RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#1 von ElTango , 10.05.2007 10:57

Hallo Zusammen

Ich habe mich seit längerer Zeit durchgerungen und mir meine ersten Wagen von Roco gekauft, da ich diese Wagen für das Seetalkrokodil 37521 von Märklin wollte.

Die Wagen sind sauber verpackt und leicht der Verpackung zu entnehmen. Dabei ist mir aber auch gleich aufgefallen, dass es massig an Zurüstteilen für diese Wagen in der Verpackung beiliegen.

Also ran, die Tüte aufgemacht und "tausende" von Kleinteilchen purzelten raus. Da die Wagen ohne diese Miniteilchen wie ein Schweizer Käse ziemlich durchlöchert aussehen, habe ich mir die Pinzette geschnappt und mich an die größte (nach meinen Erfahrungen) Katastrophe gemacht --> Das anstecken der Bremsschläuche, der Handläufe am Wagen, der Lüftungen für das Dach usw. Geschlagene 25min habe ich für den ersten Wagen gebraucht und die Nerven lagen blank.....

Die zweite Katastrophe folgte: umrüsten der Roco-Kupplung auf die Kurzkupplung von Märklin. Zugegeben das ging sehr leicht nur, entgleiste mir dann die Wagengarnitur in der ersten Kurve: Folge --> Jetzt bleibt doch tatsächlich die bewegliche Kupplung an den Bremsschläuchen durch einen jeweils vorhandenen kleinen Zapfen hängen und noch schlimmer, die Pufferbohlen sind auch im Weg.

Also Idee: nur der erste Wagen auf einer Seite mit KK ausstatten und den Rest wieder mit der Roco-Kupplung.

Zu guter letzt muss ich sagen, trotz der Klasse der Wagen und deren Schönheit für das kleine Krokodil, war dies echt eine schlechte Erfahrung bzgl. Roco-Wagen, vor allem wenn man nicht so junge Hände hat, stelle ich mir die Zurüstung dieser Teile echt verdammt schwierig vor.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Wagen, generell zu diesen vielen Zurüstteilen und vor allem, wie löst ihr das Kupplungs-Pufferbohlen-Problem.

Fragliche Grüße


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#2 von abit , 10.05.2007 11:05

Hallo,

ich glaube gerade der Seetalwagen ist ein Beispiel, wie man es mit Zurüstteilen nicht machen sollte. An der Plattformbühne müssen Metallstangen in Kunststoffaufnahmen gepresst werden, die nicht wirklich passen wollen. Das mit der Märklinkupplung und den Puffern ist "normal". Bei Märklinwagen sind die Puffer oftmals etwas höher angesiedelt oder verstümmelt. Eine Lösung ist der Einsatz einer anderen Kupplung, z.B. der Roco Universalkupplung, die mit der Märklin Kurzkupplung kompatibel ist aber leider momentan nicht mehr/noch nicht lieferbar ist. Eine andere Lösung ist es die Pufferteller unten abzufeilen.

Das Problem mit den Zurüstteilen ist bei neueren Wagenmodellen von Roco wesentlich besser gelöst. Alle Teile sind in der Regel sehr passgenau, wenn sich nicht schon ab Werk montiert sind.

Schöne Grüße
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#3 von Münch ( gelöscht ) , 10.05.2007 11:24

Hallo Markus
Andreas hat das Problem ja schon aufgezeigt:bei Märklin liegen die Puffer
meist etwas höher als bei Fremdfabrikaten ,der hauseigenen kupplung geschuldet.Dabei spielt sich das ganze meist immer noch innerhalt der
vorgegebenen Norm-Höhe ab,die erhebliche Toleranzen erlaubt.
Wenn man festgekuppelte Einheiten fährt,eignen sich auch Kuppelstangen
zwischen den Wagen.
Die Zurüstteile -Problematik ist heute schon wesentlich besser als noch vor wenigen Jahren.Die von Dir geschilderten Passungsprobleme traten
bei anderen Herstellern in noch weitaus stärkerem Maße auf,wo man
oft die Bohrungen für die Zurüstteile selbst erweitern mußte.
Lediglich die US-Modelle von Kato waren hier eine rühmliche Ausnahme.
Da hat die Aufrüstung mit bis zu 80 separaten Teilen sogar Spaß gemacht,weil fast alles ohne kleber und dennoch sicher
platzierbar war.Nur ein Beispiel:im Gegensatz zu anderen Herstellern von
US-Modellen waren bei einigen Modellen die Geländerstützen am Rastzapfen vorne leicht verjüngt ,so daß sie problemlos zu platzieren waren.Für die Aufrüstung eines solchen kato-Modells habe ich jedenfalls nicht wesentlich länger gebnraucht als für die Aufrüstung europäischer Modelle mit vielleicht 15-20 teilen.
mfg


Münch

RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#4 von Sabello , 10.05.2007 11:32

Zitat von abit

Eine Lösung ist der Einsatz einer anderen Kupplung, z.B. der Roco Universalkupplung, die mit der Märklin Kurzkupplung kompatibel ist aber leider momentan nicht mehr/noch nicht lieferbar ist.



Zumindest bei uns hier in der Schweiz ist die Roco-Universalkupplung seit kurzem wieder lieferbar.

Zu den Seetalwagen und generell zum Zurüsten von Roco-Modellen aus jener Konstruktionsepoche: Es braucht leider ein bisschen Übung - beim ersten Mal habe ich noch ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht wie von ElTango geschildert. Mit ein bisschen Routine geht's dann aber leichter, und man weiss mit der Zeit auch, welche Teile mit welchem Pinzettentyp wie angebracht werden müssen und welche am besten gerade weggelassen werden.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#5 von MarkWald , 10.05.2007 11:41

Hallo Markus,

ich habe die Seetalwagen 45095 & 96 von Roco. Hier war auch einiges
zuzurüsten. Ich habe aber nur das notwendigste Angebracht, Lüfter Handläufe / Griffe.

Schläuche habe ich weggelassen, das ist meines Erachtens was für die Vitrine. Und für mich wäre es ärgerlich Zurüstteile zu verlieren.

Zwischen den Wagen habe ich die Roco Kupplung gelassen, an den Enden habe ich Märklin Kurzkupplungen. Ich fahre nur die größten Radien, daher habe ich wohl keine Probleme mit den Puffern.

Mir gefallen Sie sehr gut

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#6 von ElTango , 10.05.2007 12:58

Hallo Zusammen

Oh, super vielen Dank für eure Antworten, dann ist es bei mir doch kein Einzelfall mit den Zurüstproblemen. Und bzgl. Kupplung habe ich wieder mal was gelernt, vor allem mit der neuen Roco-Kupplung.

Die Wagen sehen echt toll aus, und ziehen ihre Kreise mit meinem schnuckeligen Krokodil.


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Roco Seetalkrokodilwagen 44730 & 44731

#7 von MichaelMarti , 06.01.2013 10:43

Hallo zusammen
Ich weis, diese Unterhaltung ist etwas alt - aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe auch die schönen Seetalwagen von Roco. Aber ich habe ein anderes Problem. Bei mir "fällt" die Kupplung (oder die Führung) runter und dann hängen die Kupplungen bei den Pukos ein. Was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen.

Kennt jemand von Euch diese Problem??? Die Wagen an und für sich sind echt toll - das mit der Zurüsterei einmal abgesehen. Ich wäer im Moment nur schon froh, wenn sie laufen würden.

Ah, noch was - hat jemand von euch schon einen Schleifer für die Beleuchtung montiert?

Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz