem Weichenmaterial von jouef. Da war über 20 Monate ein Budget von 50€ mtl. eingeplant. Natürlich war das Ergebnis nicht miba-fähig... Aber eine nette Spielbahnanlage, und das war ja auch das Ziel.
Die Steuerung analog, unter Ausnutzung der Stopweiche-Funktion.


Wolfram1

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#10 von ronny1407 , 04.05.2015 14:01

Nur eine kleine Anmerkung zur Zeitschrift bevor die wirklich jemand aboniert, davon gibt es aktuell nur 4 Zeitschriften, ob sie weiter produziert wird ist fraglich.

Und das Taschengeld soll nur für die MoBa sein und ndarf nur dafür verwendet werden? Wenn man gebrauchtes Material von ebay erwirbt kommt man auch mit geringem Budget recht weit.

Gruß
Ronny


ronny1407  
ronny1407
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2014
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#11 von Kamome-express ( gelöscht ) , 05.05.2015 18:32

Hallo Stummis,

Es wird so langsam was die Frae des Budgets angeht, schaun wir mal was am Ende rauskommt

@Wolfram Türblatt solls denke ich mal werden, Momentan rätsel ich wegen der größe, ggf. Teilbar dann könnten es 200cm x 90cm werden oder passend fürs Auto dann nur 160cm x 90cm - wobei dann die Frage ist welche Größe.

@Ronny jup, es soll alles fürs Projekt drauf gehen (ok, ich bekomm eh kein Taschengeld mehr, ich will das halt bloß mit den Monatlich Budget zeigen das es möglich ist - und Ebay wird denke ich dabei die größe Rolle spielen )


@All wie oben schon geschrieben finde ich eine Türblattanlage (also Rechteck) am Sinnvollsten, die Frage ist, wie Groß? Um es wirklich Interessant zu gestalten halte ich 160cm x 90cm schon für Ausreichend (wenn größer müssen es 2 Segmente werden was dann wieder ein wenig mehr kostet). Dann welche Spurgröße soll es werden und vor allem Analog oder Digital (letzteres könnte sogar machbar sein).

Was sagt Ihr?

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#12 von AW-Bleckede , 05.05.2015 19:03

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, kostet ein Heft 43,96 €. Das macht mal 12 genommen 527,52 € !
Und das ist die Standard-Ausgabe ohne die Sammeldinger, die ja nicht direkt zur Anlage gehören.
Dem Text und Bild nach zu urteilen,erhält man dafür 4 Häuschen, eine Kirche und einige Flaschenputzer als Bäume. Dazu "Begrünung und Schotter" plus Gleise und 2 Loks plus einige Wagen. Das alles von einer nicht genannten Firma, wohl auch nicht digital.

Ich denke, für den Preis von rd. 530,- € ist man besser beraten, die Sachen selber zu beschaffen, zumal Grundrahmen/Platte und "Oberflächengestaltung" in dem Preis noch nicht mal enthalten sind. Ich denke, ein "schlechter Deal"


Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#13 von Wheely ( gelöscht ) , 05.05.2015 19:04

Zitat von Kamome-express
@All wie oben schon geschrieben finde ich eine Türblattanlage (also Rechteck) am Sinnvollsten, die Frage ist, wie Groß? Um es wirklich Interessant zu gestalten halte ich 160cm x 90cm schon für Ausreichend (wenn größer müssen es 2 Segmente werden was dann wieder ein wenig mehr kostet).


So etwa 130x70 passt auf die Rückbank eines PKW, allerdings dürfts dann mit H0 schon dünne werden.
Breiter müsste hinten rein, is aber nich wirklich praktisch außer beim Kombi.
Mehrere Segmente müsste man stapeln beim Transport, auch eher unpraktisch.

Ohne dir jetzt was aufdrängen zu wollen, meine aktuelle Bastelei folgt dem Taschengeld Konzept.
Kannst ja mal querlesen. Begonnen bei Null Nix.
Budget (ohne Rollmaterial!) 50-70 Euro Monat. Wie *schnell* ich dabei bin ist am Thread zu verfolgen.
Ich verbaue ausschließlich Neumaterial, mit ein wenig in der Bucht stöbern ist sicherlich etwas hier und da einzusparen.
Ob man damit jedoch glücklich is... liegt am Anspruch den man an die Sache stellt.
Für *grob fertig* sind runde 400 Euronen geplant, Sprich Anlage soweit zum spielen fertig und entsprechende Grundelektrik fertig.
(Multimaus inkl Startset, Zubehörtrafo, Weichen, Gleisbau etc...) die hab ich auch schon fast erreicht.
Teuer wirds für die Ausschmückung, Signale, Beleuchtung, Bewuchs, *Wuselfaktor*.... auch (schöne) Hausbausätze belasten böse das Budget.
Das summiert sich später kräftig auf, andererseits sind erst grobe 5 Monate vergangen.
Streckst du das auf ein Jahr ist da schon allerhand möglich, ja sogar digital.


Wheely

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#14 von br143 , 05.05.2015 19:35

Hallo ich halte das für durchaus realistisch solange man keine hohen Ansprüche an Rollmaterial, Deko etc stellt. Das mit den Bausätzen wurde ja schon angesprochen. Gute Bausätze fangen so um die 30/40 Euro an. Auch wenn man im Bezug auf Bäume sparen will gibt es da schon die bekannten preisgünstigen Großpackungen. Obwohl ich persönlich bei den Bäumen tiefer in die Tasche greifen würde. Ich finde diese "Flaschenhalsbürsten" und "Styropurbüsche am Stiel, wirken nicht wertig.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#15 von Kamome-express ( gelöscht ) , 05.05.2015 20:12

Ich nochmal

@ Stefan, so in der Größe passt das, also ohne umbau passt bei mir in das Auto die 160cm x 90cm, wäre also ein gutes Maß. Ok für H0 eher nur ein Oval dann eher kleiner, also Richtung N.

Würde ich jetzt mal aus der Umfrage die 25-40€ nehmen (sagen wir mal 38€ käme ich auf ein gesamtbudget von 456€ - würde denke ich Ausreichen.

NUR EINE BEISPIELRECHNUNG!

Als beispiel würde ich das so Aufteilen:
200€ - 250€ für startset und Gleise
100€ für Gebäude und ein wenig Ausgestaltung
100€ für Unterbau, Elektrik und Grünzeugs

Je nachdem kann es ja variieren ggf. auch mehr sein (die Umfrage soll das ja festlegen).

Genauso soll alles Neubeschaft werden, also ALLES (ok, Werkezug nicht ). d.h. von mein Vorhandenen Material werde ich nichts hernehmen. Ansonsten heißt es soweiso: Augen auf und Schnäppchenkauf, vor allem bei Gebäuden (schwirren ja genug Sonderangebote rum), dito ggf. bei einem Startset. Und ja, ich lege schon wert auf ein qualitatives Endprodukt, kniffe dafür kenne ich ja zu genüge

Also mal gucken was die Budget-Umfrage sagt, dann noch obs N wird (da dürft IHR bestimmen - gleiches gilt für Analog oder Digital. Größe sollte schon so durchgehen,oder?

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#16 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.05.2015 20:53

Hallo zusammen,

der Zeitraum 1 Jahr ist vorgegeben = 12 Monate
x 25 Euro = 300 Euro, damit kann man wohl kaum eine komplette Anlage bauen, höchstens ein Diorama mit etwas Feldbahn und sehr viel Eigenbau Initiative

x 50 Euro = 600 Euro, damit könnte man schon realisitisch eine kleine 2m² Anlage ohne viel Schnickschnack Anlag bauen. Etwas sparsam eingeteilt, Fahrzeuge, und Häuser gebraucht kauft und die aufbereitet. Meine kleine Anlage Reichelsheim lag ohne Rollmaterial auch in etwa in der Preislage. Die Anlage entstand bis auf 3 Häuserbausätze auch nur aus gebrauchten Material und Schienen.

Nicht zu Unterschätzen sind aber auch die Verbrauchsmaterialien, Leim, Gips, Holz, Schrauben, Kabel etc.. Da kommt man auch bei solch kleinen Anlagen schnell in den 3 stelligen Bereich.

Von solchen Hefter halte ich ebenfalls nichts, erstens kostet die ganze Sache zumeist ein vielfaches mehr, als wenn man es sich selbst besorgt, zudem fehlt eine Ausgabe, fehlen auch entsprechende Teile.


volvospeed

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#17 von BR 85 , 05.05.2015 20:57

Hallo Patrick,

Habe meine Moba bis letztes Jahr komplett vom Taschengeld finanziert(O.K. Oma &Opa ham auch schonmal was dabei getan ) und ich konnte mir trotz beschränkten Budgets jedes Jahr eine neue Märklin Lok kaufen. Dafür hatte ich das Glück das ich die Gleise und Häuser etc. von meinem Onkel übernehmen konnte.
Für solch ein Projekt würde ich Märklin H0 nehmen und eine C-Gleis Startpackung, auch würde ich die Option frei lassen für Gleiserweiterungen, Häuser bekommt man in H0 auch Neu recht günstig, z.B die Faller - Aldi Packungen. Fahren würde ich Digital und Analog Schalten, sofern dieses bei einer kleinen Anlage überhaupt elektrisch sein muss. Auch ist der gebraucht Markt an Waggons und Loks recht groß.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#18 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 05.05.2015 21:54

Moin,

noch ein paar Gedanken von mir.
Ich habe meine Anlage auch von meinem Taschengeld finanziert, aber Module Gebaut.
Auch würde ich Gleichstrom bauen, dort sind kann man eine Menge Gleissparen mit Gleisselbstbau.
Auch Gebäude lassen sich aus Papier und Holz selbst Bauen.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#19 von Wheely ( gelöscht ) , 05.05.2015 22:13

Zitat von BR 85

Für solch ein Projekt würde ich Märklin H0 nehmen und eine C-Gleis Startpackung...


Da wir grad noch am Budget rätseln...
Auch wenn man vielleicht einen Schnapper mit einem Set machen kann.
Das mag als Grundstock ok sein, aber im Einzelkauf wird das recht teuer.

Mal nur so in den Raum geworfen..
Ein Standard C Gleis 18cm kostet grob 2,70 Euro. (Man möge mir Rundungen verzeihen)
Für 2,70 Euro hast fast einen Meter Flexgleis in N in der Hand.
Das geht natürlich auch ähnlich (Flex) in H0, allerdings nich mit Dreileiter, was wiederum ein anderes System bedingt...

Müsste man in einer ruhigen Minute tatsächlich mal durchrechnen.
Mit beschränktem Budget würde ich auch nicht *BMW* fahren, auch wenn mich die Märklinisten dafür sicher gern steinigen wollen täten ...

Wie man es auch dreht und wendet, nur vom Budget aus ist solch Planung kaum zu machen.
Da müssen etliche Detailfragen vorher abgehakt sein.
Auch wenn man da sicher immer irgendwo einen preiswerten Einstieg findet, jede Grundsatz Entscheidung kann hintenraus bös teuer werden.
Es sei natürlich mal legt das bewusst als Kinderprojekt (Anspruch) mit deutlichen Beschränkungen und festem (einfachem) Ziel fest.


Wheely

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#20 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.05.2015 15:46

Huhu Stummis,

Freut mich das hier wirklich eine Menge Punkte zusammen kommen, so werden wirklich so langsam die Detailfragen angegangen und geklärt.

Die Ausgabe hat mich nur inspiriert - sollte keine Werbung sein.

Vom Platz her würde ich zu N tendieren, Angebot passt auch (vor allem Preislich). Das mit den Flexgleisen bzw. SB Gleis stimmt, ich habe somit bei unserer Clubanlage mehrere 100€ gespart weil der lfm. dann nur rund 2€ gekostet hat (schwellenbänder und Profile - nur zusammenfädeln) und somit siehts bei den Flexgleisen auch besser aus (gut bei DC ist es wohl auch ein wenig günstiger).

Wie schon geschrieben wäre es schon besser (vor allem Spieltechnisch), das ganze Digital zu machen (wenn man das mal in der jüngeren Generation sieht ).

Was die Kosten angeht, ich hab als Kind schon gelernt mit wenig viel zu machen (unteranderem KEIN gips ), daher denke ich das es machbar sein sollte das Projekt durchzuführen. Dito schau ich schon immermal in Shops ob es gute angebote gibt, und ja, man findet echt eine Menge (Piko Bahnhofsbausatz zum halben Preis - was will man mehr).

Was mir wichtig ist, das hier wirklich jeder seine Idee und Ratschläge kundtun darf und soll, weil so soll daraus auch was entstehen.

Also soll es Spur N werden? Daraus folgt dann so langsam die Frage welches Gleissystem (hier gehts mehr um die Weichen und Radien, der rest wird günstiges Flexgleis).

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#21 von grenadi ( gelöscht ) , 06.05.2015 17:31

Hallo Patrick,

eine sehr interessante Idee
Von der vorgegebenen Fläche (160*90) würde ich N bevorzugen. Dort kannst Du mehr Spielspaß aus der Fläche herausholen
Der Gebrauchtmarkt ist bei N nicht wesentlich schlechter aufgestellt wie bei H0. Klar sind Startsets auch was schönes, aber Du legst Dich damit auf ein, womöglich herstellerspezifisches, System fest. Dies kann die Folgekosten, wie oben schon von Stefan beschrieben wurde, natürlich in die Höhe treiben. Auch würde ich mir die Frage stellen, ob es generell neues Material sein sollte, damit würdest Du Deinen finanziellen Spielraum massiv einschränken.

Meine 2 cents


grenadi

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#22 von Kamome-express ( gelöscht ) , 09.05.2015 16:03

Hallo Stummis,

@grenadi, also es muss nicht unbedingt neues Material sein, mir ist bloß wichtig das die ganze Sache auch läuft und spaß macht (und keine Endlose Ruckelpartie wird wo immer was entgleist).

Aktuell grüble ich noch über das Thema (Größe ist schon so gut wie entschieden auf der Fläche, Z wäre zwar besser vom Gleisplan her, aber ich finds Preislich einfach absolut unglücklich :/ ).

Beim Stand der Umfrage zurzeit wären das ja gute 480€ Budget maximal, was ich denke für folgendes passen könnte.

Momentan sind Thematisch folgende Ansätze:
- Schweizer Schmalspur (mit dem Kato Glacierexpress)
- Hauptstrecken Diorama
- 1-gleisige Hauptbahn

Eben wo nicht so viel weichen benötigt werden und was man mit einem Zugset/Startset lösen könnte. ggf. kann ich mir ja ein Trafo sowie einige Gleise gebraucht kaufen dafür. Ansonsten findet sich vll. was zum Eintauschen.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#23 von Wheely ( gelöscht ) , 09.05.2015 18:28

Zitat von Kamome-express
Eben wo nicht so viel weichen benötigt werden ...


Auch wenn die den größten Posten am Gleisbudget einnehmen.
Minimum 3 um wenigstens einen Hauch von Bahnhof hinzubekommen.
Du willst doch sicher etwas mehr als nur Kreis mit Abstellgleis.
Aus Budgetgründen tät ich auch zu eingleisig raten, aber dafür hübsch verschnörkelt hoch und runter,
und gerade weil eingleisig, Radien R2 und größer.
(Pfiffig geplant bekommst da durchaus an die 8 Meter Strecke zusammen.)
Nur im Kreis fahren und das auch noch komplett sichtbar wird fix fad, egal wie hübsch das gestaltet wurde.

Mal so als abstrakte Idee in den Raum geworfen... US-Thema?
(da wäre ohnehin nix mit R1, aber Rollmaterial preislich interessant)


Wheely

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#24 von Kamome-express ( gelöscht ) , 09.05.2015 19:02

Huhu Stefan,

danke dir, mit eingleisig hast du recht, bringt bei der größe das meiste

Momentan tendiere ich ja echt zur nur RhB Strecke, viel Gleis, wenig Züge, nicht so viele Häuser und man brauch keine riesen Radien. Der Glacier-express von Kato kostet auch nur um die 120€ als Grundset. Also in die Richtung tendiere ich grad am meisten.

Anbei mal ein Plan, rund 13m Strecke (Oval und sogar eine Stichstrecke), Digital viel Betrieb, auch ein Abstellgleis im Schattenbahnhof. Die ein oder andere Weiche könnte man noch rauslassen.



Amerikanische Richtung kam mir noch nicht in den Sinn, ich sehe hier das Problem in der Weitläufigkeit, das bräuchte mehr Platz.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Anlagenprojekt - "Taschengeld" -Bahnhof ist da

#25 von Wheely ( gelöscht ) , 09.05.2015 19:54

Zitat von Kamome-express
Momentan tendiere ich ja echt zur nur RhB Strecke, viel Gleis, wenig Züge, nicht so viele Häuser und man brauch keine riesen Radien. Der Glacier-express von Kato kostet auch nur um die 120€ als Grundset. Also in die Richtung tendiere ich grad am meisten.


Ja, auch wenn son Personendingens mit Wagen wie Aquarium so garnicht meins is...
Bei dem Preis hab ich doch schon immer mal wieder einen nervösen Klickfinger bekommen.
So als Set eigentlich unschlagbar. (aktuell sogar 109 analog )
In die Regionen kommst allerdings auch mit anderen Güter-Sets, einfach nur um paar Züge auf der Anlage zu haben.
(später und so)
Mit Häusern kannst da eher sparsam sein, bissle Bahnhof, bissle Güter, ein-zwei ausgesuchte hübsche für eine Szenerie,
(ich werf auch mal kostenlose Kartonmodelle in den Raum),
soo viel Platz ist dann nämlich auch wieder nicht vorhanden. Schon gar wenns bergig werden soll.

Der Plan ist garnicht mal so übel.
Allerdings kommt mir die DKW etwas uninspiriert vor, angesichts ihres Preises sollte die auch deutlich Nutzen generieren.
Den seh ich (an dieser Stelle) nicht.
Auch solltest du diverse *Gleislängen* dir mal maßstäblich vors Auge halten.
Obschon die Anlage gute 40cm größer (länger) ist als meine hast du mitunter zwischen 2 Weichen nur 40-50cm nutzbares Gleis.
Mal so als Beispiel, die wirklich winzige BR 91 kommt Kupplung-Kupplung auf 7,5 cm, selbst kleine 2-achs Güterwagen haben 5,5-6cm.
(Der kleine Spaßzug aus meinem Thread ist 50 cm lang)
Da solltest schauen, es ist schade wenn im Schattenbahnhof mehr Zug reinpasst als in den richtigen Bahnhof.
Ja auch wenn der Express den du ja ansprichst nur aus Lok und 2 Wagen (Grundset) besteht, dabei wirds sicher nicht bleiben...

Hintenrum schaut das alles recht gefällig aus.
Der Bahnhof vorn kann (sollte?) noch etwas reifen.

Nebenbei... ich zähle aktuell ohne die DKW schon 10 Weichen, das ist bereits grob dein halbes Gesamtbudget...
Muss aber sagen, dass ich sie auch nicht weglassen wollen täte...


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz