RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4576 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 27.10.2019 10:20

Servus Michael,

auch dieses Video wieder ein Genuß. Das Ergebnis der H A M M E R
Alles weitere habe ich dir unter das Video geschrieben.
Freu mich auf Teil 4.

LG & nen schönen Sonntag - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4577 von Marchfelder , 27.10.2019 10:30

Ich war gestern auf der Messe - nix Gscheits mehr zu finden.

Auf Nachfrage hats immer gheißn: "Der Michl war scho da."

*duckundrenn*


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4578 von GSB , 27.10.2019 11:22

Guten Morgen Michael,

jetzt hatte ich's gestern endlich mal geschafft Teil 2 anzuschauen - und dann legst Du gleich schon wieder nach...

Hab da jetzt gemerkt daß Du wohl einfach mehr "machst" statt lange nachzudenken - also eher das Gegenteil von mir. Deshalb dauert's bei mir auch immer viel länger bis da was Neues entsteht...

Dein Maisfeld sehr gut, die Pflanzen von Faller sehen super aus. Glaub das könnte bei mir auch ne Idee für den Streifen hinterm Gleis beim Kalkwerk-Modul sein.

Gruß Matthias

P.S. Den Busch Waldboden befestige ich auch mit Schotterkleber / Scenic Cement.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4579 von Nulleinszehn , 27.10.2019 12:46

Sehr schön Michi,

Auch Teil 3 von deiner neuesten Videoserie gefällt mir wieder gut, und hat gleich wieder viele Verbesserungsvorschläge für meine eigenes Schaffen geboten. Wenn ich sehe, wie cool dein Wald aussieht, mag ich gerade gar nicht mehr so recht auf meinen Dachboden schauen

Naja, kann ich ja dank deiner Anregungen hier noch überarbeiten

Das Maisfeld da ist ein echter Blickfang, wow, was für ein Aufwand. Die Szene mit dem Mähdrescher gefällt mit jetzt bereits sehr gut.

Mein Favorit ist auf deinen Modul da bisher aber definitiv der Rastplatz da oben am Waldrand. Da würde ich mich gerne mit so einer Topfengulatsche oder wie das Ding hieß niederlassen und Züge gucken

Die größte Überraschung sind für mich hier die beiden Nightjet Wagen. Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet du nochmal bei LS zugreifst, denn ich würde dich da schon zu den größten Kritikern zählen; mir sind da so manche Seitenhiebe gegen die Firmenpolitik hinsichtlich Preis und Qualität im Sinne von "Fahrfähigkeit" in Erinnerung geblieben. Egal, die Wagen sehen super aus. Wenn du die auf dem Modul präsentierst, und sie später auch beim Verschub in Neustadt zu sehen sein werden, hat sich der Kauf gelohnt!

Wünsche dir dann viel Spaß heute nochmal auf der Messe.

VG,

Armin

Ps:
Schnitzel bei Hansy habe ich selbstredend nicht vergessen
Nächstes Mal unbedingt wieder!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4580 von ceolag , 27.10.2019 13:10

Hi Michi,

Na da ging ja einiges her auf der Messe. Der ORF-Taurus ist echt klasse. Two Face für die Modellbahn
Die NJ-Wagen: Wie du schon sagst, optisch über alle Zweifel erhaben. Fahrtechnisch... naja je nach Mondstellung und Aszendent oder so.

Das neue Video ist ebenfalls wieder klasse. Schon lustig wie man dabei minutenlang dabei zuschaut, wie du Bäumchen zerschneidest und Löcher bohrst und am Ende das Ergebnis sieht. Echt klasse.

Die Kukluxe..., Kruzifixe..., na die Maisdingers halt: Ich glaub ich würde eher in die Kategorie "bekloppt werden" abdriften.
Aber auch hier: Ergebnis rechtfertig den Aufwand auf jeden Fall

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4581 von Wald4tler ( gelöscht ) , 27.10.2019 21:04

Guten Abend

tolles Modul, sieht super aus im Licht (überhaupt das Bild mit dem Tageslicht am Anfang ist gut gelungen)
da sieht man wieder, was Bäume im Hochpreissegment ausmachen (solche würde ich auch mal gerne selbst bauen können)
Die Lilly scheint ja recht angetan vom grünen Fleckerl zu sein Miau


Manche Stände sind leer und andere wieder komplett überfüllt, habe mir auch den Stand von Kleinbahn angesehen. Also, im Abstand von einem halben Meter sehen die Modelle in der Vitrine ja gar ned so schlecht aus. Hab zufällig ein Kundengespräch von einem Vater und Sohn (10 Jahre) und der Chefin? miterlebt. Hätte mich am liebsten eingeschalten, aber kam dann eh nicht zu einem Kauf. Im Jahr 2019 noch mit einem Kleinbahnstarterset (Diesellok 2050) zu beginnen wäre selbst für diese Altersklasse bald langweilig geworden.

Bin schon gespannt was du noch am Sonntag ergattern konntest?!


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4582 von ManuG , 28.10.2019 19:32

Klasse Video, bin jetzt schon gespannt auf Teil 4

Dein Modul ist absolut genial bisher, mich als LKW Fan stört nur, dass am Holzverladeplatz nur ein Anhänger ohne Zugfahrzeug steht

Die Maispflanzen sind optisch der Wahnsinn - da wär ich ja eindeutig zu faul die zu setzen, aber es lohnt sich, wirkt wie in echt.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4583 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2019 21:03

Nabend!

Nachdem sich nun die Kommentare bei Youtube langsam beruhigen - am ersten Tag ist das wirklich Arbeit mit dem Antworten auf 3 Sprachen ^^ - möchte ich hier auch mal was tippseln.

Hier - halt ich ja nicht aus! Der Waldviertler!

Zitat

Bin schon gespannt was du noch am Sonntag ergattern konntest?!



Ja ich ... ich .... ich .... ach Kacke

Ich behandel das weiter unten extra, das ist ja wieder mal alles völlig irre ausgeartet und im Nachhinein weiß ich nicht einmal, wie ich da so reinstolpern konnte


Zuallererst zum Modul: ich hab gestern und heute Abend mal mit dem Start zu den Dreharbeiten von Teil 4 begonnen, was ich ja als Erfolg werte. Hier liegt so viel Zeug herum, dass ich mich kaum Bewegen kann, bei der Anlage drüben war ich seit 4 Wochen nicht mehr. Ständig dreht sich alles um das Modul. Und immer wenn ich etwas verbaue, hab ich wieder ein bisschen mehr Platz.
Bei den Bäumen war es so, dass es jedes Mal ein Befreiungsschlag war, wenn wieder 10 Bäume weg waren und die Reste im eigens bereitgestellten Mistsackerl verstaut waren.
Das vierte übrigens mittlerweile.

Leider ist das so eine "Katze in den Schwanz" Thematik mit den Bäumen. Man verbaut 5 und fragt sich wo sie jetzt eigentlich sind, weil man müsste schon wieder 10 neue herankarren und es würde noch immer nicht wie ein dichter Mischwald ausschauen. Gestern hat jemand bei Youtube gefragt, daraufhin hab ich gezählt. Es stehen aktuell einundsechzig Bäume am Modul
Also man unterschätzt landläufig massiv die Anzahl an benötigten Bäumen für einen Quadratmeter Mischwald in H0.

Antworten wollte ich tippen:

Manuel!
Der Hänger stand da eigentlich am Beginn nur zum Testen. Irgendwie ist er seither stehen geblieben. Das Zugfahrzeug steht aber auch am Modul herum, keine Sorge. Ich bin am Überlegen, wie ich das später löse. Dauerhaft installieren kann ich den Rungen LKW nicht am Modul. Ich brauch ihn ja in Neustadt an der Verladestelle, wenn Holz umgeladen wird!
Beim Kukuruz musst du einfach immer nur Packerl für Packerl pflanzen. Dann merkst du die Idiotie gar nicht so direkt

Andi, les mal direkt drüber. K u k u r u z heißt das hahahaha
Hier im ersten Absatz steht übrigens (https://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Kukuruz), dass das scheinbar eher nur in Ostösterreich gebräuchlich ist. Vielleicht sagt also der Wolfgang in Salzburg eher Mais? Gut, egal. Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefällt! ich find den ORF Taurus auch spitze!
Auch super, dass du minuten lang zugeschaut hast. Ich befürchte ja insgeheim immer, dass das viel zu lang ist. Aber so im großen und Ganzen ist der Prozentsatz, der bis zum Schluss dabei bleibt mit 20-30% überraschend hoch!

Armin, super super super - du hast das mit dem Wald bemerkt.
.... und verstehst jetzt hoffentlich meine damalige Kritik an deinem. Die natürlich nicht gemein oder böse gemeint war, aber jetzt weißt du was ich mir vorgestellt hätte ^^
Wald kann man übrigens jederzeit überarbeiten. Zieh fest an an den Bäumen und stell sie einfach nochmal neu auf! Wichtig ist diese extreme Unregelmäßigkeit. Kein Wald - außer die gezielt dafür gepflanzten Monokulturen - wächst in Reih und Glied. Oberstes Credo beim Landschaftsbau: es gibt KEINE geraden Linien in der Natur. Niemals!

Den Mähdrescher hab ich grad fix eingebaut, da kommt noch viel mehr als du da im Video per gesern siehst. Ich find ihn selbst auch ziemlich cool und am Ende sind mir jetzt sogar 12 Pflanzen übrig geblieben. Die werde ich noch zum Nachverdichten nutzen, weil wegwerfen tun wir da nix! Wo samma?

Der Rastplatz am Waldrand gefällt mir auch gut. Hab schon ein Packerl Wanderer hier liegen und ein Marterl werd ich auch noch aufstellen. Ich hätt auch noch Pfadfinder mit einem kleinen Lagerfeuer, die kommen aber anderswo hin.
Es heißt übrigens "Topfengolatsche". Du würdest vermutlich eher Quarktasche sagen? hahahaha - wie das klingt. Jössas.

Die Nightjets kommen völlig überraschend! Ich hab die im Geschäft sooft bestaunt und jedes Mal hab ich mir gedacht: na geh heast, wenn die eine Verschublok in Nahaufnahme durchs Bild schiebt oder man spät abends im Abendrot als NJ Abfahrt zeigt - das wär doch was! Und auf der Messe hab ich mir dann gedacht "geh .... wurscht"
Hier übrigens für dich, aus der Mehlspeiswelthauptstadt: https://www.backenmitchristina.at/topfen...chen/#iLightbox

Matthias, "schon wieder nachlegen" ist relativ. Es waren fast 3 Wochen zwischen den Videos hihi
Und na klar mach ich einfach, bevor ich ewig drüber nachdenke. Was glaubst du - da wär ich heute noch im Modulplanungsstadium, wenn ich über alles 17x nachdenken würde. Apropos - hat der Bahram eigentlich schon mit seinem Modul angefangen? Da redet er ja auch seit 5 Jahren davon harr harr

Die Maispflanzen sind sicher toll, wirken aber erst in der schieren Masse. Also entweder dein Feld wird groß genug oder du pflanzt die Teile einfach saueng. Oder eine Mischun aus beiden. Auf jeden Fall, mit der richtigen Musik im Ohr, gehts wild dahin beim Feldbau! So als Tipp.

Marchfelder, wie konntest du denn auf der Messe nichts finden? ich bin gestern alleine 20min beim Memoba gestanden und hab mit dem Typen vom LeoSoundLab diskutiert und mir seine Schleuderdampfloks vorführen lassen. Allein da hätt ich einkaufen können ohne Ende!

Tino, freut mich, dass die Reaktionen so positiv sind! Vielleicht hast dus eh auch bei YT gesehen, aber es sind kaum negative dabei. Also scheinbar gefällts wirklich vielen. Teil 4 ist wie geschrieben schon in der Mache.

Sven, man lernt nie aus! Und vielleicht bist du jetzt auf den Geschmack gekommen!

Carsten, danke sehr! Die Liebe zum Detail hast du ja noch gar nicht gesehen - das kommt erst in Teil 4
ich hab grad mühsam meine Maispflanzen zerlegt und zig Einzelteile von abgemähten Pflanzen hinterm Mähdrescher verteilt
Und ja - zeig das Video ruhig herum und empfehle es weiter! Würde ich mich sehr freuen!

So, jetzt hab ich alle.






nö.

Den Waldviertler noch nicht.

Kommt hier: ja, die Katze ist sehr angetan vom Modul. Anfangs hat sie es als Sprungbrett benutzt. Vom Boden aufs Modul, vom Modul auf den Kasten hinauf. Jetzt aber, wo es gut gefüllt ist, bleibt sie brav unten.
Bäume selbst bauen kann ich leider nicht. Aber selbst wenn ichs könnte - das Modul würde nicht fertig werden, wenn ich da vorher wochenlang Bäume bauen müsste. Und preislich sind die meisten handmade Bäume wie gesagt sogar sehr vertretbar. Die Masse machts halt einfach.

Bezüglich Messe: wir waren ja erst am Eröffnungstag, da war schon überraschend viel los. Und dann nochmal am Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr (Ende). Am Sonntag Nachmittag war dann natürlich nichts mehr los, da war aber auch schon ziemlich viel ausverkauft. Ich hab auch ein bisschen Zeit mit den Händlern verbracht und mit denen getratscht. Am Samstag und Sonntag solls so heftig gewesen sein, dass die Leute nicht mehr in die Stände reingekommen sind (memoba, MBD und Ritter z.B.). Also da hab ichs schon gut erwischt.

jetzt hier muss ich etwas schreiben:

Zitat

Bin schon gespannt was du noch am Sonntag ergattern konntest?!



Gut, ich wollte ja für den ORF Taurus einen Decoder besorgen und schauen ob es noch einen Ski Austria Taurus gibt.
Die Railads waren am Sonntag natürlich schon alle weg, den Decoder hab ich bekommen und sogar 20% Rabatt darauf. Außerdem hab ich für den Bahram einen Autragskauf durchgeführt und alles bezahlt.

Bis hierher alles nach Plan, ich war zufrieden.

Und dann?

Kommt nach dem Bezahlen der Thomas (Chef vom MBD) zu mir und entreißt mir mein Sackerl....
... und mehr darüber werdet ihr einmal in einem Video sehen ^^
Keine Sorge, es wird kein Werbevideo aber er hätte da eine Idee gehabt, die ich ziemlich super finde und die wir umsetzen werden.

Gut, dann steh ich draußen mit meinem Freund und dessen Sohn, die meine Videos geschaut haben - hier mal ein ordentliches Foto nicht wie letztens:
20191027_150110 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das war ganz am Ende der Messe, da war nichts mehr los. Aber zwischendurch sind da immer wieder 10-15 Leute gestanden und haben zugeschaut, da hab ich mich gefreut!

Und wir stehen da draußen und tratschen, kommt der Thomas aus seinem Stand und bedankt sich noch einmal für die Videos, weil das zieht die Leute an und ihm taugt das alles so. Ein schönes Kompliment.
Wir kommen (wieder) ins Reden ob sich die Messe finanziell auszahlt, was für ein Stress das alles ist und dass so viel los war und ich erzähl ihm, dass ich VOR der Messe einen Wiesel Doppelstockzug am Radar hatte, den hab ich mir bei ihm im Geschäft schon angeschaut.
Auf der Messe hatte er ihn aber nicht mit und dann hab ich ihm erzählt, dass ich ja am ersten Besuchstag schon so viel für Bäume und den ORF Taurus bei ihnen ausgegeben habe, dass der jetzt nicht drinnen wäre und der ja noch beim Hersteller lieferbar/nachbestellbar wäre.

Und er geht in seinen Stand, holt einen raus (den einzigen ) und erzählt stolz, dass der heute in Aktion wäre. 185 Normalpreis, 171 Stammkundenpreis, heute 159 Messeangebot.
Find ich zwar gut, aber wie gesagt: schon zuviel ausgegeben und den kann ich zu Weihnachten auch kaufen. Das Projekt läuft mir ja nicht davon.

Und dann haben wir noch geredet und hin und her.





.... Szenenapplaus bitte!
20191028_200523 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt - was ich genau dafür hinlegen musste ist eigentlich auch egal. Es sei aber verraten, dass er mir ein persönliches Messeangebot in den letzten 30min der Messe gemacht hat, nachdem 100% NIEMAND nein gesagt hätte

Gut - warum? Wer sich erinnert, ich hatte früher mal auf den Modulen eine High End Version mit ÖBB Wortmarke (https://abload.de/image.php?img=img_72956lqzo.jpg), die aber in Kombi mit einer Jägerndorfer Taurus Lok. Die hat aber immer gebockt und ist mir nur am Nerv gegangen, das mit dem "Umbau von stromführende Kupplung auf normal" war damals noch nicht so präsent und so hab ich den Zug später wieder verkauft.

Und mit dem CAT jetzt ist das wieder aufgeblitzt. High End Versionen gibts mittlerweile nicht mehr bei den Doppelstocks, also könnte ich da vorbildlich eine 1144 im Schubbetrieb anhängen!
Vorbild: https://www.fotocommunity.de/photo/oebb-...gsbild/37896661

Und dann gibts anders als damals heute die Wagen mit dem Wiesel Logo. Darum ist der Wunsch danach da gewesen, so einen Zug wieder anzuschaffen. Und ein Fünfteiliges Set ohne Lok ist auch überraschend günstig zu haben. Normal kostet ja ein neuer Zug viel mehr hihi

Ich zeig noch Bilder - Decoder im Steuerwagen fehlt noch (hab ich dann vergessen), darum noch kein Licht:
20191028_200608 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191028_200632 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab jetzt aktuell auch nur das dreiteilige Set. Das zweiteilige Ergänzungsset hatte er zum Glück nicht da, sonst hätte er mir das bestimmt auch noch angedreht

Naja und so kommts halt wie es kommen musste. Ich plane da demnächst mal das Ergänzungsset zu kaufen, den Zug möchte ich später aber nur vierteilig einsetzen. Im Vorbild fahren die Dinger 4-5 teilige plus Lok, je nach Auslastung.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, auch wenn der Zug in Wahrheit nicht auf die Anlage passt.

Wie der CAT.
Und der Westbahn Zug.
Und wenn ich noch ein bisschen nachdenke fällt mir noch was ein, dass da gar nicht hinpasst

Jetzt muss aber erstmal Ruhe sein mit Modellbahnausgaben. Mein Sparschwein hätte sich am liebesten aus dem Fenster gestürzt nach der Messe

schönen Abend allen, ich werde wieder YT Kommentare beantworten gehen...

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4584 von DerDrummer , 28.10.2019 22:07

Moinsäns Michi
Ich hab´s endlich geschafft, mir dein neues Video anzuschauen. Ist mal wieder top geworden und tritt mir mal wieder in den Arsch, mit meinem Modul weiterzumachen. Na ja, absolut null Zeit im Moment. Aber genial ausschauen tut´s schon...

Und dann kommt der nächste bekloppte Einkauf dank dem MBD-Thomas! Starkes Gefährt, obwohl nix für den Semmering. Der Thomas scheint sein Geschäft echt zu verstehen.

So, jetzt wollen wir aber Teil 4 und Teil 5 = Betriebsvideo vom Modul sehen...natürlich mit Rh 1144 am Wiesel und CAT mit dem mega-Sound vom Leo! Ne, alles gut, lass dir alle Zeit, die du brauchst. Ich erfahren gerade, wie stressig das Leben sein kann.


Lg

P.S. Komische Ausdrücke habt ihr da im Süden. Mais ist Mais, warum sacht ihr Kuru...Kukru...Kokolores halt!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4585 von Ralf Franke , 29.10.2019 05:51

Hallo Michi,
Deine Bauanleitungs-Videos sind einfach eine Wucht, und Toll ist Deine Diorama geworden - Klasse

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4586 von Emmentaler , 29.10.2019 09:17

Guten Morgen

Schönes Präsentations-Modul was du da baust und auch gleich mit tollen Videos präsentierst.
Aber das Maisfeld mag mir irgendwie nicht so recht gefallen. Sicher war das eine Riesenarbeit die Pflanze zu setzen. Nur sieht der Mais doch letztlich etwas kümmerlich aus. Kein Landwirt hätte daran Freude. Die Pflanzen sind eigentlich viel zu wenig hoch und stehen auch viel zu weit auseinander. Aber das könnte schwierig werden das in H0 um zu setzten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4587 von ceolag , 29.10.2019 15:03

Hi Michi,

Na zum Glück ist die Messe jetzt vorbei oder?
Den Wiesel hab ich auch auf der Liste, schickes Teil. Bin mir nur noch nicht sicher, ob 4 oder 5 teilig.
5teilig müsste sich doch aber bei dir auch ausgehen oder?
Und was das "passt nicht nach Neustadt" angeht: hatten wir schon, Kategorie "Sammelgebiet wurscht"

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4588 von ICE-TEE , 29.10.2019 18:29

Moin Michi,

habs ja schon auf YT geschrieben, absolut geile Modulplatte!

Die Idee mit dem Maisfeld feier ich immernoch! Das hatte bisher noch keiner
Und endlich sieht man mal Dostos bei dir!

Bin auf den nächsten Teil gespannt!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4589 von Marchfelder , 29.10.2019 21:01

gefunden hätt ich auf der Messe ja genug, aber das war alles immer für einen gewissen "Michl" reserviert *g*

Genau genommen wars aber so, dass ich ja noch keine Anlage bauen kann, da die vorgesehenen Räume noch zusammengelegt werden müssen. Und darum hab ich schlicht kein Geld mitgenommen. - So funktioniert das.

Aber zusammengespart hab ich mir schon was, denn im November soll endlich der überarbeitete, 3teilige 5045 ausgeliefert werden - mit Sound - der Mann mit dem treuherzigen Blick am Piko-Stand hats hoch und heilig versprochen.

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4590 von rockus , 30.10.2019 09:15

Zitat

auch wenn der Zug in Wahrheit nicht auf die Anlage passt.



Ahso?
https://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5...07-2014-2-cast/

Viel Spass,
Oliver


rockus  
rockus
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.04.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4591 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2019 21:05

Zitat

Ahso?
https://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5...07-2014-2-cast/





Ja, weil das Foto in Payerbach aufgenommen wurde. Bis genau dahin - und keinen Meter weiter - fahren die Doppelstockwagen. Zwischen Gloggnitz und Payerbach ist zwar offiziell die Strecke Teil der Semmeringbahn, hat aber mit dem Semmering nichts gemein. Weder gibt es enge Kurvenradien noch Viadukte und schon gar keine Tunnels.
An letzteren scheitert nämlich der Einsatz der Doppelstockwagen über den Berg. Und dass sie dort niemand benötigt. Ab Gloggnitz sind die Züge faktisch leer.

Thomas, soso - der Blaue Blitz kommt überarbeitet? Der hätte mir ja auch immer gut gefallen! Geld braucht man übrigens auf der Messe direkt relativ wenig. Man kann ja bei vielen Händlern mit Karte zahlen und auf der anderen Seite gibts einen Bankomat im Foyer

Fabian, freut mich, dass es dir so gefällt. Wobei das Maisfeld nicht bei allen gut ankommt wie mir scheint ^^
Ist mir aber soweit egal, ich finds total super! Dostos - jaja - siehe unten

Andi, ja zum Glück ist die Messe jetzt vorbei. Da gibt man ja Unsummen aus! Zum Glück gibts aber immer noch -20% beim Müller. Zum Beispiel hab ich heute noch eine Packung Maxerl für eine Detailszene gebraucht, das zahlt sich schon aus.

Walter, schade, dass es dir nicht gefällt! Zu wenig hoch? Musst du dich beim Faller beschweren. Viel zu weit auseinander? Ich hätte wohl 1.250 Pflanzen installieren müssen. So sinds leider nur knapp 700 auf dem schmalen Streifen geworden, aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit.

Ralf, es ist ja noch gar nicht fertig! Ich bin gerade mit den Details beschäftigt!

Justus, wird Zeit, dass du bei deinem Modul weitermachst. Man muss im Leben Prioritäten setzen.
Wahrscheinlich war ich deshalb heute mit Freunden bei 4 Afterwork Bierchen und nicht am Büsche pflanzen

"Bekloppte Einkauf" klingt so negativ. Schau mal lieber runter harr harr
Betriebsvideo kommt, mit der 1144 wurde es beim gestrigen Probeaufstellen nichts. Eher mit einer anderen Lok, die ich unzählige Mal vor den Zügen in Neunkirchen beobachten konnte.

P.S.: Kukuruz!

So, jetzt zeig ich noch was. Hab gestern für Youtube eine Probeaufstellung gemacht und den Strom angehängt. Hoffentlich gefällts euch so gut wie den Abonnenten. Und wer jetzt genau hinschaut, .... "bekloppte Einkäufe" nennt das unser Lieblingshanseate.

20191029_195249 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191029_195234 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191029_195216 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das wars jetzt aber erst einmal für den Moment - die nächsten Tage werde ich mich bemühen mit Teil 4 voranzukommen.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4592 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 30.10.2019 21:19

Servus,

das ist echt ein tolles Modul / Segment / Diorama. Ich habe ja deine Videoserie dazu schon begeisternd verfolgt und die Bilder hier finde ich auch sehr sehr gelungen. Freu mich schon auf einen weiteren Teil und wünsche noch nen schönen Abend - LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4593 von DerDrummer , 30.10.2019 22:53

Der Lieblingshanseate und Nordgermane hat´s gesehen. Da sind zwei Wagen zu viel auf den Fotos, jedenfalls im Vergleich zu den ersten Fotos. Hast du dir also direkt noch das Ergänzungsset geholt. So langsam fallen mir keine Synonyme für bescheuert mehr ein. Ach ja, du hast einen an der Klatsche! Zwei Züge in einer Woche, dazu eine Lok und zwei weitere Wagen, ebenfalls ein ganzes Modul und und und.

Sieht aber super aus mit dem Ö3-Taurus, ein würdiger Ersatz für eine Rh 1144. Nicht für immer, da bleibt die alte Lok halt das ehrwürdige Zugpferd.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4594 von Nulleinszehn , 31.10.2019 09:58

Also Michi,

Der Doppelstockzug da in der lang gezogenen Kurve...alles was Recht ist. Allerliebst

Danke auch für den Link zum Rezept. Verstehe aber bei der Zutatenliste schon so manches nicht. Ist aber nicht schlimm, zu Deutsch "Quarktaschen" kann man bei uns auch käuflich erwerben

Jetzt musst du uns aber noch erklären, wie du auf die schnelle noch die beiden fehlenden Dostos aufgetrieben hast.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4595 von H0er , 31.10.2019 15:38

Hallo!

Also ich bin begeistert von deinem Modul!

Schaut echt super aus!

Auch deine Wiesel-Garnitur vom Feinsten!

Man sieht man sollte nie mit Bäumen sparen!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4596 von Frankenbaur , 31.10.2019 16:26

Hallo Michael,
schaut super aus Dein Modul sehr gut.
Glückwunsch zur Wiesel Ganitur, da ist es auch nicht wichtig welche Lok dran hängt.
Der Wunsch mit dem Baum hat sich in Teil 3 leider nicht so erfüllt. Die Details vom Aussehen her erkennt man leider nicht so.

Aber ich freu mich schon sehr auf Teil 4 mit den Details, die Du verbaust und versteckst.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4597 von ICE-TEE , 31.10.2019 21:16

Hi Michi,

echt beeindruckend, wie dicht dein Wald ist!

Also den Waldabschnitt mit der kleinen Lichtung drinne, hast du echt super realistisch hinbekommen.

Die Dostos sehen einfach mega aus! Kann mir die Bilder gar nicht oft genug anschauen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4598 von GSB , 31.10.2019 22:09

Hallo Michael,

das Schrägdesign ist schon interessant, wobei mir die (leider so nie in Dienst gestellte) Aufteilung der Niederflurwagen der damals noch von der ÖBB betriebenen Pinzgaubahn besser gefallen hat. Da sind nur Schrägen und nicht diese senkrechten Farbübergänge an den Wagenenden.

Und ich hab die ganze Zeit gerätselt was es mit dem "Wiesel" auf sich hat - aber das Netz konnte mir weiterhelfen:

Zitat
Das Land Niederösterreich beschloss, der ÖBB beim Kauf der ersten Lieferserie an Doppelstock-Wendezügen finanziell unter die Arme zu greifen. Als Gegenleistung wurden alle Fahrzeuge dieser Serie seitlich mit einem „Wiesel“-Logo versehen.

Quelle: Wikipedia

Aber wäre dann für Dich nicht die Version mit dem Schriftzug „Wiener Szene“ passender gewesen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4599 von wolferl65 , 01.11.2019 08:07

Hi Michi,

tolle Garnitur in bestens gelungener artgerechter Umgebung. Österreichisches Bahndesign at its best!

Gruß
Wolfgang

P.s.: Nimmst du noch 1/3 der Maispflanzen raus und schneidest vom Rest die Hälfte ab, hast du ein absolut vorbildgerechtes Mainfränkisches Maisfeld im Zeichen des Klimawandels...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4600 von Wald4tler ( gelöscht ) , 01.11.2019 10:40

Das Bild mit den 5 Waggons und dem Taurus ist schon längenmäßig eine Wucht
Welche Abmessungen hat das Modul?
Meine 3 Dostos in der Länge reichen mir schon

LG


Wald4tler

   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz