RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4601 von Taurus 3 , 01.11.2019 11:19

Hey Michi,

Ich muss mich jetzt mal wieder hier melden, hab noch gar nix zu deinem Modul und den Neuzugängen geschrieben.
Fangen wir von vorne an. Die Idee mit einem Modul schwebt bei mir schon seit der Aufgabe meiner eigenen Anlage im Kopf. Was du jetzt aber aus der Idee mit einem Präsentationsmodul gemacht hast, ist ja aller erste Sahne. Großer geschwungener Gleisbogen in leicht Hügeliger Landschaft, dazu noch Videographisch perfekt in Szene gesetzt. Macht einfach immer wieder echt Spaß dir zuzuschauen. Das Ergebnis, welches dabe nun entstanden ist kann sich sehr sehen lassen und wird sicher für noch mehr Aufmerksamkeit deiner YouTube Videos sorgen.

Zum neuen Rollmaterial:
Ich bin ja schon immer ein Fan der Österreichischen Eisenbahn. Die Doppelstockwagen haben es mir auch schon immer angetan, gerade die Kantige aber Geradlinige Form des Steuerwagens finde ich einfach Hammer! In CAT Lackierung und mit Innenbeleuchtung sehen sie nochmals viel viel schöner aus. Zumindest dachte ich dies, bis der fünfteilige Wiesel auftauchte... vor den Nightjet wagen. Entschuldige Bitte aber: FU** wie geil sieht denn das bitte aus. Darf ich mir die beiden Doppelstöcker einmal mit Taurus und einmal mit 1144er in einem Video vor dem Rangierenden Nightjet wünschen? Oh mann hab mich echt in die Doppelstockwagen verliebt. Gleich mal gekuckt ob es welche in AC gibt. Gibt es, sind auch gar nicht so teuer. Aber die haben das alte Logo drauf. Mist. Ich hoffe auf eine Neuauflage mit Wortmarke.

Letztendlich aber nicht ganz so schlimm, hab mir dafür etwas anderes der ÖBB gekauft vorgestern. Bin mal gespannt was ihr dazu sagen werdet. Ich freu mich auf einen Weiteren Teil und auf das erste Vorstellungsvideo auf dem neuen Modul.

Machs gut Michi und bis bald ich bleib, wenn auch oft sehr still immer am Ball.
LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4602 von Heldvomerdbeerfeld , 03.11.2019 18:55

Wunderschönen guten Abend!

Hey was für ein Tag! Gestern hab ich endlich die letzten Szenen für Teil 4 gedreht und heute hab ich was weiß ich wie viel Zeit damit verbraten das Ganze zu sichten, zusammenzuschneiden und daraus irgendwie ein vorzeigbares Video zu basteln.

Das Ganze lädt jetzt gerade hoch, bis es dann fertig einsetzbar wäre (verarbeiten dauert immer nochmal 1h), wirds heute wohl zu spät.
Weil Video um 9 oder 10 Uhr veröffentlichen = ganz schlechte Idee was die Klickzahlen angeht.

Wie wärs mit morgen 1830 Uhr? Das gefällt mir gerade ganz gut. Nachdem dann aber keine Zeit ist nach dem Heimkommen und Veröffentlichen hier dann auch noch Antworten zu tippen, mach ich das heute noch.

Gut, vielleicht zeige ich unten auch noch ein paar schnelle Bilder, was euch morgen erwartet ^^

[quote="Taurus 3" post_id=2028498 time=1572603545 user_id=15191]
Hey Michi,

Ich muss mich jetzt mal wieder hier melden, hab noch gar nix zu deinem Modul und den Neuzugängen geschrieben.
Fangen wir von vorne an. Die Idee mit einem Modul schwebt bei mir schon seit der Aufgabe meiner eigenen Anlage im Kopf. Was du jetzt aber aus der Idee mit einem Präsentationsmodul gemacht hast, ist ja aller erste Sahne. Großer geschwungener Gleisbogen in leicht Hügeliger Landschaft, dazu noch Videographisch perfekt in Szene gesetzt. Macht einfach immer wieder echt Spaß dir zuzuschauen. Das Ergebnis, welches dabe nun entstanden ist kann sich sehr sehen lassen und wird sicher für noch mehr Aufmerksamkeit deiner YouTube Videos sorgen.
[/quote]

Michi! Wunderbar mal wieder was von dir zu hören! Wolltest du nicht schon die letzten paar Tage in deinem Thema drüben den Neuzugang der ÖBB zeigen? Da war was - erwischt!

Lustig, dass alle immer die Idee eines Präsentationsmoduls haben, aber keiner legt wirklich los. Ab in den Baumarkt Kinder! Wirklich fertig war meines in Teil 3 ja übrigens noch nicht. Ich wollte ja "nur noch schnell ein paar Details" in Teil 4 einbauen und das Video ist wieder über 17min lang geworden
Hoffentlich schauens trotzdem ein paar Leute.

Freut mich aber sehr, dass es dir so gefällt!

Waldviertler, das Modul ist 240x60cm. Die Abemessungen vom Kasten nämlich, auf dem es lagern muss/wird.
Muss ich mir dann eh noch Gedanken machen wegen verstauben. Vielleicht leg ich vorm Raufwuchten so eine Malerabdeckplane drüber.
Der Wiesel wird künftig übrigens geplant eh nur vierteilig fahren. Wegen der Länge zum (verkürzten) Railjet.

Wolfgang, ja die Wieselzüge sind schon ein Hingucker. Mir gefällt das Schrägdesign ja normal nicht so, aber hier passts wunderbar. Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Umlackieren auf das Cityjet Design, das in Kürze bei den Doppelstockwagen beginnt. Ob das nicht plump ausschaut, bei den hohen Wagen?
Wächst bei euch denn nichts? Kukuruz und Weizen gedeiht hier in Ost- und Südösterreich ganz prächtig. Heiß und trocken nämlich.

Matthias, das Schrägdesign bei der Pinzgaubahn kenn ich natürlich. Die hat nämlich der Wolfgang in H0e!
Das Wiesel gibts übrigens nicht nur am Zug, sondern auch auf manchen Postbussen zu sehen. Das war damals so eine Pendlerkampagne. Die Wiener Szene wagen find ich persönlich optisch ganz schlimm. Wer das verbrochen hat?

Fabian, du mit deiner Lichtung. Warte mal auf Teil 4. Die Lichtung ist nicht ganz zufällig leer geblieben
Ich hab ja ein Faible für Besenszenen
Die Doppelstockwagen werden im nächsten Video zu sehen sein. Also im ersten nach der Modulbaureihe. Mir geht das Fahren eh ein bisschen ab, aber ich wollte erst das Modul fertig stellen.

Kevin, was genau hättest du denn genau sehen wollen? In Teil 4 kommen die Bäume noch einmal vor mit Detailbildern und einem Gesamtüberflug am Ende.

Gottfried, völlig richtig! Niemals bei den Bäumen sparen

Armin, du bist gerne nächstes Jahr auf eine Golatsche eingeladen. Gibts übrigens auch mit Powidl (ur gut!)!
Ah da schau her, wieder etwas, das du nicht kennst/verstehst hahaha
Die beiden fehlenden Dostos waren wieder so ein Pflichtkauf. Da gabs aber keinen Rabatt drauf (außer meinen Stammkundenrabatt). Aber ich wurde informiert, dass die doch nicht mehr lieferbar sind und sie nur noch ein Set auf Lager hatten. Ja gut - noch mehr Stress kannst du mir ja auch nicht machen oder?
Und das perverse ist, dass die 2 mehr gekostet haben als die 3 ersten mit Steuerwagen

Justus, ja - du hast das natürlich wie der Armin sofort erkannt! Bei Youtube hats keiner explizit erwähnt, kein Plan obs da jemandem aufgefallen ist.
Das "verrückt" muss ich aber relativieren. Die ORF Lok war schon vor Monaten zurückgelegt! Das Geld dafür natürlich auch.
Die zwei Nightjet Wagen waren ein Spontankauf - schuldig im Sinne der Anklage! - und der Wiesel ein Pflichtkauf aufgrund des extrem niedrigen Preises

Tino, danke - Teil vier kommt wie gesagt morgen. Ich hab grad nachgeschaut - 50% Upload hab ich schon.

Nagut und sonst?
Hat der Bau des Moduls am Ende knapp 1,5 Monate gedauert und Unsummen verschlungen. Weit über 1000 Euro nämlich, wenn ich das grob überschlage
Wobei mittlerweile an die 175€ von Youtube wieder reingekommen sind, mit Teil 4 werdens hoffentlich 200 Euro, dann wäre das fast ein Fünftel der Baukosten. Eigentlich auch schön
Und jetzt warte ich natürlich schon aufs Weihnachtsgeld, weil einfach so soviel Geld ausgeben geht zwar, lässt aber die Ersparnisse schrumpfen hihi

Das wars eigentlich. Jetzt müssen interessierte auf Teil 4 warten. Demnächst starten dann wie gesagt die Präsentationsfahrten hab ich mir gedacht.

Aber wie schreiben manche Stummis immer in ihren Themen?

"Kein Post ohne Bilder"

20191103_103552 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191103_103426 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191103_103417 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Beim Titel fürs Video konnte ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden hier:
3 by Erdbeerknödel, auf Flickr

2 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was es am Ende geworden ist, und wie es so weit kommen konnte (:D) seht ihr morgen.
Wehe, es klickt wer nicht rein, weil er hier "eh schon alles gesehen hat" - weit gefehlt nämlich! Ganz ganz weit gefehlt!

harr harr


schönen Sonntag Abend allen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4603 von GSB , 03.11.2019 21:03

Hallo Michael,

genau diese Strohrollen hatte ich gestern bei nem Händler in der Hand und überlegt mitzunehmen. Aber da ich ja eh wenig Platz habe und mich Deine Maispflanzen so begeistern, tendiere ich grad eher zum Maisfeld...

Tja morgen Abend ist wieder ne ganz schlechte Zeit - aber ich werd das Video dann irgendwann später anschauen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4604 von Heldvomerdbeerfeld , 04.11.2019 19:10

Oder du baust einfach beides ein

Ich habs jetzt selbst leider auch nicht zum Video geschafft, macht aber nichts. Ich hab nämlich meine neue Vitrine aufgehängt

Bilder davon gibts ein anderes mal, hier jetzt mal das Video verlinkt:



Viel Spaß beim Schauen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4605 von wolferl65 , 04.11.2019 19:35

Hi Michi,

wow, was für eine Mühe, aber auch was für ein Resultat! Jetzt müssen da nur noch die Züge durchrauschen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4606 von paul_accola , 04.11.2019 19:50

Hallo Michael,

auch der letzte Teil des Videos ist wieder genial geworden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Photomodul.
Ganz großer Modellbau!

Allzeit freie Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4607 von Frankenbaur , 04.11.2019 20:29

Hallo Michael,

auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung des Moduls. Wunderbare Details die Du da eingebaut hast, am besten gefallen mir die Waldarbeiter.

Kevin, was genau hättest du denn genau sehen wollen? In Teil 4 kommen die Bäume noch einmal vor mit Detailbildern und einem Gesamtüberflug am Ende.

Bei dem Überflug übers Modul hab ich mir einen gutes Bild von der Qualität der Bäume machen können. Vielen Dank!

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4608 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 04.11.2019 22:43

Klasse dein 4ter Teil. Alles weitere steht unter dem Video

Danke für die Arbeit das alles so schön zu dokumentieren und zu zeigen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4609 von DerDrummer , 04.11.2019 23:16

Michi, genial! Abgespeichert für meine eigenen Bauvorhaben!
Besonders diese feinen Details am Ende wie Farne, Laub, Totholz etc. machen wirklich einiges aus. Hätte ich garantiert vergessen und werde ich auch wahrscheinlich tun.
Auch echt spannend, was es alles für einen Kleinkram gibt. Farne in X Varianten. Pilze von der Stange. Motorsägenlärm. Ich wollte schon schreiben, du solltest bitte Wolfgang oder Ronny da mal drübergehen lassen und die Säge o.ä. als Sound hinterlegen. Hat man dir aber scheinbar schon ab Werk abgenommen.

Lediglich die Heuballen stören mich ehrlich gesagt ein bisschen. Eine nicht abgemähte Wiese zwischen Wald und Pfadfindern? Das passt nicht so wirklich, wie ich finde. Musst aber du entscheiden, ist dein Modul.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4610 von GSB , 05.11.2019 18:19

Hallo Michael,

Na Du weißt ja genau daß diese ganzen Details genau mein Ding sind.

Deshalb ein klares

Für die freie Ecke wäre vielleicht der neue verfallene Stall von Busch ne Idee? Könnte man ne schöne Szene draus basteln, evtl mit Deinem Bagger den Abbruch beginnen lassen o.ä.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4611 von ManuG , 05.11.2019 19:36

Einfach herrlich diese ganzen kleinen Details, das Modul ist dir grandios gelungen
Da kann man wahrscheinlich Stunden draufschauen und entdeckt immer wieder was neues. So einen abwechslungsreich gestalteten, realistischen Wald sieht man selten auf Modellbahnen. Für die Forstarbeiterszene hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag (falls nicht eh schon geschehen und nur im Video nicht zu sehen): Streu um den abgesägten Baum noch Sägespäne rum, das kommt super.

Wie wärs auf dem freien Platz mit der Biogasanlage von Faller? Die bietet ja auch viel Gestaltungsmöglichkeiten.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...tz+Spur+H0.html


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4612 von Fireaxe , 06.11.2019 07:49

Hallo Michael,

zur Messe: war auch am ersten Tag dort, extra frei genommen und um 9 Uhr gings dann ganzen Tag los. So viel wie heuer bei den MOBA-Händlern los war, war glaub ich noch nie. Zum Jägerndorfer bin ich gar nicht durchgekommen und beim MBD fast das selbe. Dein Video habe ich zwar gesucht, aber nicht gefunden , jetzt weiß ich auch wo es war. Gekauft habe ich nichts, obwohl ich schon so einiges gefunden hätte, aber war mir dann alles doch zu teuer.

Zu deinem Modul:
Tolle Videos, sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Mich erinnert es an die Strecke Wr. Neustadt - Neunkirchen, obwohl du gar nicht so viel Kiefern auf deinem Modul verbaut hast. Die Szene mit dem Mähdrescher ist wirklich super, würd da in der Nähe noch einen großen Feldtraktor mit Hänger hinstellen für den geernteten Mais, damits der Realität noch mehr ähnelt. Absolutes Highlight für mich die Schlägerungsarbeiten mit den Forstarbeitern. Figuren top, Pickup spitze und die Details wie Sapie und die Stihl-Motorsägen ...Hammer. Es gibt auch irgendwo bewegliche Forstarbeiter als Figuren.


Zitat


Lediglich die Heuballen stören mich ehrlich gesagt ein bisschen. Eine nicht abgemähte Wiese zwischen Wald und Pfadfindern? Das passt nicht so wirklich, wie ich finde. Musst aber du entscheiden, ist dein Modul.




Sehe ich so wie Justus. Die Strohballen sind zu eng gesetzt und passen nicht zum Maßstab. Sind im Verhältnis zu den Figuren zu klein.
Die nicht abgemähte Wiese finde ich jedoch sehr passend, sieht bei uns neben dem Wald oft auch so aus.

Weißt du ca. die Kosten fürs Modul, was es tatsächlich gekostet hätte? Allein schon das Maisfeld und die Bäume sind schon extrem teuer.

Mit dem Wiesel-Dosto bist du mir zuvorgekommen. Wie sind die Fahreigenschaften? Maßstab? Leider hat in der MBD derzeit nicht mehr


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4613 von Wintermute89 , 06.11.2019 10:40

Hallo Michael, super, Dein neues Video! Finde es toll, wie detailliert Du die Natur gestaltest. Insbesondere die Ecke mit dem Hochsitz gefällt mir sehr gut. Einzig die Heuballen wollen nicht so recht passen, da die ja nur auf der nicht gemähten Wiese liegen. Den Vorschlag mit der Biogasanlage find ich übrigens super. Da kann dann gleich der Mais drin verschwinden.

Einzig die Musik hat mich ehrlich gesagt mit der Zeit etwas genervt. Der immergleiche Track in Dauerschleife ist doch etwas anstrengend.

Bin schon sehr auf die nächsten Fahrvideos gespannt!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4614 von Rocmarhag , 06.11.2019 12:34

Wie immer: SUPER

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4615 von GSB , 06.11.2019 14:25

Zitat

Wie wärs auf dem freien Platz mit der Biogasanlage von Faller? Die bietet ja auch viel Gestaltungsmöglichkeiten.


Super Idee vom Manuel - da kann der Mais gleich weiterverarbeitet werden.


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4616 von Heldvomerdbeerfeld , 06.11.2019 16:40

Wunderschönen Abend alle miteinander!

Ich komm jetzt hier auch dazu zu Antworten und möchte gleich vorab kundtun, dass ich mich gestern (?) endlich fix entschieden habe für die verbliebene Freifläche.
Es gab vor allem bei Youtube unzählige Vorschläge, was man alles machen könnte, aber dann hats mich wie der Blitz getroffen und ich werde da was ganz anderes hinbauen.

Ich verrate euch vorab aber schon, dass das Ding vermutlich immens polarisieren wird, ich selbst finde es eine absolute Scheußlichkeit und ein Produkt der modernen Welt, ohne das/die es einfach nicht geht. Und es fetzt so 100% gnadenlos in die totale Modellbahnidylle hinein, was mir gleich noch viel mehr gefällt

Seid gespannt. Ich bin grad dabei div. Zeugs zusammenzukaufen, weil die Teile, die dafür benötigt werden nicht mehr lieferbar sind. Und nachdem ich ja ungern im Ausland bestelle, hab ich ein paar Österreichische Händler abgeklappert und am Ende mal mit fünf "Teilen" eine gewisse Basis für das Hauptding gelegt ^^

(mal schauen was sich ausgeht).


Antworten:

Zitat

Einzig die Musik hat mich ehrlich gesagt mit der Zeit etwas genervt. Der immergleiche Track in Dauerschleife ist doch etwas anstrengend.



Kann man natürlich jederzeit stumm schalten, es gibt ja im Prinzip nichts zu hören bei so einem Bauvideo. Außer die Motorsägen natürlich
Aber nachdem nie ein negatives Wort (in allen 600+ Kommentaren) vorgekommen ist, hab ich mir einfach gedacht, dass ich die Musik einfach bei jedem Video der Bau Reihe einfüge.

Bezüglich der Heuballen:

Da gibt es unterschiedliche. Mal die ganz fetten, riesengroßen, die in die Ställe transportiert werden und dann die kleineren, die - Achtung aufpassen - oft lange Zeit auf den Wiesen herumliegen. Ich nehme an zum Trocknen? Es regnet ja sowieso kaum noch im östlichen Flachland. Da wächst oft schon das Gras wieder höher nach, liegen die immer noch herum.
Die werden dann in Plastik (... ich glaub es gibt bis dato keine Alternativen ) eingepackt und direkt am Rand der Wiesen zwischengelagert, wo sie der Bauer dann im Winter abholt und in die Ställe bringt zum Füttern.

Von daher: Größe passt, Feld passt, alles passt, wunderbar!

Fireaxe, ich war am Donnerstag (1. Tag) so gegen Mittag da. Da gings eigentlich und es war auch ein gutes Durchkommen.
Das Modul erinnert dich an die Allee? Die ist doch völlig bretteleben? In Wahrheit hab ich mir die langgezogene Kurve zwischen Guntramsdorf und Mödling als grobes Vorbild genommen, hier gibts ein Foto davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Railjet#/m...J_als_EC_73.jpg
Traktor zum Mähdrescher passt auch nicht. Haben auch ein paar Leute bei Youtube als Ergänzung gewünscht.

Aber: der Mähdrescher hat einen (mittelgroßen) Speicher, in dem er den Mais auffängt. Da macht er oben am Dach eine Klappe beim Ernten auf. Die Klappe gibts beim Modell, sie lässt sich aber natürlich nicht öffnen.
Jetzt wenn jemand ein 5ha großes Feld im Modell nachbaut, bei dem ein Drittel abgeernten ist, dann kann er einen Traktor mit Anhänger daneben stellen und dem Umfüllvorgang nachstellen. Bei einem Feld, auf der der Mähdrescher grad ganz frisch draufgefahren ist, passt das einfach nicht

Kosten:
kann man nur grob abschätzen, aber rechne mal mit. 60€ das Holz, 30 für die Gleise, 100 für die Oberleitung, 80 für die Signale, 50 für Gipsrollen/Drahtgewebe/Kleinkram, 50 für Gras und Farbe, 15 die Elektronik, ca 500 die Bäume (71 Stück), 50 die Maxerl, 50 div. Kleinkram (Ausgestaltung), 50 die Fahrzeuge, 180 die Maispflanzen, blablabla
Aber du brauchst nicht rechnen, wir stehen bei 1.215 in dem Beispiel. Obs jetzt genau so viel war oder etwas mehr oder weniger ist eigentlich egal. Ich habs schon einmal geschrieben: der Laufmeter in dieser Modulbauweise kostet jetzt nach Landschaft zwischen 300 und 500 Euro, auch wenn das stets jeder aus Prinzip glaub ich bezweifelt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine 1215 für das Ding bezahlt habe, weil doch spürbar was als Unterstützung von meinem Händler gekommen ist (als Tausch für die Videos zur Messe). Und dann ist auch von Youtube wieder viel reingekommen und ich hab ein wenig was verkauft und so rechnet sich das alles nach und nach auf. Am Ende hab ich selbst aus eigener Tasche (zusätzlich halt) keine 1215 Euro bezahlen müssen! Würde ich für so ein kurzes Zwischendurch Projekt vermutlich auch nicht wollen.

Wiesel: hab ich noch nicht getestet. Ich war seit 2 Monaten nicht bei der Anlage, weil nur am Modulbauen, damit das fertig wird.
Er ist aber seit gestern (?) wieder lagernd, so als Tipp

Manuel, Mist! Ich hab die Sägespäne tatsächlich komplett vergessen! Die werde ich aber nachreichen, ganz klar!

Justus, wirklich fast jeder vergisst am Ende die Farne und das Totholz und die Schwammerl! Versteh ich zwar nicht so ganz, weil genau das macht es doch am Ende aus?
Bäume in die Landschaft kleben kann jeder. Den Motorsägenlärm hab ich mir einfach selbst aufgenommen. Weißt du, so fertige Sounds aus dem Internet in einem monetarisierten Video zu verwenden ist brandgefährlich. Da steckst du Arbeit ohne Ende in den Bau und das Video selbst und dann hat irgendwer das Copyright auf den Schas Motorsägen Lärm und schon kassiert der deine Einnahmen! Darum benutze ich wenns irgendwie geht immer eigene Sounds oder vergewissere mich VORHER, ob man das Geräusch selbst verwenden darf und damit auch Geld verdienen darf.

So, jetzt hab ich glaub ich alles beantwortet.



Freut mich natürlich, dass es (trotzdem?) so gut ankommt. Auch bei Youtube sind die Kommentare sehr positiv, einen gabs, der hat mir ein bisschen zu viel fachsimpeln wollen, am Ende aber keine Ahnung gehabt - ok, solls auch geben

Und sonst? Hab ich letztens schon die Vitrine erwähnt, die möchte ich noch nicht ganz unstolz herzeigen. Was für ein super Teil!
Kann ich gleich vorab jedem voll empfehlen!

Allgemein bekannt ist glaub ich, dass ich einfach keinen Platz mehr für mein ganzes Zeugs habe ( ) und dann hab ich kürzlich beim Lukas und Tobias - alias "Meidlinger Moba" so eine hinreißende Vitrine gesehen. Schön, an der Wand aufgehängt, allerhand Rollmaterial drinnen. Da verstaubt nichts, das sieht ordentlich aus, sowas hätte ich auch gerne.
Also mit der Dame des Hauses ein bisschen diskutiert ob und wenn ja wo und hin und her und am Ende das hier:

Vorher:
20191104_221130 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191104_221134 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das stand schon alles nur noch neben den Gleisen wild herum und teilweise hab ich Loks relativ lange gesucht, wenn ich sie zum Dreh benötigt habe

Und dann das hier:
20191104_222551 by Erdbeerknödel, auf Flickr

30 Lokomotiven/Triebwägen passen da hinein!
Schaut auch super aus, kostet gar nicht mal soviel und passt genau in die Lücke da in der Wand. Ich glaub links ist der Rauchfang, rechts die Badezimmer Wand.

Naja und weil Deal mit der Dame des Hauses - nur dort, wo mans nicht sieht
20191104_222559 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Kurzum: hinter der (fast immer geöffneten) Badezimmer Türe

Aber was solls. Schaut trotzdem super aus, ich finde alles ruckzuck, in Neustadt ist wieder sauviel Platz und das Zeug verstaubt da drinnen nicht.

Vollste Weiterempfehlung also.

Das wars jetzt erst einmal. Für den Start der Dreharbeiten fürs nächste Zugfahrvideo brauch ich jetzt erst einmal den Tobias. Der hat noch meinen CAT zum LED Umbau und der Wiesel muss noch deswegen zu ihm.

bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4617 von Unterberg , 06.11.2019 17:57

Hallo Michi

Dein Baustil beim Modul find ist echt Top . Wirklich nicht überladen und toller Wald. Auch die Schotterung passt.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4618 von yogibaer , 06.11.2019 20:48

Hallo Michi,
nur als Tipp zur neuen Vitrine: Da kann man mühelos noch ein oder zwei darunter anbringen wenn der Fuhrpark wieder wächst. Aber das mußt du deiner Dame des Hauses aber noch nicht verraten.
Hab ich vor zwei Wochen schon gemacht allerdings für einen kleinen Teil meines LKW-Fuhrparks und die sind 150cm breit.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 25.05.2012


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4619 von Nulleinszehn , 07.11.2019 08:40

Hey Michi,

Super Sache, mit der Vitrine! So kann man unabhängig von der Anlage mal seine Modelle bewundern. Und staubgeschützt ist es auch. Sehr gut!

Drängt sich einem jetzt nur die Frage auf: Wenn 30 Loks/Triebwagen jetzt in der Vitrine stehen, was steht noch auf der Anlage? Da fehlen ja noch so einige deiner bekannten Loks. Hast du einen Überblick wie viele es insgesamt derzeit bei dir sind?

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4620 von Magdeburger , 07.11.2019 09:36

Moin Michi,
Video wie immer ,
Vitrine sehr sehr, sehr
Daher die Frage, welches Fabrikat ist das und wo kann man sie beziehen?
Danke und viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4621 von GSB , 07.11.2019 15:54

Hallo Michael,

Ein Vitrinen Bausatz steht bei mir auch schon länger im Keller - aber die Verhandlungen mit meiner Freundin ob die außerhalb des Modellbahn Zimmers aufgehangen werden darf waren noch nicht so erfolgreich...

Ist ne gute Variante die nicht genutzten Fahrzeuge schön zu präsentieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4622 von ICE-TEE , 07.11.2019 21:26

Servus,

Richtig coole Idee mit der Vitrine!

Bester Satz war dann aber dieser:

Zitat
Kurzum: hinter der (fast immer geöffneten) Badezimmer Türe





Andere Frage....Planst du eigentlich mal einen Livestream auf Youtube?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4623 von DerDrummer , 08.11.2019 09:17

Dat würde aber auch mal Zeit! Sieht super aus und macht sich echt gut. ...wenn gerade wer auf dem Klo ist.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4624 von Wald4tler ( gelöscht ) , 08.11.2019 21:59

Zitat

ca 500 die Bäume (71 Stück)



hui, ein nettes Sümmchen!
Hast du schon mal überlegt eigene Bäume zu bauen? Soll angeblich viel spaß machen! Wenn du das Handwerk super beherrscht, kannst du dann die Bäume zu guten Markpreisen verkaufen - da kannst du dir ordentlich viel Körberlgeld hereinholen (besser wie YT)

Aja, also wenn du keinen Abnehmer findest, ich wäre für einen Wiesel Wagen noch zu haben???

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4625 von Transalpin , 10.11.2019 02:13

Hallo Michi,

da schaut man mal bei dir wieder nicht hinein, weil wieder mal keine Verständigungsemails kommen und dann tut sich soviel! Wahnsinn.
Das Modul wird ein echter Hingucker und die Vitrine ist natürlich auch toll, schade, dass sie meist verdeckt ist. Vielleicht solltest du dir angewöhnen, zufällig die Badezimmer Türe zuzumachen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz