Ich habe mich seit längerer Zeit durchgerungen und mir meine ersten Wagen von Roco gekauft, da ich diese Wagen für das Seetalkrokodil 37521 von Märklin wollte.
Die Wagen sind sauber verpackt und leicht der Verpackung zu entnehmen. Dabei ist mir aber auch gleich aufgefallen, dass es massig an Zurüstteilen für diese Wagen in der Verpackung beiliegen.
Also ran, die Tüte aufgemacht und "tausende" von Kleinteilchen purzelten raus. Da die Wagen ohne diese Miniteilchen wie ein Schweizer Käse ziemlich durchlöchert aussehen, habe ich mir die Pinzette geschnappt und mich an die größte (nach meinen Erfahrungen) Katastrophe gemacht --> Das anstecken der Bremsschläuche, der Handläufe am Wagen, der Lüftungen für das Dach usw. Geschlagene 25min habe ich für den ersten Wagen gebraucht und die Nerven lagen blank.....
Die zweite Katastrophe folgte: umrüsten der Roco-Kupplung auf die Kurzkupplung von Märklin. Zugegeben das ging sehr leicht nur, entgleiste mir dann die Wagengarnitur in der ersten Kurve: Folge --> Jetzt bleibt doch tatsächlich die bewegliche Kupplung an den Bremsschläuchen durch einen jeweils vorhandenen kleinen Zapfen hängen und noch schlimmer, die Pufferbohlen sind auch im Weg.
Also Idee: nur der erste Wagen auf einer Seite mit KK ausstatten und den Rest wieder mit der Roco-Kupplung.
Zu guter letzt muss ich sagen, trotz der Klasse der Wagen und deren Schönheit für das kleine Krokodil, war dies echt eine schlechte Erfahrung bzgl. Roco-Wagen, vor allem wenn man nicht so junge Hände hat, stelle ich mir die Zurüstung dieser Teile echt verdammt schwierig vor.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Wagen, generell zu diesen vielen Zurüstteilen und vor allem, wie löst ihr das Kupplungs-Pufferbohlen-Problem.
ich glaube gerade der Seetalwagen ist ein Beispiel, wie man es mit Zurüstteilen nicht machen sollte. An der Plattformbühne müssen Metallstangen in Kunststoffaufnahmen gepresst werden, die nicht wirklich passen wollen. Das mit der Märklinkupplung und den Puffern ist "normal". Bei Märklinwagen sind die Puffer oftmals etwas höher angesiedelt oder verstümmelt. Eine Lösung ist der Einsatz einer anderen Kupplung, z.B. der Roco Universalkupplung, die mit der Märklin Kurzkupplung kompatibel ist aber leider momentan nicht mehr/noch nicht lieferbar ist. Eine andere Lösung ist es die Pufferteller unten abzufeilen.
Das Problem mit den Zurüstteilen ist bei neueren Wagenmodellen von Roco wesentlich besser gelöst. Alle Teile sind in der Regel sehr passgenau, wenn sich nicht schon ab Werk montiert sind.
Hallo Markus Andreas hat das Problem ja schon aufgezeigt:bei Märklin liegen die Puffer meist etwas höher als bei Fremdfabrikaten ,der hauseigenen kupplung geschuldet.Dabei spielt sich das ganze meist immer noch innerhalt der vorgegebenen Norm-Höhe ab,die erhebliche Toleranzen erlaubt. Wenn man festgekuppelte Einheiten fährt,eignen sich auch Kuppelstangen zwischen den Wagen. Die Zurüstteile -Problematik ist heute schon wesentlich besser als noch vor wenigen Jahren.Die von Dir geschilderten Passungsprobleme traten bei anderen Herstellern in noch weitaus stärkerem Maße auf,wo man oft die Bohrungen für die Zurüstteile selbst erweitern mußte. Lediglich die US-Modelle von Kato waren hier eine rühmliche Ausnahme. Da hat die Aufrüstung mit bis zu 80 separaten Teilen sogar Spaß gemacht,weil fast alles ohne kleber und dennoch sicher platzierbar war.Nur ein Beispiel:im Gegensatz zu anderen Herstellern von US-Modellen waren bei einigen Modellen die Geländerstützen am Rastzapfen vorne leicht verjüngt ,so daß sie problemlos zu platzieren waren.Für die Aufrüstung eines solchen kato-Modells habe ich jedenfalls nicht wesentlich länger gebnraucht als für die Aufrüstung europäischer Modelle mit vielleicht 15-20 teilen. mfg
Zitat von abit Eine Lösung ist der Einsatz einer anderen Kupplung, z.B. der Roco Universalkupplung, die mit der Märklin Kurzkupplung kompatibel ist aber leider momentan nicht mehr/noch nicht lieferbar ist.
Zumindest bei uns hier in der Schweiz ist die Roco-Universalkupplung seit kurzem wieder lieferbar.
Zu den Seetalwagen und generell zum Zurüsten von Roco-Modellen aus jener Konstruktionsepoche: Es braucht leider ein bisschen Übung - beim ersten Mal habe ich noch ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht wie von ElTango geschildert. Mit ein bisschen Routine geht's dann aber leichter, und man weiss mit der Zeit auch, welche Teile mit welchem Pinzettentyp wie angebracht werden müssen und welche am besten gerade weggelassen werden.
ich habe die Seetalwagen 45095 & 96 von Roco. Hier war auch einiges zuzurüsten. Ich habe aber nur das notwendigste Angebracht, Lüfter Handläufe / Griffe.
Schläuche habe ich weggelassen, das ist meines Erachtens was für die Vitrine. Und für mich wäre es ärgerlich Zurüstteile zu verlieren.
Zwischen den Wagen habe ich die Roco Kupplung gelassen, an den Enden habe ich Märklin Kurzkupplungen. Ich fahre nur die größten Radien, daher habe ich wohl keine Probleme mit den Puffern.
Mir gefallen Sie sehr gut
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
Oh, super vielen Dank für eure Antworten, dann ist es bei mir doch kein Einzelfall mit den Zurüstproblemen. Und bzgl. Kupplung habe ich wieder mal was gelernt, vor allem mit der neuen Roco-Kupplung.
Die Wagen sehen echt toll aus, und ziehen ihre Kreise mit meinem schnuckeligen Krokodil.
Hallo zusammen Ich weis, diese Unterhaltung ist etwas alt - aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch die schönen Seetalwagen von Roco. Aber ich habe ein anderes Problem. Bei mir "fällt" die Kupplung (oder die Führung) runter und dann hängen die Kupplungen bei den Pukos ein. Was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen.
Kennt jemand von Euch diese Problem??? Die Wagen an und für sich sind echt toll - das mit der Zurüsterei einmal abgesehen. Ich wäer im Moment nur schon froh, wenn sie laufen würden.
Ah, noch was - hat jemand von euch schon einen Schleifer für die Beleuchtung montiert?